Herstellung von Flächenverbindern

Hallo
Nachdem ich schon einige Flächenverbinder aus Alurohr mit CFK Rovings hergestellt habe, wollte ich mal einen hohlen Verbinder herstellen wie er auf dem Bild dargestellt ist. Nur leider habe ich keine Idee wie das gehen sollte. Könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich solche Verbinder herstellen kann? Der Außen ø sollte 25mm sein, die Bohrung 10 - 12mm.
Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Verbinder.jpg
    Verbinder.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 62

Arne

User
Hi Martin,

bevor ich mich damit weiter beschäftigen würde denk mal drüber nach, auf Rechteckverbinder zu gehen, die sind mit ihren deutlich höheren Widerstandsmomenten um ein vielfaches überlegen.
Falls du die Möglichkeit hast zu wechseln.
Beim Rundverbinder dürfte hohl auch recht wenig bringen, da das innen liegende Volumen ziemlich klein ist.

Gruß Arne
 

PIK 20

User
Halllo Martin,

mehrere, ineinander steckbare Rohre einkleben.
Ein teurer Spass, der doch nicht unbedingt notwendig ist.

Alternative: Das Alurohr wie gewohnt mit Rovings füllen und nach Aushärtung auf der Drehbank von beiden Seiten ausbohren.
Bei dieser Lösung musst du aber berücksichtigen, dass du einzelnen Rovingstränge im Zentrum sicher beim Bohren teilst und dann nicht mehr "tragen".

Heinz
 
Hallo
Das sind ja schon 2 schnelle Antworten, vielen Dank.
Einen Rechteckverbinder, der bestimmt die bessere Wahl ist, kann ich leider nicht einbauen, da der Flieger ein fertiger Bausatz ist.
Als Gewichtseinsparung kommen ca. 120gr. zusammen, das ist nicht viel, aber wenn man an jedem Ende ein wenig spart, hoffe ich in der Summe doch einiges leichter zu werden.
Die Methode mit der Drehbank ist auch nicht schlecht, das könnte meine Notlösung werden. Aber vielleicht bekomme ich ja noch weitere Vorschläge.
Ich habe auch schon daran gedacht, mir einen Rundstab aus Roofmate zu scheiden, den ich zwischen den Rovings mit einziehe. Nachher könnte man den Stab mit Verdünner wieder auflösen. Hat das schon mal jemand versucht?
Viele Grüße
Martin
 

PIK 20

User
Hallo Martin,
deine Idee mit dem Roofmatekern hört sich eigentlich gut an. Zu bedenken ist allerdings dass der Kern absolut in der Mitte stehen muss und die Rovingsanordnung ringsum gleich sein muss.
Sonst der Stab ein unterschiedliches Lastverhalten.

Heinz
 
Hallo
das Loch sollte er zur Gewichtsersparnis haben. Ganz mit Kohle gefüllt wird er mir zu schwer, und dem Alu alleine traue ich nicht so ganz.
Ein Steg könnte ja auch gehen, aber da sehe ich ein wenig Probleme beim Verkleben, man hat dann ja nur sehr schmale Klebeflächen auf der ganzen Länge.
Ich denke, ich werde mal ein kurzes Stück mit dem Kern versuchen. Zum Zentrieren würde ich die Rovings in mehrere Bündel aufteilen und beim Durchziehen um den Kern verteilen. Mal sehen, ob das geht.
Viele Grüße
Martin
 

Wurst

User
Hallo

Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber habe eine Idee: Man nehme 4 dieser gewebten GFK Schläuche, darin je einen dieser langen Ballons hineinlegen, dann das ganze tränken und in das Alurohr legen. Jetzt die 4 Ballons aufblasen. So würde ja theoretisch ein Kreuz entstehen.
Keine Ahnung ob das funktionieren würde... War nur so eine Idee :-)

Grüsse
 
Hallo,

Bei mir hat das mit den Ballonen noch nie geklappt. Erstens sind sie nicht gegenüber Epoxy beständig und zweitens bilden sie immer, zumindest am Ansatz, beim Aufblasen eine Blase, die dann meist platzt. Der Aufblasdruck muß ja recht kräftig sein, um eine ausreichende Verdichtung des Geleges zu erreichen.
Gibt es eigentlich Formteilhersteller, die konfektionierte PE-Schläuche liefern?

Peter
 
interessante idee von wurst!
mit dem loch in der mitte gewinnst du etwas gewicht, die meiste stabilität bringt dir, wenn du verhinderst dass das rohr quetscht, darum die stege.
beim Birdy DS wird so ein kreuz in das rumpfrohr geklebt.
du könntest auch 4mm balsa nehmen, stehende maserung. ist nicht so eine panscherei wie mit dem epoxi
franz
 
Wie wäre es statt der Bollen einen dünnwandigen Silikonschlauch mit passendem Durchmesser zu nehmen. Wasser rein und Druck aufbauen.
Aternativ zu den Stegen Viertelstäbe aus Bals einsetzen und die senkrechten Lücken mit Rovings füllen.

Gruß Heiko
 
Gibt es eigentlich Formteilhersteller, die konfektionierte PE-Schläuche liefern?

Nehmt doch dicke Polyethylenfolie aus dem Baumarkt und schweisst euch euren Schlauch so, wie ihr in braucht. D.h. zwei Folien zwischen zwei z.B. Aluprofile und mit ner starken Flamme zusammenschweissen. Das hält wie die Sau!
So stelle ich auch Vakuumsäcke her und verschließe sie luftdicht.
 
Problem an der Ballon-Lösung: Sobald der getränkte Schlauch auf dem Ballon ist, liegt sein Durchmesser fest. Da kann sich nichts mehr dehnen. Dazu müsste ja der Schlauch längs auf dem Ballon und innen entlang der Form rutschen. Die Reibung dürfte dafür zu gross sein. Das ist nicht der gleiche Fall wie ein Ballon in einer Rumpfform, in der zwei unabhängige Lappen liegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten