Fliegst Du damit auch Kurven im Landeanflug ?
In der Regel fliege ich die letzte Kurve aus dem Gegenkurs mit halb gesetzten flaps, bei fast allen meinen fliegern. Flaps voll erst im geraden Anflug wo nur noch minimal korrigiert und maximal ausgehungert wird.
Selbst bei Butterfly mache ich das so. Bspw.beim Raketenwurm, der mit EWD ~0° sonst sehr schnell rein kommt und sehr lange gleitet, setze ich Butterfly 50% der Maximalstellung bereits vor der letzten 180 Grad Kurve.
Flaps voll setzen und Kurven fliegen ist nicht unbedingt die aller beste Idee, da dann auch mal Strömung/Wirksamkeit am HR fehlen kann.
Daher hab ich halt immer 2 Positionen, 50/100% für flaps, die auf einem 2-Stufenschalter liegen. Im Zweifel kann man dafür extra Flugzustände einrichten mit erhöhtem HR- und eventuell QR- Ausschlag. Aber das mag halt bekanntlich jeder anders.