Hawk F5B Staufenbiel

Akkubefestigung

Akkubefestigung

@Tharealhomie:

Ich persönlich bevorzuge Klettband, bei meinen 4s-5s Akkus!
Die sitzen und halten! Aber im Rumpf sichere ich das Klettband noch mit Sekundenkleber ( CA) an allen Ecken, damit ich beim Akkurausnehmen nicht gleich das Rumpfseitige Klettband ( Häckchen)
mit in der Hand halte.;)

Man kann auch nen Epp-Keil oder Anti-Rutsch-Sicken fürs Kfz nehmen, das ist eigentlich ne Glaubensfrage.
Bzw. lassen sich die fetten 10s Packs in so manchen Flieger nur reinstopfen, dann ist es nicht mehr von nöten, den Akku zu sichern.

@GJVO:

Danke, ich fliege lieber Kopflastig für den Anfang, da ich nichts riskieren will.
Also 68mm.
Dankeschön!!!!

Schöne Grüße

Jakob aus Wien
 
Komplizierter als ich dachte.....:-(

Komplizierter als ich dachte.....:-(

Leute.....
ich bin schon wieder vor eine Frage gestellt bei der ich mir nicht sicher bin.
Die Aufnahme des Polytec Antriebs (Maxxon Getriebe) passt überhaupt nicht zum Motorspant.....

Gibt es hier Adapter??? Habe ich etwas übersehen? Hoffentlich ist die Frage nicht all zu albern....?!

Grüße

Rolf image.jpgimage2.jpg
 

Pegg

User
Ein Kumpel hat sich einen anderen neuen Spannt besorgt. Diesen auf den Motor angepasst und von Innen am orginal Spannt verklebt. Am Orginalspannt hat er auch noch Bereiche herausgetrennt um Platz für die Schrauben zu schaffen.
Es geht wohl auch den alten Spannt mit wärme heraus zu trennen (welche Temperatur da erreicht werden muss kann ich aber nicht sagen) und den neuen komplett neu einzukleben.
 

r6fn

User
Hallo,

ich habe mir einfach aus 2mm Alu nen Adapter gebaut. Der muss halt nur bündig oder etwas überstehend mit der kante am Getriebe sein.
Ging einfach und schnell.
Das Mittenloch aufweite würde ich nicht machen.

Gruss Sebastian
 

Gast_3926

User gesperrt
Akkubefestigung:

Klettband geht aber wir liegen die Akku im Rumpf, etwas Schaumstoff drüber, dann wieder Isoliertape von Rumpfseite nach rumpfseite über die Akku.
So das alles es nicht verschieben kann und dann die Fläche drauf, dann wird die Schaumstoff gepresst und die Akku kann nicht mehr verschieben.
Wenn du Zeit hast, fahr Morgen nach Gommersheim, da ist ein F5F/F5B Wettbewerb, kannst du alles anschauen.

Motorspant:
Das alte Spant ausschleifen bis nur ein paar millimeter übrig ist und das neue Spant (3 Löcher) hinter das alte Spant verkleben.
Bei ein guter Spinner und LS braucht mann so 5mm hinter die Nase um die Mitnehmer zu verschrauben, deswegen soll den Motor etwas nach hinter gelegt werden.

Leider hab ich kein Bilder mehr aber vielleicht ist das hier interessant.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/377292-Baubericht-F5F-Freudenthaler-Surprise-15

Ich hab die Bau-anleitung geschrieben, ich denke alles steht da was du wissen möchtet.

GJ
 
Adapter? Ja ja ja, ham wir alles daaah...

Adapter? Ja ja ja, ham wir alles daaah...

Ja, Adapter gibt es:

Adapter3x14-4x25IMG_1912.JPG

Nicht im Shop gelistet,
aber vorrätig.

Das neue Micro-Edition N 25(Nadelgelagert, 25er Lochkreis)
bereits einzeln und kpl. montiert lieferbar steht ebenfalls noch nicht im Shop:

Edition N2520140327_111839.jpg

Paßt ab 29er Spant,
und läßt sich mit 22er Gabelschlüssel gut greifen.


Ansonsten Spant wechseln mit Heißluft, kleine 10mm Stufendüse
(auch gut für Schrumpfschläuche).
Kreisförmig ca 5-7Sekunden auf den Spant,
dann bis 3Sekunden Pause und das Ganze so 4-7x wiederholen.
Dann kannst den Spant mit der Zange einfach rausziehen
und aus dem brennenden Haus laufen.....:D


Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Lösungen und Infos....

Lösungen und Infos....

Nö,
Schleichwerbung brauch ich nicht.
Wir haben viel zu viel Arbeit.....:rolleyes:

Aber ich arbeite ständig an Optimierungen.
Wenn jemand Ratschläge sucht,
wie Rolf in Beitrag 2682
zur Antriebsbefestigung auf 25mm Spant im Hawk,
dann gebe ich Lösungen und Info's dazu gerne weiter.

Wer sie nicht braucht,
weil er z.B. lieber Spanten rausfräst,
soll sie einfach überlesen..:)


Andy Reisenauer
 
Tragfläche

Tragfläche

Wenn die Fläche komplett durch ist ( also Holm gebrochen) dann ist sie nicht mehr reperabel oder zumindest nicht mehr Belastungsfest!
Außer es gibt ne neue Reparaturentechnik :D

Hab's selbst gelernt, da meine S17 selber nen Abriss hatte aber ne Schöne Stecklandung im 80 Grad Winkel machte!
Bei mir is nur die Nasenleiste aufgeplatzt und die flächenseitige Rumpfauflage zerrissen ist.

Schöne Grüße

Jakob
 
Reparatur

Reparatur

Boah ey, bitte frag mich nicht, bin selber nur Schüler und habe weder Zeit, noch Erfahrung dafür.

Ich habe jemanden bei mir in der nähe gefunden der so was kann, der baut auch den Fluxx Kompensator.
Entweder, du fragst hier um Support oder du fragst jemanden mit Know-how und Erfahrung und den nötigen Handwerklichen Geschick (keule01 vielleicht)

Danke fürs Beileid, verkaufe extra meinen 1ser Wurm dafür, dass ich wieder aufsteigen kann.

Schöne Grüße und viel Glück

Jakob
 

Crouwn

User gesperrt
Sorry Thema EWD

Sorry Thema EWD

Hallo zusammen,
viele Sachen haben wir jetzt über den Hawk lesen können.
Ein Freund und ich hatten am letzten Wochenende mit dem Hawk viel Spaß.
Zwei Hawks in der Luft ist schon Klasse.
Meine frage wäre wann weiß ich das meine EWD passt?

Und die zweitere frage wäre:
Da mann ja keine km/h verschenken möchte suchen wir ganz klarr weiter....(Abgesehn vom Antrieb,dat kommt etwas später)
Ich meine mehr wie auf Null setzen geht ja nicht aber ein größerer Händler sagte mir wir sollten nur etwas unter dem Höhenleitwerk legen nichts unter der Fläche das sei besser!?

Uns ist aufgefallen das die Hawks in Kurven stark sacken und viel Fahrt abbauen ist das bei jeden Hawk so?

Ich habe mal ein Video rein gestellt.
Vielleicht kann der ein oder andere Optisch was dazu sagen...
Vielen Dank

http://www.youtube.com/watch?v=E71MIZb9gps


Sorry für die Blöden fragen
 

r6fn

User
Hallo,
wenn die ewd null grad beträgt nimmt der Hawk die Geschwindigkeit schon gut mit.
Mit einer zu grossen ewd bremst er sich selbst aus.
Ich habe bei mir die vorderkante vom HR unterbaut. Bei mir waren es 4mm Differenz gewesen. Das wäre bei der Tragfläche weitaus mehr gewesen.
Also einfach mal nachmessen und schnell was hinkleben. Du wirst froh sein über diese 10min. Arbeit.

Gruss Sebastian
 
Blöde Fragen gibts nicht.

Als erstes lass die Mühle mal laufen, also Nase runter. Vom Nullschiebergleiten ist noch keiner schneller geworden.
Das Rumgezwirbel lass doch mal sein.

Der Rest ist Schema F. EWD grob vorwählen, fliegen, alles neutral, schauen welche Geschwindigkeit sich einstellt.
Zu langsam ? EWD kleiner. zu schnell, EWD rauf.
Warum gehts nicht kleiner 0 ? Klar gehts kleiner Null. Muss sogar. Nullauftriebswinkel vom Profil ist - irgendwas.
Wie willst du fliegen ? Schnell, mit kaum Auftrieb ? ALso, wie muss die Fläche in der Luft stehen dafür ? Merkese was ? ;)


Dann auf die Nase stellen und schauen was die Mühle macht. Nase hoch, Schwepunkt nach hinten, Gewicht nach hinten.
Nase runter, Vorsicht, Unterscheniden bahnt sich an, sofort Höhe ziehen, nicht rumzackern, sonst isses zu spät, wieder bissel Gewicht nach vorne.

Das Spiel kann lange dauern bis es einem passt. Dann passts aber auch.

Und immer dran denken - die Flugbahn gehört nach unten geneigt ;)
 
Im Übrigen, die EWD aus dem Kasten ist vollkommen richtig. Für einen Elektrosegler Hawk. Komplett andere Einstellung für komplett anderes Anwendungsprofil.
 

Crouwn

User gesperrt
Hallo,
das klingt doch dann mal Logisch.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dominik, das war das wo ich noch am Rätseln war wegen der unter 0Grad EWD.

Dann heisst es jetzt am besten Testen :)

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten