Hecell 1100 Mah (Nimh) als Ersatz für 500er AR ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Motormike

Vereinsmitglied
Hab die seit 2 Wochen und lade die mit Automatic, hab allerdings noch nie draufgeschaut mit wieviel der Lader rangeht. 11A verkraften se ohne Probleme beim Entladen
 
erste Erfahrungen
ich habe die letzten 2 Tage einige Flüge mit meiner ACT-Me (Speed 400, 6V, Günther Prop) mit dem neuen Hecell Akku gemacht. Gegenüber dem 500er NiCd fehlt in der ersten Minute der richtige Biss, anschließend sind sie etwa gleich. Allerdings: der 500er Akku ist nach 180s leer, der Hecell hält fast 6,5 minuten. Es lebe der Unterschied! Hab so den Eindruck, als würde der Hecell von Flug zu Flug besser, außerdem waren bei uns die Temperaturen unter 0°C. Geladen hab ich fest mit 2A, der Schulze schaltet sauber ab, obwohl er kein update für NiMh hat. De Akku war nach dem Fliegen übrigens kälter als vorher.
Ich hoffe,daß ich diese Woche ein paar Messungen durchführen kann.
CU
Ernie
 

Marcus M

User
Meine Hecell haben jetzt 3 Zyklen hinter sich. leider noch keinen im Flug.
Wenn ich mit 5 A auf 0,8 Volt die Zelle entlade kann ich ca. 1030 mAh entnehmen.
Das ihnen am anfang etwas der biss fehlt liegt wohl daran, das NimH´s es warm mögen, wenn also der Akku im Keller lag ist er in den ersten paar sekunden recht kühl. Wenn sie sich dann durch entladung erwärmen wird es besser, das habe ich auch bei meinen TS1700 AUP(auch NimH) festgestellt. Praxisberichte folgen.

Lade die Zellenmit 2,2 A mit dem Power Peak infinity 2 . Als Modus habe ich Normal ( -20mV ? ) eingestellt. Der Lader hat bei 1186 eingeladenen mAh abgeschaltet. Die temperatur lag so schätzungsweise bei 40-45 C° .

Marcus

[ 19. Januar 2003, 22:36: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 
Oh ha.... :eek: :eek:
also nach dem Fliegen am Wochenende wollte ich doch etwas genauer wissen, was die Hecell können. Deshalb habe ich meinen 8er Pack mit Lampen entladen und mit einem 8er Sanyo 500 AR verglichen:
Hecell: Entladezeit bis Entladeschlußspannung (6,4 V) 360 s, mittlere Spannung=8,08V, mittlerer Strom=9,48A,entnommene Kapazität 0,95Ah, 8V werden nach 240 s unterschritten.
Sanyo500AR:Entladezeit bis Entladeschlußspannung (6,4 V) 180 s, mittlere Spannung=8,07V, mittlerer Strom=9,47A,entnommene Kapazität 0,47Ah, 8V werden nach 135 s unterschritten.
Die Spannungslage der Hecell liegt immer über der 500AR!! Die Messungen wurden bei 20°C Zimmertemperatur durchgeführt. Der Hecell hatte nach dem Entladen 70°C, der Sanyo 53°C.
Mein Eindruck vom Wochende lag wohl wirklich am zu kalten Akku, der Hecell müßte immer-auch kurz nach dem Start- besser sein.
Also mich haben die Ergebnisse schon ziemlich überrascht. :eek: Wenn der Hecell diese Leistung über eine höhere Zyklenzahl beibehält, kann man NiCd langsam in die Rente schicken. ;)
CU
Ernie
 

Marcus M

User
Seht mal was ich bei Hopf gefunden habe...

Vergleichsmessung : Hecell 1100 P&M gegen Sanyo 500 AR P&M : Beide Packs wurden mit 2 Amp auf 43 Grad geladen und mit einem konstanden Strom von 10 Amp entladen .
( 10 Amp Konstand ist ca 15-18 Amp im Fluge oder während der Fahrt )
8 er Sanyo 500 AR P&M
0 Sek 10,02 Volt
30 Sek 8,75 Volt
60 Sek 8,56 Volt
90 Sek 8,42 Volt
120 Sek 8,18 Volt
150 Sek 7,76 Volt
178 Sek Leer 6,4 Volt Kapazität 490 mAh W/ Wh 4.114

Hecell 1100 P&M
0 Sek . 10,82 Volt
30 sek 9,13 Volt
60 Sek 8,94 Volt
90 Sek 8,85 Volt
120 Sek 8,72 Volt
150 Sek 8,62 Volt
180 Sek 8,48 Volt
210 Sek 8,39 Volt
240 Sek 8,28 Volt
270 SeK 8,09 Volt
300 Sek 6,75 Volt
312 Sek Leer 6,4 Volt 1048 mAh W/Wh 8580
Nicht nur die Kapazität ist doppelt so hoch nein die Zellen bringen auch wesentlich mehr Druck wie die Sanyo 500 AR P&M.
Wir haben auf einem Referenzpack im Moment 38 Ladungen abwechselt mit 10 13 und 15 Amp entladen , dieser Pack bringt immernoch die volle kapazität und den max. Druck .
Damit ist die Hecell 1100 P&M die zur Zeit beste Zelle ihrer Grösse auf dem Modellbaumarkt .

Marcus
 
Hi
was ist los? Hab ich als einziger die Zellen gekauft und getestet oder seid ihr alle noch im Winterschlaf :D , meine natürlich in der Werkstatt. Vielleicht berichtet ihr irgendwann mal über eure Erfahrungen.
CU
Ernie
 
Hi!

Ich habe meine um Weihnachten bestellt. Habe bis jetzt weder was von ihnen gehöhrt noch gesehen. Schluchz! Muß ich mich halt weiter mit meinen alten 500er abmühen!

Gruß e-flyer
 

Gorbi

User
Hallo
Ich habe meine Hecell von Hopf bekommen.
Nach einer Ladung gem. Anleitung Hopf habe ich
die Zellen (8 Stk.) an meinen Hacker B20 angeschlossen und mit meinen CP1300 Zellen verglichen:
- Die Hecell bieten ca. 10% weniger Leistung
(es fehlten ca. 600 Umdrehungen gegenüber den CP-Zellen)

Haben andere auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Schon mal eas davon gehört das frische Packs mehrere Zyklen brauchen bis sie ihre volle Leistung entfalten?
Miß doch bitte nach 10-20 Zyklen noch mal und poste ein Vergleichsergebnis.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Waren ja auch die CP1300, also 34g zellen mit 1,3mAh. Die Hecell wiegen ja nur 20g sind also nicht unbedingt als Ersatz für die CP1300 anzusehen solange man keine Gewichtsprobleme (beim Flugzeug) hat. Als ersatz für die 500AR scheint sie wirklich super zu sein. Laut messungen mehr Leistung zu jeder Zeit.

Hab leider gerade (Modell)Haushaltssperre :( :( , sonst hätt ich so ein Pack für meinen Willow.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Ausserdem drauf achten, dass die Hecell ziemlich direkt nach der Ladung, also im warmen Zustand vermessen werden. Nimh Zellen entfalten kaum Leistung wenn sie kalt sind.

Siehe dazu auch den Bericht in der aktuellen Modellflieger vom DMFV. Eine Vergleichsmessung zwischen einem warmen und einem kalten Pack, hatte bei dem getesteten Pack eine Spannungsdifferenz von ca 1V.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Und wie mein Vorgänger schon sagte die Ersatzzelle für die CP1300 ist nicht die Hecell 1100 sondern die TS 1700 AUP von Toshiba.

Spielt auch ind er 34 Gramm klasse und hat eben 1,7AH. Dabei hat sie bei 20-25A ständig ein höhere SPannungslage wie die CP 1300.
 

Marcus M

User
So habe heute mal nen direktvergleich zwischen 500 AR und Hecell 1100 gemacht.
Es war kalt so +2C°.

Hecell :
Anfangs hatte die Hecell mehr Power, wenn sie aber dann nach ner minute oder so kalt wird (sitzt auf einem Nuri im freien) lässt die leistung nach. Läuft aber noch lange Zeit. Nach ca. 6 min Laufzeit ist dann auch dieser Pack leer.

500 AR
Hat anfangs weniger Power. aber bricht erst nach ca. 3 min mit der Spannung ein und ist kurz darauf leer. Dieser Zelle ( NICD ) macht die der Zelle nichts aus.

Ich denke im Sommer ist die Hecell unschlagbar, im winter etwas schlechter als die 500 AR.

Bilder vom fliegen hier !
 
Hallo,

jaja, NiMH mögen es bisschen warm, pack die Zellen doch ein.

Meine 18 HeCells sind angekommen, am Dienstag online bestellt, Samstag geliefert, Respekt !

Mein Projeti wartet schon ....... dann wird Luftüberlegenheit hergestellt.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten