Hecke bewässern - EINFACH

Hallo,

ich suche eine einfache, effiziente Lösung, um schnell und gleichmäßig viel Wasser in die sehr durstige Tuja Hecke zu bringen. Ich habe im letzten Jahr das Kä...er RainSystem verlegt. entweder ist das undicht oder die winzigen Düsen verstopfen.

Was mir vorschwebt: Handelsüblicher 1/2 Zoll Gartenschlauch und alle 50cm eine Düse. Da sollen kein Tröpfchen rauskommen, die die Tuja in 10 Stunden nebelfeucht bekommen, sondern so viel wie möglich, ohne den Boden wegzuspülen.

Der flache Schlauch mit zufälligen Löchern, macht alles nass, nur nicht die Hecke. Ein Perschlauch braucht viel zu lange. Das muss einfach sein, so dass auch die seniore Urlaubsvertretung nur den Wasserhahn aufdrehen muss und nach maximal ner Stunde ist alles schön gewässert. Und es soll was ganz einfaches sein, wie ein oberirdischer Schlauch sein, ich möchte nicht den Garten umgraben und ein Bewässerungssystem verbuddeln oder Steuerelektronik verwenden. Mechanisch und simpel ist die Devise.

Gibt es Düsen, die ich einen handelsüblichen 1/2 Zoll Schlauch einbauen kann?

Danke & Gruß Holger
 

Dix

User
Der Gardena Perlschlauch hat ein einstellbares Absperrventil.
Da geht soviel durch, wie Du es willst. (Während das gleich Produkt von "Neptun" nur eine Drossel ca. 1mm drinne hat. Das läuft ziemlich tranig.)

Und dann brauchst Du ja auch passend die Bewässerungsdauer.

Wobei ich eine Thuja nicht wässern würde. Die sollte das abkönnen.
 

maddyn

User
hi

leider sind da alle gleich
und das gemeine an thuja, sie zeigen einen trockenheitsschaden erst 1-2 jahre später
 
Perlschlauch hatte ich mal. Wurde nach UV hart, brüchig und damit nutzlos. Bin aber nicht sicher, ob es da sonne und solche Qualitäten gibt. Wir hatten vermutlich Lidl.
Ich hatte mit den Tropfschläuchen geliebäugelt, die dieser Verein z.B. vertreibt: https://dvs-beregnung.de/
Das hatte ich mal bei einer Ferienwohnung gesehen, macht einen professionellen Eindruck (OK, liegt daran, dass das professionell ist :)), aber wenn das aus dem Weinbau kommt, kann das so schlecht nicht sein. Hat aber andere Preise als Lidl...

Patrick
 

Dix

User
Alle Perlschläuche, die man in den gemeinen Baumärkten so bekommt, sind mit 5 Jahren Garantie ausgestattet.
(Zumindest weiß ich das von Gardena, Neptun und Fiskars)

Übrigens hab ich den Gardena Perlschlauch gerade aufgeschnitten und noch zwei Mikro-Drip-Abzweigungen implementiert. Geht auch. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten