Hegi T45 Nachbau geplant, vlt, gelingt ja wieder mal ein Gruppenprojekt

20220309_153048[1].jpg

"Bezugs"fertig...
 
Hallo,
hier ist es ja sehr ruhig geworden. Gibt es weitere Baufortschritte von den einzelnen Nachbauern?
Bei Bedarf sind noch ein paar Hauben erhältlich. Bitte per PN melden
VG
Guido
 
Hegi T45 und Spezialprofil 🤢

Hallo hier allerseits, manchmal ist es gut etwas über den Tellerrand zu schauen:
Geht mal hier in RCN zu Hegis Aladin und schaut Euch unvoreingenommen die Diskussionen über die Profile an, inclusive meines Beitrages.
Dann überlegt vielleicht doch das gute alte NACA 2415, zB gestrakt auf NACA 0015 einzubauen 🤔
VG Werner
 
Hallo,
schön das es wieder etwas Neues gibt.
Unsere Rippenflächen wiegen 455g, incl. Fahrwerk und zwei Servos.
VG
Guido
 

Anhänge

  • New Wing.jpg
    New Wing.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0473.JPG
    IMG_0473.JPG
    351,5 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0474.JPG
    IMG_0474.JPG
    401,1 KB · Aufrufe: 165
Übrigens:

20220813_164031.jpg

Er fliecht- und wie:cool:. Messerflug, Rückenflug, fast von alleine- geradezu langweilig ;):D
Und im Ganzen ins Auto passt er auch- geradezu beängstigend, so viel positives auf einmal ;)

Schönes Wochenende zusammen
Falk
 
Danke!

Hab den unteren Deckel vorne mit einem Dübel und hinten mit nem Haubenverschluß befestigt.
Den Dübel musste ich etwas schräg einbauen, gerade ließe sich der Deckel nicht einsetzen.
Der obere Deckel ganz gewöhnlich mit ner Lasche vorn und 2 Magneten hinten.
Nachdem mir aber an einem anderen Modell die Haube weggeflogen ist- mit unschönen Folgen- habe ich da hinten auch noch einen Haubenverschluss eingebaut und die Cockpithaube soweit vor gesetzt (ist auch im Plan so gezeichnet).

Grüße
Falk
 

HaWo

User
Dübel schräg einbauen klingt gut. Das schau ich mir mal an. Das ist die einzig wirklich trickreiche Stelle an dem Flieger, zumindest wenn's nach Plan gehen soll.
Magnete als Verschluss taugen wahrscheinlich echt nur für Segler. Mit einem Riegel bist du auf der sicheren Seite.
 
Bei meinem Vater gehts weiter vorran, während bei mir noch nicht wirklich was weiter gegangen ist, mangels Zeit und Lust.

Aber er hat schonmal seinen Rumpf geschliffen und die Flächen gepresst.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-18 at 15.11.22.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-18 at 15.11.22.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 221
  • WhatsApp Image 2022-10-18 at 16.24.02.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-18 at 16.24.02.jpeg
    264,8 KB · Aufrufe: 219
  • WhatsApp Image 2022-10-18 at 16.24.14.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-18 at 16.24.14.jpeg
    256,9 KB · Aufrufe: 219
Bald Rohbaufertig. Alles hat btw. gut gepasst, auch die gefrästen Rippen mit Fahrwerksaufnahme passten genau ist die Styrokerne. Damit dürfte ein Herausbrechen der Fahrwerks nahezu ausgeschlossen sein.
 

Anhänge

  • IMG-20221022-WA0022.jpg
    IMG-20221022-WA0022.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 189
Hallo,
das geht gut voran. Ist die Haube Original? Meine sieht etwas schlanker aus. Bei Bedarf habe ich noch einige.
Ein Tipp, die Flügelbeplankung sollte man besser schäften.
Welches Finish bekommt der Flieger?
VG
 

Anhänge

  • IMG_0587.JPG
    IMG_0587.JPG
    827,7 KB · Aufrufe: 92
die Flügelbeplankung sollte man besser schäften
4 Möglichkeiten:
1. die Beplankung wurde mit einer Glas/Epoxy- Schicht aufgeklebt, dann ist das eh Holz nur Deko und Schleifmaterial.
2. die Beplankungsstöße werden noch nachträglich mit Gewebestreifen zugfest gemacht.
3. die senkrechten Streifen an der Randbogenrippe sind durchgehende Holme
4. es wird sehr schwach motorisiert, langsam geflogen und nie mehr als 3G gezogen.
 
wir wissen schon was wir tun
"Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt:
'Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!'
Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen."
Kurt Tucholski alias Peter Panter

O.k. o.k. 40 Jahre, na, dann kann ja nichts schief gehen.

Viel Erfolg beim Fliegen, (sag bescheid, wann und wo, damit ich dann woanders bin)
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten