Thermiker
Thermiker
Mein lieber Thermiker,
jetzt muss ich aber eine Lanze brechen für die Antik-Bomber. Bei dem von mir geschätzten entspannten Fliegen braucht "so ein Flugzeug" keine Konkurrenz zu fürchten. Ich muss doch nichts gewinnen oder beweisen. Nur lange oben bleiben soll der Vogel. Und das hat mein neuester Alter bereits an seinem zweiten Einsatztag exerziert.
Du kannst sicher sein: Wenn Thermik da ist, findet ein Antiker unterwegs immer einen Fetzen davon und brettert nicht einfach durch - zumal auch meine "alten Böcke" ein Vario spendiert bekommen (dafür verzichte ich auf jegliche Motorisierung). So summiert sich eine Minute zur nächsten. In Sachen "geringstes Sinken" braucht sich ein Oldtimer ohnehin nicht zu verstecken, darauf wurde Annodazumal hingebaut. Dass die Streckenleistung nur mäßig ist, weiß ich - also richte ich meine "Flugtaktik" darauf ein: Nicht bis an die Sichtgrenze davon fliegen, sondern lieber einmal mehr starten. Motto: Bloß keinen Stress - der kommt spätestens dann von allein, wenn es mal richtig heftig hoch geht und der Abstieg zum Problem wird (kommt zum Glück bei meiner geringen "Arbeitshöhe" so gut wie gar nicht vor).
Dieses Wochenende sieht (zumindest hier im Großraum Berlin) wieder nach ordentlichen Flugbedingungen aus: Morgens Sonne und klarer Himmel, jetzt (gegen 11.45 Uhr) kommen die ersten Wolken, leichter Wind aus Nord (Sonnabend/Sonntag soll es laut "Wetter.com" auch so sein). Ich werde mich alsbald auf die Socken machen. An solchen Tagen freut es mich besonders, dass ich "nur" noch ein Teilzeit-Werktätiger bin (Vier-Tage-Woche).
An Fliegern sind dieses Wochenende ein "Großer Winkler" (Oldtimer), eine "Stella" (modern) und das "Grunau Baby" (aus dem Krick-Baukasten) startbereit.
Holm- und Rippenbruch
Manfred