Herzog - SU, ich bin begeistert; Teil 3

David

User
hallo nocheinmal,

jetzt hat es mich total geflashed, als ich mit meinen "alten" Benutzernamen den Beitrag geschrieben habe. Ich war ungefähr ein halbes Jahr nicht mehr da und auch meine e-mail adresse hat sich geändert. Da das rc-n Team nicht auf meine disbezügliche Mail geantwortet hat, hab ich micht nun statt DAVID als DAVID S neu registriert. Also welcher ist euch lieber? :D

David alias David S :D
 
Hallo an alle SU´ler,

auch ich war begeistert, und nachdem ich mir ein paar Abende lag alle Beiträge zur SU durchgelesen habe, bin ich (als alter Schiffles-Bauer) fremdgegangen und angefangen zu bauen.
Geht soweit prima, fliegen lernen tu ich in der Zwischenzeit mit einer FlexiFun.
Leider wird mein erster Eigenbau-Flieger wohl nicht gerade ein extremer Leichtbau :( , deshalb meine Frage:

Ich könnte einen Kontronik Fun 480-33 mit Getriebe 4,2:1 bekommen, der würde bei 8 Zellen ca. 7.500 U/min machen; gedacht habe ich an die oft erwähnte APC 11x4,7 Slowfly.

Ist das ein geeigneter Antrieb bei einem Abfluggewicht von ca. 1050 gr.?
Da ich gerade beim anfertigen des "Motorspantes" bin, wäre ich über Antworten sehr dankbar!

Jürgen
 

W Herzog

User
Hallo,

der FUN480-33 geht sicher auch, allerdings muß dann der Motorspant recht stabil gehalten werden und es ist dann wohl auch sinnvoll statt der Slow-FLY Props besser "richtige" Props zu nehmen...
Insgesamt wird das ganze sicherlich relativ schwer, aber wenn die Fläche nach Plan gebaut ist, sollte alles stabil genug sein.
Ein FUN 400-48 wäre evtl. passender...
 
Hallo Wolfram,

danke für die Antwort; ich denke, den Motorspant aus 1,5 mm GFK würde ich schon stabil und auch fest am Rumpf verankert hinbekommen....
Könntest Du mir als Anfänger vielleicht noch in kurzen Stichworten erklären, was Du mit einem "richtigen" Prop meinst und warum ein Fun 400-48 evt. passender wäre? (der auch mit Getriebe?)
(Der Rumpf ist aus 30 mm Styrodur mit viiieeelen Erleicherungslöchern, beplankt mit 0,5 mm PP, umlaufend auf den Kanten 1 mm PP; die Flächen werden nach Plan gebaut.)

Jürgen
der inzwischen kapiert hat, dass Leichtbau gar nicht so leicht ist!
 

Sun

User
Moin.
Ich war die letzten Tage in der Messe Halle in Hamburg fliegen - GEIL.

Nachdem ich meinen LC - 3D als Minenhund im Fangnetz versenkt hatte, durfte die SU mal wieder Hallenluft schnuppern.
Volle Konzentration, weil die Wand ist nah. Ein Positionswechsel half auch, um so die Stahlhalteseile für die Fangnetze im Auge zu haben.
In der ersten Runden mußte ich ein bisschen langsam machen um mich an die enge Halle zu gewöhnen, aber nach und nach wird man mutiger.
Looping, Torquen, Zurabatic Cartwhell(540° Turn vertikal), gerissene Rollen usw.
Diese Halle ist sehr schmal und ich habe leider nur 5g Servo´s - sprich langsam. Für eine Rolle in der Geraden reicht leider die Rollrate nicht, naja irgendwie würde es schon gehen, aber sieht halt nicht gut aus.
Bin mal gespannt auf die Modellbauwelt Hamburg an diesem Wochenende und die Flugkünste der anderen.

cu

Sun

[ 27. November 2003, 15:33: Beitrag editiert von: Sun ]
 

Jaro

User
Hallo Leute!

Bitte helft mir!
Ich baue gerade eine SU und kann mich nicht entscheiden welchen Motor ich kaufen soll!

Das Modell wird wohl in etwa 600g wiegen und soll natürlich genügend Leistung zum torquen haben! Akkus habe ich schon bestellt: 8-Zellen KAN 1050

Welcher Motor ist besser:
AXI 2808/24 oder Hacker B20-15L mit 4:1 Getriebe

Danke schonmal für eure Antworten!
Viele Grüße und guten Rutsch!
Jaro
 

misi

User
ich hoffe Ihr schlagt mich jetzt nicht :)

1074287843.jpg


Das könnte doch Spass machen :)

Grüße

Micha

[ 16. Januar 2004, 22:18: Beitrag editiert von: misi ]
 
Hi Misi
Ist das deine?

Habe jetzt bei mir auch den Motor ausgebaut, weil ich den für meinen Hotliner brauche. Hätte auch noch nen 4ccm Magnum da, wäre zu überlegen den da einzubauen. Muss ich halt noch etwas verstärken und die Fläche auch noch bebügeln.

cu
Manu
 

misi

User
Soooo waren heute nochmal ausführlich Testen. Der Motor läuft verdammt gut, hat aber leider ein wenig zu wenig Leistung. Es geht nur gemächlich senkrecht :( .

Der Motor ist wie geschrieben ein damals preiswerterer OS FP ..also kein FX und den Leistungsunterschied spürt man deutlich(sieht man auch an den Katalogdaten).

Ansonsten flog der Flieger wirklich super! Nur alle Ruder sollten nun überarbeitet werden, um exakter fliegen zu können.

Ich schaue mich jetzt nach einem neuen 4ccm Motor um.

Habt Ihr noch was kräftiges rumliegen?

Grüße

Micha
 

misi

User
Ist genau drauf der Prop......nuja für nen 1,3kg Trainer ist der preiswert und perfekt....dort soll es ja nicht senkrecht gehen.

Das Depron wird übrigens nur leicht verschmutzt und laesst sich sogar wieder reinigen :)
 
Jaro, ich hab mit den 2808 Axis gute Erfahrungen gemacht. Der Hacker hat sicherlich einen besseren Wirkungsgrad als der Axi, ist dafür aber auch ein wenig teurer.

Ich selbst hab den 2808/20 und /24 an 8x TS1700AUP im Einsatz, gehen beide bei 680g Abfluggewicht endlos senkrecht - Flugzeit 12 Min. :cool: Bei den kleinen KAN-Zellen würde ich den Dir /24 empfehlen.

Gruss, Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten