Hersteller haben ab einer gewissen Größe keine Kundenbindung mehr nötig

Ist halt so dass nix mehr ans Lager gelegt wird wie vor 45 Jahren.
Es gibt nicht 2-3 Lieferanten sondern mehrere 100...alle 2 Monate kommt was neues raus, es wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
Dann ist das Lagernde Ladenhüter. Mit zeitgleich gesteigertem Preiskampf und schnell weiterziehender Kundschaft bei reduzierter Marge macht das Händler zunehmend weniger Spaß.
500 Euro sind jetzt nicht Taschengeld, aber bald bekommt man dafür auch nix anderes als eine Schaumwaffel mehr. So gesehen kein Grund mehr zu fordern, denn es ist (will sagen) kein außergewöhnlicher Preis.

Was schön wäre wenn der mündige Bürger seine Probleme mit Käufen ebenso wie den Kauf selbst abwickelt ohne einseitige Schilderungen in ein Forum zu stellen. Den Wahrheitsgehalt kann niemand prüfen und oft ist die 2.Seite wert gehört zu werden (meine Lebenserfahrung).

Ach ja - zurück zum Thema "Kundenbindung"...die gibt es nicht, denn kein Kunde bindet sich an einen Händler.
Der Kunde geht, das ist die Regel, immer zum billigeren.
Netten und kompetenten Händler im Umfeld gefunden der der Rekla direkt beim Hersteller einreichte, da ich keine Lust mehr hatte auf Videos zu drehen, etc.....Dank dem lieben Händler.
Da hat er sich weit raus gewagt, denn wenn du nicht bei ihm gekauft hast ist er noch nicht mal zuständig.
Andererseits, hättest du bei ihm gekauft, sein Auskommen damit etwas gesichert, dann würde er die Reklamationen (inkl. der Kosten) für dich abwickeln. Auch das wäre Kundenbindung, aber der Kunde bindet sich halt nicht so gerne...:D
 

Eisvogel

User
....haltlose Andeutungen, er sei wohl ein Betrüger (§ 263 StGB), denn er habe "evtl. die Schraube selbst überdreht".....
Bevor du mit Paragraphen rumwirfst, solltest du dir über die Bedeutung des Wörtchens "evtl." Gedanken machen!

Sicht des TS:
Defektes Servo wurde geliefert
Schadhafter Motor wurde geliefert (Fresser am E-Motor:confused:)
Es wird kein Rabatt auf eine neue Bestellung gewährt.

Evtl.: Sicht des Verkäufers:
Kunde hat bei Einbau die Schraube zu fest angezogen
Kunde hat durch falsche Bedienung den Motor zerstört
Kunde will billiger als andere Kunden einkaufen.

Jetzt kannst du dir deine Wahrheit aussuchen.
 
Servus Erwin,
ohne dem Paragraphengustl zuzustimmen (ist in der Tat nicht so ganz zutreffend) warne ich davor, das Wort "evtl." überzubewerten. Wenn Du beispielsweise einen besonders gewissenhaften bayerischen Polizeibeamten während einer Verkehrskontrolle fragst, ob er sich nicht "evtl." wie ein A...-loch fühlt, wenn er dir wegen des ablaufenen Datums des Verbandskastens,...eine Verwarnung in Höhe von...€ anbietet.
Ich fürchte in diesem Fall wird die Relativierung durch ein "evtl." nicht zur Deeskalation genügen, im Café Klatsch stimme ich Dir uneingeschränkt zu 😉.
 

Eisvogel

User
Ich fürchte in diesem Fall wird die Relativierung durch ein "evtl." nicht zur Deeskalation genügen.....
Da könntest du evtl. recht haben ;)

Ich wollte ja auch niemanden als Betrüger hinstellen, sondern darauf hinweisen, daß es auch eine Gegenseite gibt, die die Sachlage anders sehen könnte.
Nochwas zur 1. Reklamation: Eine durchdrehende Schraube könnte man auch mit haushaltsüblichen Mitteln wieder zum greifen bringen.
 

Papa14

User
sind die Produzenten/Lieferanten so gesättigt dass sie es nicht mehr nötig haben?
Wohl kaum, der Überlebenskampf der Händler ist ein harter. Die Ansprüche der Kunden sind sehr hoch und das Geiz-ist-geil Denken noch viel höher. Dazu gesellt sich bei der heutigen Kundschaft ein hohes Anspruchsdenken.

Die Kalkulation für ein (flugfertiges?) 500€ Modell ist eine äußerst knappe, solche Preise sind nur machbar, wenn billigste Komponenten verbaut werden und das Modell von billigen Arbeitskräften in Fernost fertiggestellt wird. Wenn man alleine die Verpackung und Logistik der mitunter riesigen Kartons betrachtet, dann kann einem als Produzent übel werden. Also mir geht es jedenfalls so, dass mir beim - neudeutsch - Unboxing eines ARF oder RTF jedesmal der Mund offen stehen bleibt, wenn ich an den Aufwand denke.

Ein mustergültiges Beispiel sind die beliebten Horizon Schaumwaffeln. Die packt man aus, steckt sie zusammen, lädt den Akku und geht fliegen - und die fliegen gut! Dann krepieren die Servos, das EZFW macht Mucken, der Motor verliert seine Magneten, usw. usf., die Foren sind gefüllt mit Themen zu dem Thema. Schau mal in den alten Fred zur Carbon-Z Cub (die alte, blaue) rein, da wirst du dich wundern, welche Schwächen die hat und welche Umbauten die Besitzer alle gemacht haben. Da sind reihenweise die Motoren und Regler verreckt. Meine hat einen anderen, besseren Motor bekommen (dafür fliegt sie noch immer mit dem O-Regler).

Fazit und Empfehlung: Reparier das Servo mit Bordmitteln oder tausch es aus. Wenn der Motor _wirklich_ gefressen hat: Ausbauen, RMA anfordern, zum Händler schicken, austauschen lassen. Alternativ einen ordentlichen Motor einbauen. Ich habe keine Ahnung, was für eine Marke/Type der "BL50" ist, so heißen die Dinger bei EFlite auch, da hab ich noch ein oder zwei in der Lade liegen, das sind in Wahrheit 30€ Chinaklingeln.

Wenn ich fliegen gehen will, muss ich Hand anlegen, ich warte doch keine ganze Saison darauf, dass mir geholfen wird. :cool:
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Das mit der Größe stimmt, aber so in gegenteiliger Richtung. Mitarbeiter werden immer mehr abgebaut um zu überleben. Die Wenigen müssen dann auch noch mehr Umsatz und Stückzahlen leisten um überhaupt noch einen Ertrag zu generieren. Das geht zu Lasten des Supportes usw.. Eine elende Spirale. :(
 
Hallo Roland,
da gebe ich dir Recht das Mitarbeiter mehr leisten müssen. Ich selbst arbeite in einem großen IT Systemhaus in der Kundenbetreuung für einen großen externen Kunden der Weltweit operiert in der technischen Hotline.
Ich kann es mir aber in keinsterweise leisten hier schlechten Service zu leisten!
Wäre dies der Fall kannst du dir vorstellen wie schnell wir den Kunden verloren hätten.
Das alles nur auf Verkauf geht, aber keiner mehr Service am Kunden leisten will hab ich vor kurzem am eignen Leib bemerkt, wobei hier im Gegensatz zum geschilderten Modellflugservice, es hier im BikeSektor geht, dort der Händler Vorort keinen Bock hatte obwohl das Rad dort über Jobrad erworben. Habe seit 2 Jahren mit dem Boschmotor im Ebike Probleme, was er bis heute nicht lösen konnte oder wollte und mich so hinstellte ich bilde mir das nur ein.
Händler gewechselt, man nahm dort meine Belange Ernst, testete und nach 2 Wochen läuft das Rad wie es soll. Fabrikationsfehler Magnet läuft nicht richtig über den Sensor.
Gibt halt solche Händler/Verkäufer und solche, ist halt allgemein zu merken dass Verkauf wichtiger ist als Service.
 
Damit wir alle heute Abend wieder sagen können, bei RCN habe ich was gelernt, stelle ich mal die Frage: Gibt es "falsche Tatsachen" ? Klingt eigentlich nach Widerspruch.
Tatsachen existieren oder sie existieren nicht, dann sind es keine. Hier mal wie der Jurist das sieht:

" Tatsachen sind Ereignisse, Vorgänge oder Zustände aus der Gegenwart oder Vergangenheit, die dem Beweis zugänglich sind. Vorspiegelung falscher Tatsachen ist gegeben, wenn der Täter einem anderen eine nicht bestehende Tatsache als bestehend unterbreitet."

Heisst es gibt keine " falschen Tatsachen" sondern nur deren Vorspiegelung ( ...als bestehend unterbreitet 🤪 ...wundervoll )
 

Papa14

User
Hallo Manfred, lange nichts mehr gehört!

Jaja, und der Conrad macht auch dicht, jetzt gibt's in Wien nur mehr den Kirchert und den Modell-Hubschrauber. :cool:
 
Servus Erwin,
ohne dem Paragraphengustl zuzustimmen
Johnny-Depperl 🥳 die §§ hab ich nur genannt, damit dir und anderen klar wird, dass man sich mit solchen Andeutungen eben in einen Bereich gibt, der schnell auch mal ein Handgemenge und mehr auslösen kann.

Bevor du mit Paragraphen rumwirfst, solltest du dir über die Bedeutung des Wörtchens "evtl." Gedanken machen!

Sicht des TS:
Defektes Servo wurde geliefert
Schadhafter Motor wurde geliefert (Fresser am E-Motor:confused:)
Es wird kein Rabatt auf eine neue Bestellung gewährt.

Evtl.: Sicht des Verkäufers:
Kunde hat bei Einbau die Schraube zu fest angezogen
Kunde hat durch falsche Bedienung den Motor zerstört
Kunde will billiger als andere Kunden einkaufen.

Jetzt kannst du dir deine Wahrheit aussuchen.
Ich kann mir das nur "aussuchen", wenn ich dem Modellbaukollegen unterstelle, hier Lügen zu verkünden.
Das tue ich grundsätzlich erst einmal nicht.
Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Threadgemeinde,
ich melde mich mal von drüben und sage hallo! Ich hätte es bis vor kurzem kaum geglaubt, aber es gibt offensichtlich Parallel-Welten. Ich scheine in einer der glücklicheren zu leben ...
#1 ist ein klarer Fall von Gewährleistung, und die darf, kann und muss ein selbstbewusster Kunde mit klaren und höflichen Worten einfordern. Es gibt auch das Instrument der Fristsetzung. 14 Tage sind üblich, es müssen keine 6 Monate werden.
Und wenn keine Lösungen kommen, darf man auch mit juristischen Instrumenten sein Recht einfordern. Was meist unnötig ist, wenn man klar kommuniziert hat und der Geschäftspartner zuverlässig ist. Was in diesem Fall zutrifft oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Ich möchte aber einige Beispiele nennen, in denen gute Leistung für den Kunden und guter Ertrag für das Unternehmen zusammengehen - und bei dieser Kombination auch die im Titel angezweifelte Kundenbindung stimmt (die rein gar nichts mit Größe, sondern mit Leistung zu tun hat):

So um 1987/88 habe ich das erste Mal bei einem Coburger Händler Elektroflugartikel gekauft, damals hatte der seine Ware in der Wohnung im 3. oder 4. Stockwerk, und einen Teil des Lagers im Treppenhaus. Beratung, Produktqualität, Versandservice und Buchhaltung haben seither IMMER funktioniert, und er hat einen guten Teil meiner Modellbaubudgets der letzten 3 1/2 Jahrzehnte abbekommen. Ich habe in den Jahren niemals wegen mangelhafter Produkte retournieren müssen, es gab keinen Anlass. In all den Jahren 2 mal falsch bestellt, telefoniert, zurückgeschickt und die GU in himmlischer Geschwindigkeit erhalten. Ich habe allerdings auch nur die Produkte woanders gekauft, die er nicht führt.
Da funktioniert Kundenbindung, weil die Leistung stimmt. Und für die Hölleins dann folgerichtig der Ertrag. Und, soweit ich das beurteilen kann, funktioniert auch die Mitarbeiterbindung (extrem wichtiges Qualitätskriterium!) - die meisten Namen am Telefon höre ich seit 20-30 Jahren.

Vor fast 3 Jahren sah ich (ein Stück weit wohl fälschlicherweise) nach mehr als 30 Jahren keine Zukunft mehr mit Graupner Fernsteuerungen und habe mich nach einer ausführlichen Produktpräsentation, viel Meinungen einholen, Internetforum verfolgen, für einen Umstieg auf das PBS Core System entschieden. Es war eine längere, abwägende Entscheidungsfindung, da mir klar war, was da an Kosten folgen wird.
High End Qualität in Design, Ergonomie, Software, Mechanik, Zubehör-Range - High End Preise - Super After Sales Service durch Beratung und Problemlösung im Forum - Zuverlässig auch im Servicebereich Verkauf, Reparatur. Das passt und ist stimmig - und da schließe ich den Preis ausdrücklich ein. Ich wünsche mir, dass PBS so saugeil viel Geld verdient, damit Richard Deutsch und sein Team in der restlichen Zeitspanne, in der ich noch Modell fliegen kann (v.a. abhängig von der Lizenz, die ganz oben vergeben wird), den Spaß am Entwickeln, Bauen und Verkaufen nicht verlieren, damit dies mein erster und letzter Systemwechsel war.

Natürlich fliege ich auch Extrudiertes aus der Provinz Guangdong. @ # 25: Die Unternehmen und die Mitarbeiter verdienen übrigens nach CN Verhältnissen sehr gut bzw. deutlich über dem Existenzminimum. Die Produkte halten bei mir meist nur 20-50 Flüge. Aktuell warte ich seit Juli auf ein Ersatz-Bugfahrwerk. Das habe ich gekillt, hat nichts mit Produktqualität zu tun. Die Ersatzteilverfügbarkeit hat möglicherweise etwas mit Kundenbindung zu tun. Paradoxerweise überlege ich mir, das Modell einfach nochmal komplett zu kaufen, da mir das Flugbild so toll gefallen hat. Und hoffen, dass das Bug-FW diesmal länger hält. Oder sollte ich mir überlegen, dass mich die Flugstunde (reine Flugzeit von Take-Off bis Landing ca 6 Min, in diesem Fall etwa 20 Flüge) in diesem Fall € 219,50 gekostet hat? Im Punkt Ressourcenverbrauch und Ökologie katastrophal. Genauso für die Brieftasche.

Im März 2021 habe ich mir einen T-Race 29 von Stefan Eder gegönnt. Die reine Flugzeit bis dato ca 30h, die Flugstunde damit € 90 (Gesamtkosten inkl. aller Einbauteile). Lebt er länger, wirds günstiger, das hoffe und erwarte ich. Wartungsbedarf bis jetzt: 1 cm³ Getriebefett für das Reisenauer 5:1. Sollte ich mir statt der nächsten Schaumwaffel lieber den Aer-o-Tec Delphin leisten? Oder stattdessen meine Gasrechnung zahlen?

Liest noch jemand mit? Der Alte schwafelt wieder was weg ... Was soll das Ganze?

Ich habe diesen Thread gelesen, weil mich der Titel stutzig gemacht hat. Und ich zu so manchen Themen eine andere Meinung habe. Und mir überlegt habe, was ist für mich Qualität der Produkte? Wo bin ich Lieferanten treu? Und warum? Wann ist billig teuer und wann ist hochpreisig preiswert?
Was ich immer noch nicht klar beantworten kann: warum bin ich seit meinem 8. Lebensjahr der Modellfliegerei verfallen? Und warum erträgt meine Frau das?

Simply: have fun und jeder, wie er mag.
Grüße Bernhard
 

Racerbuk

User
Ich denke mal, ohne jemandem hier auf den Schlips treten zu wollen, auch solche kleinen Probleme wie die geschilderten können einem Anfänger in diesem Hobby schon mal schnell die Lust darauf vergällen. Und man braucht halt jeden Kunden für die Zukunft.
Ein erfahrener Modellbauer greift in die Krabbelkiste und gut ist, Andere sind da halt auf den Lieferanten oder Hersteller angewiesen.
Was mich manchmal wundert ist, wenn man so wie ich auch in der Heliscene uwegs ist, dass es doch Unterschiede zwischen Heliproduzenten und Flächen gibt was die Qualität anbelangt. Klar ist bei den Helis auch alles etwas teurer, aber die Belastung ist auch eine ganz andere.
Es ist ärgerlich wenn man wegen was Defektem nicht fliegen kann, aber die Meisten von uns haben eh zu viel im Hangar rumstehen. Wie gesagt, die Meisten, nicht Alle. Und auch hier muss man an Menschen denken, die das Geld mal nicht so schnell aus dem Ärmel schütteln. Da ist der Ärger bestimmt schneller mal da als bei einem Piloten mit 10 Modellen +...
Ansonsten ist es aber schwierig sich eine Meinung über das Geschilderte zu bilden, wenn man nicht beide Seiten gehört hat. Ich habe 33 Jahre im Vertrieb gearbeitet, man glaubt ja gar nicht was manche Kunden für Märchen erzählt haben damit es nicht an Ihrem Geldbeutel hängen geblieben ist. Könnte da Bücher schreiben....
Just my 5 Cents
Grüsse Günter
 
Ich denke mal, ohne jemandem hier auf den Schlips treten zu wollen, auch solche kleinen Probleme wie die geschilderten können einem Anfänger in diesem Hobby schon mal schnell die Lust darauf vergällen. Und man braucht halt jeden Kunden für die Zukunft.
Ein erfahrener Modellbauer greift in die Krabbelkiste und gut ist, Andere sind da halt auf den Lieferanten oder Hersteller angewiesen.
Was mich manchmal wundert ist, wenn man so wie ich auch in der Heliscene uwegs ist, dass es doch Unterschiede zwischen Heliproduzenten und Flächen gibt was die Qualität anbelangt. Klar ist bei den Helis auch alles etwas teurer, aber die Belastung ist auch eine ganz andere.
Es ist ärgerlich wenn man wegen was Defektem nicht fliegen kann, aber die Meisten von uns haben eh zu viel im Hangar rumstehen. Wie gesagt, die Meisten, nicht Alle. Und auch hier muss man an Menschen denken, die das Geld mal nicht so schnell aus dem Ärmel schütteln. Da ist der Ärger bestimmt schneller mal da als bei einem Piloten mit 10 Modellen +...
Ansonsten ist es aber schwierig sich eine Meinung über das Geschilderte zu bilden, wenn man nicht beide Seiten gehört hat. Ich habe 33 Jahre im Vertrieb gearbeitet, man glaubt ja gar nicht was manche Kunden für Märchen erzählt haben damit es nicht an Ihrem Geldbeutel hängen geblieben ist. Könnte da Bücher schreiben....
Just my 5 Cents
Grüsse Günter
Hallo Günter,
wie schon geschrieben, wurde vom ursprünglichen Hersteller/Vertrieb/Lieferanten alles als Garantie anerkannt und auch nach über 6 Monaten ersetzt. Nur die Abwicklung und die Kommunikation oder eine Zusatzbestellung des gleichen Ersatzteiles waren fürchterlich.
Gebe dir Recht, nicht jeder hat solche Teile eventuell rumliegen und diese dann separat noch zu anderweitig zu bestellen wird der Flieger der eigentlich Garantie hat schnell teuer. 500 Euro Flieger 25 Euro Servo + 130 Euro Motor.
Da der Flieger über Internet bestellt werden musste wegen Verfügbarkeit, mussten gleich Videos geschickt werden wiegen defekten Innengwinde am Servo. Früher hat man das Servo bei dem Grossen Player eingeschickt, Rechnung dazu und hatte es in 1 Woche ersetzt. Diesmal über 2 Monate und Video, bevor man es erst einsenden DURFTE. Dann noch an die falsche Adresse zurück. obwohl auf der RMA vermerkt.

Thema Motor, .....gut war nicht lieferbar. Aber erneute 4 Monate Wartezeit? Hätten mir auch eine Alternative anbieten können. Aber da kam garnix. Bzgl. Kommunikation,....immer der Verweis auf den Händler, der aber genauso wie ich irgendwelche Infos bekommen hat.
Fragt man um Rabatt aufgrund der geschilderten Situation bei Ersatzmotorbestellung für eigene Lagerhaltung da der Hersteller dieses ja nicht macht , kann man in der Antwortmail zwischen den Zeilen lesen, wie mir nur sowas einfallen kann, sie sind ja nicht dafür verantwortlich dass die Teile in der Garantiezeit alle kaputt gehen. Ich sag nicht das die Kommunikation unhöflich sei.

Deswegen wie Bernhard oben schon geschrieben hat, ....... werden es dann einfach künftig doch wohl eher jetzt mal Modelle von preisgünstigen Modellen aus Südost. Da kauft man sich fürs gleiche Geld dann gleich nen 2ten Flieger als Ersatz mit.
Aber gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen, bzgl. Garantie und Fristsetzung und dann Anwalt ist wohl ein wenig übers Ziel :-) bei soner Schaumwaffel. Dh. Einfach mal den Hersteller wechseln ;-) Auch andere können gute Flieger und Anlagen bauen.
Hatte gestern auch von einem Vereinskollegen am Platz mitbekommen dass er bei HK nicht so einen Aufwand betreiben musste.

Ich möchte klar stellen, dass meine Vorort Händler die besten sind und ich dort auch entsprechend viel einkaufe, aber wenn die nur noch teils als Kanonenfutter zwischen Kunden und Hersteller zwischengeschaltet sind tun sie mir da auch Leid.
Bis dahin bleibt mir nur zu träumen, dass sich bald was wieder bzgl. Service bei den Herstellern tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend dazu gibt/gab kenne ich auch anderen Service, als es noch einen Internetshop aus Österreich auch in München vorort gab.
Dort eine ASW 28 erworben, nach 2 Monaten lösten sie relevante Verklebungen an diversen Teilen. Es ging gottseidank immer ohne Absturz aus.
Aber hier hatte der Shop/Vertrieb extrem unbürokratisch geholfen. In nicht einer Woche hatte ich einen neuen Baukasten erhalten und dort gleich die Schwachstellen eliminiert. Auch so kann Service, obwohl ich nur die relevanten Teile getauscht haben wollte.......aber das war vor 2,5 Jahren......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten