Hersteller von 21x16" Elektro Luftschrauben?

Hall ich will meiner Ryan Sta 1.20 einen noch effizienteren 6s Antrieb verbauen ( Größerer Motor , niedrige KV, viel Steigung) und brauche für den langsam drehenden Motor eine 21x16" Luftschraube. Finde aber nur Fiala als Anbieter´für Holzschrauben und selbst da gibt's nur 2 Händler welcher diese als E Prop (lagernd) im Sortiment haben. Kennt von euch jemand einen anderen Hersteller, der bezahlbare Holz oder Kunststoff E Latten in der Größe anbietet ? (...keine 100€ CFKs !)

Danke für Mithilfe

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
Fiala hat nach meinem Kenntnisstand eine sehr große Auswahl an Propos mit vergleichsweise hoher Steigung. Wird auch gern von Andi Reisenauer deswegen empfohlen. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß die gut funktionieren. Meine kurze Suche hat folgendes ergeben:
XOAR: 21x13,5 in CfK und 21x13 in Holz
MENZ: 21x14 in Holz
BIELA: 21x14 in Holz
FALCON: 21x14 in CfK
MEJZLIK: 21x14 in CfK
Fiala ist scheinbar der einzige Hersteller, der die von Dir gesuchten Abmessung herstellt. Und wenn Du schon zwei Hndler gefunden hast, die diese LS auf Lager haben, dann kannst Du dich ja für einen entscheiden (manchmal schwer genug 😉).
 
Hallo
Ja, Andy Reisenauer weiß ich, hat aber nur Naturfarbe und ich wollte die in schwarz. Ansonsten muß ich in Österreich bei Hepf bestellen.
21x14er gibt´s wie Sand am Meer...aber ich möchte genau die mit 16er Steigung...da gehen dann halt die Hersteller aus! ....deswegen dieser Thread ..... ;) Aber anscheinend gibt`s die (in bezahlbaren Regionen) wirklich nur von Fiala.......
Muß ich halt doch die nehmen.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
Props habe ich auch schon selbst lackiert. Ist keine Rakentwissenschaft und man kann dann sein eigenes Design gestalten. Ich habe gerade mal im Keller geschaut, aber ich habe die Größe auch nicht im Fundus. 21x12 schwarz oder 22x16 natur könnte ich bieten 😉. Ich muß bei Gelegenheit mal was in die Börse stellen 🤔.
 
Hi
Hab jetzt beim Andy bestellt...Bleibt halt in Holzfarben! Ist eh mehr ein Test ...aber wenn das gut funktioniert , werde ich meine ganze ( Direkt -) E-Antriebs Meinung wohl doch deutlich Updaten müssen ! ...Ne Stufe größerer Motor, ne Stufe weniger KV , dafür 1-2 Stufen mehr Steigung...bringt mehr Antriebspower bei weniger Stromverbrauch. Und das ohne Getriebe . Gibt zwar einige Sachen zu beachten und man muß es genau abstimmen...aber dann ............ 👍

Gruß Andi
 
Hi Andi,

das predige ich ja schon länger im 6S Thread. Bin inzwischen standardmäßig um 300kV und Propellerdurchmesser 19-21 Zoll, Steigung zwischen 14 und 18 Zoll. :)

Gruß, Jan
 

SirToby

User
Hallo
Ja, Andy Reisenauer weiß ich, hat aber nur Naturfarbe und ich wollte die in schwarz. ...

Gruß Andi

Ja, in der Farbwahl sehe ich auch nicht das geringste Problem. Ich lackiere Holzprops auch in der von mir gewünschten Farbe, nachdem ich sie mit feinem Schleifflies angeraut habe. Danach statisch (reicht aus) auswuchten und fertig. Geht mit Spraydose innerhalb von nullkommanix. Und man kann bei Bedarf auch easy farbige Enden lackieren.
Bevor ich mir den Kopf zerbreche, wo ich einen schwarzen Prop herbekomme, mache ich mir den verfügbaren selbst razfaz in Wunschfarbe.

Gruß
Tobias
 
Hi Andi,

das predige ich ja schon länger im 6S Thread. Bin inzwischen standardmäßig um 300kV und Propellerdurchmesser 19-21 Zoll, Steigung zwischen 14 und 18 Zoll. :)

Gruß, Jan

Hi Jan
Ja, weiß ich doch, das du das immer Vorschlägst 👍 :) ! Ist halt erst mal unkoventionell, so weit weg von den eigentlichen Motorangaben, bzw den Empfehlungen für Luftschrauben zu agieren....da muß man sich erst dran gewöhnen. Geht ja fast in Richtung Getriebeantrieb. Macht halt auch da erst richtig Sinn, wo die Schrauben groß genug gewählt werden können um hohe Steigungen ohne gravierende Strömungsabrisse zu fliegen.......und das Motorgewicht auch keine große Rolle spielt. Hatte mittlerweile ein paar "unpassende" Motoren rumliegen, die ich aber trotzdem einsetzen wollte ( Meist aus gebrauchten Modellen mit zu wenig KV wie ich normalerweise gewohnt war, oder ich wollte mit weniger Zellen gut und kräftig fliegen). Habe die dann mit höherer Steigung/größeren Schrauben wunderbar zum Laufen gebracht. Ist halt erst ab ca. 18" aufwärts gut umzusetzen, wo man auch Steigungen von 14" evtl mehr schön im normalen Modell fliegen kann. Speedmodelle mal außen vor gelassen. Habe jetzt meine Ryan von einem 6350 380 KV mit 20/10 Luftschraube ( Strom bis 115A) ca. 100km/h auf einen 6360 280 KV mit dieser 21x16 umgerüstet, der lt. Ecalc mehr Schub und deutlich mehr Speed bringt ( ca. 125 km/h) und dabei 25A weniger Strom brauchen soll. Bin da mal auf den nächsten Flug gespannt.

Gruß Andi
 
Hi Andi

Der geringere Stromverbrauch kommt daher, dass die Verluste des Propellers mit größer werdender Steigung abnehmen. Vor allem im Teillastbereich merkt man das deutlich. Schau dir bei ecalc für beide Antriebskombimationen mal den Stromverbrauch bei 80km/h an - sicher eine schöne Rundfluggeschwindigkeit für die Ryan - da sind erhebliche Unterschiede. Und keine Angst vor Strömungsabrissen, habe ich selbst bei 18" Steigung noch nie gehabt. Wenn überhaupt würde der ja auch nur bei Vollgas im Stand auftreten. Und so startet ja niemand ein Scale-Modell ;)

Mit exakt deiner Kombi (Joker 6360/280kV und Fiala (alt) 21x16) fliege ich meine Phoenix Ag Wagon (2,56m, 6,2kg) - perfekt motorisiert! Was wiegt die Ryan (die mich auch schon lange nervös macht... :) )

Gruß, Jan

P.S.: Ich lege kein Modell mehr unter 120km/h aus. Selbst ein WWI Doppeldecker fliegt damit prima. Immer im Teillastbereich und Vollgas nur im steilen Steigflug. Dazu nen Regler mit Freilauf (z.B. die Yeps) und schon kommt man auf lange Flugzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jan

Mit meinen dicken 8000ern und dem schwereren Motor wird die Ryan jetzt so ca. gute 7,5kg wiegen. Habe die mit aktueller Ausrüstung nicht gewogen....kann eh nix mehr dran ändern und mache das Beste draus 😉 . Sie fliegt hervorragend, immer exakt, total ruhig und schwebt fast zum Landen rein, wegen großer Flächentiefe und auch ordentlicher Profildicke.
Ich hab die Gestern jungferngeflogen mit dem neuen Antrieb. Max Strom ca. 12-13 A weniger, dafür wirklich mehr Druck den Berg rauf , schön im Teillastbereich zu fliegen und dazu sehr leise. Flugzeit habe ich jetzt nicht groß getestet, weil ich fast nur Vollgas alles Mögliche probiert habe , bis die Akkus leer waren. Im normalen Flugbetrieb denke ich 9-10 Minuten bei 7000mah Verbrauch sind reel. Schneller wie voher ( 20 Km/h mehr Pitch ) möchte ich nicht behaupten.....denke die wird einfach wegen der Profildicke und den großen Flächen und hohen Rumpf mit hoher Cowling auch nicht schneller....ist ja auch ein Sporttrainer aus der alten Zeit und kein Racer. War deshalb am überlegen evtl doch noch eine 21x14 zu testen, die zwar etwas weniger Speed und Druck hat, aber auch fast 10 A weniger schlucken soll......könnte eigentlich auch gut passen....aber ich flieg die jetzt erst noch einige Zeit mit der 16er Steigung! Hat ein wunderschönes, majestätisches Flugbild und ist nach ein paar Jahren immer noch der Schönling in meinem Hangar. Nur das Fahrwerk sollte, besser muß man gleich ändern /verstärken...das spart viel Ärger . Wenn man weiß was und wie ist es kein großer Aufwand , aber sehr große Wirkung in Richtung unkompliziert und haltbar ! ( Wenn du mal so eine hast, frag mich mal dazu !) Sie ist auch sehr schön gebaut, von daher meine absolute Empfehlung für das tolle Modell.

Gruß Andi

PS: Der Antrieb vorher hat auch sehr gut funktioniert, aber feiner abgestimmt und gesamtwirkungsgradmäßig ist die neue Variante schon nochmals besser. Muß halt auch problemlos im Modell umzusetzen sein.
 

ALFA-AIR

User
Hochinteressant das ganze, ich verfolg das mal gespannt mit..👍😎 Will ne H9 Mustang 60ccm auf Elektro umbürsten, die brauch sowieso ne schöne, große Latte..😁
VG Martin
 
Hochinteressant das ganze, ich verfolg das mal gespannt mit..👍😎 Will ne H9 Mustang 60ccm auf Elektro umbürsten, die brauch sowieso ne schöne, große Latte..😁
VG Martin
Hi Martin

Die große Hangar 9 wiegt aber schon um die 11-12 Kg lt. Angabe.... Das ist für 6s schon ein böser Brocken, da ein Warbird ja auch von ordentlich Leistung lebt. Oder willst du doch mehr s fliegen und hast halt wegen Wirkungsgrad der Antriebe und so mal reingehört ....denn hohe Steigungen sind bei einem Warbird eh üblich . Wäre übrigens auch ein Traummodell von mir, die P51 in der Größe😍!

Gruß Andi
 
Hi Jan

Mit meinen dicken 8000ern und dem schwereren Motor wird die Ryan jetzt so ca. gute 7,5kg wiegen. Habe die mit aktueller Ausrüstung nicht gewogen....kann eh nix mehr dran ändern und mache das Beste draus 😉 . Sie fliegt hervorragend, immer exakt, total ruhig und schwebt fast zum Landen rein, wegen großer Flächentiefe und auch ordentlicher Profildicke.
Ich hab die Gestern jungferngeflogen mit dem neuen Antrieb. Max Strom ca. 12-13 A weniger, dafür wirklich mehr Druck den Berg rauf , schön im Teillastbereich zu fliegen und dazu sehr leise. Flugzeit habe ich jetzt nicht groß getestet, weil ich fast nur Vollgas alles Mögliche probiert habe , bis die Akkus leer waren. Im normalen Flugbetrieb denke ich 9-10 Minuten bei 7000mah Verbrauch sind reel. Schneller wie voher ( 20 Km/h mehr Pitch ) möchte ich nicht behaupten.....denke die wird einfach wegen der Profildicke und den großen Flächen und hohen Rumpf mit hoher Cowling auch nicht schneller....ist ja auch ein Sporttrainer aus der alten Zeit und kein Racer. War deshalb am überlegen evtl doch noch eine 21x14 zu testen, die zwar etwas weniger Speed und Druck hat, aber auch fast 10 A weniger schlucken soll......könnte eigentlich auch gut passen....aber ich flieg die jetzt erst noch einige Zeit mit der 16er Steigung! Hat ein wunderschönes, majestätisches Flugbild und ist nach ein paar Jahren immer noch der Schönling in meinem Hangar. Nur das Fahrwerk sollte, besser muß man gleich ändern /verstärken...das spart viel Ärger . Wenn man weiß was und wie ist es kein großer Aufwand , aber sehr große Wirkung in Richtung unkompliziert und haltbar ! ( Wenn du mal so eine hast, frag mich mal dazu !) Sie ist auch sehr schön gebaut, von daher meine absolute Empfehlung für das tolle Modell.

Gruß Andi

PS: Der Antrieb vorher hat auch sehr gut funktioniert, aber feiner abgestimmt und gesamtwirkungsgradmäßig ist die neue Variante schon nochmals besser. Muß halt auch problemlos im Modell umzusetzen sein.
Bleib lieber bei den 16 Zoll. Wenn Du auf 14" gehst, wird der Wirkungsgrad wieder schlechter und du verbrauchst beim Cruisen wieder mehr. Den höheren Verbrauch hast Du ja nur bei Vollgas. Wie du bei ecalc sehen kannst, ist die Stromaufnahme bei gleicher Geschwindigkeit mit 16" geringer. Dann lieber den Gasweg begrenzen...

Gruß, Jan
 
Ja,genau, wegen dem Wirkungsgrad
Hi

Auf wie viel s willst du gehen, bzw hast du auch schon einen Motor im Auge und welche Luftschraubengröße hat du so angepeilt ?...evtl Mehrblatt ? Bin halt neugierig, vielleicht habe ich irgendwann auch eine große P51 mit E Antrieb ;) ...Ach ja ...welches Fahrwerk hast du verbaut und was kostet das noch zusätzlich ?

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten