Henschel HS P.135

Savoy73

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Moin Nico,

Danke 👍

Ich habe mal ein paar Nahaufnahmen von der BVM Kulisse gemacht. Im Prinzip nur von dem Pin 
. 0°, 45° und 90° Stellung. Das Optimum wĂ€re eine ca.95° Stellung, wo das Federbein in der Endstellung leicht wieder zurĂŒckgeht
.mal schauen, ob das so funktioniert.

Die Eurokit Kulisse ist so Ă€hnlich ausgefĂŒhrt
die Funktionsweise ist ala BVM Jets Kulisse. Die CFK Platte / FĂŒhrung gibt den 0° Verlauf an. Das sollte auch mit einer 90° Drehung funktionieren
ist leider grĂ¶ĂŸer vom Bauraum.

VG Frank
 

AnhÀnge

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Savoy73

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Moin Heiner,

hier das S-Schlag Profil: innen EH 1.5-9 und aussen EH 1.0-11, wie die kleine.


Ja, Rippenbauweise wird bevorzugt.

Ein 18mm CFK Steckrohre und 20mm Petrausch FĂŒhrungsrohre wird momentan noch gezeichnet
.die TragflĂ€chen sind noch nicht fertig

VG Frank
 

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Savoy73

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Moin zusammen,

die Beschaffung von leichten Sperrholz platten stellt sich als sehr sehr schwierig dar. Beim lokalen Balsaholz HĂ€ndler in OsnabrĂŒck ist der Bestand fast gegen null
.Das war vor 2 Jahren irgendwie anders
.Mmmh :eek:

So What, ab nach Holland gefahren und 3mm Timmerplaat vor binnen besorgt. Beim zweiten Baumarkt (in Hengelo) hinter der Grenze wurde ich schließlich fĂŒndig.

Der DĂ€mpfer fĂŒrs Fahrwerk ist mit der Post gekommen...Super 😀

VG Frank
 

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Savoy73

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Update

Der Servicedeckel fĂŒr den Stumax SM110-52 oder Turbine wurde konstruiert. Die Laschen fĂŒr den EDF lassen sich jetzt problemlos austauschen.

Das Seitenleitwerk wurde nochmals vergrĂ¶ĂŸert.

Die Druckdatei fĂŒr die Positivform fĂŒr das Cancopy wurde fertiggestellt. Diese besteht in wesentlichen aus zwei Teile. Das Druckvolumen ist sehr groß. Das passt so gerade auf dem Druckbrett von dem Elegoo Saturn SLA Drucker. Das hintere Teil "grĂŒn" muss noch einmal ĂŒberarbeitet werden.

Die Positivform von meiner Horten IX lĂ€sst sich einfacher herstellen
zweiteilig, mit Rahmen und Hohlkörper.


Gruß Frank
 

AnhÀnge

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heiner

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Hallo Frank,

du schriebst weiter oben du hĂ€ttest die Nase gekĂŒrzt und das Leitwerk vergrĂ¶ĂŸert gegenĂŒber der kleineren HS135.
War das SeitenflĂ€chenverhĂ€ltnis denn immer noch ungĂŒnstig, oder warum hast du das Seitenleitwerk nochmals vergrĂ¶ĂŸert?

Heiner
 

Savoy73

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Moin Heiner,

sorry fĂŒr die spĂ€te Antwort. Ich wĂ€r in letzter Zeit ausser Gefecht gesetzt
Kieferoperation & Grippe đŸ€ź

Nochmal auf deine Frage zurĂŒck zukommen, das Seitenleitwerk wird am drittletzten Rumpfspant angedockt
.keine zwei sondern drei Spanten nehmen die KrĂ€fte vom Seitenleitwerk auf.

Foto`s vom Rohbau im Anhang

VG Frank
 

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heiner

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Hallo Frank,

gut das du wieder auf dem Damm bist. :)

Die Frage bezog sich nicht auf die KrĂ€fte die das Seitenleitwerk abreißen könnten.

Bei der ursprĂŒnglichen HS-135 Impellerversion war in der 1. Auslegung mehr projezierte SeitenflĂ€che vor dem SP als hinter dem SP.
Das bewirkte den Effekt als wĂŒrde man einen Windsack versuchen gegen den Wind zu stellen. Deswegen hatte ich das Leitwerk nach hinten verlĂ€ngert um mehr SeitenflĂ€che hinter den SP zu bekommen.

Das dĂŒrfte jedoch erledigt sein wenn du die Nase in diesem Fall gekĂŒrzt hast.

Gruß

Heiner
 

Savoy73

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Das Hauptfahrwerk wurde jetzt im Modell eingesetzt. Im weiterem Verlauf wird es dort auch bleiben :rolleyes:

An den jeweiligen Fahrwerksbeine wurde einseitig Material mit der Feile abgetragen. Der Druckzylinder von der BVM Jets Kulisse ist grĂ¶ĂŸer als erwartet
1mm am Durchmesser mehr. Naja, Wer mißt, mißt Mist :D

Im weiterem Verlauf wurden alle Baugruppen zusammen gestreckt und ein Kreuzlinienlaser aufgebaut. Ich werde das Seitenleitwerk ausrichten und mit einer Kartusche Six10 tickend Adesive festkleben 😀

VG Frank
 

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Savoy73

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Update:

Die komplette pneumatische 2-Kreis Ansteuerung wurde integriert. ZusĂ€tzlich wurde ein großer Robart Volumen-Lufttank in der Mitte des Rumpfs befestigt.

Die Jeti Central Box CB200 wurde im vorderem Bereich der Akku-Rutsche befestigt. Die Stromversorgung erfolgt einmal durch das BEC vom Hacker Mezon 130A Drehzahlsteller und einmal ein kleiner Hyperion 2s1600mAh LiFe Puffer-Akku.

Im weiterem Verlauf wurden die Savox SC-1251MG+ Digital in die jeweiligen TragflÀchen integriert. Die Abdeckung besteht im wesentlichen aus einer 2mm Ceiba-Leichtsperrholz, 1,5mm 3fach Birkensperrholz und 2 x kleine Multiplex-Sperrholz Blöcke.

Die Pichler Modellbau Cockpit-Verrieglung wurde an Ort und Stelle angebracht. Dieser Verschluss aus Voll-Alu lĂ€sst sich gescheit anbringen 😀


Fortsetzung folgt
.

VG Frank
 

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Savoy73

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Schwerpunkt CG

Irgendwie ist die alte Datei von FLZ Vortex auf der Festplatte bzw. iMac Bootcamp verschwunden
scheint wohl ein Bermuda Dreieck zu sein 😃

...so What, es wurde eine neue Datei erstellt. Die neue Berechnung von FLZ Vortex wird noch einmal ĂŒberprĂŒft.

Ich werde im weiterem Verlauf noch ein Balsagleiter im Massstab 1:10 nachbauen. Sollte alles passen, wird der Einlaufkanal schlussendlich mit den Rumpf-Spanten verklebt.

VG Frank
 

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heiner

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Hallo Frank,

bei der kleinen HS-135 ist der SP bei einer Wurzelrippe von insgesamt 520 mm, bei 185mm von vorn gemessen.
Allerdings ist die Nase etwas lĂ€nger als bei deiner Großen, das könnte noch ein wenig Einfluss haben.

Heiner
 

Savoy73

User
Moin Heiner,

danke, das muss ich mal mit dem grĂ¶ĂŸerem Modell vergleichen.

Die neue FLZ Vortex Berechnung kann man auch noch heranziehen.

VG Frank
 

AnhÀnge

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heiner

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Hallo Frank,
Xs sieht gut aus, bzw so wie bei der kleinen HS-135.

Kannst ja mal hochskalieren und vergleichen, zur Not ein bischen weiter nach vorrn, da die Nase kĂŒrzer ist.

Hecklastigkeit mag die gar nicht. :)

Gruß

Heiner
 

RSO

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Hallo Frank und Heiner,

ich habe jetzt die HS135 auf ca. 1,6m hochskaliert. Alles auf der Basis der kleinen
HS135 von Frank. Die flog ja bei Heiner ganz gut.

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
-EH 1.59 durchgehend (ich mag das Profil nicht so gerne)
-Mittelteil -4° SchrÀnkung
-Gesamtgewicht: 4kg
-Auslegungs-CA = 0,12
-STM = 10%
-V-Form = 0°
-kein Fahrwerk
-FlĂŒgel in Styrobauweise geteilt mit 25mm Steckung
-Landegeschwindigkeit bei +3° Klappenanstellung 75km/h
-zusÀtzliche Landeklappen auf der Unterseite um auf ca. 40km/h Landegeschwindigkeit zu kommen.

Irgendwann frÀse ich den Haubenklotz

GrĂŒsse, Raimund
 

RSO

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Hallo Hans,

das EH 1.59 war seinerzeit auf dem Vektor vom SchĂŒbeler.
Das Modell hatte extra Nasenklappen um zuverlÀssig gelandet zu werden.

GrĂŒsse, Raimund
 

RSO

User
Hans, wenn Du magst kann ich Dir die Daten der Henschel mal zukommen lassen.
Du bist ja Ranis-Vortex Experte.
Einen perfekten Schwerpunkt zu finden, wÀre ja ganz in Aller Interesse.

GrĂŒsse, Raimund
 
Hallo Raimund,
ich habe das Profil EH... bisher in der Praxis nicht verwendet, deshalb die Frage nach der Brauchbarkeit.
Du schreibst irgendwo zu Recht, das es bei der HS- und Ă€hnlichen Modellen nicht auf die Flugleistungen ankommt, sondern auf die Frage, fliegt die Kiste und lĂ€sst sie sich "gutmĂŒtig" steuern, was immer gutmĂŒtig heißt. FĂŒr Uwe Heuer kann die Kiste nicht kribbelig genug sein!

Ja, ich habe mit Vortex viel gerechnet, aber Experte bin ich deshalb nicht. Ich mache genausoviel Bruch, wie jeder andere!
Die Daten der HS brauchst Du nicht schicken, ich habe in den Jahren 2014...18 fĂŒr einen Frank? Vortex-Rechnungen ausgefĂŒhrt, Normalflug, Schiebewinkel, Rollen. Meine Daten habe ich noch, wenn Du sie brauchen kannst, schicke ich sie Dir.

Gruss und tschö wa, Hans.
 
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