Heckeinstellung - versteh´s nicht

josef.

User
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei das Heck von meinem 450er Rex einzustellen, hab einen Align Gyro! Bislang hat das alles gut funktioniert, jetzt habe ich neue Heckblätter drauf und das Problem, dass das Heck im Heading Hold Modus zwar tadellos funktioniert, wenn ich in den Normalmodus wechsle, dann dreht das Heck weg und kann nur durch Gegentrimmen von +12 auf -54 wieder ausgeglichen werden. Soweit so gut, wenn ich jetzt aber wieder in den Heading Hold Modus wechsle, wandert das Heck, egal in welcher Position ich es loslasse, immer auf die eine Seite weg. Wenn ich +12 getrimmt habe, so wie ich die ganze Zeit gefolgen bin, bewegt sich das Heck nach Ausschlag nach links ganz nach Links und bleibt dann da und wenn ich nach rechts steuere, wandert es ganz nach rechts und bleibt dann dort! Bei Trimmung auf -54 wandert es egal, wie ich steuere, nach dem Loslassen immer nach links! Woran kann das liegen, Sender ist eine mc-22, hab ich da was zerprogrammiert, aber bislang war alles tip top und ich hab im Sender bis auf die Trimmung nix geändert!

Ganz abgesehen davon ist die Stellung des Heckschlittens bei -54 recht ungünstig, aber nur so bleibt das Heck im Normalmodus an der richtigen Stelle! Die neuen Heckblätter sind optisch mit den alten identisch!

Danke für Eure Hilfe!
 

josef.

User
Danke für die Filmchen, hatte den Heli ursprünglich nach diesen Filmen eingestellt, wirklich schön erklärt da das Ganze!

Mein Heck dreht aber immer weg, wenn ich die mechanische Einstellung am Heck so mache, wie in den Filmen bzw. in der Anleitung bechrieben. Habe daher auf die Trimmung zurückgegriffen beim Einfliegen, das wird aber wenn ich mich recht erinnere im Film auch so gemacht auch wenn ich das mechanische nachstellen dann zugegeben weggelassen habe, aber bislang ging das tadellos!

Wenn ich jetzt das normale Vorgehen mache, also Heck mechanisch auf Mitte, dann Einfliegen und trimmen und dann mechanisch ausgleichen durch ein verschieben des Heckservos, dann erhalte ich aber wegen der massiven Trimmung auf 54 ein stark außermittiges Heck und habe somit in die eine Richtung nur noch einen sehr geringen Weg!

Hab Alles durchgeschaut, versteh´s nicht, wiso funktioniert im Heading Hold Modus eine Trimmung auf +12 und im Normalmodus ist eine Trimmung auf -54 notwendig??????????? :confused:
 
Sind die Heckblätter richtig rum montiert bzw. dreht der HR richtig herum?
Der HR muss von den Rotorblättern angeströmt werden, also von unten in den Abwind des Hauptrotors drehen.

Nochmal in Kurzform, wie der HR mit einen 401er eingestellt wird.
- Kreisel und Funke auf Nomalmodus
- Heckservo auf Mitte trimmen
- Ruderhörnchen ausmitteln, sollte senkrecht zur Achse stehen
- HR darf nicht anlaufen, evtl. Kugel nach innen setzen
- Heli hochlaufen lassen und beobachten wo das Heck hinwill
- Gestänge solange einstellen bis Heck steht (so genau wie nur möglich)
- Finger weg von der Trimmung!
- Heli ist nun Flugfähig im Normalmode
- Kreisel nun auf HH Mode stellen und initialisieren
- Wege und Empfindlichkeit am Kreisel einstellen
- Heli ist nun Flugfähig im HH Mode
- Weiterhin Finger weg von der Trimmung

Jürgen
 
Mach mal den Regler ordentlich auf. Wenn deine Systemdrehzahl zu niedrig ist passt deine Beschreibung zum Heckverhalten auch. Der Heckrotor braucht Drehzahl um wirken zu können. Mach den Regler minimum 80% auf, besser mehr(drauf achten, dass bei alten Alignreglern 100% bei Futaba gilt. Hast du ne Graupneranlage sind 125% bei Graupner 100% bei Align).
Wenn er dir dann zu zappelig wird mach mehr Expo drauf und weniger Pitch. Das alles tut der Flugstabilität dann auch gut.
Trimmen am Heck mit Kreisel kann übrigens nicht funktionieren, da der Kreisel bei Steuerbefehlen ausgeschaltet wird, und trimmen ist Steuern für den Empfänger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten