HEINKEL HE 162 SALAMANDER mit Kolibri T20

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Heinkel Salamander Bausatz für ne T20 Kolibri zugelegt.
Der Bausatz wird von Ralph vertrieben: http://spohrs.net/index.htm
Ralph's Heinkel hat eine Spannweite von ca. 85cm und ist 1m lang.
Mit ca. 2kg Abfluggewicht wird sie mit der T20 ein richtiges Geschoß.:)

Der Silber eingefärbte Flieger kommt mit sehr vielen Frästeilen und einer Klarsichthaube:

Fräßsatz

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Laminiert wird der Flieger übrigens vom Sebi (http://www.schieferer.at/wom/) in gewohnt guter Qualität und sehr leicht:

Hier der Flügel:

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Wenn man Sebi zuvor noch die Servos schickt, verbaut er sie gleich im Flügel. :):)
Die Querruder sind übrigens mit Elasic Flap angeschlagen und schon ausgeschnitten.
Also musste ich nur noch die Ruder anlenken - fertig :D:D


Verschraubt wird der Flügel übrigens von Unten, da ich mich durch die riesige Gondel von oben etwas schwer tun würde...:D

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Die Gondel kommt in einem Stück und muss für die Kolibri aufgeschnitten werden. Dabei habe ich mir gleich was feines
zum Öffnen und schließen der Klappe überlegt. ;)

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Wenn Interesse besteht werde ich weiter berichten.

Gruß
Heribert
 

MIGFritz

User
Moin moin Heribert

Oh ha.. auf Grund der geringen Resonaz hier, könnt man meinen, hier wird nur noch der "Größenwahn" akzeptiert. Größer, schneller, teurer.... Aber egal... laß dich nicht entmutigen. Ist ein schönes Projekt. Ich find die kleinen Modelle haben auch ihren Reiz. Gerade weil es auch nicht die zwölfte L39 oder der siebzehnte Viper Jet ist :-). Also unbedingt weiter schreiben :-).

Hatte hier und da schon kleine Salamander gesehen, leider nur mit mäßigem Erfolg. Das Starten war immer ein kleines Problem. Durch die oben angeordnete Turbine ist das mit den Momenten etwas kniffelig. Aber das kann man alles hin kriegen. Gibts im Bausatz zum Starten oder zum Schubvector der Turbine bzw. EDF Angaben?

Gruß aus Kiel
Andreas
 

RAVIC

User
Hallo Heribert,

UNbedingt weiter berichten; ist ein tolles Teil ;)

Ich hab auch noch eine, aber noch die mit dem Styro/Holzflügel. sie fliegt mit einem 70er impeller auf 6s.
Habe jetzt angfangen mir konkrete Überlegungen für einen leichten Fahrwerkseinbau zu machen..

Grüsse
Raoul
 
Hallo,
vielen Dank.
Wenn das mit dem Gesetz wirklich kommt, wird es leider bald keinen "Größenwahn" mehr geben...:mad:

Laut Plan soll die Schubachse +4 Grad haben. Das ist mal ein Winkel...:)
Ralph schreibt sogar, dass trotzdem ein Lastwechsel im Flug zu erkennen ist.

Das Höhenleitwerk:

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Um das Leitwerk möglichst leicht zu bekommen, wird das gefräste Balsa mit 0,5mm dicken Sperrholz beplankt.


Dann wurde das Leitwerk auf Profil geschliffen und mit GFK überzogen:

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Den Pylon am Flügel befestigen:

Zuerst wurden die Spanten im Pylon verklebt

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Um die Pylon Spanten am Flügel zu befestigen, musste ich Löcher in den Flügel schneiden.
(da blutet das Herz :):):))

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Morgen geht's weiter.

Gruß
Heribert
 
Servus,
jetzt wurde die Einlauflippe vom Pylon modelliert und mit GFK überzogen :)

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Nach dem Aushärten wurden die Poren mit Feinspachtel bearbeitet:

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Dabei habe ich die GFK Nähte gleich mit gemacht::):)

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Nach dem Trocknen wurde wieder geschliffen....

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Dabei habe ich gleich die Ruder ausgeschnitten und das Seitenleitwerk angeklebt.

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Gruß
Heribert
 
Bitte weiter so

Bitte weiter so

Super, dass mal wieder über ein spannendes Modell in dieser Grössenordnung geschrieben wird. Unbedingt weitermachen, es sind oft die kleinen Details die zum Nachdenken anregen und einen auf neue Ideen bringen.

Gruss
Pierre
 
Hallo zusammen,
Flügel und Pylon wurden Verschliffen und an den Schleifstellen mit Spritzspachtel gefüllert.:)

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Weiter ging's mit dem Höhenleitwerk:

Der Zusammenbau::):)

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Da macht's Ralph einem leicht. :) Die zwei vorgefrästen Kohlefaserwinkel mit den Höhenleitwerk zusammen stecken - verkleben - fertig. :):):)



Zum Ausrichten am Rumpf habe ich mir Behilfsstege angefertigt, die ich am Höhenleitwerk provisorisch fixiert habe.
Zuerst schraubte ich den Flügel an den Rumpf, dann miss ich den Flügel auf +0,5 Grad aus (Referenz war die Arbeitsplatte)
Anschließend wurde das Höhenleitwerk gerade, mit Hilfe der Stege, am Rumpf mit Sekundenkleber fixiert und verklebt.

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Gruß
Heribert
 
Servus,
so das Hinterteil ist gespachtelt und geschliffen...:):)

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Die Kabinenhaube sitzt auch schon. ;)


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Und der Tank hat auch seinen Platz:

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So ein Konturen Lineal ist schon was feines zum Spanten bauen.:D:D:D:D


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Gruß
Heribert
 
Hallo zusammen,
heute war der Turbineneinbau dran.

+4 Grad Schubachse ist schon ne Hausnummer......:)

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Und der Rest:):):):)

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@Gerhard: Schau mal, ich habe dir deine Poolfarbe für mein Cockpit geklaut:D:D:D:D:D:D

Fertig bis auf die Farbe, mit diesem Gewicht:

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Gruß
Heribert
 

josch

User
Hi Heri,

gute Arbeit, möchte beim Erstflug dabei sein.
Start mit Bungee, Startwagen oder Handstart ??
 

josch

User
Hallo,
glaube die Farbe der Kabinenhaube ist Absicht, er möchte uns schon vorher schon richtig erschrecken :).
Nach dem Motto was einen nicht umbringt macht ihn nur noch härter;).
 
Ich habe fertig!!!

Ich habe fertig!!!

Hallo zusammen,
jetzt hat es doch etwas länger gedauert.

Jetzt bin aber fertig mit der Heinkel:

Sogar die einzelnen Panels habe ich nachimitiert:

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Dann wurde grundiert:

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Und zum Schluss lackiert: :):):)

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Da ich die Salamander mit Revell Farben lackiert habe, musste ich das Weathering mit Wasserfarben machen:

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Jetzt noch der Klarlack:

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Um mit dem Schwerpunkt hin zu kommen, musste ich noch die Turbine etwas nach hinten setzen.

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Die Salamander wiegt jetzt Flugfertig (trocken) 1540g


Das müsste schon funzen... :):):):)

Gruß
Heribert
 

Kraftei

User
Hallo zusammen,
jetzt hat es doch etwas länger gedauert.
Gruß Heribert
Machst du Witze ? In der Zeit, in der du den Salamander gebaut hast, schaffe ich es gerade mal, einen Twinjet zusammenzukleben :)

Ganz tolle Arbeit! Viel Erfolg beim Maiden!

:) Holgi
 
Hallo Ulli,
die sieht ja klasse aus.
Was wiegt deine denn?

Sag mal, wie hast du das Seitenruder vermessen?
Vorm Erstflug möchte ich gerne nochmal alles durchchecken.
Weiß aber nicht, wie ich am besten beim V-Leitwerk das Seitenruder vermessen bekomme.
(früher waren meine Augen noch besser, da hätte ich das optisch gemacht...) :):):):):):)

Gruß
Heribert
 

Tack

User
Hey Heribert,
wenn die Tragfläche zum Rumpf stimmt, dann miss einfach die Entfernung von den Seitenleitwerken zu der Tragfläche. Wenn das passt sollte es stimmen....der Rest ist eigentlich durch das Fräsen vorgegeben...0,5° Vorspur und das SLW90° zum HLW. EWD sollte +0,5° sein.
Heinkel.JPG


Viel Erfolg beim Erstflug.
@Ulli....wie immer noch nicht eingeflogen? zu schön dafür :D....da sieht man mal dass das Sprichwort wieder stimmt....der Schuster hat die schlechtesten Schuhe;)...meine sieht nach gut 150Flügen halt nicht mehr ganz so schön aus....
Ralph
 
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