Haubenrahmen

Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor der Aufgabe einen Haubenrahmen zu bauen. Wie macht man sowas üblicher Weise?

Ich habe den Rumpf an den entsprechenden Stelle gewachst. Als nächstes würde ich mit Isoband innen und außen am Rahmen eine Trennwand erstellen. Dann würde ich den Spalt zuerst mit Harz+Thixo einstreichen, dann ein paar CFK-Rovings einlegen und dann mit Harz+BW+Microballons+Thixo verfüllen.

Damit würde der Rahmen außen bündig abschließen. So braucht man es ja eigentlich nicht. Ich müsste dann außen 1mm abschleifen und die Haube einpassen.

Gibt es einen besseren Weg?

Danke
Stefan

2014-11-02 13.46.55.jpg
 
Zu dem Thema kann man natürlich auch mal die Suche bemühen...

Es scheint als würden es einige so machen, wie ich es beschrieben habe. Manche nehmen Glas-Rovings anstelle von CFK.
Ist das an dieser Stelle wichtig? Der Rumpf ist extrem dünn und weich. Da könnte Glas besser sein.
 
Haubenrahmen ..

Haubenrahmen ..

Hallo,

In Deinem Falle dürfte dies wohl schwieriger werden, da Deine Haubenauflage profiliert ist. Bei ebenen Haubenauflagen nehme ich Depron, lässt sich gut zuschneiden/ anpassen und mit einer Lage Glasgewebe meist ausreichend stabil. Die einzelnen Teilstücke lassen sich mit z.B UHU-Por schnell kleben. Auch Magnete lassen sich einfach für die Haubenbefestigung realisieren, meist reicht auch als Gegenstück eine 'magnetische' Unterlagsscheibe.

Genauso wichtig ist ein guter Haubenkleber, jeder schwört da auf etwas anderes. Ich benutze 'RC modeller craft glue -deluxe' oder ähnliche Kleber.

Viele Grüsse,
Oliver
 
Hallo, so etwas habe ich auch schon gemacht, rumpf abgeklebt und gewachst, und dann knapp 10 mal Rovings rumgelegt mit Harz. bei mir hat die Haube dan seitlich wunderbar gepasst, wen das nicht der fall ist kannst du ja eingedicktes Harz nehmen um die breite zu erreichen
 
attachment.php


Ich habe den rumpf abgeklebt, an der stelle worauf ich den Rahmen laminierte mit Tesa. Leicht einfetten (mit Silikonsprey, richtiges Trennmittel sollte bevorzugt werden)- eine Schicht Glasmatte 50g/m^2 dann 2mm Balsa entsprechend dem Bild- angedicktes Harz als Lückenschließer - Kohlerovings- Glasmatte. nach dem aushärten verschleifen und Lackieren.

quelle

++++++++


oder hier

oder hier mit vielen Bildern ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten