Hegi T45 Nachbau geplant, vlt, gelingt ja wieder mal ein Gruppenprojekt

O. K.
Vielen Dank.
Damit hab ich alle Maße um mit den Bau zu starten.
Was mich noch interessieren würde ist welche Flächenprofile denn letztendlich genommen wurden und wie die Erfahrungen damit sind.
L. G.
 
Hallo,
ich habe ein sogenanntes Clarksymm genommen. Dieses gibt es im DevWing. Damit ist der Vogel super gutmütig und muß ins Trudeln geradezu gezwungen werden. Null Tendenz der von manchen angesprochenen Zickigkeit.
Grüße
Falk
 

HaWo

User
Macht doch kein' Quatsch. Nach Plan gebaut funktioniert der Flieger einwandfrei. Du bist doch heute kein Kind mehr, oder? Nur weil ich zum Beispiel damals viele Flieger nicht fliegen konnte, sollte ich doch heute, 40, 50 Jahre später nicht all das schlecht reden, für was ich eben noch zu blöd war.
 

be1974

User
na der T45 hatte doch ein recht spezielles Profil. Wenn ich recht erinnere eine konstante Profildicke über die gesamte Fläche. Da macht es m. E. schon Sinn über eine Anpassung nachzudenken
 
Moin, habe selbst das Hegi Original geflogen, eines meiner Lieblingsflieger. Bis bei einem schnellen Überflug das gesamte Höhenleitwerk beidseitig direkt am Rumpf abgerissen ist. Das Modell war nicht zu retten. Alles Kleinteile inkl. Motor. Das ist eine Schwachstelle, die ich beim Nachbau genauer betrachten würde.
Viele Erfolg!
 
jenzi, kann es sein, dass du beim folieren die Folie am Rumpf mit dem Stanly abgeschnitten hast, und dabei auch das Balsa darunter angeritzt oder mehr hast? Zu den Anfangszeiten der Fertigmodelle gab es oft Abstürtze wegen abgebrochener Leitwerke und meistens war das die Ursache. Erst bis man daraufgekommen ist die Folie von den Leitwerken mit einem Lötkolben zu durchtrennen und abzuziehen. Damit hörten die Abstürtze wegen eines gebrochenen Höhenruders auf. Es kann natürlich auch unterdimensioniert sein, dazu kann ich natürlich keine Ferndiagnose stellen.

Franz
 
Moin Franz, nein, hatte den Rumpf und Leitwerk in alter Manier mit Papier bespannt und am Übergang nichts geschnitten sondern überlappen lassen. Ruderflattern konnte ich auch nicht beobachten. (War ganz nah über mir). Es ist einfach in Sekundenbruchteilen abgerissen.
Vielleicht sollte man das Leitwerk 1 mm dicker herstellen.
Jens
 

doloebig

User
vieleicht war Andy auch nahe an der Schallgeschwindigkeit.....
Das wird sich wohl nie mehr aufklären aber es gibt für mich keinen Grund den Hinweis zu mindest zur Kenntnis zu nehmen.

Jm2c
Doro
 
Ja, leider kann man im Nachhinein nicht mehr ergründen, woran es lag. Ich kann mich leider nicht errinnern, wie dick das original Leitwerk war. Das Problem mit Verstärkungen ist oft, dass man das Problem nur verlagert. Ich würde erwarten, dass bei Verwendung von Hohlkehlleisten z.B. der Bruch neben der Hohlkehleiste erfolgt. Aber die Belastung könnte geringer sein, da sich die Lastaufnahme bei einer Hohlkelleiste über einen größereren Bereich besser verteilt. Stichwort "abrupte Lastübergabe".

Ich wollte eigentlich nur mein leider negatives Flugergebnis mitteilen, um zu verhindern, dass jemand auch dieses Pech hat.

Ich würde den T45 jederzeit wieder bauen und fliegen.

Viel Erfolg Euch Allen Nachbauern!!

Jens
 
Ach ja, das sollte ich vielleicht noch erwähnen: Mein T45 war nicht übermäßig motorisiert. Nur ein "gemütlicher" Webra 6,5 ccm Blackhead. Die höhere Geschwindigkeit kam nur durch einen moderaten Vollgasanflug zustande. Nicht einmal steil.
Ich habe es immer noch vor Augen, es hat mich sehr verwundert.
Jens
 
Leitwerk aus 5mm Balsabrett, ohne "Löcher" einfach so rechts und links abgerissen?

puh, das habe ich noch nicht erlebt, auch bei den damaligen Pylonracern nicht ...
 
Ja, massives "Brett". Beidseitig glatt abgerissen.
Aber wie ich sehe, scheint es ein Einzelfall zu sein, kein anderer T45 Pilot berichtet es hier.
Was meinst du, wie blöd ich geguckt habe.... Ich hatte noch die Zeit zu sagen " Na, da kann man wohl nichts mehr machen". Jetzt 40 Jahre später kann ich darüber ein wenig lächeln, damals hat mich das hart getroffen. Ich war noch in der Ausbildung und hatte kaum Geld.
Aber instinktiv doch noch voll gezogen, als es nach unten ging. Als ich das Höhenruderservo "ausgegraben" habe, stand es auf Vollausschlag.
Wie sinnlos in der Situation noch zu ziehen.

Viele Grüße Jens
 
ich hatte als junger Kerl einen Bausatz zu Weihnachten bekommen und einen der ersten Webra Speed 40 mit Schalldämpfer und Graupner 11x6 Prop, ich bin wirklich geflogen wie echter Drecksack ....
das endete Jahre später, es war am Abend schon grau, mit ganz flachen Aufsetzen im Rückenflug auf der Asphaltbahn, das Modell hat sich, die Bahn runter rutschend, wie auf groben Schmirgelpapier in feine Balsaflocken verwandelt und ist am Ende der Bahn in die Wiese gerutscht, die Reste, also das Holz, wurden Jahre später beim nächsten Wohnungsumzug entsorgt
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens
Auch in den Baukästen gab es Unterschiede in den Holzqualitäten.
Eventuell war dein Brett zu weich und ist ins schwingen gekommen
dann reißt es in Bruchteil einer Sekunde ab.
Ich habe viele Warp`s gebaut von Dieter Wertz da sind die LW auch nur
aus hartem 5mm Balsa und da ist es auch mal passiert weil das Brett oder
die HLW Anlenkung zu weich war.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten