Hat sich das Thema Lambert Kolibri erledigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach meinem Geschimpfe muss ich Martin Lambert nun auch mal lobend erwähnen.
Nachdem ich heute die Zeichnung zum Drehen eines neuen Gehäuses fertig gestellt hatte bekam ich unverhofft einen Anruf Martin.
Er hat noch einen passenden Gehäuserohling für meine T-15 gefunden den er mir die Tage kostenlos zuschickt.
Gefragt hatte ich übrigens nicht danach.

Also warte ich jetzt mal auf den Rohling, bearbeite ihn fertig und dann bekommt ihr auch den ersehnten Testlauf 😎
 

Kraftei

User
Ich schaue hier seit langer Zeit mal wieder ein (habe gerade andere Prioritäten als Modellflug), aber ich finde das absolut beschämend, was hier abgeht!
Ohne die Innovationskraft von Martin Lambert könnten hier alle von einer K45 & Co nur träumen!
Und das Traurigste ist, dass die Wenigsten, die ihn hier ans Kreuz schlagen, jemals eine Kolibri in Besitz hatten!
Dass Martin in Sachen Service mit den "Großen" nicht mithalten konnte, ist bekannt und soll auch gar nicht bestritten werden!
Aber, das lag hauptsächlich daran, dass aus Kostengründen die Produktion seiner Meisterwerke es nun mal nicht zuließ, ein Heer an Mitarbeitern zu beschäftigen, und er alles selbst machen möchte!
Er ist nun mal ein Perfektionist und was er betreibt, ist eine Manufaktur, und ist von einer Großserienertigung weit entfernt!
Und gerade das macht es zu etwas ganz Besonderem, eine Kolibri zu besitzen und zu betreiben!
Es gibt nunmal nichts Vergleichbares!
Was hier tw. für haltlose Verdächtigungen ausgesprochen werden, raubt mir schlicht den Atem!
Wer jemals das Glücke hatte, Martin kennenzulernen, weiß was für ein feiner Kerl er ist!
Ich bin nach wie vor sehr glücklich, eines dieser Präziosen besitzen zu dürfen, und denke eher darüber nach, mir noch eine Weitere zuzulegen!

Kopfschüttelnd Holgi
 

Filzi

User
Ob er persönlich ein netter Kerl ist oder nicht kann ich nicht sagen, da ich Ihn nie persönlich kennengelernt habe. Was ich allerdings sagen kann ist, das meine persönlichen Erfahrungen mit Ihm ein anderes Bild vermitteln. Hier wurden schlicht und ergreifen Unwahrheiten von Ihm erzählt um mich als Kunden zu vertrösten und dann auch zt. ungewartete/unfertige Teile wieder ausgeliefert, die dann abermals eingeschickt werden mussten etc....das Ganze ist vor Jahren passiert, aber offensichtlich hat sich hier nichts geändert.
Was ich traurig finde ist, dass du von haltlosen Verdächtigungen sprichst und selbst ein paar Zeilen oben schreibst, dass die meisten gar keine Kolibri hatten....woher willst du das wissen!?
Im übrigen stand die Innovationskraft hier nie zur Debatte und ich denke die meisten wissen, was hier geleistet wurde. Es geht hier schlicht und ergreifen und das miese, quasi nicht vorhandene Service. Ein Triebwerk, das nicht funktioniert, oder auf das man im Servicefall über ein Jahr wartet hat schlicht keinen Wert...
Glücklicherweise regelt der Markt sowas letzten Endes selbst.
 

Marc25

User
So wie gehört habe, fertigt er mittlerweile viel für die Industrie. Evtl steht daher die Modellbaukundschaft hinten an. Ich hab ihn persönlich kennengelernt und mein Fazit daraus gezogen.
Gruß
Marc
 
Hallo Holgi,

besser hätte man es nicht ausdrücken können!
Die Werkstatt von Martin Lambert und seine Passion jede einzelne Turbine zum perfekten Meisterwerk zu machen sind sicher einzigartig.
Und wenn er sagt sie läuft, dann stimmt das auch, er lässt sie auch vor Lieferung laufen...

Zusätzlich sollte auch noch erwähnt werden, die viel Arbeit bei jeder einzelnen Kolibri in das Thema Wuchten gesteckt wird.
Besucht ihn doch einfach mal und lasst euch die Technik zeigen.

Ich denke, dass ein Teil der Faszination Kolibri darauf beruht, dass die Turbine ist ein absolutes Meisterwerk ist, das an die derzeitigen technischen Limits geht.
Damit sollte auch klar sein, dass man da nicht einfach auf Verdacht rumbastelt und im gleichen Atemzug den Fachmann öffentlich dem Verdacht aussetzt nicht solide zu arbeiten.
Niemand käme auf die Idee eine mechanische Uhr nach dem Service zu zerlegen weil das Armband nicht getauscht wurde...

Beste Grüße,
Martin
 
Ja, Perfektionist und Manufaktur habe ich auch gedacht...
Auch ich war und bin von den Kolibri Turbinen begeistert und möchte Martin Lambert seine Leistungen auch keinesfalls absprechen.
Der telefonische Kontakt den ich in den letzten Tagen mit ihm hatte war auch wirklich nett.

Aber man muss wohl auch verstehen, dass ich nach einem Jahr warten wirklich etwas enttäuscht war als ich die Turbine gesehen habe. Wie gesagt wir reden hier von einer Manufaktur.
Ich war in diesem einen Jahr Wartezeit wirklich geduldig und habe nicht oft nachgefragt. Und wenn ich mal nachgefragt habe wurde mir meist ein Rückruf zugesagt den ich nie bekam. Ich meine es hat locker 6 Monate gedauert bis ich überhaupt mal die Aussage bekam, dass meine Turbine bei Ihm angekommen ist.
Als sie dann endlich Instandgesetzt wurde bekam ich die Info dass er keine Schubdüse zu der Turbine mehr hat und er die verbogene richtet.
Ok, ist halt so, muss ich mit Leben. Erwartet habe ich aber dass wenigstens das Gehäuse getauscht oder gerichtet wird. Denn auch mir geht es eben leider nicht nur um die Funktion sondern ein wenig auch um die Optik von so einen Technik-Schätzchen. Man hätte mich ja auch fragen können ob ich den evtl. entstehenden Mehrpreis bezahlen möchte.
Das nächste Thema ist die Rechnung, die habe ich bis heute noch nicht erhalten. Ich meine bei 670€ möchte man doch wissen was gemacht wurde, oder nicht? Gerade bei Turbinen ist ein nachweisbarer Service ja auch nicht unerheblich.
Was er nun gemacht hat oder nicht, weiß ich nicht und ich möchte hier auch gar nicht weiter irgendetwas unterstellen.
Für mich war nur definitiv ersichtlich, dass sich dass Gehäuse vor und nach dem Service nicht zerstörungsfrei demontieren ließ. Eventuell hat Martin die Turbine anderweitig zerlegt, keine Ahnung, eine genaue Auskunft konnte ich am Telefon nicht bekommen.
Auch der Einspritzring soll, laut telefonischer Auskunft, neu sein. Für mich sieht er nicht neue aus und die Röhrchen sind recht verrußt. Aber wie gesagt, ich will da garnichts unterstellen und kann auch nicht wirklich beurteilen wie ein neuer Einspritzring mit wenigen Minuten Betriebszeit wirklich aussieht. Die Turbine hatte vor dem Service auch nur wenige Stunden Laufzeit.
Wie gesagt, eine halbwegs detaillierte Rechnung wäre einfach schön gewesen.

Dass ich die Turbine zerlegt habe war sicher nicht die beste Entscheidung aber andererseits steht es mir ja auch auch frei mit meinem Kram zu machen was ich will. Da Martin Lambert darüber Bescheid weiß, habe ich meinen Reklamationsanspruch auch verspielt.
Mehrwert für mich an der ganzen Aktion ist, dass ich mein Interesse befriedigen konnte die Kolibri von innen zu sehen und ein neues Gehäuse bekomme ich von Martin ja nun doch zugeschickt. Also wenn sie am Ende dann noch läuft habe ich Schwein gehabt, mein Interesse befriedigt und die Turbine hat doch noch ihr neues Gehäuse bekommen.
Danach würde ich mich dann auch noch daran machen eine neue Schubdüse zu drehen und evtl. den Autostart Umbau selbst angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Segler89

User
Hallo Holgi,

<snip>

Beste Grüße,
Martin

Du wirfst hier mit Superlativen um dich, vergisst aber wohl, dass mir als Kunde die Passion eines Herstellers recht gleichgültig sein kann. Ich erwarte, dass das Produkt für das ich "Tausende" ausgebe auch funktioniert und ich einen entsprechenden Service erhalte. Wenn ich Angst haben muss monatelang vertröstet oder ignoriert zu werden (so wie scheinbar nicht nur ich sondern auch andere Kunden seit Jahren erleben und erlebt haben) dann hab ich auf sowas einfach keinen Bock mehr.

Genau deshalb war und ist das Thema Kolibri für mich erledigt - um auf die eigentliche Frage des Threads einzugehen.

Ich hab auch meinen Kumpels die letztes Jahr in die Miniturbinen Fliegerei eingestiegen sind entschieden von den Büchsen abgeraten.
 
Ich hab aktuell 2 Kolibris und hatte schon mehrere.
2x musste ich eine in den Service geben.
Da dass bei Martin sehr lange dauert, hab ich den "TurboDoc" gefragt, ob er die kleinen auch macht.
Keine 2 Wochen später hatte ich sie wieder.
Also hört auf euch hier über längst bekannte Probleme bei Martin Lambert auszulassen.
Und seine Kolibri trotzdem zu Martin Lambert zum Service schickt, ist ganz einfach SELBT SCHULD!
Und keine Kolibri kaufen, weil der Service bei Martin Lambert nicht gut ist...... oh man!!!
 

wst

User
Hallo,
ich habe meine zwei T25 gekauft mit dem Wissen dass das Service etwas länger dauern kann und werde mich dann nicht aufregen, falls es doch ein Jahr dauern sollte.Habe zwar erst ein paar Betriebsstunden drauf , da ich nicht viel mit beiden Modellen zum Fliegen komme. Ich werde es jedenfalls so halten das ich schaue das nicht beide gleichzeitig zum Service müssen.... Bisher noch keinen Kontakt mit Martin Lampert gehabt ( nur auf der JetPower 2019 in Donauwörth kurz gesehen ) , aber schon gehört das er auch komplett neue Turbinen nach dem Service zurückgeschickt hat ( weil er die eigentliche nicht mehr "gefunden" hat )
Ich lasse mich einfach überraschen ;)
Meiner Meinung darf nur wer "motzen" der beim Kauf einer Kolibri nicht gewusst hat dass das Service länger dauern kann ( und da wird es wahrscheinlich nicht viele geben) :p
PS: gibt es eine alternative zum Service , ich glaube da mal was gelesen zu haben dass das auch jemand anderes übernimmt.

Edit: Simon hat gerade vorher "TurboDoc" erwähnt....

Gute Flüge
Werner
 
dass mir als Kunde die Passion eines Herstellers recht gleichgültig sein kann.
Kann man so sehen, muss es aber nicht.

Als Kunde schätze ich es schon, wenn das Produkt nicht nur in Ordnung sondern top ist.
Gerade weil es ein wertvolles und technisch hochwertiges Bauteil ist.

Nun lasst uns auf gutes Wetter hoffen, so dass die Kolibris laufen können.

Beste Grüße,
Martin
 

Meier111

User
Vor dem Kolibri-Kauf hab ich nicht gewusst, dass es mit dem Service sehr lange dauern kann.
Sonst hätte ich mir eine P20 gekauft.

Leider war die M35 von Gaspar nicht marktreif. Prototyp war auf YT zu sehen, wie der lief.
Wollte bei ihm eine reservieren. Gaspar war so nett, hat mir kein Luftschloss verkauft.
Nun gibt es die X45 von Gaspar und Mike, also alles wichtige (Leistung und Service) prima.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
N'Abend.
Die Eingangsfrage war, ob sich das Thema Lambert Kolibri erledigt hat.
Die intensive Diskussionsteilnahme sagt eigentlich deutlich: nein ;).

Jetzt geht es eigentlich nur noch um die Frage des Service, und die Diskussion, ob die eigenen Erwartungshaltungen dazu realistisch sind/waren oder nicht. Das wird hier im Forum sicher nicht abschließend zu klären sein.
Da aber auch Servicealternativen genannt wurden, sollte jeder einen für sich gangbaren Weg finden.
Ehe ihr euch hier noch die Köpfe einschlagt, mache ich hier zu. Wird wirklich wieder Zeit für besseres Flugwetter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten