Herreshoff 12 1/2 ft class in 1:5

Hallo wollte mal ein Lebenszeichen von mir und Ottielchen geben.
Komme leider nicht so regelmäßig zum weiterbauen, durch Homeoffice meiner Frau wurde mir der Werftplatz streitig gemacht
und ich muss auf den Balkon ausweichen.....
aber es geht langsam voran..... 1688128949638.png1688129016067.png1688129066522.png1688129294285.png1688129329208.png1688129416627.png1688129448951.png

Gruß Andreas

PS: Gesegelt wird trotzdem....
1688129700902.png
 
Hallo Andreas, Deine Beschläge sind der Hammer! Hut ab!!
Solche Wantenspanner habe ich in den 90ern für meinen Gaffelkutter gesucht. Leider vergeblich.
Gruß, Manfred
 
Hallo Leute,

ich bin gerade vom Hochseesegeln 2023 zurück. Diesmal waren wir auf der anderen Seite vom Asitz am Wildenkarsee.

Ein paar Imressionen:
_DSC5303.JPG

So sieht das bei uns immer am Start aus. Etwas chaotisch, aber mit viel Spaß. Im Bild drei Bullseyes und eine H12,5. Insgesamt waren wir 6 Boote. Aber leider konnten nicht alle am Sonntag mit auf die Nebelregatta.

Ehe man es sich versah, verschwand das Boot in einer Wolke. Das sieht dann so etwa aus:
_DSC5310.JPG


Hier nochmal etwas weniger Nebel, die perfekt lackierte HANNONE von Fritz, die hier ihre Jungfernfahrt absolviert. Sie hat übrigend jetzt die Segelnummer 7.
_DSC5315.JPG


Uwes BULLY gegen die H12,5 POPPY von Tom.
_DSC5341.JPG


... die POPPY ist einfach ein Traum.
_DSC5342.JPG


Harte Konkurrenz, zwei My115 und eine VO60, aber die kleinen BULLSEYEs konnten bei dem schwachen böigen WInd ganz gut mithalten.
_DSC5351.JPG


Schöne Grüße

Klaus
 

Ragnar

User
Also ich kenne das in 1:1.
Das ist ganz schön gruselig, wenn der Bugkorb im Nebel verchwindet.
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

noch eine kleine Ergänzung zu den Bericht von Klaus.

Meine AERANDIR (H3) hatte am Sonntag beim Einsegeln in heftigen Böen ein wenig Wasser übergenommen. Das Freibord war auf 2 cm gesunken. Deshalb habe ich an den ersten Wertungsläufen nicht teilgenommen. Erst am Nachmittag war die Sicht besser und der Wind nicht mehr ganz so böig. Ich bin dann in dem letzten beiden Runden mit gesegelt. Ergebnis „Rote Laterne“, hat aber trotzdem Spaß gemacht :D .
IMG-20230701-WA0014.jpg


Es war aber nicht nur neblig, manchmal konnte man den gesamten See sehen.
IMG-20230702-WA0063.jpg


Neben der HANNONE wurde auch die MY EYE von Walter Meyer getauft. Walter hat auf dem Spantenriss von Klaus aufbauend eine Bullseye gebaut, ganz aus Holz.
IMG-20221118-WA0000.jpg

Mehr zur MY EYE demnächst in der einschlägigen Fachliteratur.

Walter hat für alle 'originalen' Herreshoff 12,5er (aus der ersten Serie von 2019) Baunummernschilder angefertigt.
20230706_125213-Ausschnitt.jpg

Dafür herzlichen Dank.

Bis denne

Walter
 

Anhänge

  • IMG-20230103-WA0001.jpg
    IMG-20230103-WA0001.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 94
Guten Morgen Zusammen,

gestern war es endlich bei mir soweit, meine Bullseye durfte ins Wasser und den leichten Wind nutzen.
Ich hatte mir noch fix einen Steuermann bei meinem kleinen Sohn ausgeliehen, damit das Boot nicht so nackt aussieht.
Ich muss sagen., dass ich echt begeistert von den Fahreigenschaften bin, bei teilweise wirklich sehr wenig Wind, hat die Bulleye trotzdem gut Fahrt gemacht. Ich bin sehr zufrieden, als nächstes muss ich dem Boot noch etwas mehr Leben verpassen. Also ein paar Details ect. hinzufügen, dass es die Bausatzoptik etwas mehr verliert.

Viele Grüße

Jan-Oliver
 

Anhänge

  • Fahrt_3.jpg
    Fahrt_3.jpg
    692,6 KB · Aufrufe: 90
  • Fahrt_2.jpg
    Fahrt_2.jpg
    570 KB · Aufrufe: 88
  • Fahrt_1.jpg
    Fahrt_1.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 91
Nachdem ich nun ein Jahr mit der Bullseye mit dem Bullsye-Rigg gefahren bin habe ich mich nun entschlossen das Boot mit dem Gaffelrigg der Herreshoff 12 auszurüsten.

So sah es vorher aus:
Bullseye_No9_01.jpg


Und hier mit dem alternativen Rigg:
Herreshoff12_No9_01.jpg


Ich finde die Gaffel-Takelung optisch passender bei dem Boot. Bei der Umsetzung habe mich technisch eng an die Bauplanversion gehalten. Buchenrundstäbe für Mast und Bäume, ein paar Messing-Ösen, die überzähligen Holzklampen aus dem Bausatz und das Segel aus Icarex. Ich wollte schnell zum Ziel kommen, das Boot fahren und das Rigg testen.
Herreshoff12_No9_02.jpg
 
Hallo Birger,

Sieht super aus mit dem Gaffelsegel! Die Mehrheit der Herreshoff 12 1/2 ft Gemeinde teilt Deine Meinung, weshalb die meisten Boote im Original Gaffeltakelung haben. Die Hochtakelung habe ich gewählt weil das Groß Segel einfacher zu trimmen ist. Aeronaut hat auch eine Gaffelvariante von mir bekommen. Aber leider konnten sie sich bislang nicht dazu durchringen sie auf den Markt zu bringen.

Ich habe übrigens alle drei Riggvarianten gebaut und ausgiebig gesegelt. Sie schenken sich auch im direkten Vergleich gar nichts. Korrekter Segel Trimm und Bootsgewicht haben den dominanten Einfluss auf die Leistung des Bullseye.

Viel Spaß mit dem Gaffel-Bullseye!

Klaus
 
Aeronaut hat auch eine Gaffelvariante von mir bekommen. Aber leider konnten sie sich bislang nicht dazu durchringen sie auf den Markt zu bringen.
Das wusste ich bereits und habe daher auch ein wenig gewartet. Da aber nichts gekommen ist, habe ich es selbst gebaut. Die Abmessungen der Bäume sind vom Baukasten-Rigg übernommen, dementsprechend ist das Unterliek des Großsegels etwas kürzer als es bei originalgetreuen Segeln der Fall gewesen wäre. Dieses Bild zeigt sehr gut wie weit das Segel über das Heck hinausragen müsste.

5420741591b99.image.jpg


Somit ist mein Rigg-Entwurf, so wie fast alle anderen auch, höchstens "vorbildähnlich".
Herreshoff12_No9.jpg


Korrekter Segel Trimm und Bootsgewicht haben den dominanten Einfluss auf die Leistung des Bullseye.
Ich bin immer noch sehr dankbar für deinen Hinweis zum Gewicht des Kielballasts. Das Boot liegt wirklich gut im Wasser. Die Wasserlinie, die du in einem älteren Beitrag skizziert hattest, sitzt perfekt. Am liebsten fahre ich das Boote bei leichtem Wind.
 
Es ist eine gute Idee das Groß hinten zu kürzen. Damit reduziert sich die Luvgierigkeit und du kannst mehr Wind absegeln. Insgesamt sieht die Änderung sehr stimmig aus. Einfach toll!
 
Um den Beitrag abzuschließen, habe ich meine Rigg-Variante noch dokumentiert.

Baumaterial: Buchenrundstäbe für Mast und Bäume mit Durchmesser wie Bausatz, Messing-Ösen wie im Bausatz, Holzklampen aus den Bausatz, Segelstoff "Icarex" wie im Bausatz.

Durch die Wahl des Materials sollte eine ähnlich leicht zu realisierende Lösung wie im Bausatz erzielt werden. Experten werden das ganz sicher handwerklich ausschmücken können.

Herreshoff12_Gaffelrigg.jpg
 

Queen

User
Hallo Kollegen,
hat vielleicht jemand noch die Fügeeinrichtung für den Mast der BullsEye übrig? Ich könnte für ein neues Projekt genau das Teil brauchen. Mein eigenes habe ich dummerweise entsorgt
🙄

Wäre echt toll. Bin jetzt die 3 Tage in Friedrichshafen. Wäre noch toller wenn ich die dort abholen könnte....
Schon jetzt vielen Dank und Gruß
Christian...
Vth Autorenstand in der Schiffchenhalle A5
 
Hallo Christian,

habe noch eine ungebaute Schäftvorrichtung für den Mast. Die habe ich vorsorglich mal eingepackt, falls Du niemand anderen findest. Wir sind auch in Halle 5 und stellen auf dem "Big Scale"-Stand aus. Irgendwie werden wir uns wohl treffen. 🙂

Schöne Grüße

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten