Robuste Kunststoff - Luftschrauben ab 18" für Verbrennermodelle

Hallo
ich suche für meine Viertakter ein paar Luftschrauben - Zwischengrößen zur Feinabstimmung. Normalerweise verwende ich Graupner G-Sonic, die sich super bewährt haben, aber die gibt es nur in "geraden Größen" wie 18/20/22 Zoll. ich bräuchte auch mal was dazwischen ( 19x8/21x10....) und will aber unbedingt solche relativ schweren , dick profilierten und auch extrem robusten Kunststoff -Lufschrauben (Nylon , schwere GFKs) haben. Es findet sich aber fast gar nichts auf dem Markt...nur sehr leichte GFKs,CFK , Holz usw in der Größe. Die APCs gibt es anscheinend in der Größe auch nur als E Latten. Wer hat da Tipps, welcher Hersteller so was noch anbietet?
Danke für Antworten und Hilfe

Gruß
Andi
 

-mhr-

User
Auch mein Tip: Biela

Man kann die G-Sonic nicht 1:1 durch Biela ersetzen. Die Biela brauchen mehr Leistung. Bsp.: G-Sonic 16x10x3 an 10S ~ 40A; die Biela (Std) 16x10x3 zog ~ 70A. Das hat man im Flug auch deutlich gemerkt! :D
 

Malmedy

User
Hallo Andi,

was hast du denn für große 4T, dass du LS über 20" brauchst? Nur Einzylinder 4T brauchen schwere LS, und Einzylinder gehen nicht über 40cc hinaus, dafür reichen normalerweise 20" LS. Man sollte für 4T auch möglichst nicht G-Sonic oder APC nehmen, weil deren Blattform für hohe Drehzahlen optimiert ist. 4T brauchen eher breite Löffel, z.B. Master Airscrew oder eben Biela. Mit Biela kommt man bei großen 4T, auch Mehrzylinder, hervorragend zurecht, genauso mit Metts, die recht gut sind. Menz gehen für Mehrzylinder im Prinzip auch gut, sind aber sehr unwuchtig und müssen immer heftig nachgearbeitet werden.

Gruß
Michael
 

sharky63

User
Luftschrauben

Luftschrauben

Hallo Andi,
ich verwende an meinen "großen" Laser V-Motoren und Saito Twins auch die Biela oder Master Airscrew Latten.Die MA Latten gibt es auch in verschiedener Bauart(normal,classic)-je nach Einsatzzweck.
Gruß
Reimar
 
Hallo Andi,

was hast du denn für große 4T, dass du LS über 20" brauchst? Nur Einzylinder 4T brauchen schwere LS, und Einzylinder gehen nicht über 40cc hinaus, dafür reichen normalerweise 20" LS. Man sollte für 4T auch möglichst nicht G-Sonic oder APC nehmen, weil deren Blattform für hohe Drehzahlen optimiert ist. 4T brauchen eher breite Löffel, z.B. Master Airscrew oder eben Biela. Mit Biela kommt man bei großen 4T, auch Mehrzylinder, hervorragend zurecht, genauso mit Metts, die recht gut sind. Menz gehen für Mehrzylinder im Prinzip auch gut, sind aber sehr unwuchtig und müssen immer heftig nachgearbeitet werden.

Gruß
Michael

Größere u.a Fa 220 a, Fa 300T, FG 57T evtl. Bald FG 60r3. Die laufen alle bislang mit den G-Sonic Pro sehr gut und wegen Gewicht auch zuverlässig mit niedrigem Leerlauf. Kann man auch mal etwas größere montieren. Sind halt fast unkaputtbar! Habe aber bislang keine entsprechenden Zwischengrößen mit 17/19/21 oder 23 Zoll als robuste Schraube bekommen. CFK und Holz sind halt auch sehr schnell kaputt wenn mal was ist...
Biela sind auch etwas schwerer, die sind eine Alternative, gerade wegen dickem Profil für 4 T.

@sharky 63

Die Masterscrews sind interessant...die hatte ich sogar speziell gesucht, ist mir der Name nur nicht mehr eingefallen. Hatte ich schon mal, hatte aber als 16" schon sau Unwucht...hoffe das war nur Serienschwankung. Habe aber bislang noch keine über 16" als Kunststoff gefunden.

Gruß
Andi
 
Hallo Andi,

du fragst nach 19 x 8
die gibt es von APC (fast gleiche Eigenschaften wie G-Sonic) APC 19 x 8 z.B. von Höllein (um wenigstens einen Lieferer zu nennen).

Einen guten Rutsch ins neue Jahr
wünscht :) Werner
 
Hi

Entweder hab ich mich echt zu doof angestellt, habe immer nur E-Latten gefunden, wenn ich APC 19x8 eingegeben habe.
Aber die sind doch als breite Luftschraube (W) lieferbar. Das sollte erst mal für meinen Saito Zeus gut passen. Die aktuelle 18x8 drückt mir zu wenig, 20er zieht er nur als 6er Steigung , das ist mir zu lahm.

Danke an alle für die Vorschläge und Tipps! Denke das der Thread auch für die Suchmaschine sinnvoll ist !;)

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten