Ich habe im vorderen Bereich des Höhenleitwerks ca. 4mm unterfüttern müssen bis es einigermaßen passte.
Jetzt liegt die EWD bei ca. -0,5°. (Muss es aber noch mal genau ausmessen)
Also irgendwas haut bei Deinem Flieger nicht ansatzweise hin (Motorspant schief geklebt, Rumpf verzogen, Schwerpunkt falsch ???).
Ich fliege den Revolution "aus der Packung", Schwerpunkt bei etwa 75 mm. Leistung knapp 4kW. Das HR ist nicht unterfüttert. Ich weniger als 1mm Tiefenruder getrimmt, womit der Hawk exakt neutral sowohl im Motorflug als auch im Segelflug fliegt und keinerlei Abfangbogen aufweist. Ich hatte insgesamt 4 Hawk (Version 1-3), bei 1 und 2 waren wenige Lagen Textilband für eine passende EWD nötig, aber niemals 4mm. Auch keine 2mm. So viel Unterlage deutet auf einen massiven Produktionsfehler hin. Heiß geworden, zu früh aus der Form gekommen, was auch immer. Normal ist es jedenfalls nicht.
Unterschiedliche Trimmung für Schnell- und Langsamflug kann sich eigentlich auch nur darauf beschränken, dass man für Segelflug etwas Höhe trimmt. Da geht's dann aber um weniger als 1mm am HR. Ich hab eine Flugphase für gemütlichen Segelflug, das sind dann weniger als 10%HR-Ausschlag, also +0,5mm bzw. HR genau im Strak.
Was die Ausschläge betrifft flieg ich auch etwa mit den Angaben vom Hersteller, wenn man schnell fliegt sind die völlig okay. Die Rollen kommen super zackig und die Loopings und wenden gehen kleinräumig. Insbesondere HR +5/-3mm passen gut, viel mehr sollte es nicht sein wenn man schnell fliegt.
Insofern ist schwer nachzuvollziehen, warum ein Hawk aus der gleichen Form 4mm (!) Unterlage unter dem HR brauchen soll, wenn zig andere Hawk III out of the box perfekt fliegen. Da kann was nicht stimmen.
Für Langsamflug braucht man ggf. mehr Ausschläge, letztlich ist es von der eigenen Gewohnheit abhängig. 8mm Höhenruder sind aber ganz sicher zu viel, da ist der Abriss mit Todesspirale bei höherem Tempo praktisch vorprogrammiert.