Hawk III Revolution: Informationen?

matx

User
Fliegst Du damit auch Kurven im Landeanflug ?

In der Regel fliege ich die letzte Kurve aus dem Gegenkurs mit halb gesetzten flaps, bei fast allen meinen fliegern. Flaps voll erst im geraden Anflug wo nur noch minimal korrigiert und maximal ausgehungert wird.

Selbst bei Butterfly mache ich das so. Bspw.beim Raketenwurm, der mit EWD ~0° sonst sehr schnell rein kommt und sehr lange gleitet, setze ich Butterfly 50% der Maximalstellung bereits vor der letzten 180 Grad Kurve.

Flaps voll setzen und Kurven fliegen ist nicht unbedingt die aller beste Idee, da dann auch mal Strömung/Wirksamkeit am HR fehlen kann.

Daher hab ich halt immer 2 Positionen, 50/100% für flaps, die auf einem 2-Stufenschalter liegen. Im Zweifel kann man dafür extra Flugzustände einrichten mit erhöhtem HR- und eventuell QR- Ausschlag. Aber das mag halt bekanntlich jeder anders.
 
Ich setze die Spoiler auch erst wenn ich gerade rein komme.
Maximal nach oben. Bei Quer geht dann das eine Ruder nur nach unten. Reicht völlig aus zum aussteuern. Habe meine Ausschläge auf Quer auch nicht begrenzt im Sender.
Denn den letzten habe ich verloren da ich zu langsam in einer kurve war. Das geht schneller als man denkt.
 
Wenn die Servos klein sind ist das kein Problem Axel. Da hast du Recht.
Aber wenn man das x10 nimmt dann muss man es in die Fläche hinein schieben da es sehr breit ist.
Und das geht nicht.

Viele Grüße
Steffen
 
Ich hab die Vorgängerversion des X10, ich glaube es ist ein 145 oder 135, das passt aber. In Schrumpfschlauch eingepackt, vorher die Ohren abgesägt und dann eingeklebt. Kein Problem...
 
  • Like
Reaktionen: KO
Die X10 Mini sind genauso dick wie die X10.
Sind nur vom Umfang kleiner.
Kann man schön auf den Datenblättern vergleichen.
Bei beiden musst Du die Laschen abschneiden und sie unter die Fläche schieben.
Die X08 kann man incl. Einbaurahmen montieren.
 
Ich glaube wie reden aneinander vorbei.
10mm passen nicht unter den Flügel.
Es sei denn man schiebt die servos weiter Richtung nasenleiste

Ja, hoch und dick verwechselt.


KST 135 bzw X10 oder X10 mini passt beim Hawk auf QR, hab ich so drin. Wieso wird hier so vehement bestritten, dass die passen?

Wenn Du das sagst, dann wird es passen ;-)

PS: Hab die Dinger sogar im Ur Mini Hawk verbaut.
 

wsr

User
Guten Morgen,

Ich bin etwas verwundert... habe gesehen dass bei Lindinger und Schweighofer der Hawk nicht mehr gelistet ist, auch bei meinem Händler in Italien wurde er von der HP genommen.

Läuft der Hawk etwa aus oder was ist da los? Hat wer Informationen für mich?

Liebe Grüße
Thomas
 
Ich war auch schon irritiert, warum die X10 (Mini) oder ähnliche im Hawk Flügel nicht passen sollten. Das Ding hat solch ein dickes Profil. Da bekommst du fast alles an Servos "rein geworfen", zumal die Schachtabdeckungen noch zusätzlich deutlich markante Ausbuchtungen für die Servos aufweisen.

Der Schacht selbst ist doch so groß ausgeschnitten, dass zumindest ein ordentliches Servogrundmaß (beispielsweise 30x30) reingeht.

Zum Thema Lieferbarkeit: HH operiert doch mehr und mehr am Vertriebsweg herum. Mein Eindruck ist, dass man den Vertrieb zunehmend bei sich bzw. den Ablegern haben möchte. Also keine Angst: Wie verlinkt direkt bei der Quelle schauen oder - zur Not - einen Limit nehmen, wenn man sich nicht ausschließlich auf das Kanarien-Design eingeschossen hat.
 
Das X10 für Höhe ist überdimensioniert. Damit packst du nur unnötig Gewicht ins Heck, dass vor dem Schwerpunkt kompensiert werden muss. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass man es - ob seiner Abmessungen - unterbringt. Und wozu ein vergleichsweise teures Servo in einem Hawk?

Nimm ein "klassisches" 12 Gramm Servo wie beispielsweise das Hitec HS-65 mit ca. 2 kgcm Drehmoment. Das reicht dicke für die kleine Ruderklappe. Einfach an den Abmessungen und Werten des Orginalservos orientieren.
 
Will ja keine Servodiskussion losbrechen,
aber wenn ich HS65 lese, dann bekomme ich Schüttelfrost wenn ich an das Getriebespiel denke...:(
 
Logisch gehen die super rein, haben kein Spiel und mehr als genug kraft, aber LV.
Habe viele davon verbaut.
Bei schwerem Motor im Heck auch kein Thema, bei ner Peggy in der Nase würde ich hinten ein 428 nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten