Hattet Ihr heute Thermik (Wetterlage und Gelände)

mawberlin schrieb:
Auch im Winter (oder zu "unmöglichen" Tageszeiten), wenn die Großen noch träumen oder in Südafrika sind, trägt es unsere Modell schon.
Jup. Grund sind die oben erwähnten Inversionslagen. Am Boden liegt ein mächtig kalter Kaltluftsee. Die wieder kräftiger werdende Sonne kann das Temperaturprofil in Bodennähe umkehren. Dort wird die Schichtung labil. In wenigen hundert Metern Höhe kommt dann aber der Deckel der darüberligenden wärmeren Schicht. Da ist kein durchkommen. Und für Arbeitshöhe 200 m lohnt sich das Aufstehen irgendwie nicht...
 

mawberlin

User †
Thermikträume

Thermikträume

... ohne Worte

thermik.jpg
 

Gast_13084

User gesperrt
Karl Hinsch schrieb:
....unter der Woche zum Fliegen gehen ist für mich derzeit nicht drin, noch muß ich ein paar Brötchen verdienen und vor allem meine eigene und die Altersvorsorge der jetzigen Rentner einfahren ;-)




.....sich Thermik nur im Sommer bei mindestens 20° entwickeln kann? Es geht primär um die Temeraturdifferenzen und um die Sonneneinstrahlung.


Hallo Karl,

das ist schade für Dich, dafür sind deine Brötchen aber etwas größer. (hoffe ich)


Genau, wenn die Temperaturdifferenzen stimmen, spielt die Jahreszeit keine große Rolle mehr.

bruchpilot quax schrieb:
Jetzt wo´s Richtung Frühjahr geht, wird es thermisch steil bergauf gehn! Da merkt man jede Woche! Wichtig ist, daß es morgens noch kühl ist und die Sonne bis Mittag mit richtig Qualm auf den Boden scheint.

Mitte März hatte ich letztes Jahr Thermikeinstige bei 15-20 m Höhe schon ab 9 Uhr morgens. Waren aber zu diesem Zeitpunkt noch eher Nullschieber.

mawberlin schrieb:
.....Wind mit 12 bis 13 km/h (sagte der Windmesser) aus Süd und kreisende Bussarde. Der "Jaguar" macht nur sehr zäh "Strecke", dennoch: Ab und zu kam das "biep, biep, biep" des Varios. Die Flugzeiten aus jeweils rund 100 Meter Ausklinkhöhe wurden deutlich besser: Statt drei Minuten (Sonnabend), nun fünf, acht, einmal sogar 18 Minuten.


Hallo mawberlin,

das ist doch schon eine gute Leistung bei diesem Wind mit diesem Flugzeug zu dieser Jahreszeit. Die Bussarde sind ja außer Konkurrenz, die schummeln ja ab und an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klaffi

User
Karl Hinsch schrieb:
Hallo Thorsten,

tja, ich nutze den Elektroantrieb bei einem Elektrosegler ja auch nicht um Höhenrekorde beim Steigflug aufzustellen, wie ein Vereinskollege, der seinen 4m Segler mit 1000 Watt senkrecht steigen läßt!

Im konkreten Fall habe ich mit Antrieb so ca. 200 m Höhe erreicht und das Modell anschließend mit ausgeschaltetem Antrieb in der Thermik auf über 400 m hochgekurbelt. (Es gibt doch immer wieder Leute, die was falsch verstehen wollen, auch wenn sie dann Smileys dranhängen).

Gruß, Karl Hinsch

Hallo Karl,

'tschuldigung, wollte Dich weder ärgern noch verärgern - sollte einfach ein kleiner Scherz am Morgen sein...

Mir war schon klar wie es gemeint war - hätte bei Dir auch nichts anderes erwartet!

Im übrigen hat mein E-Segler auch keine riesige Steigleistung (ca. 5m/s), ist auch nur ne Aufstiegshilfe, wenn mal keine Winde oder Seil zur Verfügung steht... (allerdings auch alte Technik und der Bock ist so schwer, dass ich bei der schwachen Thermik schon mit Motor auf 400m muss...)

Gruß aus HiHai
Thorsten
 

mawberlin

User †
Thermiker

Thermiker

Mein lieber Thermiker,

jetzt muss ich aber eine Lanze brechen für die Antik-Bomber. Bei dem von mir geschätzten entspannten Fliegen braucht "so ein Flugzeug" keine Konkurrenz zu fürchten. Ich muss doch nichts gewinnen oder beweisen. Nur lange oben bleiben soll der Vogel. Und das hat mein neuester Alter bereits an seinem zweiten Einsatztag exerziert.
Du kannst sicher sein: Wenn Thermik da ist, findet ein Antiker unterwegs immer einen Fetzen davon und brettert nicht einfach durch - zumal auch meine "alten Böcke" ein Vario spendiert bekommen (dafür verzichte ich auf jegliche Motorisierung). So summiert sich eine Minute zur nächsten. In Sachen "geringstes Sinken" braucht sich ein Oldtimer ohnehin nicht zu verstecken, darauf wurde Annodazumal hingebaut. Dass die Streckenleistung nur mäßig ist, weiß ich - also richte ich meine "Flugtaktik" darauf ein: Nicht bis an die Sichtgrenze davon fliegen, sondern lieber einmal mehr starten. Motto: Bloß keinen Stress - der kommt spätestens dann von allein, wenn es mal richtig heftig hoch geht und der Abstieg zum Problem wird (kommt zum Glück bei meiner geringen "Arbeitshöhe" so gut wie gar nicht vor).
Dieses Wochenende sieht (zumindest hier im Großraum Berlin) wieder nach ordentlichen Flugbedingungen aus: Morgens Sonne und klarer Himmel, jetzt (gegen 11.45 Uhr) kommen die ersten Wolken, leichter Wind aus Nord (Sonnabend/Sonntag soll es laut "Wetter.com" auch so sein). Ich werde mich alsbald auf die Socken machen. An solchen Tagen freut es mich besonders, dass ich "nur" noch ein Teilzeit-Werktätiger bin (Vier-Tage-Woche).
An Fliegern sind dieses Wochenende ein "Großer Winkler" (Oldtimer), eine "Stella" (modern) und das "Grunau Baby" (aus dem Krick-Baukasten) startbereit.

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Also bei uns in der Ebene ging es einige Male dieses Jahr schon absolut super. Erst diese Woche ist ein "alter Hase" mit seiner E-ASW 17 wieder über eine Stunde am Stück oben gewesen und hat so manchen kleinen Bart ausgekurbelt. Und ihr dürft mir glauben, er ist keiner, der mit Motor auf riesige Höhe geht und dann absegelt um wieder weit hoch zu gehen. Er schaltet meist nach 50 Metern aus und kämpft sich nach oben. Meine Wenigkeit hat es mit dem alten Thermik Sport leider nur auf 45 Minuten am Stück gebracht, aber auch das ist schon was, zumal mit den guten alten NicD 2400 ern und ner Kaffemühle als Antrieb:D (Speed Gear 700 mit Getriebe), also keiner Endloskapazität...:D
Ich war jedenfalls zufreiden und das macht schon wieder Appetit auf mehr...
Möge die Thermik immer mit uns sein:cool:
In diesem Sinne
Grüße
Didi
 

Chrima

User
FliegerDidi schrieb:
Möge die Thermik immer mit uns sein...
Gut gebrüllt die Herren !
Man hört ja sonst immer nur von Sturm hier im Forum !

Lieber 2m/s senkrechte Thermik, als 20m/s waagrechter Wind !
Dieses Wochenende scheints allerdings weder / noch zu geben ! :cry:

Grüsse
Christian
 

kkoll

User
Hallo, bin neu hier in Segler-Forum und erfreut, daß ich nicht der Einzige bin, der im Februar fliegen geht. Mir ist da etwas aufgefallen, das zwar nicht ganz zum Thema "Winterthermik" paßt aber zum "Wintersegelflug":

Kann es sein, daß die kalte Winterluft (0 bis 5 Grad) deutlich besser trägt als warme Sommerluft mit 15 bis 20 Grad?

Es ist mein erster Winter als Segelflieger (da Neuling) und da war ich richtig überrascht, daß der Arcus gar nicht mehr runter wollte, null Wind und null Thermik.

Morgen gehts mit der neuen ASW auf die Ithwiesen
Gruss aus Hannover
Klaus
 
kkoll schrieb:
Kann es sein, daß die kalte Winterluft (0 bis 5 Grad) deutlich besser trägt als warme Sommerluft mit 15 bis 20 Grad?
Jein, eigentlich nur im Promillebereich. Kalte Luft ist dichter, damit verschieben sich alle Leistungspunkte der Gleitpolare zu niedrigeren Geschwindigkeiten, also ist auch die Sinkgeschwindigkeit etwas geringer. Das würdest Du in der Grössenordnung aber kaum wahrnehmen.

Ich denke das ist eher der Einfluss von absolut ruhiger Luft, die viel weniger Korrekturen erfordert und ein sicheres Fliegen nächer am minimalen Sinken ermöglicht.

Oder die Zeit kam Dir länger vor weil Du an den @.. gefroren hast. ;)
 

Chrima

User
kkoll schrieb:
Kann es sein, daß die kalte Winterluft (0 bis 5 Grad) deutlich besser trägt als warme Sommerluft mit 15 bis 20 Grad?
Ja Klaus !
Freut mich, dass wir nun schon 2 sind, die sich das einbilden ! :D
Die höhere Luftdichte durch die tiefe Temperatur ergibt im Winter auch höhere Luftdrücke (aktuell über 1030hPa), wie im Sommer. Auch dies sehr zum Wohle unserer sonst schon "kläglichen" Re-Zahlen !

Gruss
Christian
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Leute,

War heute eher nix mit Thermikkreisen, am Vormittag noch vielversprechend, leider wurde es nach Mittag immer kälter und bewölkter, die Sonne kam nur mehr kurz zum Vorschein. War dann nach 2 Flügen schon froh, dass ich wieder ins warme Auto konnte.

Hier kann man einen Eindruck von der Bewölkung bekommen.

lg Ferdl

P.S.: Aber morgen wird es sicher besser :rolleyes:
 

Gast_13084

User gesperrt
mawberlin schrieb:
Bei dem von mir geschätzten entspannten Fliegen braucht "so ein Flugzeug" keine Konkurrenz zu fürchten. Ich muss doch nichts gewinnen oder beweisen. Nur lange oben bleiben soll der Vogel.


Hallo Manfred,

das glaube ich dir sogar, auch dass du damit deine Freude hast und das ist doch gut so!
 

Gast_34738

User gesperrt
und heute gehts mal wieder zum fliegen, zum thermikfliegen! die sonne ist seit aufgang schon am strahlen, das hat natürlich enormen vorteil für früh entstsehende thermikpakete! ich denke dass ab 12 uhr schon ein bischen was gehen könnte, ab 13 uhr sollte sich dann garantiert der ein oder andere bart sich ablösen! geht ihr auch fliegen?

lg patrick
 

COOLMOVE

User gesperrt
Heute gehe ich fliegen, war gestern schon und es gíng wie die Hölle. Thermik satt vermischt mit Hangwind.
 
Tach!
Natürlich gehen wir heute fliegen.Habe seit 2 Wochen eine Schleppkupplung
im 2,8m Nuri und bin so nicht mehr auf andere Startarten hier in der
Ebene angewiesen.Thermisch ging schon letzte Woche was.Letzter Flug war
knapp 1 Stunde.Habe ich so um diese Jahreszeit auch eher selten erlebt.
Wünsche Euch viel Spass und Thermik satt!:D
Gruss Lutz:cool:
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Ich war heute auch mit nem Kollegen am Hang, seinen Erwin mal ordentlich einfliegen...
DSC00093small.jpg
DSC00096small.jpg

Hat bei 0-1bft Wind richtig Spass gemacht ums Obenbleiben zu kämpfen. Maximale Flugzeit war wohl so 8-10min bei Ausgangshöhe von etwa 70m aus der Flitsche heraus. Teilweise sind die Greifvögel mit uns gekreist, aber thermisch war es nicht so stark (oder der Pilot nicht gut genug ;) ) um es in ordentlich Höhe umzuwandeln... allerdings war ich sehr überrascht, dass der Erwin in Bezug auf den angestrebten Einsatzbereich so ordentlich "floaten" kann.
Die 3h an der frischen Luft mit temporär unterkühlten Händen haben sich trotzdem gelohnt! :D
 

Gast_34738

User gesperrt
ab und zu konnten wir mal ein "bläschen" erwischen, hoch und richtig lang ging es allerdings nicht :( . die fleischflieger waren wie immer klar die besseren ;) ! warscheinlich sind wir um die bärte rumgeflogen wie um pylonen :cool: ! aber wie schwiegie schon geschrieben hat, man war an der der seeehr frischen luft und hatte trotzallem riesen spass! es kann nur besser werden!

beste güße und viel spaß die nächsten "thermiktage"!

patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten