Herzog - SU, ich bin begeistert; Teil 3

Hallo Axel
Kannst Du uns noch Infos geben zu:
Motor, Luftschraube, Strom, Standschub, Verstärkungen vorne beim Motorspant, Servos, Akkubefestigung,Bespannfolie, erwartetes Gewicht.

Sieht gut aus. Mach die Ausschläge beim ersten Flug nicht zu groß.
 
Hi,

schon gebaut!

Woraus hast du die leitwerle bzw die Querruder gemacht?
Womit hast du die leitwerke verbunden?
Wie groß ist deine?
Wie hoch ist das Lehrgewicht?

Thanks!

Netten Gruß

Philipp
 

axhorn

User
An Gerhard

Motor: Hacker B20 15L
Luftschraube: 10 x 4,7 APC
Strom: Wird nachgeliefert
Standschub: Wird nachgeliefert
Motorspant: 1mm Alu ca. 90 x 20mm mit Epoxy und Matte umklebt.
Servos: 2 Stüch 9g für Querruder, 2 Stüch HS 81 MG (lagen gerade rum)für Höhe und Seite.
Akkubefestigung: überlege ich noch.
Folie: Oracover (Normaler weise zu schwer, aber was soll`s)
erwartetes Gewicht Ca. 750g (Viel zu schwer)

An W Herzog

Dieser ist aus Styrodur.
Der nächste wird aus Styropor und bekommt noch mehr Löcher.

An Philipp

Alle Ruder sind aus 7mm Depron, genau wie die Rippen.
Das Höhenruder ist mit Weißleim angeleimt und die Flosse mit Kreppband angeklebt.
Das Seitenleitwerk ist mit 3 Scharnieren befestigt.
Die Querruder werden auch nur mit Kreppband angeklebt.
Das Leergewicht habe ich leider nicht gewogen.
Die Spannweite beträgt 110 cm.

Hier noch ein Paar Bilder Su-Bilder

Gruß
Axel
 

axhorn

User
Hallo

Ich habe mir 16 Zellen KAN 1050 zugelegt. Bei EFFEKTMODELL . Stückpreis 2 Euro zuzüglich 3,90 Euro Versandkosten. Macht zusammen 35,90 Euro. Lieferung hat ca. 1 Woche gedauert.
Das Modell ist bis auf die Anlenkungen fertig.
Rumpf und Rippen sind CNC-Gefräst. ( Habe ich vorsichtshalber gleich für 3 Modelle gemacht, Man weiß ja nie.
Gewogen habe ich noch nicht, aber schon ein Paar Bilder gemacht.
EPSN0002.jpg

EPSN0007.jpg

EPSN0008.jpg

EPSN0009.jpg


Ich hoffe das ich den Erstflug bis Sonntag hinbekomme.

Bis dann
Axel
 

Sun

User
@ Axhorn:

750g sind nicht gerade Rekordverdächtig!

Da du ja 3 Rippensätze hast, empfehle ich dir drück deine Blei SU in den Gelben Sack.

Nimm mal Styropor für den Rumpf und schneide so´n Zick - Zack Muster rein.
Die HS 81 MG sind auch zu schwer, 9g Servo´s sind angesagt. An meiner habe ich 5,4g Servo´s genommen, die sind aber zu lasch.
Irgendwo in diesem Monster-Thread sind Bilder meiner SU. Mit Fahrwerk wiegt das ganze 540g bei ähnlichem Antrieb.
An den Flächen braucht man eigentlich nur 3 volle Rippen und 2 halbe zur Befestigung der Servo´s.
Bau mal gleich eine 11 x 4,7 auf deinen Flieger.
Als Folie würde ich zumindest Oracover Light, oder besser die durchsichtige von WES - Technik nehmen.
Lässt sich prima verarbeiten und spannt nicht so stark wie Ora light. Damit kann man die Stärke der Nasen und Endleisten halbieren.
Zum Thema Haltbarkeit: Meine SU fliegt nach 1 Jahr und etlichen unsanften Landungen noch immer.
Wenn du nicht auf durchsichtig stehst, einfach einseitig dünn übersprühen.
Nehm bloß keine Alubedampfte Folie: :D Garantiert keinen Empfang!

cu

Sun

[ 03. Oktober 2003, 17:13: Beitrag editiert von: Sun ]
 

W Herzog

User
Also selbst mit 750g fliegt die SU noch super - muß nur der richtige Motor rein :D :D

Meine "Ur-Su" wiegt mittlerweile nach etlichen Reparaturen auch über 800g - kein Problem mit dem TORCMAN 280/10/22

Und im Winter bei Wind ist ein bischen mehr Gewicht eher von Vorteil...
 

axhorn

User
So, jetzt hab ich gewogen.
Es werden 730g.
Ich werds mal probieren wies damit klappt mit dem Motor.

SUN
Die 11 x 4,7 Latte werde ich mir dann auch zulegen. Und mal schauen wies damit geht.

Ich habe keine Ahnung ob die SU bei dem Gewicht mit dem Motor senkrecht geht.

Na ja, werde es nach dem Erstflug berichten.

Das nächste was ich auf jeden Fall machen werde ist, Styropor-Rumpf und Oracover Light besorgen.

Bis dann
Axel
 
Hi,

Bricht nicht die starre Latte beim Landen? oder landet ihr in der hand- aus dem hovern raus?

Danke für deine Antworten!

und schmeiß die Su nicht gleich in den gelben Sack!

Netten gruß

Philipp
 
Nein, die Latte bricht auch bei senkrechter Lage nicht, weil der Rumpf sehr hoch ist. Nur das äussere Viertel der LS kann knicken. Die Hebelverhältnisse sind so, dass die LS nicht bricht.
Mit Motorbremse ist die Wahrscheinlichkeit für ein Senkrechtstehen der LS recht gering.

1049531688.jpg


[ 04. Oktober 2003, 11:41: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Sun

User
Hallo.

@ axhorn: Die SU wird schon gut gehen mit der 11 x 4,7.

Zum landen:

Mir sind bei meiner ersten Su ständig die Latten abgebrochen, weil ich entweder auf dem Gehweg oder in der Halle auf dem Beton "eingeschlagen bin".
Deshalb habe ich an meine zweite Su ein Fahrwerk gebastelt.

Wenn mann nicht so bescheiden wie ich landet und dies vornehmlich im Gras macht, hält auch die Latte.

Cu

Sun
 

W Herzog

User
Also ich fliege den Lehner und auch den Torcman beide mit einer 11*4,7 Slow Fly von APC.
Wie Gerhard schon schreibt, bricht die Latte wegen der Hebelverhältnisse nicht.

Bis jetzt habe ich meine einzige Latte dadurch ruiniert, daß ich am Boden versenentlich den Motor eingeschaltet habe und dann hat es auf Asphalt die Propspitzen abgeschmirgelt :rolleyes:

Ansonsten passiert da nix...
 
a propos Fahrwerk:
Ich habe ein leicht zu erstellendes Kohlefahrwerk - Prototyp 23gr. entworfen. Insbes. die Befestigung für schnelle Demontage scheint mir gut gelöst zu sein.
http://www.frach.de
Gruß an alle SU-ler
P.Frach
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten