Herzog - SU, ich bin begeistert; Teil 3

Hallo Wolfram,
das Fahrwerk besteht aus 3 Lagen 20mm breitem, gewobenem Kohlefaserband. Die Bezeichnung kenne ich nicht. Oben ist es auf 4cm Länge mit einer 4. Lage verstärkt. Ein kleiner Balsastreifen ist nur im Übergang zu den beiden Befestigungsflächen, die am Rumpf anliegen, eingearbeitet, um die Höhendifferenz im Übergang auszugleichen. Die Befestigungsflächen sind aus dünnem geketteltem Roving-Band.
Von einer Balsaeinlage, die nicht federt, halte ich nichts. Das nächste Fahrwerk werde ich mit schmälerer Spur und aus 2 Lagen machen, evtl. mit einem 2mm Kohlestab oder einem Roving dazwischen.
Gruß P.Frach
 
1049550046.jpg


Ein Abflussrohr diente als Form.

>>Hier mehr<<
 

axhorn

User
Hallo
Ich hatte am Samstag meinen Erstflug.

Hätte mir keiner sagen können, das die SU keinen Wind mag. (Scherz) Bei doch recht starkem Wind habe ich den ersten Start gewagt, woraufhin die SU sofort steil nach oben stieg, sich auf den Rücken legte und kaum zu beherrschen war. An ein Austrimmen war nicht zu denke. Ich war zu sehr mit beiden Knüppeln beschäftigt. Als ich es dann doch endlich geschafft habe das Modell heile zu landen fiel mir erst einmal ein Stein vom Herzen.

Aber dann am Sonntag Morgen.
Herrlicher sonniger WINDSTILLER Tag.
Dann habe ich meinen (zweiten) Erstflug gemacht. Die SU glitt mir so aus der Hand. Ein wenig Trimmen und sie flog wie eine Eins.

Mit der Leistung meines Hackers (B20 15L, LS 10x4,7 APC) bin ich nicht unbedingt zu frieden. Tourqen geht nur ca. die ersten 30 Sec..
Aber diese Woche kommt die bestellte 11x4,7 LS von APC. Mal schauen, wie es damit klappt. Die KAN 1050 mAH-Zellen und der Motor werden nicht einmal Handwarm. Flugzeit betrug ca. 5 Min. wobei ich dann aber auch 948 mAH nachladen konnte. (Also waren die Akku`s ziemlich leer)

Fazit:
Schnell eine neue SU bauen. 730 g sind zu viel.

Erhoffte Gewichtsersparnis:
Rumpf ca. 50g Styropor anstatt Styrodur und mehr Löcher
Servo`s ca. 30g zwei Servo`s HS81MG raus und 9g rein
Folie ca. 40g Oracover light anstatt ohne light

Dann sollten es ca. 600g sein.

Bis dann
Axel
 

Sun

User
Moin.

Jetzt komm ich wieder.

Bau die Su einfach mit 93 cm Spannweite und reduzier die Rumpflänge entsprechend!

Habe ich auch schon bei meinen beiden Su´s gemacht.

Und baue max 4 ganze Rippen in die Fläche.

cu

Sun
 

misi

User
neee das ist kein Stilbruch

die Idee ist schliesslich uralt und die Bausätze für die Verbrennerversionen auch

hab ich selba in Orlando fliegne sehen, so ein Teil....super zum Hovern üben und rumheizen, aber das wissen wir ja schon hehe

Grüße

Micha

XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
mein lieber MISI, nach 302 Beiträgen dürftest auch Du die Forenregeln kennen. :mad:
Mach das in der Börse.
HWE

[ 25. Oktober 2003, 07:16: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

misi

User
HWE

ja, ich weiss ja nicht, war Verschenken mit Verkaufen zu tun hat????? :confused: :confused: :confused:

seit wann muss ich denn damit in die Börse?

ausserdem habe ich es als P.S. geschrieben, das heisst es ist 1. nicht so wichtig und 2. muss man es nicht lesen

[ 26. Oktober 2003, 11:21: Beitrag editiert von: misi ]
 
Original erstellt von Gerd:
Hallo Gerhard,

ich werde einen 1515/13 mit 8 Zellen verwenden.
Hast du Vergleichswerte zu deinem 1515/15 mit 10 Zellen.
Welche der beiden Antriebseinheiten hat die bessere Leistung?

Gruß Gerd
Hallo Gerd

Hier die Vergleichswerte:

Motor Lehner 1515/15 D
Getriebe 1:5 Reisenauer Light Edition
APC 11x4,7 Slowfly
10 Zellen TS AUP 1700mAh und 1950
Regler Jeti 30 – 3P BEC
Motormessdaten mit TS AUP: 9,9V; 24A; 238W; 7300/min; 14,3 m/s; 1250 g Standschub
Flugzeit ca. 10 min mit TS 1700 AUP, ca.12 min mit TS 1950 FAUP mit 11x 4,7
Servos Quer FS 40 Pico oder baugleich Ripmax SD 150, Höhe C 361, Seite C 341

Mitlerweile fliege ich gerne mit der 11x7 Slow Fly. Hier ist der Strom Anfang 30 A. Das Modell ist so sehr spritzig.

Michaels Ausstattung mit 8 Zellen:

Motor: 1515/13 D mit 1:5 Micro Edition light
APC 11x7 Slow Fly
8 Zellen TS AUP 1700 mAh
7,5 V; 27A; 5900/min; 10,5 N Standschub.

8,8V; 37A; 6700/min; 11x7 Slow Fly; 16 N hier TS 1950 FAUP. Bei diesen Strömen sind die TS 1950 FAUP besser.

Mit LS im 12 Zoll Bereich kann natürlich mehr Leistung aus dem Motor geholt werden.
7,7V; 29A; 6030/min; APC E 13x6,5 ; 14 N

Der Motor ist bis ca. 300 W gut.

Noch eine Bitte:

Verzettelt die SU - Informationen doch nicht in mehreren kleinen Threads. Hier findet in Monaten keiner mehr den Zusammenhang. Womit ich natürlich nicht behaupten möchte, dass ein einziger Thread übersichtlicher wäre. Wenigstens kann man bei einem Thread ein Inhaltsverzeichnis machen und muss zwischen mehreren Threads, die man ja auch zuerst mal finden sollte, nicht ständig hin- und herspringen.

[ 08. November 2003, 11:23: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hallo SUer!

meine SU mit 1,2m Spannweite soll ein schickes CFK Stab Fahrwerk bekommen. Marke Eigenbau :p

Fluggewicht 1,3kg

Material wird: 6mm Außendurchmesser und 4mm Innendurchmesser des CFK Stabes. unten werde ich als Radachse einen 3mm Stahldraht einharzen

jetzt stellt sich nur noch die Frage:
wie bestestige ich die Fahrwerksstäbe im styrobalsa Rumpf bei der Akkuaufnahme.

Ich hab die Lösung mit Klettband gesehen und finde das gut, aber bei meiner Rumpelpiste hält das keinen Start aus. :(

das Fahrwerk diehnt unteranderem auch zum seglerschlepp vom Boden aus. :)

Danke und Gruß

David
 
Hi,

da bald meine DFläche von der Su fertig wird, darf ich mich auch zu den Su'ern zählen.

Ist die Herzog Su eine Sukhoi 26? sieht nähmlich genauso aus.

Bilder werden folgen.

Netten gruß

Philipp
 
@David, bist Du schon mit dem Fahrwerk geflogen ? Und Seglerschlepp ?
Hast Du gut gemacht.
Darf ich noch ein paar Bilder mit Fahrwerk zu den anderen im Baubericht hinzufühen ?
 

David

User
Hallo Gerhard,

Hast Du gut gemacht
danke für das Lob :)

nein ich bin noch nicht mit Fahrwerk geflogen, muss ich mich auf starke Veränderrungen gefasst machen. mit einem anderen Modell mit 2Bein Fahrwerk hab ich keine Probleme.
ICh hab nur eine 10cm hohe Rasenpiste, deswegen die großen Räder. Erste Rollversuche zeigen, dass sie mit Sicherheit nach ein Paar Metern in der Luft sein wird. :D

F-Schlepp werd ich zunächst mit einem 1m Segler mit knapp 300g machen. da könnte sich ein senkrechter Schlepp ausgehen :eek:

ja bitte stell noch ein paar Bilder dazu.

Ein Video wird es natürlich geben. ;)

Gruß

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten