Heißdrahtschneiden mit E-Motorensteller ?

Moin Jungs,

Ich habe ein Problem :
und zwar würde ich gern zur Vervollständigung meiner Werkstatt einen Heißdrahtschneider bauen. Den Bügel zu machen ist ja nicht so das Thema, was mir noch Sorge bereitet, ist die Stromversorgung. Für meinen Lader habe ich ein stabilisiertes 13,8V / 8A Netzteil 'rumstehen. Wie kann man nun die Spannung anpassen, gesetzt den sehr wahrscheinlichen Fall, daß das nicht auf Anhieb klappt ?

Ich hatte da die böse Idee, zu diesem Zwecke einen E-Motorensteller mit einem Servotester sozusagen stationär zu betreiben. Hat jemand damit schonmal was probiert ?

Bis dann,

Patrick
 
Hallo Patrick, klar geht das mit dem Motorensteller,es geht aber auch einfacher mit
Scheinwerferbirnen vom Schrott einfach in reihe schalten. ich könnte Dir aber eine einfache schaltung zukommen lassen , wenn du etwas Ahnung von der Elektronik hast.
mfg. vom .....
 
Hallo Patrick,

ich hab ganz einfach einen Glühbirnendimmer vor den Trafo geschaltet. Funktioniert perfekt, die Temperatur lässt sich sehr gut einregeln.
- ist meiner Meinung nach die billigste und einfachste Variante.
 

Jan

Moderator
...das mit dem Dimmer vor dem Trafo klappt aber manchmal gar nicht. Habe schon mal die Feinsicherung in einem Dimmer zerstört bei einer solchen Maßnahme (Lichtschalter-Dimmer wurde zum Ansteuern eines 12-Volt-Trafos für Halo-Lampe über Esstisch verwendet). Warum, weiß ich nicht, war wohl aber ein typischer Fehler, der unter bestimmten Umständen auftritt.
 

Waldo Pepper

Vereinsmitglied
@TIBOS
@Peet

Ihr habt beide Recht !

Es gibt spezielle Dimmer für induktive Lasten (z.B. für 12V Halogentrafos). Diese Dimmer sind aber als solche gekennzeichnet.
Herkömmliche Dimmer sind NICHT dazu geeignet induktive Lasten zu dimmen !
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

Dimmer (Phasenanschnittsteuerungen) haben vor Trafos nichts zu suchen.
Sie regeln nicht die Spannung, sondern 'zerhacken' sie. Da der Trafo eine recht hohe Induktivität darstellt, ist er für den heruntergeregelten Dimmer ein praktischer Kurzschluß.

Warum das bei Stefan funktioniert, weiß ich nicht. Mit kleinen Trafos mags ja noch gehen. Sobald es aber um Leistung geht: Finger weg!

Grüße, Ulrich Horn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten