BF auf Gas
BF auf Gas
hi,
ich stimme #561 u. #568 (vorige Seite) im vollen Umfang zu !
wir haben hier beim SOLIUS (selbst WK nachgerüstet) den ButterFly einfach auf Schalter, WK mit 85° u. QR 70% vom MAX nach oben..bei etwas TIEFE - Zumischung (hängt vom EWD - CG - Abfluggewicht ab, bitte erfliegen !)
hier ein kl. Video BF im senkrechten Abstieg:
https://www.youtube.com/watch?v=w0E0gZlUfHo
.
Bei F3F habe ich (STREGA-1) 'BF' auf Gas (ohne Rückstell-Feder) mit linearem Ausschlag aller Klappen über vollen Ruder-Weg von Gas NULL bis GAS MAX (d.h. ganzer Weg, bei MAX: WK = 85° nach unten, QR = 70% nach oben, TIEFE = 30%)
Mein Kumpel schwört bei 'BF' auf "GAS-Knüppel mit Feder" u. nutzt bei F3F (Typhoon) nur den halben Weg u. "zieht" zum Landen (NULL Gas = MAX BF), also genau andersherum als bei mir (VOLLGAS = MAX BF)..
Vorteil (ich denke aber nicht das man beim HERON das braucht):
Falls Landung abgebrochen wird muß man nur den Knüppel loslassen (geht evtl. etwas schneller als wenn man den Hebel komplett zurückfahren muß, ich werde das mal testweise proggen..)
Thema Durchzug u. Schaum (Gewicht erhöhen + EWD reduzieren):
Gewicht beim SOLIUS = 1600-1700g je n. Lipo
EWD = 1,5° CG = 72-80mm
Zum einstellen des SP / CG empfehle ich ier zu lesen:
http://www.dg-flugzeugbau.de/?id=139
.
Für mich reichts beim SOLIUS w.o. beschrieben, betreibe meinen an 3-4S (Himax C3516-1130) u. Graupner 12x6,5, geht mit ca. 1600-1700g je nach Lipo senkrecht, Durchzug ist auch gut (Flächen mit CARBON-Stäben versteift u bespannt), hier mal ein kleines Video im Vergleich zum Typhoon (ohne Ballast):
https://www.youtube.com/watch?v=m6dCUpsE0aQ
=> VOLLBILD-Modus daß man was sieht !
..und hier mein leichter (1300g) HAWK F5B (Voll-GFK) im Vergleich, noch mager motor. mit original Staufi-Setup an 3S u. EWD 1,63° (mittlerweile bei 0,8° !) :
https://www.youtube.com/watch?v=jg0Gkv3MnVc
.
War billiger als der HERON NEU weil gebraucht für 250,- inkl. Lipo und läuft wesentlich schneller..wer schnell + billig möchte dem empfehle ich daher nen HAWK ö.ä.
P.S: Ich nehme den SOLIUS meist Abends wenn der Wind nachläßt um noch paar ruhige Bahnen zu ziehen - vollkommen entspanntes fliegen eben..