Hawk F5B Staufenbiel

Gast_3926

User gesperrt
Wenn mein neue RFM luftschraube ausgeliefert sind (nächste Woche) versuche ich die Hawk zu Fliegen mit ein Plettenberg 220/37 (oder 43) A1 P4 7:1 auf 4S met 375A.

Ein Plettenberg geht nicht kaputt und die Regler auch nicht.
Kann nur ein Hawk und Lipo kosten aber ich denke es geht gut weil die Tragfläche vom Hawk gut genug ist.

GJ
 
Das waeren dann ueber 5kW.

Du traust dem Hawk ja so einiges zu.
Da sind schon ganz andere Flaechen geplatzt. ;)

Verstaerkst Du denn die Flaechenaufnahme am Rumpf?.......oder was anderes?

Insane.......... :D
 

Gast_3926

User gesperrt
Nicholas,

Nein, keine Verstarkungen.
Vom Hawk sind noch kein Flachen geplatzt, die sind von Tiger und die Qualität ist anders.
Ich hab ja schon versucht die Flachen zu belasten, mit 230 stundenkilometer voll in die Kurve.
Die Flächen biegen aber sonst nichts.
Und das war ein Hawk von 1850 gram.
Also, Plettenberg ist nur etwas schneller oben, endgeschwindigkeit bleibt 230-240.

Gert-Jan
 
Hast Du denn videos mit deinen Powersetups?
Wuerde mich freuen.

Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden was dein Plettenberg Experiment macht. Muss ja wirklich brachial sein bei so einem kleinen Flieger.
 
Nicht schlecht fuer 550W
Na dann warten wir mal auf das video mit dem Multiplikationsfaktor 9 :D

Gibt es einen speziellen Grund warum ihr die breite Version der 16/16 von RFM verwendet?
 

Gast_3926

User gesperrt
Wir haben verschiedene Luftschrauben ausprobiert, den 16x16 war am effizienteste für dieser Antrieb.
Vielleicht ist ein 16x17 noch etwas besser.

Morgen ist das Wetter schlecht aber ich versuche es doch.
Mit den 1900 Watt Hawk.

Gert-Jan
 
Kleiner Bericht ueber den heutigen Flug.

Das erste mal dass ich mich wirklich getraut habe den Hawk ein wenig um die Ecken zu jagen, mit relativ zuegig geflogenen basekurven....... auch mit Motor. ;)

Die dreifache verschraubung des Fluegels haelt alles klaglos aus. No preblemo.
Aber der Fluegel biegt sich schon etwas durch. Aehnlich wie bei der Ariane.

Haben dann auch mal Geschwindigkeit gemessen, und waren sehr erstaunt.
Nach 120/150m Sturzflug zeigt uns das HFAI 176km/h
So kann man sich taeuschen. Alle anwesenden Piloten hatten weit ueber 200km/h geschaetzt. :D

Liegt aber vieleicht in unserer Natur Geschwindigkeiten masslos zu ueberschaetzen. Spass macht der Hawk auf jeden Fall.

Vieleicht ist unser Setup mit gut 1400g und 1100W peak power aber auch ein wenig zu leicht fuer den Vogel. Was wiegen denn so eure Hawks?

Gruesse

Nico
 

Gast_3926

User gesperrt
Hmm, 176 ist nicht schnell.

Mein Hawk (er ist nun kaputt) war um die 1700 gram.
Aber was es wirklich schneller macht ist die verkleinerte Einstellwinkel.
2 oder 3 stuckchen Tesa tape am hinterseite den Tragfläche und er lauft viel besser.
Schwerpunkt auf 70 mm und dan soll die 220 kein Problem sein.

Die Tragfläche biegt, ja, aber was biegt bricht nicht.

Mein Hawk ist nun kaputt, war mein Fehler, überzogen am Hang..

Aber mein Surprise 14 Rumpf passt super unter die Hawk Fläche.
Also, herr Freudenthaler mall anrufen für ein gelber S14 Rumpf.


Gert-Jan
 
Habe (wie schon geschrieben) zu zeit nur das Hoegenleitwerk vorne um 2mm erhoeht. Gestehe zu meiner Schande, dass ich die EWD immer noch nicht gemessen habe........... :rolleyes:

Mal schauen ob deine Loesung den durchbruch der 200km/h Marke erlaubt.
 

Almo

User
Hi Hawk-Flieger,
wie groß darf der Akku maximal sein?
habe noch ein 5S hier liegen, die Maße von den sind 140x45x42mm.
Würde der in den Rumpf reingehen?
mfg
Sebastian
 
Hi Hawk-Flieger,
wie groß darf der Akku maximal sein?
habe noch ein 5S hier liegen, die Maße von den sind 140x45x42mm.
Würde der in den Rumpf reingehen?
mfg
Sebastian


Hallo,

ich habe gestern probeweise meinen SLS ZX 2500er 6S 30C in den Rumpf des Hawks eines Vereinskollegen gelegt. Dieser passt ganz locker rein und es ist noch genug Platz. Auch der 2500er Rockamp 6 Zeller würde reinpassen, wenn man den Schlitz des Rumpfes links und rechts jeweils um 1-2mm verbreitern würde!

Damit hängt auch meine erste Frage zusammen, denn ich habe mich auch direkt in den Hawk verliebt ;) Was haltet ihr von einem alltagstauglichen 6S Setup, was mindestens genau so gut nach oben schiebt, wie der original Motor an 4S? Vorteil wäre, ich könnte meine vorhandenen Akkus benutzen und hätte gleichzeitig noch etwas Mehrgewicht für den passenden Durchzug! Nachteil wäre, ich müsste wieder mehr Geld für Motor und Regler ausgeben, oder kann man da auch auf China-Ware zurückgreifen?

Schon einmal vielen Dank im Voraus.
 
Was haltet ihr von einem alltagstauglichen 6S Setup, was mindestens genau so gut nach oben schiebt, wie der original Motor an 4S?
Bei gleicher angestrebter Leistung ganz einfach - je mehr Zellen, desto Alltag, da schlichtweg der für gleiche Leistung erforderliche Strom geringer ausfällt

Vorteil wäre, ich könnte meine vorhandenen Akkus benutzen und hätte gleichzeitig noch etwas Mehrgewicht für den passenden Durchzug!
Macht ja auch Sinn so, warum spwzifisch Akkus hinlegen, wenn man sie mehrfach nutzen kann. Bloss, Mehrgewicht ? Davon bleibt nicht viel übrig, wenn man annimmt bei 4s grössere Akkus aufgrund der Strombelastung zu verwenden.

Nachteil wäre, ich müsste wieder mehr Geld für Motor und Regler ausgeben,
Warum ? derselbe Motortyp mit jeweils unterschiedlicher, angepasster Wicklung ist idR. ähnlich "preiswert" - alltagstauglich heisst auch eher geringe Ströme, da gibts auch einiges an 6s Regler, ob die jetzt mit 4 oder 6 Zellen gefahren werden.....

oder kann man da auch auf China-Ware zurückgreifen?
Das kann jeder halten wie er will, die Fragestellung verläuft ohnehin im Sand.
 
Das ging ja flott. Vielen Dank erstmal!

Das kann jeder halten wie er will, die Fragestellung verläuft ohnehin im Sand.

Da hab ich die Frage wohl ein bisschen falsch gestellt. Ob man einen China-Motor verwendet oder nicht soll ja jeder selbst entscheiden. Vielmehr ging es mir darum, ob sowas auch in der F5B Klasse verbaut wird, bzw ob man damit auch gute Erfolge erziehlen kann.

Sprich, auf welche Motoren für 6S kann man bei meinen Anforderungen zurückgreifen (Ob China oder nicht lass ich jetzt einfach mal dahin gestellt)
 
Sprich, auf welche Motoren für 6S kann man bei meinen Anforderungen zurückgreifen

Weitgreifende Frage und pauschale Antwort - irgendwas um die 100A maximal rum, Motor so gross wie geht, im Wärmeproblemen aus dem Weg zu gehen, grob gepeilt, Innenläufer um die 300-370gr. mit Getriebe, um 2700-3000 U/min herum - reicht um angefangen von 15x13 bis 16x16 experimentieren zu können.

Wäre dann ein 500er/600er Motor, von wem auch immer, Getriebe eher hoch wie niedrig untersetzt, ich gehe immer von 6.7:1 herum aus, niedriger macht keinen Sinn.
 
Hallo,

tolles Wetter heute, und der Hawk durfte mal Hangflug probieren.
Funktioniert mit meinem relativ soften Setup hervorragend, bei guter Dynamik.

Jetzt zum Problem.
Ich flog ein kleines Rennen mit einem franzoesischen Kollegen, als es bei einer sehr scharf geflogenen Wende hoerbar Krrrack gemacht hat.
Panisch habe ich sofort versucht abzubremsen, und bin gelandet. Hatte Angst die Flaeche haette der Belastung nicht Standgehalten.

Nach der Landung wurde die Flaeche untersucht. Nichts zu sehen, zu spuerenn, zu sehen. Woher kam dieses schreckliche Geraeusch?

Ein Kollege hat dann den Schaden gefunden. Nicht der Fluegel sondern der Rumpf. Beim Uebergang zum Seitenleitwerk hat dieser sich leicht geoffnet, das Gelcoat ist gesprungen, aber nicht abgeplatzt. Ein Riss geht bis unter die Abdeckung des Hoehenruderservos.

Komisch. Kann eine harte Wende soetwas verursachen? (Bei geschatzten 130km/h) also nicht wirklich highspeed.

Naechste Frage. Wie kann ich diese Stelle am besten verstaerken.
Hoehenruder raus und Glasmatte einharzen scheint mir schwierig an dieser Stelle. Von aussen aber kein Problem........ ;)
Wird dann zwar keinen Schoenheitswettbewerb gewinnen, soll er aber auch nicht. Nur schoen fliegen. Was er ja auch bis heute getan hat.

Freue mich auf eure Ratschlaege und Anmerkungen.

Nico
 
So, hier mal die Photos.

hawk1.jpg


gal.php


hawk3.jpg


hawk4x.jpg


Habe nun einfach von aussen das Gelcoat angerauht, und dann mit 150er Matte verstaerkt. Lasse das ganze bis morgen aushaerten, wird dann verschliffen, und mal sehen was ich noch an Farbe habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten