Hat sich das Thema Lambert Kolibri erledigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oha, sieht nicht gut aus. Vielleicht hilt es wenn du den unteren Teil mal in einem Reiniger einlegst (Backofenreiniger oder WD40 oder so) und nach ein paar h versuchst das Gehäuse gegen den NGV zu verdrehen.
 

Meier111

User
Da sie in meinen Augen eh dahingepfuscht ist, halte ich es auch nicht für weiter schlimm.
Nein, das ist keine Kolibri.
So schlimm verbeult kann das keine Kolibri sein. Ist ja ein Premium-Produkt.

Hatte bei meiner mal die Schubdüse abgeschraubt. Da war die Verbindungsstelle an der Biene absolut plan.
Herr M. Lambert würde niemals so einen Murks abliefern.
 
Ich kann nicht nachvollziehen warum jemand eine Turbine ZERSTÖRT die frisch vom Service kommt! OHNE sie zuvor testet ob sie läuft... so schnell wie Dich habe ich noch keinen gesehen der 700 Euro verbrennt :cool:

Evtl. hättest damit die nächsten 30 Std keine Probleme gehabt.... 🤦‍♂️
 
Also meine T25 Turbine hatte nach ca. 20Std. Betriebszeit mehrmals Absteller. Die Turbine wurde dann bei Martin Lambert gewartet (neue Lager, gewuchtet, eingestellt usw.). Nach insgesamt ca. 27Std. Laufzeit wieder das gleiche Problem, Absteller im Flug. Die Turbine wurde wieder zum Service gebracht und repariert. Danach das gleiche Spiel, nach 3 Flügen setzte die Turbine wieder aus. Die Turbine wurde dann durch Martin Lambert für kleines Geld gegen eine T30 ausgetauscht.

VG
Martin
 

Scrad

User
Bei sanftem Druck von oben mit einem passenden Ring auf einer kleinen Presse beginnt sich das Gehäuse zu verformen aber löst sich nicht vom Leitsystem
Mich würde mal interessieren in welche Richtung du gedrückt hast und wo du unter der Presse einen Ring angesetzt hast ?
Das Gehäuse ist jetzt ja schon gestaucht und für die Tonne. Also kaputt machen kannste defintiv nix mehr...
 
Mich würde mal interessieren in welche Richtung du gedrückt hast und wo du unter der Presse einen Ring angesetzt hast ?
Das Gehäuse ist jetzt ja schon gestaucht und für die Tonne. Also kaputt machen kannste defintiv nix mehr...
So sah mein Aufbau zum Abdrücken aus. Der Verdichterseitige Ring drückt nur auf das Gehäuse und der Turbinenseitige Ring nur auf den Ring vom Leitsystem.
Morgen und am We richte ich das Gehäuse, vermesse es und drehe ggf. die Auflagefläche von Leitsystem und Schubdüse nach.

Aber ja, ich muss zugeben dass die ganze Aktion etwas überstürzt und nicht unbedingt super schlau von mir war...
 

Anhänge

  • 20230803_135834.jpg
    20230803_135834.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 332
  • 20230803_135807.jpg
    20230803_135807.jpg
    169 KB · Aufrufe: 287
  • 20230803_135802.jpg
    20230803_135802.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 330
  • 20230803_141720.jpg
    20230803_141720.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 324

Heinz234

User
Sieht von innen aber recht blank aus.

Wenn Du die Möglichkeiten hast kannst Du die Dose auch gleich neu herstellen, dann sieht die Turbine am Ende vernünftig aus.
 
So sah mein Aufbau zum Abdrücken aus. Der Verdichterseitige Ring drückt nur auf das Gehäuse und der Turbinenseitige Ring nur auf den Ring vom Leitsystem.
Morgen und am We richte ich das Gehäuse, vermesse es und drehe ggf. die Auflagefläche von Leitsystem und Schubdüse nach.

Aber ja, ich muss zugeben dass die ganze Aktion etwas überstürzt und nicht unbedingt super schlau von mir war...
...aufgrund keiner Verschmutzung im Inneraum könnte es schon sein, dass die Bine von Martin geöffnet wurde...😕
 

Scrad

User
So wie es aussieht hat das Gehäuse nicht am Leitsystem geklemmt sondern am Ring/Gehäuse um das Turbinenrad.
Nur so ist auch zu erklären das sich das Gehäuse an dieser Stelle nach innen gezogen hat beim runterpressen.Anders nicht zu erklären.

Am Leitsystem sitzt das Gehäuse zwar manchmal sehr fest auch bedingt durch den O-Ring der da drunter sitzt , aber mit etwas WD 40 und Drehbewegungen ging es bei mir immer noch von Hand runter.

Mein Tipp: besorg die ein neues Gehäuse und ne Schubdüse und nutze das Bienchen noch so lange es geht.....

Obwohl der Thread hier schon einiges an Unterhaltungswert bietet :D
 
So wie es aussieht hat das Gehäuse nicht am Leitsystem geklemmt sondern am Ring/Gehäuse um das Turbinenrad.
Nur so ist auch zu erklären das sich das Gehäuse an dieser Stelle nach innen gezogen hat beim runterpressen.Anders nicht zu erklären.

Am Leitsystem sitzt das Gehäuse zwar manchmal sehr fest auch bedingt durch den O-Ring der da drunter sitzt , aber mit etwas WD 40 und Drehbewegungen ging es bei mir immer noch von Hand runter.

Mein Tipp: besorg die ein neues Gehäuse und ne Schubdüse und nutze das Bienchen noch so lange es geht.....

Obwohl der Thread hier schon einiges an Unterhaltungswert bietet :D
Das was du als "Ring/Gehäuse um das Turbinenrad" bezeichnest ist ja ein Teil des Turbinenleitsystems. Das meinte ich stets in meinen vorigen Posts wenn ich von Leitsystem gesprochen habe, nicht den Diffusor/Verdichterleitsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Alugehäuse muss man extrem erhitzen und viel viel gut zugeben damit sie irgendwann hinten frei machen. Umso öfter der Ring hinter dem Leitsystem hinten ab und festgeschraubt wurde, umso mehr quetscht sich das Alu des Gehäuses ans Leitsystem ran. Die Hitze im Betrieb macht das Alu nochmal weicher.

Dreht der Läufer denn noch frei?
 
Manche Alugehäuse muss man extrem erhitzen und viel viel gut zugeben damit sie irgendwann hinten frei machen. Umso öfter der Ring hinter dem Leitsystem hinten ab und festgeschraubt wurde, umso mehr quetscht sich das Alu des Gehäuses ans Leitsystem ran. Die Hitze im Betrieb macht das Alu nochmal weicher.

Dreht der Läufer denn noch frei?
Ja, läuft noch frei.
 
Wie sollte auch, er hat ja vorne nur auf den Rand der Dose gedrückt und hinten am Ring um das Turbinenrad gegen gehalten. Diffusor und Wellentunnel etc sind in dem Fall unbelastet.
Der Diffusor ist mit dem Wellentunnel verschraubt. Sollte schief gepresst worden sein, oder vorn eine Schraube vergessen worden sein, drückt man den Wellentunnel seitlich weg. Dann wars das mit den axial ausgerichteten Lagersitzen hinten und vorn.

Alles schon erlebt.....
 

Scrad

User
Euch ist schon klar das Lambert momentan nicht einen einzigen Auftrag wird bearbeiten können wo er momentan 24 Stunden vor vor dem Rechner hängt und dem Fortgang dieses Threads entgegenfiebert................... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten