Hattet Ihr heute Thermik (Wetterlage und Gelände)

Abend,

naja bei mir ging schon n bisschen was :D - gegen halb 5 auf meiner Thermik Wiese ;) - eigentlich n Südwesthängchen - einmal mit Motor rauf und denn ca. 20 Min rumgeeiert - allerdings unter tiefblauem Himmel und dunkelrotem Horizont - war richtig scheee :) - so richtig krachig gings nicht nach oben aber zum halten hats gelangt . Das nennt man dann Feierabendsegeln wa?

MFG Bernhard ( der allen die heute nicht draußen waren morgen auch solch schöne Stimmungen wünscht :) )
 
Hi Leute,

bei uns bei in Merkendorf (bei Bamberg) ging es Mittags (so ab 12:00) echt gut. Ich bin mit dem Sky 2m V auf rund 100m, hab den Motor aus und bin gesegelt. Laut Piccolario ging es mit maximal 1.5m/sec nach oben, aber dummerweise auch mit fast 2m/sec wieder nach unten (das Eigensinken ist bei rund 0.5 bis 0.7m/sec). Es ging also wie im Fahrstuhl nach oben und dann wieder nach unten.
Am Nachmittag war es dann deutlich schwieriger, maximal 0.3m/sec Steigen , dafür war das Sinken auch nicht so stark.
Ich hoffe mal, dass das Wetter nächstes Wochenende wieder mitspielt, dann geht es wieder raus.

Viele Grüße
Peter
 
Pleite am Sonntag

Pleite am Sonntag

bei uns ging nix:

umlaufender Wind und sogut wie keine Thermik.

Selbst die Gefiederten blieben unten.

Aber dafür wars am Samstag um so schöner :rolleyes:
 

Gast_13084

User gesperrt
Also, nachdem ich gestern wegen dem Wind nichts gemacht hatte, habe ich es heute versucht.

Unser Wetterbericht meldete früh morgens schwacher Wind NO, tagsüber weiter abschwächen -ab Mittag- und umlaufend.

Begonnen hatte ich um 10:15 Uhr bei -1C

Vom ersten Start weg bei geringer Ausgangshöhe Thermik!
So waren auch die anderen Starts, bis etwa 11:30.

Danach ging nichts mehr, obwohl die Sonne schien und der Wind teilweise eingeschlafen war.

Ab 14:30 Uhr ging es wieder, diesmal aber besser als morgens. Der Aufstieg ging zügiger und vor allem war die erreichbare Höhe größer. Aus dem eingeschlafene Wind wurden Luftbewegungen, die rundum Thermisch bedingt erfolgten. Leider musste ich um 15 Uhr abbrechen. Ich bin mir aber sicher, das es noch eine Weile so weiterging.

Sonntag der 17.02.2008

Damit ich nächstes Jahr weiß, was dieses Jahr los war.
 

mawberlin

User †
Hallo allerseits,

ein "großes" Flugwochenende habe ich nicht hinbekommen: Sonnabend war ich gar nicht draußen - unplanmäßig verhindert. Ich tröste mich mit der Vermutung, nicht viel verpasst zu haben. Im Gebiet meiner bevorzugten Wiese (52°29'33.60''N 14°35'15.50'' O) stimmte zwar die Windrichtung (alles außer West geht) aber es war reichlich bewölkt.
Sonntag kam die Sonne gegen 12 Uhr durch, bei Westwind um 35 km/h und Temperaturen von rund drei Grad. Das ließ kaum Thermik erwarten. Also ein kurzer Ausflug "ins Gebirge" mit Schaum (Easy Glider) und GfK (Destiny) nach 52°30'04.25'' N 13°46'23.17'' O. Für meine Holzbomber und anderes empfindliches Fluggerät taugt der Untergrund nicht.

IMG_1028.jpg

Der "Hang" (höhe etwa zehn Meter) trug die kleinen Kisten recht ordentlich - also ging es eine ganze Weile hin und her. Solange, bis es meiner ansonsten äußerst liebenswürdigen Freundin doch zu frisch wurde.
Summasummarum: Als Notlösung ist so ein kleiner Berg gar nicht übel. Hauptsache geflogen, und die Flieger sind ganz geblieben.

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 

Gast_34738

User gesperrt
thermikentstehung

thermikentstehung

heute durfte ich eine sensationelle situation beobachten! bei uns in franken gibt es den aischgrund, mit vielen karpfenteichen. zur zeit ist ein großer teil davon abgepumpt. da die letzten tage sehr sonnig waren, trocknete die oberste schicht des lehmbodens ein bischen aus. ich fuhr an einem dieser teiche vorbei und hielt an, da ich etwas merkwürdiges beobachtete. rings um die teiche steht schilf mit blütensamen, der unter anderem in das ausgetrocknete bett geweht wurde. mitten in dem "ausgetrockneten" becken stand ein schlauch voll von diesem samenstaub in eine richtung drehend. das war ein bart, thermik, ... genial! in dem becken wurde die darinstehende luft durch sie sonne sehr stark erwärmt, natürlich durch die rückstrahlung des dunklen bodens! drumherum am "beckenrand" blieb die temparatur niedrig und ab gings nach oben mit dem wärmepaket aus dem teich!!!

tolles erlebnis, learning by looking!

patrick
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Ganz großes Thermik-Kino!!!

Ganz großes Thermik-Kino!!!

Hallo Leute,

da ich wegen Zwangs-Gleitzeitabbau nicht zur Arbeit durfte, hab ich mich heute Mittag bei realen 10 aber gefühlten 20° C auf den Flugplatz gequält und meine 6m Ventus mitgenommen. :D

Das war ganz großes Thermik-Kino was ich da heute an diesem "Wintertag" erlebt habe. Aber seht selbst:

1. Flug (2 Steigflüge auf rund 280m):

08-02-18 Ventus 2cM Flug1.png

2. Flug (2 Steigflüge auf 270m, den letzten hat der Unilog nicht mehr aufgezeichnet, Speicher voll :D ):

08-02-18 Ventus 2cM Flug2.png

Gesamtflugzeit der beiden Flüge war rund 100min, und das mit einem Akku und ca. 7min Laufzeit. Die max. erreichte Höhe war mit 350m garnicht so enorm, aber Halten und leicht Steigen ging immer wieder ganz gut. Das Beste aber waren die letzten 6min des ersten Flugs, da konnte ich auf rund 60-80m quasi direkt vor meinen Augen kreisen, mit der großen Kiste ist das echt mega...

Das Umfeld unseres Platzes hat ne recht gute Mischung aus frisch gepflügten Äckern, wenige Wiesen, Büsche, nem Wald und nem See. Heute gings ganz gut direkt am Waldrand, da hat sich wohl alles abgelöst, Wind war bei uns am Platz aber überhaupt keiner.

Morgen wird das Wetter hier nochmal besser, da darf ich aber wieder zur Arbeit :(

Ich wünsche uns allen dieses Jahr noch sehr viele solche thermikreiche Tage !!!

Gruß
Wolfram
 

Gast_13084

User gesperrt
Hallo


Bericht vom Montag den 18.02.2008

Heute habe ich auf einem anderen Gelände -Mischgelände, kein Sandboden- mehrere Tests ab 11 Uhr gemacht. Es ging nichts!

Der Wind zu dieser Zeit schwach aus Süd-Ost. Die Nacht war kalt, morgens etwa -6°C, um 10 Uhr immer noch -3°C, um 11 UHr -0,6°C

Dann erst mal zum Mittagessen nach Hause, hatte heute keine Lust dies wieder zu verschieben, meine Frau auch nicht!

Um 13:40 Uhr erneut gestartet, sofort Thermik, beim zweiten Start (etwa 14 Uhr) einen Flug von 12 Min 40 Sec von einer Ausgangshöhe von etwa 35 m. Max erreichte Höhe etwa 100 m, dann musste ich landen. (wegen dem Sauerkraut)

Landung okay, Weg zur Deckung nicht ganz geschafft, dann hat´s hinten gekracht! Was soll ich sage, die Unterhose hat`s net gut vertrage.

Danach habe ich bis 16:50 Uhr weiter getestet, aber kein einziger Thermikflug mehr, nicht mal im Ansatz!


Wetterlage: Ein Hoch von der Nordsee bis ins Mittelmeer reichend, etwas eingeschnürt in der Mitte über Deutschland. Nachmittags schwacher Wind langsam auf West drehend.
 

man1ac

User
Beir mir konnte ich heute auf einem seichten Hang (bzw gestern *g*) ganz gute Thermik feststellen, bei leichtem Aufwind gab es schöne Bärte in denen man sich gut auf ~200m ziehen konnte....jea macht Spass :D
 
Thermiker schrieb:
dann musste ich landen. (wegen dem Sauerkraut)

Landung okay, Weg zur Deckung nicht ganz geschafft, dann hat´s hinten gekracht! Was soll ich sage, die Unterhose hat`s net gut vertrage.

Danach habe ich bis 16:50 Uhr weiter getestet, aber kein einziger Thermikflug mehr, nicht mal im Ansatz!
Bitte die Auswirkung der Verdauung von Sauerkraut auf die Ablösung oder gar Erzeugung von thermischen Aufwinden genauer protokollieren ;)
Meine Tochter sucht für nächstes Jahr noch eine Thema für Jugend forscht; das wäre doch mal 'was! ;) ;) ;)

Grüßle Frank
 

man1ac

User
Bei der Präsentation will ich dabei sein....*muha*
Kennt jemand in AC nen Gebiet wo guter Thermikflug machbar ist? Sollte mit dem Bus erreichbar sein...oder Fahhrad ;)...ansonsten viel Thermik wünsch ich euch, muss leider lernen :(
 
Hallo,

Montag 18.2.08
Ich war gestern auch von halb 3 bis viertel vor 4 fliegen.
Habe am Anfang einen schönen Flug gehabt wo ich gute 5minuten auf gleicher Höhe gekreist bin und um halb 4 einen wo ich auf 100m steigen konnte und ca. 10 min Flugzeit hatte.
Der längste Thermikflug, den ich je gehabt habe.:cool:
Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr mal an einem Tag mit guter Thermik fliegen zu gehen. Ich will auch mal soo schöne lange Flüge haben, aber irgendwie klappt das bei mir nie so wie ich möchte...

Gruß
Rouven
 

Gast_13084

User gesperrt
Bericht vom Dienstag, den 19.02.2008


An diesem Tag hatte ich vormittags bei meiner Tochter zu tun, also keine Zeit.

Nachmittags hatte ich um etwa 13:30 angefangen zu fliegen. Vom Beginn ab Thermik, allerdings ohne über 50 m zu kommen. Beim 3. Versuch hatte ich noch wegen der Hochspannungsleitung überlegt, was wäre wenn ich dahinter an Höhe verlieren würde. (Höhe der Holzmasten etwa 7-8 m)

Ich kreiste auf meiner Seite der Hochspannungsleitung als ich plötzlich auf gleicher Höhe nicht mehr aus dem Kreis herauskam und auf einen Baum zuflog, schräg dahinter war ein Busch, dann wäre der Mast gekommen.

Mein Esprit hatte den Busch mit der rechten Fläche getroffen und sich flach in der Luft gedreht, danach ist er abgeschmiert und steckte relativ senkrecht im Schilf, da sich an dieser Stelle ein Entwässerungsgraben befindet, der beidseitig Schilfbewuchs hat, allerdings trocken ist.

Das erfreuliche, der Esprit hatte keinerlei Schäden!!! Wenn ihr den Esprit kennt, wisst ihr wie ich das zu schätzen wusste.

Unter der Hochspannungsleitung hatte ich nun meinen Esprit aus dem Schilf gezogen, mit erwartungsvollen Augen und der Befürchtungen nach solch einem Abgang. Bevor ich mir den ersten Überblick des Zustandes verschaffen konnte, hörte ich heftiges Servo zucken.

Vom Sender war ich zu dieser Zeit keine 40 m weg und bei diesem war die Antenne ganz ausgefahren und war auf gleicher Höhe mit diesem.

Nach sorgfältiger Kontrolle des Modells und Überprüfung bin ich dann weitergeflogen bis etwa 16 Uhr.


Jetzt kommt der eigentliche Hammer, vll war ich auch zu unkonzentriert um die Bärte richtig auszukurbeln, denn ich kam nicht höher als etwa 60-70 m. Aber dafür habe ich das reinste Bart-Hopping betrieben!

Ich hatte lange Flugzeiten, trotz relativ niedriger Höhe, ständiges Auf und Ab und wechsel mit Nullschieber, einfach köstlich, eigentlich genau das was ich gerne habe, dennoch schaffte ich nicht den Durchbruch nach oben. (der Gedanke mit dem Ausfall ging mir aber auch nicht aus dem Kopf)

Jedenfalls hatte ich dann um etwa 16 Uhr abbrechen müssen, da ich noch einmal zur Tochter musste.

Seid gestern kämpfe ich mit einem Blue Screen auf meinem Rechner, es ist zum Kot...


Jetzt ist schon wieder der halbe Mittwoch rum und immer noch nicht am Orca weitergemacht.
 
heut gings auch bei mir erstaunlich gut, es hätte eigentlich nur ein kurzer trimm-flug werden sollen (auch nicht mit einem für thermik ausgelegten modell..brisk 3 elektro, knapp 3kg ;) ...kurz vor der landung, in ca. 50m sehe ich 2 bussarde kreisen, also...einen kurzen abstecher in deren richtung gemacht ..und siehe da...der hammerbart (obwohl das bei diesem gelände...flach, wechsel zwischen wiesen und acker heut vormittags nicht zu erwarten war) ....in gut 3-4 minuten gings dann schon bis an die sichtgrenze ...die höhe dann mit ein paar streckenflügen wieder verbraten..danach nochmal an die selbe stelle...aber die blase war da wohl schon weg...dafür einige hundert meter weiter einen neuen spot gefunden....;) und das ende februar..vormittags ;)
 
Samstag 23.02.2008

Am Samstag hab ich mal wieder meine Ka6 eingepackt, nicht gerade die Termikmaschine aber wenn es geht, gehts auch mit der.

14.30 Uhr Erster Schlepp auf 250m.

Bei uns am Platzrand also in nördlicher Richtung steht eine Pappelreihe an der sich, wenn der Wind aus südlicher Richtung kommt, andauernd blasen bilden und abreissen.

Bis ich aus dem Schlepp zu meinem Stammtermikgebiet geflogen bin hatte ich noch etwa 180m.
Nichts, gar nichts..
Nach zahlreichen Streckenflügen über die Gegend rund um den Platz und die mir bekannten Termikgebiete erreichte ich das Feuchtbiotop kurz vor der Pappelreihe mit etwa 90m. Siehe da die fläche wackelt und mein Vario meldet kurzes piepsen.
Naja mit der Ka6 in 90m Höhe vor einer Pappelreihe Kreisen was in meinen Augen auch zu viel Versatz richtung Bäume erfordert hätte ist nicht zu empfehlen.

Also etwas tiefe, kurz übern Platz uns Landung.
Karlheinz hat eh schon mit laufendem Motor auf mich gewartet.

2. Schlepp 15 Uhr

Über den Bäumen in 300m ausgeklingt und Melodie auf dem Ohr.
Gekreisst bis auf 400m und etwas spazieren geflogen.

Gleiche stelle gleicher Flug etwa 10min später ebenfalls über den Bäumen mit 120m in den Bart eingestiegen (der wind hats verraten) und wieder auf 400m.

Also der Samstag war thermisch einfach fein...

Man bekam nichts geschenkt aber sie war da...
 
Wenig Thermik

Wenig Thermik

Weil gestern so super Wetter war habe ich meine Thermikflotte rausgeholt.
Es stand eh der Erstflug meiner Supra an, da habe ich mich vorher mit meiner AVA und einem Whisper ein bischen warmgeflogen. Ich starte entweder mit der Winde oder am Gummi. Gestern hatte ich mein kleines Gummi dabei. 20Meter Schlauchgummiund mit ca. 60Meter Seil. Die Ausklinkhöhe mit dem Whisper war super, aber von Thermik keine Spur. Landung nach ca. 3min. Dann Start mit der AVA. Ausklinkhöhe auch gut, aber auch keine nennenswerte Thermik gefunden. Dann mit dem Herz in der Hose der Start mit der Supra. Ausklinkhöhe mies. Erstflug keine 2Minuten. Bischen Ballast raus,
2.Start ca 3Minuten. Nach einigen Einstellflügen dann Thermiksuche. Ganz schwach war Thermik vorhanden, aber für mehr als ein paar Kreise hat es gestern nicht gereicht. Eigentlich sonderbar. Aber trotz allem ein sehr schöner Flugtag. Vor allem weil nichts kaputt ging.

Schöne Grüße
Frank
 
ca. 2700m

ca. 2700m

Bei uns kam gestern ca. um 12°° Südostföhn auf, unten auf dem See (1550m NN) kaum zu merken. Aber um 12:45 hat sich Bernhard mit einem Twin Astir (4,5m) - mit Variounterstützung - abgeseilt und an der im Föhnstau liegenden Parsenn einen 1000er gemacht. Sein Sohn mit ASW-19 (4,2m) war ohne Vario etwas gehandicapped, schaffte es aber mit Papas Hilfe auch. Da war beim Rest der Truppe kein Halten mehr - und in kürzester Zeit schoben sich drei weitere 3 bis 5m-Segler das Salezertobel hinauf in die Weissfluhgipfel-Region - alle ohne Vario (meines war letzte Woche im Seglerrumpf ertrunken, Erwins Empfängerakku war leer und Lukas flog ohne).
Die Krönung war am Nachmittag noch Peters fetter Duo, der nach einem missglückten Schlepp aus ca. 100m noch den Einstieg schaffte und sich unerbittlich in die Höhe schraubte.

Die Segler sind sowohl von den Skifahrern auf der Parsenn gesehen worden (z.B. von meiner Auszubildenden, die sie "in sehr grosser Höhe" (Originalton "uuhuura hööch") etwa 45° vor sich sah. Ihr Standort war dabei in ca. 2500m etwa 1000m über dem See, und die Herkunft der Segler war allen unerklärlich.
Die Segler sind ebenfalls vom anderen Ende von Davos aus in drei Kilometer Entfernung gesehen worden; meine Frau ist beim Einkaufen angesprochen worden.

Von der grössten Höhe aus, als ich Angst hatte meine ASH-26 zu verlieren, bin ich quer über Davos-Dorf nach Süden gegen den Föhn ins gegenüberliegende Dischma-Tal geflogen (3,5km Luftlinie), um dort am Seehorn Aufwind zu suchen, aber ohne Erfolg. Es war aber kein Problem, wieder zur Parsenn zurückzugleiten und dort auf inzwischen nur noch halber Höhe in ca. 2000m wieder einzusteigen und sich noch ein halbes Stündchen an der Sichtgrenze zu tummeln - denn wie so oft: je höher man war, desto besser ging es... Als Bernhard nach knapp 3 Stunden landete, kamen die anderen auch langsam wieder nach unten.

Das war etwa der Flug, von dem ich schon immer geträumt hatte, und ich habe keine Ahnung, ob ich so etwas jemals wiederholen kann. Vielleicht war es der Flug meines Lebens. Und alles ohne Vario, das hat es irgendwie noch ein Mal so schön gemacht.

Bertram
 

COOLMOVE

User gesperrt
Bertram Radelow schrieb:
Bei uns kam gestern ca. um 12°° Südostföhn auf, unten auf dem See (1550m NN) kaum zu merken. Aber um 12:45 hat sich Bernhard mit einem Twin Astir (4,5m) - mit Variounterstützung - abgeseilt und an der im Föhnstau liegenden Parsenn einen 1000er gemacht. Sein Sohn mit ASW-19 (4,2m) war ohne Vario etwas gehandicapped, schaffte es aber mit Papas Hilfe auch. Da war beim Rest der Truppe kein Halten mehr - und in kürzester Zeit schoben sich drei weitere 3 bis 5m-Segler das Salezertobel hinauf in die Weissfluhgipfel-Region - alle ohne Vario (meines war letzte Woche im Seglerrumpf ertrunken, Erwins Empfängerakku war leer und Lukas flog ohne).
Die Krönung war am Nachmittag noch Peters fetter Duo, der nach einem missglückten Schlepp aus ca. 100m noch den Einstieg schaffte und sich unerbittlich in die Höhe schraubte.

Die Segler sind sowohl von den Skifahrern auf der Parsenn gesehen worden (z.B. von meiner Auszubildenden, die sie "in sehr grosser Höhe" (Originalton "uuhuura hööch") etwa 45° vor sich sah. Ihr Standort war dabei in ca. 2500m etwa 1000m über dem See, und die Herkunft der Segler war allen unerklärlich.
Die Segler sind ebenfalls vom anderen Ende von Davos aus in drei Kilometer Entfernung gesehen worden; meine Frau ist beim Einkaufen angesprochen worden.

Von der grössten Höhe aus, als ich Angst hatte meine ASH-26 zu verlieren, bin ich quer über Davos-Dorf nach Süden gegen den Föhn ins gegenüberliegende Dischma-Tal geflogen (3,5km Luftlinie), um dort am Seehorn Aufwind zu suchen, aber ohne Erfolg. Es war aber kein Problem, wieder zur Parsenn zurückzugleiten und dort auf inzwischen nur noch halber Höhe in ca. 2000m wieder einzusteigen und sich noch ein halbes Stündchen an der Sichtgrenze zu tummeln - denn wie so oft: je höher man war, desto besser ging es... Als Bernhard nach knapp 3 Stunden landete, kamen die anderen auch langsam wieder nach unten.

Das war etwa der Flug, von dem ich schon immer geträumt hatte, und ich habe keine Ahnung, ob ich so etwas jemals wiederholen kann. Vielleicht war es der Flug meines Lebens. Und alles ohne Vario, das hat es irgendwie noch ein Mal so schön gemacht.

Bertram
^
Hammerhart!
Ich stelle mir solche Höhen und Entfernung extrem anstrengend vor.
Einen Moment unkonzentriert und weg isses.

Gruß Rainer
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Vorfreude!!!

Vorfreude!!!

Bertram Radelow schrieb:
...
Das war etwa der Flug, von dem ich schon immer geträumt hatte, und ich habe keine Ahnung, ob ich so etwas jemals wiederholen kann. Vielleicht war es der Flug meines Lebens. Und alles ohne Vario, das hat es irgendwie noch ein Mal so schön gemacht.

Respekt und Glückwunsch!

Du kannst einem aber heftig den Mund wässrig machen! So etwas möcht ich in Eurer Traumkulisse auch mal erleben, träum... ;)

Gruß
Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten