Hallo Norman,
Du bist doch jetzt den 4225, den 4530 und den 4235 geflogen. Was ist denn jetzt Dein persönlicher Lieblingsantrieb? Irgend welche merkbaren Unterschiede zwischen 4530 und 4235? Kraft ohne Ende haben sie ja beide, wie Olli bewiesen hat. Dein persönliches Fazit?
Grüße, Matthias
Hi Matthias,
ich bin ja, was Ralph's Motoren angeht eigentlich noch sehr "jungfräulich". Den ersten Powercrocoscorpion (4225), hab ich glaube ich vor rund 2 Monaten zum ersten Mal geflogen und war mehr als SEHR zufrieden. Da ich meine Diva nicht so arg im Grenzbereich bewege (außer beim Speeden) und kein 3D / sehr harte Manöver fliege, kann ich auch nur bedingt subjektiv Auskunft geben. Was mich bis heute am nachhaltigsten fasziniert hat, ist die merkliche Geschmeidigkeit und Laufkultur, mit der das Triebwerk arbeitet und die mehr als im Überfluss bereitstehende Leistung.
Da ich wie viele natürlich vom 4530 begeistert war/bin, musste ich quasi einen haben und hatte das große Glück auch noch einen vom Ralph zu bekommen, den ich dann wiederum gegen den 4225 getauscht habe (klingt ein bisschen wie "Hans im Glück" bemerke ich gerade ). Ich wollte mir gezielt ein Speed Setup aufbauen, wozu der 4530 bestens geeignet ist. Ralph hat die absolut passende Ns (560) gewickelt, so dass man schon mit 14er Ritzel leicht auf 2k+ DZ kommt. Was den Vergeich zum 4225 angeht, so ist das wie beim Auto. Hubraum kann man durch nichts ersetzen, heißt: das Teil hat einfach noch einen spürbaren Zacken mehr Power und zudem nochmal ein deutliches Quäntchen mehr Laufkultur als der 42er. Ich würde mal sagen, es ist ungefähr so als ob man von einem schon sehr guten 4-Takter / 16V auf einen 6 Zylinder umsteigt.
Nach dieser Erfahrung (ich hab mir meine Motorenkrankheit inzwischen attestieren lassen), habe ich mir den kleinen Bruder vom 4530 (4525) und den großen Bruder vom 4225 (4235) zugelegt. Das hatte durchaus auch praktische Gründe, weil alle drei 10mm Motorwellen haben, das heißt ich muss meine Ritzel nicht mit unterschiedlichen Anfarsungen bereitliegen haben, sondern kann mich auf ein Maß konzentrieren. Beide Motoren konnte ich bis heute leider noch nicht fliegen, da der Bausatz für die Turn Diva noch nicht eingetroffen ist. Ein ausführlicher Bericht, den ich "damals" auch im Paralleluniversum angekündigt hatte, wird aber folgen.
Der fleißige Olli hat die Leistung der beiden (4235/4525) als ebenbürtig beschrieben, bzw. liegt der 4235 evt. sogar zwischen 4525 und 4530. Da an der Turn Diva auch ein Unilog im Einsatz sein wird, werde ich zum Thema sicher das eine oder andere Diagramm posten. Aber neue Erkenntnisse bin ich wahrscheinlich nicht in der Lage zu liefern, dazu hat Olli leider schon zu gründliche Test-Vorarbeit geleistet.
Ansonsten fliegen die Motoren ja auch noch einige andere, gute Bekannte hier, sogar als selbst gewickelte Exemplare (Simon, Werner, usw...) vielleicht posten die Jungs ihre Eindrücke auch noch.
Gruß,
Norman