Hersteller haben ab einer gewissen Größe keine Kundenbindung mehr nötig

Ich weiß nicht ob es außer Mode gekommen ist, oder die Zeiten sich so geändert haben, aber ich habe das Gefühl Service oder Kundenbindung gibt es nicht mehr.
Oder sind die Produzenten/Lieferanten so gesättigt dass sie es nicht mehr nötig haben?
Meines Erachtens ist Modellflug eine langsam aussterbende Spezies, um so wichtiger wenn diese aber ihren Nachfolgern das weitergeben.
Hatte bei einem (global)Hersteller/Vertrieb in Hamburg bzw. Zwischenhändler ein Modell in der 500 Euro Klasse gekauft, beim Aufbau musste man schon feststellen, dass man am Getriebekopf die Schraube für den Servoarm nicht festschrauben konnte.
Beim Händler reklamiert, das hatte schon ewig gedauert. Der wollte dann noch ein Video haben wo man sie dass die Schraube durchdreht.?!? Auf dem RMA noch geschrieben wo es hingesendet werden muss,....kam dort natürlich nicht an.
Dauer ca. 2 Monate wegen einem 20 Euro Servo.
Teil eingebaut, Erstflüge gemacht, kurz danach massiven Motorfresser am BL50 gehabt.
Netten und kompetenten Händler im Umfeld gefunden der der Rekla direkt beim Hersteller einreichte, da ich keine Lust mehr hatte auf Videos zu drehen, etc.....Dank dem lieben Händler.
Motor war natürlich nicht Lieferbar, Updates an mich oder Händler blieben erfolglos,.......jetzt nach ca. 4 Monaten kam der Motor endlich.
Seit Frühjahr kein Modell zum fliegen gehabt weil nur wegen Garantieansprüchen.
Wenn man aber dann beim Hersteller nachfragt, ob, wenn man sich einen 2ten Motor auf Lager legen würde bei der Bestellung etwas Nachlass bekommen würde, bekommt ein NEIN es sei doch nicht ihr Problem und es täte ihnen Leid dass ich mit dem Modell was sie vertreiben solche Probleme gehabt hätte. Vielleicht sollten sie eher eine Flugveranstaltung weniger machen und sich mehr auf guten Service konzentrieren.
Das ist wie ein Sorry mit *F...kD..h.
Das ich aber die Kosten auf fürs hinundherschicken für den Scheiß hatte geht hier auch unter.

Geht es da nur mir so oder habt ihr auch den Eindruck dass manche Hersteller ab einer Größe und Position auf dem Markt, Service und Kundenbindung nicht mehr nötig haben?
 

hholgi

User
Modellbau … vor allem Flugmodellbau ist für die meisten Anbieter nur noch Hobby oder Nebenbeigeschäft.
Da braucht man das nunmal nicht.

Simprop z.B. kümmert sich schon um ihre Kunden …die Industriekunden.
Modellbau ist da nur noch Restabwicklung
 

HWSTE

User
Ich glaube, dass ist auch der aktuellen Situation geschuldet.

Überall Engpässe und es macht alles keinen Spass mehr. Die Teile, die verfügbar sind, werden in die Produktion gesteckt, damit man irgendwas liefern kann. Die Ersatzteilversorgung steht dann halt hinten an.
Kundenbindung gibt es schon lange nicht mehr und anders herum wird ein Schuh draus, es gibt auch keine Händlerbindung mehr.
Die Leute klicken auf Google, suchen sich den günstigsten Anbieter raus und gut ist. Es mag zwar einige geben, die immer bei ihrem Stammhändler bestellen aber das wird immer weniger.

Ist unschön aber man kann nur einen Tod sterben. Wenn es wegen der Umstände nicht mehr akzeptabel ist, dann einfach nichts mehr kaufen, bis alles wieder gerade läuft. Ich bin da Pragmatiker.
 

Segler89

User
Könnte eine Geschichte über Tom***wk Av***on erzählen, die ich so noch nie zuvor erlebt habe. 🤣

Spiegelt im Grunde genau das wieder was OP auch indirekt beklagt. Theater wegen einem 40 Euro Bauteil und einer kleinen Korrektur am Bausatz (immer hin weit über 6.000) und so tun als ginge es um Leben und Tod.
 
Grad habe ich ein Jammerthema geschlossen, jetzt geht's hier gleich weiter! :confused:
Komme mir schon vor wie Sisyphus ... :rolleyes:

Servus
Hans
Welches Jammerthema hast du den geschlossen?
Ich würde mir mal überlegen wieso soviele eventuell jammern?
Das ist hier doch Kaffeeklatsch,........und Foren sind doch dazu da oder sehe ich das falsch?
Schön dass du wohl keinerlei dieser Erfahrungen machen musst
Servus
 
Also ich bin schon einer der mehr beim Händler Vorort kauft, aber alles hat der auch nicht auf Lager oder es gibt ss nicht mehr.
In meinem Fall finde ich es extremst schade, wenn man aber ein Modell hat, 500 Euro hinlegt, 6 Monate nicht fliegen kann, und dann anfragt wenn Teile wieder gerade lieferbar sich einen zusätzlichen Ersatz holen würde, ob man aufgrund der Umstände ein wenig Preisnachlass bekäme,.....dann aber eher ein blödes Bustekuchen bekommt :-)
Sowas nene ich Kundenbindung, dass nicht immer alles verfügbar ist, mag ja sein. Aber ein kleines Zuckerl und dann nochmal das gleiche Ersatzteil auf Lager legen würde für den Fall,......
 

HWSTE

User
Der Hans schließt Themen, die aus dem Ruder zu laufen drohen. Und Hans ist da eigentlich sehr entspannt . Ich kenne Foren, da wird die Nummer sofort dicht gemacht und die Leute verwarnt und beurlaubt.
 

Eisvogel

User
Es könnte auch sein, daß der Händler oder Hersteller nur diesen einen Kunden nicht binden, sondern loshaben will.
Hier wird ja immer nur einseitig berichtet, die unangenehmen Umstände und die Wortwahl verschwiegen........
 

HWSTE

User
Ich warte auch schon seit 3 Monaten auf ein Ersatzteil, Ende des Monats wird es wohl kommen. Ich könnte jetzt den Händler wüst beschimpfen aber macht ja keinen Sinn. Der ist das kleinste Licht in der globalen Logistik-Kette und man kann zur Zeit froh sein, wenn der zum Zeitpunkt der Lieferung überhaupt noch da ist.

Schwere Zeiten, einfach mal locker durch die Hose atmen und daran denken, dass es Gott sei Dank keine Ersatzbatterie für einen Herschrittmacher ist 😄
 
Es könnte auch sein, daß der Händler oder Hersteller nur diesen einen Kunden nicht binden, sondern loshaben will.
Hier wird ja immer nur einseitig berichtet, die unangenehmen Umstände und die Wortwahl verschwiegen........
Stimmt Eisvogel, habe vergessen zu erwähnen dass ich diese aufs übelste beschimpft habe, und sogar noch mit weiterer Bestellung gedroht habe :-)
Aber du hast auch sicher gelesen, das ja garkeine Kommunikation stattgefunden hat, was ich ja schon als Service gesehen hätte :-)
 

airshow

User
Grad habe ich ein Jammerthema geschlossen, jetzt geht's hier gleich weiter! :confused:
Komme mir schon vor wie Sisyphus ... :rolleyes:

Servus
Hans
Hallo Hans,

vielleicht sollte man ein neues Forum mit der Überschrift "Jammerlappen" einrichten. Die könnest Du dann einmal wöchentlich insgesammt löschen:)
oder die Forensoftware hat dafür sogar einen Automatismus
(bevor es jemand zu ernst nimmt - ist Spaß!!!)
 

Eisvogel

User
Aber du hast auch sicher gelesen, das ja garkeine Kommunikation stattgefunden hat, ,,,,,
Klar gabs Kommunikation, auch wenn sie einseitig war.
Du hast eine durchdrehende Schraube reklamiert, die du evtl. selbst überdreht hast. Kurz darauf einen Motorschaden .........ein Traumkunde, dem man gern Rabatt gibt :(
 
Ein Modellbaukollege, der seinen Ärger mit einem letztlich doch identifizierbarem Händler/Hersteller schildert, erlebt hier

1. mehrfache Andeutungen, er sei ein "Jammerlappen" (§ 185 StGB),
2. haltlose Andeutungen, er sei wohl ein Betrüger (§ 263 StGB), denn er habe "evtl. die Schraube selbst überdreht"
3. Umdeutungen von bekannten Begriffen zu seinem Nachteil: Kommunikation jetzt auch als "einseitige" ...
4. Die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen werden zu "Bitten um Rabatt" verdreht. Dabei handelt es sich um Kulanz des Kunden, wenn er auf Ersatzlieferung/Mängelbeseitigung verzichtet.

Vielleicht sollte RC-Network sich in diesen Fällen lieber mit dem sofortigen (Warn-)Hinweis begnügen, dass die öffentliche Schilderung von derlei Ungemach eines Kunden zu einem erheblichen Rufschaden des betroffenen Herstellers/Händlers führen kann und dass dieser umgehend jede nicht beweisbare Negativdarstellung per einstweiliger Verfügung kostenpflichtig für den Kritiker angreifen kann.
Die Meinungsfreiheit gilt nicht für falsche Tatsachen und "falsch" ist jede negative Tatsache, die man nicht beweisen kann.

So liest es sich äußerst hässlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe ja zu, dass dies ein Jammern auf sehr hohem Niveau ist. Denn heutzutage hat doch jeder mehrere Flieger im Hangar, und mehrere tausend Euro auf der hohen Kante. Was kratzt da ein nagelneues Schleppmodell für 500 Euro, was mal die ganze Saison nicht zu nutzen war.
Geht hier ja nicht um nagelneues Auto (BMW, Audi, Vw,...etc) von über 80 000 Euro, wo mir der Hersteller dann bei einem Motorschaden sagt, selbst schuld wenn du auf das Gaspedal nur getreten bist. 😝🤪😂😂😂😂 oder selbst schuld dass du dich für unser Fabrikat entschieden hast,.....Ersatz/Übgangswagen? ......ich glaub der Kunde spinnt 😂 😂 😂
 
Simprop z.B. kümmert sich schon um ihre Kunden …die Industriekunden.
Modellbau ist da nur noch Restabwicklung
Kann ich so nicht stehen lassen.
Habe im Februar ein Mail an den Support geschrieben dass ich einen alten Bürstenregler aus deren Haus habe und ob ich evtl. einen Hinweis zu Daten/Programmierung bekommen kann.
Keine 48 Stunden später hatte ich die Anleitung im Postfach.
Ich bin kein Industriekunde, in dem Fall noch nicht mal direkter Kunde, also stimmt die These so überhaupt nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten