Henseleit | Powercroco: Erfahrungsthread

...und es wird noch seltsamer :confused:
Lasse ich den Motor vom Getriebe entkoppelt Hochlaufen... kein Prob.
läuft schön hoch, und rastet bei allen Drehzahlen ein.
Das Phänomen scheint also nur unter Last aufzutauchen.
Morgen stöpsele ich mal einen 10P an. Mal schauen was dann passiert.
Evtl. sollte ich noch erwähnen, dass der 120er gerade frisch vom Update auf V9 zurückgekommen ist.

Gruß

Olli
 
... ich habe ähnliches mit dem 4015 im Rex 500 schon öfter gehabt, nur ist hier das Moment nicht so gewaltig, dass der Heli `ne ganze Piro dreht, reicht nur für 90° :D und dauert auch keine 3 Sek.
Entkoppelt bei mir übrigens manchmal das gleiche Problem.
Mein 4025 macht das nicht, sowohl am 80HV als auch am Powerjive nicht - beides sind 8-Poler.
Mit Software 9 sind beide Helis nur Pobe gelaufen, kann ich nix zu sagen.
 
Hi Olli...klingt gar nicht nett!

Grade, da ich ja einen 8-Poler habe - man wird sehen...gut, daß die Fuhre nicht umgekippt ist!

Wie ist Dein 8P verschaltet? D oder YY?

Muß sagen, am YGE paßt das Anlaufverhalten soweit, wie oben beschrieben - bis auf den Anlaufruck. Oft hat man aber das Gefühl, daß die erste (Blind-)Rampe, in der er 3-5 minimal steigende "Drehzahlplateaus" steuert, kein wirklicher Sanftanlauf, viel zu lange braucht, und er gegen Ende der (echten) Hochlaufzeit dann recht schnell hochfährt, 2-3x so schnell wie am Anfang selbiger. Dabei bleibt der Heli aber da, wo er ist (ist ja schon fast auf Nenndrehzahl, Heck hat genug Power). Das kenne ich aber auch von Jazz/Jive, und ist mir nicht so wichtig, bzw. passiert dabei nichts.

Na, schaue mer mal! Evtl. ist bei Deinem 120er beim Update ja etwas schiefgegangen - ein paar vereinzelte User haben nach dem Update ja auch von Problemen berichtet.

Drehzahl per Knüppel hochfahren mache ich nicht mehr - dabei habe ich 2x fast den Heli eingebaut, weil ich vergessen habe in die Flugkurve zu schalten vor dem Abheben. Im Flip oben mal Motor aus, ebenso im Looping fast aus - war lustig ;) Sanftanlauf ist schon ein sehr feines Feature, das ich nicht mehr missen möchte...

Ralph, super Sache :) Na, dann kann ja nix mehr schiefgehen...famous last words!

Bis jetzt hatte ich mit meinem Jive noch nie Anlaufprobleme mit 8P und 10P Motoren (allerdings 3026er 1210, 1400 D und selbergewickelte YY Varianten, nichts Größeres).

lG,
Simon.
 
Hi Olli,

übrigens habe ich beim YGE das Timing von 18° auf 24° erhöht - damit läuft mein 8-Poler deutlich runder. Hatte ich vorher vergessen - evtl. solltest Du beim Jive auch Timing +5 versuchen?

Mein 4530 8P 1,4D hatte heute nach 5 Minuten hemmungslosem Speeden und generell viel Pitch ganze 55°...bei 22° Außentemperatur. Die Akkus waren auch nicht besonders gestreßt, 45°, ganz normal. Und das Ganze bei merkbar weniger Stromverbrauch - kann den Timer fast 1 Minute länger stellen als mit z.B. dem HK4225 6+7 1,32YY.

Dabei zieht der Motor wirklich alles ruhig und gelassen durch, bricht gefühlt/gehört überhaupt nicht ein, und ist wirklich schön zu fliegen. Allein bei VStabi muß ich noch ein wenig drehen, auf Nick ist die Fuhre teilweise doch sehr nervös - was ich von den Edge mit AC3X z.B. so überhaupt nicht kenne. Besonders beim Einleiten einer langgezogenen Speed-Rechtskurve wippt der Heli gern auf Nick, bzw. zieht die Nase hoch und bremst. Ebenso, wenn ich den Pitch im Speedflug moduliere - hier gibt's auch mehr Nick-Interaktion als ich das gewohnt bin. Na, da werden die VStabi-Jungs schon Rat wissen!

Freue mich auf's kommende WE - mal sehen, wie eure Powercroco Helis so fliegen :D

lG,
Simon.
 
die neue motorhalte- kühlplatte vom stefan heuel in einbaulage nebst 4530:

240810-2.jpg


240810-3.jpg


240810-4.jpg


240810-5.jpg


sieht doch richtig gut aus - wie genau dafür gemacht....

vg
ralph
 
Hallo,
ihr macht mich fertig!:D
Sieht gut aus mit dem Kühlkörper:)
Er passt richtig gut in das Gesamtbild.
Nur das Diagramm ist doch vom 4235 und nicht vom 4530, habe ich etwas verpasst:confused:
Die Wirkungsgradkurve ist einfach genial, oder ist der Reglerverlust rausgerechnet?:D

Gruß Werner
 
das ward er falsche bildlink, der gehörte nicht hierzu.
das ist anderswo diskussionsgegenstand.
dafür jetzt das eingezäunte krokodil.
wie im zoo. :)

hier nochmal die seitenansicht:

240810-7.jpg


vg
ralph
 
na das is doch mal echt was feines und passt genau zu den motoren die alle exklusiv sind.
sieht echt klasse aus.
vielleicht sollte man noch einen für den jive gießen der dem anderen angepasst ist um ein richtiges einheitsbild zu haben.
beide dann eingefärbt in goldköpfchenfarbe. :)
 
Hallo,

also die Motorhalte – Kühlplatte vom Stefan ist wirklich was ganz was feines:cool:. Sie ist absolut exakt gefertigt und passt daher perfekt zwischen die Chassisplatten.
Auch der Motor sitzt 100% auf Höhe der orig. Motorplatte. Den Jive musste ich auch nur minimal nach vorne verschieben. Ich werde noch einen Temperatursensor montieren, und dann schauen wir mal was sie bringt.

Gruß

Olli
 
stefan,

die fotos hat olli gemacht, ich habe sie nur eingestellt.

es ist schon beeindruckend, was du da innerhalb kürzester zeit auf die beine gestellt hast!

ab wann ( ca.) und auf welchem weg kann die tdr- gemeinde an die dinger rankommen?

vg
ralph
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Kommt auf Jan an...

Kommt auf Jan an...

Okidoki, Danke an Olli! ;)

Jan hat sich bei mir noch nicht gemeldet. Prinzipiell gibt es aber zwei Möglichkeiten:

1. Direkt bei mir
2. Über Henseleit Helicopters

Daher warte ich noch ein paar Tage ob aus dem Hause Henseleit Interesse bekundet wird ;)


Gruß

Stefan
 
Hallo,
möchte mich hier einmal vorstellen. Heiße Dieter und habe von meinem Kollegen Ingo den ersten selbst gewickelten Motor übernommen. ( 4225 mit 1,18 Draht )
Lese mit Begeisterung hier die Berichte.

Zum Motor kann ich nur sagen, das ist der Hammer, Laufkultur hervorragend, Leistung für meine Verhältnisse hervorragend.

Mein Rigid macht mir so richtig Spaß. Es macht einfach süchtig nach mehr.
Bin sehr gespannt wie sich dies hier weiter entwickelt. Selbst einen Motor wickeln werde ich sicherlich auch mal.

Der Motor erreicht eine Temperatur von 80 bis 90 Grad, wie heiß darf so ein Motor eigentlich werden? Habe auf diesem Gebiet keine Erfahrung.

Gruß Dieter
 
Hi,

erstmal willkommen hier :)

Das ist vollkommen im Rahmen - erst ab einer Temperatur von ca. 200° wird's wirklich kritisch bei Scorpion Motoren!

lG,
Simon.
 
Hi

danke für die schnelle Antwort, dann brauch ich mir ja wirklich keine Gedanken zur Temperatur machen.

Gruß Dieter
 

Joscha

User
Mal so eine Frage die Standard Motoren sind so ja schon ziehmlich Leistung stärker geworden ,gegenüber noch vor ein paar Jahren .
Auf auf dem Regler Markt hat sich einiges getan .
Doch wenn der Liebe DR.Okon weiterhin so Hammer Motoren wickelt ,und die Leistungen immer stärker werden geraten da die Regler nicht bald ins hinter treffen?
Wenn die Motoren Entwicklung weiter so geht wie sieht es da eurer Meinung nach
mit den Reglern aus?
Noch scheint der Power Jive das alles gut weg zustecken?
Wird es nicht trotzdem Zeit das eine Weiterentwicklung vonnöten wäre?
Ich könnte mir auch gut vorstellen das man in naher Zukunft vielleicht auch
mit 14s oder 16s Fliegen könnte .Vorausgesetzt die Voraussetzungen sind
dafür gegeben .
Doch Sprechen einige ja schon davon.
Was glaubt ihr wo geht die Entwicklung hin im Sektor Motoren und Regler?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten