Henseleit | Powercroco: Erfahrungsthread

Joscha

User
Wie Peinlich Entschuldigung Leute habe mich vertippt ,es aber schon behoben !! ;):D

Nichts für ungut Ralph!!!
 
:)

da der jive mit dem 4530 auch den 256A peak klaglos durchgezogen hat, sehe ich die grenze eher bei der lastfestigkeit der akkus.

der jive zeigt sehr deutlich, welche motoren er mag und welche nicht.
ganz brutal gesagt: der jive ist ein ausgezeichneter indikator für die elektromagnetische qualität eines motors.
schaltet er deutlich früher ab, taugt der motor - rein von der elektromagnetischen auslegung her(!) - nix.
der ksa- modus ist da eine krücke, solchen krücken zu einem akzeptablen laufverhalten zu verhelfen.

da beim speeden sowie 100% pwm anliegen - also die regler nur noch steller sind - werden die heinomonster (240HV und 320HV) zu echten altennativen, wenn man solche ströme mal brauchen wird.

gegenwärtig sehe ich bei streckenströmen von 150-160A da noch keinen grund für.

besagter 256A- peak wurde ja auch analysiert:
er kam dadurch zustande, dass der mittels 19° pitch schon reichlich zickig gewordene heli ausgangs der messstrecke vom crosswind auf den begrenzungspylon zugetrieben worden war und der liebe olli nicht rechtzeitig auf die befehle :D seines callers reagiert hat und im allerletzten moment brutal pitch (und roll?) geben musste um den heli hochzureissen.

so einfach, wie es im video auszusehen scheint, war's namlich wirklich nicht!
der crosswind (der heli stand stets schräg in der strecke) und die niedrige temperatur hat uns mindestens 10, eher 15km/h gekostet.
und mit "wettbewerben" nach dem motto" wer traut sich, sein heli am schnellsten auf sich zu fallen zu lassen" und ist dann auch noch in der lage, das ding abzufangen hatte das nix zu tun.
in der messtrecke gehts um motorleistung und pilotenfähigkeiten.
wer kann seinen quirl schon bei 200km/h für 300m peinlich genau auf kurs halten....
bei unserem treffen durften das einige piloten am eigenen heli versprüren. ;)
und was sich auch schon bei unserem treffen gezeigt hat: olli und jan lagen +/- 1km/h gleichauf.
und da waren beide noch ohne einflugstrecke unterwegs.
sprich, der anlauf von oben her war noch wirksam.
allerdings verfügt der jan inzwischen über fast ;) idente motorleistung+wirkungsgrad, jedenfalls, falls der motor den trainingscrash vor rothenburg überlebt hat. :)




vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralph und Stefan,

wo und wie bekommt man denn nun den Zaun fürs Crocodil ??
Wäre lieb von Euch, wenn Ihr darüber kunde tun würdet.:D

...wäre doch schade, wenn Meines uneingezäunt blieb


In tiefem Dank:cool:

:)Mike
 
Hallo Mike,

bin zwar weder Ralph noch Stefan :D aber
den "Zaun" bekommst du von Stefan ak. "Dj Nafets" hier im Forum. Eigentlich wollte ich gestern noch mal ein paar Vergleichlogs (mit deinem Motor) zwischen beiden Motorhalteplatten machen, aber beim 2. Flug hat mein Logger den Dienst quittiert :mad:
Bei dem einen Flug den ich loggen konnte, sah die Temperaturantwicklung schon sehr gut zu Gunsten der Motorplatte von Stefan aus.

Schreib ihm doch einfach mal ne PN.

Gruß

Olli

PS:
Ich liebe den Geruch von neuen Motoren, wenn man direkt nach der Landung seinen Rüssel über die warme Abluft des Motors hält !!
 
Moin Norman,

die "Crottendorfer Räucherkerzen" hatte ich noch nicht !!
Den Motor hat Ralph vergossen. Ich benutze zum vergießen UHU Endfest 300, das riecht dann auch sehr gut.. ist etwas milder im Abgang auf den Geruchsrezeptoren. :p

Den Unterschied kann man schon mit um die 12°C beziffern. War aber wie gesagt nur ein Flug. Eigentlich wollte ich wie beim letzten mal, drei Flüge hintereinander machen um die Temperaturentwicklung besser darstellen zu können.

Gruß

Olli
 
Off topic... und das im eigenen Thread. Das kann ich nicht gutheißen. :D
Obwohl, ich hab ja selber angefangen. Aber wo du Recht hast, hast du Recht Matt! :)

Ich mach gleich einen "Powercrottendorf" Thread auf.

Gruß,
Norman
 
:)256A peak klaglos durchgezogen...
der liebe olli nicht rechtzeitig auf die befehle :D seines callers reagiert...

Also ich hab den Peak in den Logs bei RCH gesehen und dachte, ich seh nicht richtig. Der Jive ist wirklich eine Bestie. Was sagt denn Kontronik dazu? ;)

Tja Olli, du hattest definitiv einen richtig guten Caller und - Befehl ist Befehl! :D

Gruß,
Norman
 
Also ich hab den Peak in den Logs bei RCH gesehen und dachte, ich seh nicht richtig. Der Jive ist wirklich eine Bestie. Was sagt denn Kontronik dazu? ;)

Tja Olli, du hattest definitiv einen richtig guten Caller und - Befehl ist Befehl! :D

Gruß,
Norman

Kontronik !! k.A. ich habe keine Verträge mit Kontronik !! Warum sollten sie also was dazu sagen :confused:

Bei Ralph's Verein bekommt man für Subordination eine Woche "Kaffee-Viereck". Da ich aber nicht in seinem Verein bin, hat er mit mir die ganze Heimfahrt (ca. 4,5 Stunden) kein Wort mehr geredet :cry: bis heute !!! muuu ha ha ha

Olli
 
subordination = unterordnung
was du getan hast, war insubordination! neudeutsch befehlsverweigerung.
sowas wird dann mit diversen (schleichenden) windungsschlüssen im nächsten motor angemessen bestraft.
icon_keule.gif


vg
ralph
 
Stimmt Olli, was sollen die Jungs schon sagen. Auf der anderen Seite: für 250A (auch kurzzeitig und bei guter Kühlung (was nicht gegeben ist)) ist der arme 120er ja nicht gar nicht ausgelegt. :) Finde die Leistung echt enorm.

4,5 Stunden kein Wort. Hm, schon klar. ;)
@Ralph: HAMMER Smiley! Passt! :D

Gruß,
Norman
 
Hallo Mike,

Eigentlich wollte ich gestern noch mal ein paar Vergleichlogs (mit deinem Motor) zwischen beiden Motorhalteplatten machen, aber beim 2. Flug hat mein Logger den Dienst quittiert :mad:

Schreib ihm doch einfach mal ne PN.

Gruß

Olli

PS:
Ich liebe den Geruch von neuen Motoren, wenn man direkt nach der Landung seinen Rüssel über die warme Abluft des Motors hält !!

Hy Olli,

danke für den Tip, werde Mr DJ anfunken.

Mach mir den Motor nur nicht kaputt (lach) sonst kommen nur noch Suizidgedanken auf.

...ja, ich kann den Duft bis hierher riechen.....


Gruss Mike
 
...kann mich mal bitte Irgendjemand wieder runterholen......oh mann oh mann, Übermorgen ist mein Croco da und ich darf ihn tatsächlich mein Eigen nennen und ihn eigenhändig anfassen und berühren, wann immer ich will....und auch Küssen und streicheln....bevor ich ihn einbau leg ich ihn mir ein paar Nächte unters Kissen

...Hechl hechl hechl

Mike
 
second hand crocos taugen nicht wirklich, das weis doch jeder!
wenn der allseitsbekannte oberquäler die armen kleinreptlilien zwischen seinen tdr -seitenplatten hatte und ihnen 19° pitch und solche sachen angetan hat, sind die schwerstens traumatisiert!
da kann man dann höchstens noch ne tasche oder ein paar schuhe von machen.
;)

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten