Hat sich das Thema Lambert Kolibri erledigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wie steht es um die Kolibri Turbinen?

Ich habe vor zwei Jahren eine gebrauchte Kolibri T-15 gekauft. Tolles Teil und hat mir auch viel Freude gemacht.
Letztes Jahr hatte ich einen kleinen Absturz und die Schubdüse war verbogen. Ausserdem hatte die T15 generell eine sehr langsame Beschleunigung.
Also habe ich bei Herrn Lambert angerufen und gefragt ob ich die Turbine zur Überholung und evtl. Umrüstung auf Autostart einschicken kann. "Ja, kein Problem, schicken sie mir die Turbine".
Ok, hab ich gemacht.
Was ich hier so gelesen habe war ich auf eine längere Bearbeitungszeit eingestellt. Also nach drei Monaten das erste mal nachgefragt und vertröstet worden. Das ging jetzt ca. ein Jahr so und ich habe so langsam nicht mehr dran geglaubt das Teil je wieder zu sehen. Vor 4 Wochen ihn auch aufgefordert mir die defekte Turbine wieder zuzuschicken wenn er sie nicht reparieren möchte.
Gestern der Anruf von Herr Lambert, Turbine ist fertig und läuft. Schubdüse hat er nicht mehr, da es eine alte T15 ist, er hätte die verbogene gerichtet. Bisschen was an der Brennkammer war wohl auch zu machen. Vom Umbau auf Autostart war keine Rede mehr. Die Rechnung soll knapp 700€ betragen...
Rechnung soll heute kommen und nach Bezahlung geht die Turbine raus. Bin gespannt ob die Rechnung heute auch wirklich kommt...

Irgendwie enttäuscht mich das Ganze doch sehr, zumal ich immer wieder gelesen habe das der Service zwar lange dauert aber wenigstens sehr gut sein soll.
Gründe für die Wartezeit soll wohl immer noch sein Umzug sein und er macht eigentlich nur noch Industrie Turbinen.
Wie geht es mit den Kolibri Turbinen weiter, ist das Thema gestorben?

Ich frage mich ob ich das reparierte Triebwerk überhaupt noch mal in Betrieb nehmen soll?
Gibt es Alternativen für Wartung und Instandsetzung? Oder stirbt das auf Grund fehlender Ersatzteile auch aus?

Wie seht ihr das und wie sind eure Erfahrungen in jüngster Zeit?
 

Heinz234

User
Ist doch alles wie immer. Tolle Triebwerke so lange man keinen Service braucht…

Ich Kauf da nix mehr, obwohl die kleinen perfekt sind für die 70er impeller Schaum Modelle.
 
...ich seh das als "außergewöhnlichen Reiz" an. Die kleinen Dinger haben irgend etwas fazinierendes für mich... Ich habe mehrere Im Einsatz und pflege diese auf besondere Art und Weise. Ist vielleicht eher was für Liebhaber... Ich bin auf jeden Fall happy mit den Kleinen. Bisher konnte noch niemand dieses Leistungs/ Gewichtverhältnis erreichen.;) Wenn du nicht weit von Ihm wohnst, empfehle ich dir direkt hinzufahren... könnte sein, daß er sofort danach schaut und du das Teilchen gleich wieder mitnehmen kannst.
 

MarkusD

User
Ich hatte meine bei Turbo-Doc … kann ich nur empfehlen weil super schnell und, nach meiner Meinung fairer Preis.

Es stimmt das die Baugrösse absolut super ist und gerade für Schaummodelle viel besser (Gewichtsverteilung) geeignet….nichts desto trotz würde Ich vermutlich keine mehr kaufen….
 
Ich habe auch mehrere bin absolut zufrieden mit Gewicht/Leistung/Verbrauch da kommt wirklich kein anderer Hersteller nur in die Richtung.

Wartung ist natürlich schei… deswegen hat wahrscheinlich auch jeder mehrere Kolibris 🤔 da immer Ersatz zuhause liegt.
Martin sagt ja immer das an den kleinen kein oder zu wenig Geld verdient ist an der Wartung.
Wenn ich jetzt von dir höre 700 Euro. Dafür kann man schon ein paar std arbeiten.

Eigentlich wirklich schade das er sich so das Geschäft selbst kaputt macht.
 

f3d

Vereinsmitglied
Bei den kleinen Turbinen geht es mit der Kingtech 45 G4 oder der Xicoy 45 erst los.
Alles darunter ist Liebhaberei, teuer und kaum Service.
Die Kingtech und Xicoy haben Autostart und laufen einfach perfekt, wie eine große Turbine.

Franky, Du fragst "Wie steht es um die Kolibri Turbinen"? Ja genau so wie Du es beschreibst.
MfG Michael
 

Scrad

User
Ist doch alles wie immer. Tolle Triebwerke so lange man keinen Service braucht…

Ich Kauf da nix mehr, obwohl die kleinen perfekt sind für die 70er impeller Schaum Modelle.

Damit ist eigentlich alles gesagt , wobei die 40er Größe auch schon lange der Zeit hinterherhinkt .....

Die 30er sind immer noch die Kleinsten und Leichtesten. Ich habe 3 besessen , alle liefen gut , aber das ständige Theater mit dem Service/Kontaktaufnahme hatte mich dazu bewogen alle zu verkaufen .


Die Ausrede mit dem Umzug höre ich schon seit gefühlten 10 Jahren :confused:
Auch ist es unfair das bestimmte "Auserwählte" hier im Forum ihren Service immer schon innerhalb kürzester Zeit bekamen , und der Rest unglaubliche Wartezeiten und Kommunikationsprobleme hinzunehmen hat.

Dies führte dazu das diese Leute ihren Ärger im Forum offen legten und siehe da , dann klappte es plötzlich auch ganz zügig.

Ein ganze schlechter Ansatz für eine Firma wenn nur der der Stress macht gut bedient wird.....

Es ist so wie es ist und man wird es nicht mehr ändern können.

Ich warte seit ich glaube 5 oder 6 Jahren auf einen Auslasskonus den ich bestellt hatte.

Manchmal denke ich das man mich vergessen hat .....:D
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe auch mehrere bin absolut zufrieden mit Gewicht/Leistung/Verbrauch da kommt wirklich kein anderer Hersteller nur in die Richtung.

Wartung ist natürlich schei… deswegen hat wahrscheinlich auch jeder mehrere Kolibris 🤔 da immer Ersatz zuhause liegt.
Martin sagt ja immer das an den kleinen kein oder zu wenig Geld verdient ist an der Wartung.
Wenn ich jetzt von dir höre 700 Euro. Dafür kann man schon ein paar std arbeiten.

Eigentlich wirklich schade das er sich so das Geschäft selbst kaputt macht.
Das ist schon eine seltsame Geschichte. Man muss mehrere Kolibri Turbinen haben/kaufen damit wenigstens 1 immer einsatzfähig ist, :confused:
:confused:
Wer macht sowas ?
Ich möchte den Service von KingTech erwähnen. Super schnell und kulant. Besser geht es nicht. Ich hatte eine K65 G4 mit der Seriennummer 6, also einer der ersten, aus 2023 mit 14 Laufstunden, die ab und zu aus dem Leerlauf nicht mehr beschleunigen wollte. Wurde ohne viel bla, bla, bla gegen eine neue Turbine getauscht !!!Innerhalb einer Woche war der Fall erledigt !

MFG Michael
 
Hallo,

hab zwei Triebwerke von Martin. Laufen beide einwandfrei und Wartung ging auch immer in zufriedenstellender Zeit. Und wenn man Probleme hat anrufen und er hilft einem weiter. Ich kann nicht meckern 😃

Viele Grüße
 
Nicht falsch verstehen.

Meine Turbinen laufen auch alle von ihm!!! Ich kann auch nicht meckern.

Aber wenn sie mal beim Service war und es länger gedauert hat, war immer ein ersatzmodel mit Turbine im Keller.

Klar der Service von KT ist unschlagbar, ich habe auch eine K45.

Aber KT ist nicht mit einer Kolibri vergleichbar da sind Welten dazwischen Gewicht/Schub/Verbrauch und wer da was anderes sagt lügt oder hatte keine Kolibri. 😉
 
So oft wie meine eine KT bei Service ist.

Waren meine ganzen Kolibris zusammen nicht beim Service
 
Sehr Interessant euere Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema zu hören.

Die Rechnung von Martin ist am Freitag noch eingegangen und hoffnungsvoll kommt die Turbine diese Woche wieder zu mir.
Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten wie zufrieden ich am Ende mit der getanen Arbeit bin.
Eure Kommentare Bestärken mich auch darin die Turbine wieder in Betrieb zu nehmen. Ich bin ja doch irgendwie in das kleine süße Teil verliebt und zum Einstauben ist sie dann doch zu schade.

Prinzipiell würde ich mich auch selbst mal an einem Lagerwechsel oder einer Reparatur versuchen.
Ich bin Feinmechaniker und sicher nicht ungeschickt.
Auch der Zugang zu diversen Maschinen etc. ist mir möglich.
Natürlich werde ich einen Teufel tun und an einer frisch gewarteten Kolibri in irgendeiner Form Hand anlegen aber vielleicht läuft mir ja mal eine günstige, defekte Kolibri über den Weg die ich einfach mal zerlegen und als Bastelobjekt nutzen kann.
 

Scrad

User
Prinzipiell würde ich mich auch selbst mal an einem Lagerwechsel oder einer Reparatur versuchen.

Vorab:

Grundsätzlich sollte man sich immer fragen ob man selbst an einem "Gerät" Hand anlegt was mit bis zu 250 000 RPM dreht und wo man in relativ kurzer Entfernung mit hantiert.
Löst sich das Teil bei voller Drehzahl auf kanns böse ins Auge gehen , für einen selbst , und schlimmstenfalls auch für Unbeteiligte ........!
Selbst bei Turbinen die direkt ab Werk kommen und nicht von fremder Hand befummelt wurden zerlegen sich immer mal wieder Verdichter und Turbinenräder unter Vollast.
Wer nicht genau weiß was er tut , dem würde ich immer davon abraten hier selbst Hand anzulegen.


Lagerwechsel ist grundsätzlich kein Hexenwerk , Reparatur von beschädigten Teilen , speziell an Komponenten des Läufers , da würde ich besser von weg bleiben. Da gibts auch eigentlich nichts zu reparieren sondern nur gegen Neuteile zu tauschen.
Konus wieder richten oder Beulen aus der Dose drücken , da kann man sich auch dran wagen wenn es einem optisch nichts ausmacht.

Wenn du die Dose auf hast wirst du speziell bei der Kolibri eine sehr filigrane Konstruktion vorfinden und erstmal sehen was Martin Lambert da zusammen gelötet hat.
Eine beachtlich feine Geschichte und von der Größe her auf Puppenstubenniveau. Hut ab..... :rolleyes:

Aufpassen das man beim Hantieren mit den extrem feinen Leitungen am besten gar nicht erst in Kontakt kommt.
Die original Lager sind immer bei GRW erhältlich gewesen , zumindest zu meiner Kolibrizeit. Was jetzt verbaut wir weiss ich nicht.

Bevor du den Läufer zerlegst den Sitz aller Teile incl. Muttern und Scheiben exakt markieren und nachher genauso wieder zusammenfügen.
Mit einer feinen Reißnadel geht es sehr gut und es grabbelt sich nicht ab wie ein Edding z.B.
Die Passungen der Teile sind zumindest bei der Kolibri so exakt , das der Läufer nachher wieder perfekt so läuft wie vor dem Zerlegen. Da entfällt ein erneutes Wuchten auch wenn das immer wieder angezweifelt wird. Rein logisch ist es aber auch so , was vorher gewuchtet war und wieder exakt so zusammengebaut wird , kann nicht plötzlich unrund laufen so fern keine Teile getauscht wurden und kein Spiel der Teile untereinander vorliegt.

Reinigen kann man alles sehr gut in Waschbenzin. Da kann man das Triebwerk ganz drin versenken und z.B. Verstopfungen durch Partikel die in die Leitungen gelangt sind mit entfernen.
Dazu am besten das Waschbenzin nur durch den Spritanschluss saugen wenn du in Eigenregie was "reinigen" willst, nicht in Flussrichtung durchdrücken , denn dann presst du dir ggf. irgendwelche Partikel erst recht tief ins System. Wenn was richtig zu sitzt bekommst du das aber mit dieser Selfmademethode auch nicht raus...

Aber wie gesagt , der Service beim "Fachmann" sollte immer an erster Stelle stehen bei solch heiklen Gerätschaften.....
 

Heinz234

User
Lager tauschen ist kein Problem, nur hinterher wuchten musst Du machen lassen. Selbst wenn man die Positionen der Bauteile markiert und alles wieder festzieht wie es war passt es am Ende nicht mehr.

Ach, Beitrag hat sich mit dem von Scrat überschnitten. Womit wir bezüglich Wuchten auch schon zwei Meinungen hätten 🤓

Kolibri ist übrigens so empfindlich das ein kleine Stück Grashalm dafür sorgt das die kleine nicht mehr läuft:
 

Anhänge

  • 9E838491-E996-4574-9874-F586FF567652.jpeg
    9E838491-E996-4574-9874-F586FF567652.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 453
Das Thema wuchten ist eine wird ja kontrovers diskutiert. Mich würde interessieren wie Martin es wirklich macht.
So wie ich es noch aus alten KJ-66 Zeiten kenne, wird beim dynamischen wuchten der Läufer (Welle, Turbinenrad, Verdichter) komplett auf einer Wuchtmaschine ausgewuchtet. Zum Einbau in die Turbine muss dann zumindest der Verdichter wieder runter von der Welle. Ok, beim Lagerwechsel müsste auch das Turbinenrad runter. Aber ich stelle mir auch vor, dass wenn man die Positionen markiert, es wieder laufen sollte.
Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit den Läufer bei montierter Turbine zu wuchten? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Vorab:

Grundsätzlich sollte man sich immer fragen ob man selbst an einem "Gerät" Hand anlegt was mit bis zu 250 000 RPM dreht und wo man in relativ kurzer Entfernung mit hantiert.
Löst sich das Teil bei voller Drehzahl auf kanns böse ins Auge gehen , für einen selbst , und schlimmstenfalls auch für Unbeteiligte ........!
Selbst bei Turbinen die direkt ab Werk kommen und nicht von fremder Hand befummelt wurden zerlegen sich immer mal wieder Verdichter und Turbinenräder unter Vollast.
Wer nicht genau weiß was er tut , dem würde ich immer davon abraten hier selbst Hand anzulegen.


Lagerwechsel ist grundsätzlich kein Hexenwerk , Reparatur von beschädigten Teilen , speziell an Komponenten des Läufers , da würde ich besser von weg bleiben. Da gibts auch eigentlich nichts zu reparieren sondern nur gegen Neuteile zu tauschen.
Konus wieder richten oder Beulen aus der Dose drücken , da kann man sich auch dran wagen wenn es einem optisch nichts ausmacht.

Wenn du die Dose auf hast wirst du speziell bei der Kolibri eine sehr filigrane Konstruktion vorfinden und erstmal sehen was Martin Lambert da zusammen gelötet hat.
Eine beachtlich feine Geschichte und von der Größe her auf Puppenstubenniveau. Hut ab..... :rolleyes:

Aufpassen das man beim Hantieren mit den extrem feinen Leitungen am besten gar nicht erst in Kontakt kommt.
Die original Lager sind immer bei GRW erhältlich gewesen , zumindest zu meiner Kolibrizeit. Was jetzt verbaut wir weiss ich nicht.

Bevor du den Läufer zerlegst den Sitz aller Teile incl. Muttern und Scheiben exakt markieren und nachher genauso wieder zusammenfügen.
Mit einer feinen Reißnadel geht es sehr gut und es grabbelt sich nicht ab wie ein Edding z.B.
Die Passungen der Teile sind zumindest bei der Kolibri so exakt , das der Läufer nachher wieder perfekt so läuft wie vor dem Zerlegen. Da entfällt ein erneutes Wuchten auch wenn das immer wieder angezweifelt wird. Rein logisch ist es aber auch so , was vorher gewuchtet war und wieder exakt so zusammengebaut wird , kann nicht plötzlich unrund laufen so fern keine Teile getauscht wurden und kein Spiel der Teile untereinander vorliegt.

Reinigen kann man alles sehr gut in Waschbenzin. Da kann man das Triebwerk ganz drin versenken und z.B. Verstopfungen durch Partikel die in die Leitungen gelangt sind mit entfernen.
Dazu am besten das Waschbenzin nur durch den Spritanschluss saugen wenn du in Eigenregie was "reinigen" willst, nicht in Flussrichtung durchdrücken , denn dann presst du dir ggf. irgendwelche Partikel erst recht tief ins System. Wenn was richtig zu sitzt bekommst du das aber mit dieser Selfmademethode auch nicht raus...

Aber wie gesagt , der Service beim "Fachmann" sollte immer an erster Stelle stehen bei solch heiklen Gerätschaften.....
Klar, an den Komponenten des Läufers und des Turbinenleitsystems ist nichts zu reparieren, auch an Ersatzteile wird man einzeln wohl nicht ran kommen.
Die Restlichen Bauteile betrachte ich zumindest als nicht unmöglich wenn man die richtigen Maschinen und Werkzeuge zur Verfügung hat.
Das Thema Sicherheit ist natürlich nicht zu vernachlässigen.
 
Vom zerlegen einer Kolibri, ohne Erfahrung, würde ich auch dringend abraten. Da alles wirklich so extrem filigran ist, hat man schnell etwas kaputt gemacht ohne es zu merken. Uhrmacherwerkzeug ist Pflicht. Es graut mich immer so ein Ding auf dem Tisch liegen zu haben.
Gewuchtet werden muss ein Läufer in jedem Fall immer nach Demontage eines Rades. Ob sie gefühlt später ohne Unwucht läuft oder nicht. Selbst wenn man alles auf Markierungen stellt. Der Grund dafür ist, das man quasie beim festziehen der zb. Verdichtermutter jedesmal Spannung in die Welle zwischen Verdichter und Mutter bringt. Jenach Drehmoment des festziehens, verschiebt man quasie minimal die Längsachse der Welle. Auch wenn das nicht sichtbar und kaum messbar ist, erzeugt das allein schon eine Unwucht.
Ich persönlich hatte noch nie eine Turbine auf dem Tisch, egal welchen Herstellers, die nicht neu gewuchtet werden musste nach dem Zusammenbau. Dazu kommt das alle Turbinen schon bei Eingang eine deutliche Unwucht hatten. Aber das ist ein anderes Thema ... 😅

Kurzum, wenigstens kontrollwuchten ist Pflicht. Gerade bei 250k Umdrehungen....


Turbogrüße Sven
 
Hier mal ein kurzes Update.
Turbine kam heute bei mir an, ihr erinnert euch, sie war 1 Jahr bei Martin und ich habe 670€ gezahlt.
Die Schübdüse fühlt sich so an wie sie aussieht, total verdengelt. Wie gesagt, Düse hatte einen Knick und Martin wollte sie richten da er wohl keine neue für diese Turbine mehr hat. Ist das normal? Sorry aber das sieht aus wie vom Praktikant gerichtet und wenn ich gewusst hätte was da ankommt hätte ich sie selbst gerichtet, das wäre definitiv besser geworden....
Die Delle im Gehäuse wurde null bearbeitet, nicht mal die Grate entfernt.
Der Temperatur Fühler muss wohl auch so komisch unter Spannung montiert sein, da er wohl vorher an einer "heißen Stelle" war.
Was sonst für meine 670€ noch gemacht wurde kann ich nicht sagen, da dem Paket natürlich nicht die angekündigte Rechnung beigelegen hat.

Bin mal auf den Probelauf gespannt.

Ich muss zugeben, dass ich doch massiv enttäuscht bin. Oder bin ich einfach nur zu penibel?
 

Anhänge

  • 20230801_223035.jpg
    20230801_223035.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 435
  • 20230801_223148.jpg
    20230801_223148.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 450
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten