Hawk F5B Staufenbiel

Rolf 1

User
persönliche Ansichten.....
- das Vorgeheize ging mir auf den Wecker
- 800W richtig eingesetzt sind auch ok.

Dann reicht auch eine im Limit betriebene ACC Latte.

Das ganze Hardcore Gedönse liegt ja noch zigfach bei mir rum... nutzt aber alles nix wenns nicht eingesetzt wird weil die Spontanität so gross ist....

Antrieb mit BEC, nix heizen, und gut is..... geht auch flott hoch.

Da kann ich mich dir nur anschließen.
Aber wenn es nicht so viel kostet ist es bei den meisten hier nicht's Wert kommt mir vor :cry:
Bin jetzt froh das ich nicht der einzige hier im Forum bin der mit normalen Geldeinsatz Spaß haben will.
Nicht das ich es mir nicht leisten kann aber es muss nicht unbedingt sein. ;)
Verbaue bei meinen Modellen nicht das teuerste aber auch nicht das billigste.
Preis /Leistungsverhältnis sollte passen ;)
 
Aber wenn es nicht so viel kostet ist es bei den meisten hier nicht's Wert kommt mir vor :cry:

Nu, der Spass hat viele Spielarten - genaugenommen ist ein Hawk, welcher auch immer in der Sichtweise schon am Thema vorbei...
ist aber eben nicht ganz so, geht ja auch ganz gut, wer merkt schon dass er vielleicht so auf 70% dessen was nach heutigem Wissen resp. derzeitigen Top-Modellen operiert...
von daher - jeder wie er mag.

Bin jetzt froh das ich nicht der einzige hier im Forum bin der mit normalen Geldeinsatz Spaß haben will.
Nicht das ich es mir nicht leisten kann aber es muss nicht unbedingt sein. ;)

Oh wenn du wüsstest ;) .... Mir sind nur echt die F5B Modelle zu schade sie im Sommer die Woche über, wenn ich auf dem Heimweg nochmal ne Runde drehen könnte, den ganzen Tag auf dem Parkplatz in der prallen Sonne liegen zu lassen.....

Verbaue bei meinen Modellen nicht das teuerste aber auch nicht das billigste.
Preis /Leistungsverhältnis sollte passen ;)
Hm, ich hab beide Enden der Skala in den Hawk, gut es ist jetzt der 3er, aber letzten Endes auch wurscht, gesteckt gehabt.
Das eine Ende siehe oben, der günstigste 35-48 am anderen Ende hat mir auch Kummer bereitet, da war selbst Neuwicklen nicht der Bringer.

Zum Schluss sind jetzt, lass mal überlegen, 130,- im kompletten Strang, liegt so im Bereich meiner normalen Spinner+Latte Kombi, ist schon ganz ok.
 
Für meinen Geldbeutel ist so ne PeggyPepper schon oberste Grenze!
Altagstauglich finde ich den 2424-2800 schon, ich brauch mir über Einschalt-Zeiten überhaupt keine Gedanken machen.
Einen normalen Akku bekomme ich auch noch am Regler vorbei geschoben.
Zum Aufbauen am Platz hab ich keine 30 Sekunden gebraucht.
Ich dachte halt da geht etwas mehr, vieleicht hat der starke Wind auch die Steigleistung etwas gedrückt.
 
Das ist auch gut 1 PS, das wie ein Hammerschlag beim einschalten und bremsen auf den Prophals einwirkt. Mir wären die Plastis zu gefährlich.
Moin Erwin, da ich mir dessen bewusst bin..... arbeitet an einer phänomenal riesigen 11x7 ein unmodified 100er Sunrise mit einem schwachbrüstigen Aussenläufer und Brake standard, StartupP glaub 15% oder so...... ich glaub mein alter 480-42 war damals härter ;)

Nee, im ernst.... alles mit Sinn und Verstand, geht schon. Zumal, haste nen brauchbaren Löffel in der Grösse ? Der Rudi schonmal nich.....
 
Altagstauglich finde ich den 2424-2800 schon, ich brauch mir über Einschalt-Zeiten überhaupt keine Gedanken machen.

Ich nehme an, du meinst den 2524-2800kV mit dem 5:1N Getriebe. Und du hast auch die RF 15x16 schmal drauf? Wo liegt denn der Strom beim senkrechten Steigen? Weil du schreibst, das du keine Gedanken an Einschaltzeiten verschwenden musst.

Wind als Grund für langsames Steigen schließe ich aus. Habe den Hawk auch schon bei 4-5BFT geflogen war gefühlt aber genau so schnell wie bei Windstille. Hast du mal einen Hawk mit vergleichbarem Antrieb live gesehen? Hier ist einer mit 5S, allerdings an der 2950er Peggy: https://www.youtube.com/watch?v=1AZLTokrx3I
 
Sorry, ich meinte natürlich den 2524.
Ich mach mir keine Gedanken wegen den Eischaltzeiten, da ich ja eh keine 10 sec. wegen der Sichtgrenze Steigen kann.
zum Abturnen brauch ich ja keinen Motor.
 
Wenn man den Strom wüsste könnte man daraus vielleicht ableiten, ob dein Setup noch irgendwo Optimierungspotenzial hat. Aber dann nehme ich mal an, dass es für dich nur subjektiv langsam ist, du hast dann nur mehr erwartet.
 
Du bringst es auf den Punkt Holger!
Es ist ja nicht schlecht, und Spaß machts ja auch!
Ich hatte mal einen Lift Off Rocket mit Poly-Tec Antrieb, die Kiste wog glaub 1,9 kg.
Mein Hawk hat 1,38 kg und geht mit 4S ähnlich wie der Lift Off auch mit 4s.
 
Na dann, have Fun! Mein Hawk ist nach Reparatur auch wieder fit. Nur die Lackierung der reparierten Stelle sieht nicht ganz optimal aus, ich bekomme einfach den passenden blauen Farbton nicht. Ist aber egal, zwei Meter weg das Ding und man sieh es eh nicht mehr :)

Guten Flug! H.
 

e-yello

User
Hallo Heiko,



Ich hatte mal einen Lift Off Rocket mit Poly-Tec Antrieb


Naja, die Liftoff"-Erfahrung wird wohl deine Ansprueche nicht wirklich final definiert haben...oder doch?...;)


Dein "Problem" war wohl eher dein Minihawk......;);)

Wenn ich mich recht erinnere hattest du mal nen MH mit zorniger kleiner Peggy...bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube zu wissen dass da Kuesti auch noch am Prop gesaegt hat...???
So ein Setup ausgereizt in dem kleinen Schei..er geht fast gegen 70m/s....:eek::eek:

Ein fast doppelt so grosser Flieger mit wesentlich schlechterem Leistungsgewicht geht dann halt definitv schon mal bisschen langsamer hoch ....und rein optisch dauerts dann halt sogar arg viel laenger bis zur obligatorischen "Sichtgrenze" auch wenn die Peggy mitgewachsen ist...:rolleyes:;)

Fliegs mal so ne Weile,wenns denn alles passt ist das dann doch schon um oder ueber 45m/s.....in etwa das was der Hawk damals zu seiner Zeit als "Evolution" mit wirklich exclusivstem Leodolter-KnowHow, speziellem Werksmaterial und aus tausenden gepushter Einzelzellen selektierten 27-Zellen Nicad Packs fuer maximal 5-10 Fluege so konnte...........

Wenns dann auf Dauer nicht langt geht heute immer nochn bisschen was;):D


Gruss
Yello
 
Hallo Yello!
Ich muss schon sagen, Du hast ein ziemlich gutes Gedächtnis.
Ja, das mit dem Mini Hawk war ich:D
Leider konnte ich die gekürzte Latten von Küsti nicht richtig Testen, da es mir das Modell in der Luft zerlegt hat.
Gruß Heiko
 

e-yello

User
Heiko, schade um deinen MH...aber der eine Moment wenn der Prop dann richtig beisst.....den Geschmack kriegt man dann nicht mehr ausm Mund.....oder? ;);)


Yello
 

ingov

User
Moin moin.

Ich weiss, der Thread liegt schon was, aber ich denke hier bin ich richtig.
Ich habe von einem Freund einen Hawk geschenkt bekommen, der schon massiv repariert wurde. Der Flieger soll zu üben dienen und vielleicht meinem Sohn(10) mal ein Einsteigerflieger für Hotliner werden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Budget-Antrieb. Ich bekomme in einigen Wochen eine Speedfire 2 mit potentem Antrieb und suche hier nicht nach dem „heissen Scheiß“ für den Hawk. Im Moment ist da ein Dymond HQI4661 1200kv mit einer 10x6 montiert. Zum einen muss ich den Antrieb wieder abgeben und zum andern ist der Antrieb schon ganz schön „gähn“…

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir einen PeggyPepper holen, das ist so das Maximum, was ich der reparierten Fläche und dem reparierten Rumpf zumuten würde.

Meine Frage ist ob jemand vielleicht einen Tipp für mich hat, was noch ein günstiger Antrieb (100A Regler vorhanden) ist. SLS LiPos mit 4s 2200 45/80C sind auch da.

Mir ist klar, dass man für kleines Geld nicht die Welt erwarten kann, aber dafür habe ich ja irgendwann meine SF mit Phasor Race Antrieb. Hier geht es darum mehr Power als das oben genannte Setup für möglichst schmalen Kurs zu bekommen.

Any ideas?

Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten