Hallo zusammen !
Ich hab mich in Aspach in ne supersüße kleine Tucano verkuckt.
Wurde natürlich gleich mal mitgenommen, fertig gebaut und gefolgen.
Die Qualität geht voll in Ordnung. Sauber aus Laser-Sperrholz bzw. Balsa aufgebaut, nicht zu leicht, ein guter Kompromiss aus Festigkeit und Gewicht ( die Leergewichte kann ich nachtragen, falls es wen interessiert... ). Insgesamt gut durchdacht konstruiert und aufgebaut.
( Flächen sind angegeben in Rippen-Vollbeplankt, in der Mitte ist auf alle Fälle noch ein Teil Styro-Kern, außen hab ich ( noch ) nicht reingekuckt...
Sehr sauber bespannt ( würde ich nie so hinbekommen ), nur leider färbt das Rot ein bissl ans Bügeleisen ab, deshalb hab ich natürlich bei 2-3 Kleinigkeiten nachkorrigieren gleich mal wunderschöne Streifen ins Weiß gemacht.
Die Ruder müssen noch anscharniert werden, Patentscharniere sind ausreichend dabei. Die Querruder werden über Torsionsanlenkungen mit einem Servo aus dem Rumpf angesteuert, Seite ist nicht vorgesehen.
Die Kabinenhaube könnte vielleicht etwas schöner sein, geht aber in Ordnung,
im Kasten ist außerdem ein klasse Dekorbogen, gedruckt und fertig geplottet.
Nen Hauberahmen muß ich noch lackieren bzw. kleben, das innere Brett ist im Lieferzustand rot bespannt, das hab ich ein bissl aufgewertet. Befestigt ist die bei mir vorne mit zwei kleinen 1,5er Kohlestiften, hinten mit Magnetchen.
Ich komme auf 462 Gramm Abflugfertig, mit
Kontronik Micro-Dancer mit Pix 3000 Regler,
3s1p Konnies ( die Originalen ),
Graupner 30mm Präzisionsspinner ( leider nen Tick zu klein ) und 5,2x5,2 Cam Carbon,
2x C261,
ein Schulze Alpha 835 und
~ 5g Blei vorne drin, da ich den Akku nicht weiter nach vorne bekomme, ohne größeren Fräsereinsatz.
Den Motor vorne in die Schnauze zu bekommen ist ein bissl fummelig, und geht am Besten, wenn die Fläche noch nicht verklebt ist. Ein Speed 400 wär einfacher reinzubekommen - aber wer will das schon ?! Die Auflage für die Fläche finde ich etwas arg schmal geraten, aber hält bisher ordentlich verklebt auch Pylon-Wenden.
- Die Flächenabdeckung unten mußte minimal nachbearbeitet werden, daß sie passte, die Löcher im hinteren Deckel ( Zugang zum Höhenruderservo ) habe ich als Abluft gebohrt, vorne das kleine Deckelchen ist das Bleifach.
Nachdem der Schwerpunkt und die Trimmung jetzt passen, geht das kleine Ding mal tierisch ab ! Läuft sauber geradeaus, und die Speed mit dem Microdancer ist echt mal geil. Kommt mir noch ne Ecke flotter vor als mein Microjet mit dem gleichen Antrieb. Ich hatte für die ersten 3-4 Flüge ne 5,5x4,3 drauf, damit war sie zwar nicht viel langsamer, aber Standschub war auch nicht unbedingt mehr da, und die 5,2x5,2 ist leiser.
Selber geworfen hab ich sie bisher noch nicht, durch die Tiefdeckerform hat man unten auch nicht allzu viel Platz für die Finger. Auch schnelle Rollen kommen nicht ganz linear, durch das eine Servo ist da auch nicht viel zu machen mit Differenzierung, aber an sich passt's schon.
Erstaunlicherweise geht die Kleine auch zwischendurch sehr brav gemütlich, nur in der Kurve will sie dann ein wenig nach unten weg.
Die Landung ist auch unproblematisch.
Geschwindigkeitsmäßig kommt die Tucano zwar nicht an nen echten Pylon ran, aber dafür hat sie ein geniales Flugbild, und ist vergleichsweise gut zu sehen. Der Antrieb passt einwandfrei, und das Flugbild ist genial.
- Einfach süß die Kleine !!
Gruß,
Alex
Ich hab mich in Aspach in ne supersüße kleine Tucano verkuckt.
Wurde natürlich gleich mal mitgenommen, fertig gebaut und gefolgen.
Die Qualität geht voll in Ordnung. Sauber aus Laser-Sperrholz bzw. Balsa aufgebaut, nicht zu leicht, ein guter Kompromiss aus Festigkeit und Gewicht ( die Leergewichte kann ich nachtragen, falls es wen interessiert... ). Insgesamt gut durchdacht konstruiert und aufgebaut.
( Flächen sind angegeben in Rippen-Vollbeplankt, in der Mitte ist auf alle Fälle noch ein Teil Styro-Kern, außen hab ich ( noch ) nicht reingekuckt...
Sehr sauber bespannt ( würde ich nie so hinbekommen ), nur leider färbt das Rot ein bissl ans Bügeleisen ab, deshalb hab ich natürlich bei 2-3 Kleinigkeiten nachkorrigieren gleich mal wunderschöne Streifen ins Weiß gemacht.
Die Ruder müssen noch anscharniert werden, Patentscharniere sind ausreichend dabei. Die Querruder werden über Torsionsanlenkungen mit einem Servo aus dem Rumpf angesteuert, Seite ist nicht vorgesehen.
Die Kabinenhaube könnte vielleicht etwas schöner sein, geht aber in Ordnung,
im Kasten ist außerdem ein klasse Dekorbogen, gedruckt und fertig geplottet.
Nen Hauberahmen muß ich noch lackieren bzw. kleben, das innere Brett ist im Lieferzustand rot bespannt, das hab ich ein bissl aufgewertet. Befestigt ist die bei mir vorne mit zwei kleinen 1,5er Kohlestiften, hinten mit Magnetchen.
Ich komme auf 462 Gramm Abflugfertig, mit
Kontronik Micro-Dancer mit Pix 3000 Regler,
3s1p Konnies ( die Originalen ),
Graupner 30mm Präzisionsspinner ( leider nen Tick zu klein ) und 5,2x5,2 Cam Carbon,
2x C261,
ein Schulze Alpha 835 und
~ 5g Blei vorne drin, da ich den Akku nicht weiter nach vorne bekomme, ohne größeren Fräsereinsatz.
Den Motor vorne in die Schnauze zu bekommen ist ein bissl fummelig, und geht am Besten, wenn die Fläche noch nicht verklebt ist. Ein Speed 400 wär einfacher reinzubekommen - aber wer will das schon ?! Die Auflage für die Fläche finde ich etwas arg schmal geraten, aber hält bisher ordentlich verklebt auch Pylon-Wenden.
- Die Flächenabdeckung unten mußte minimal nachbearbeitet werden, daß sie passte, die Löcher im hinteren Deckel ( Zugang zum Höhenruderservo ) habe ich als Abluft gebohrt, vorne das kleine Deckelchen ist das Bleifach.
Nachdem der Schwerpunkt und die Trimmung jetzt passen, geht das kleine Ding mal tierisch ab ! Läuft sauber geradeaus, und die Speed mit dem Microdancer ist echt mal geil. Kommt mir noch ne Ecke flotter vor als mein Microjet mit dem gleichen Antrieb. Ich hatte für die ersten 3-4 Flüge ne 5,5x4,3 drauf, damit war sie zwar nicht viel langsamer, aber Standschub war auch nicht unbedingt mehr da, und die 5,2x5,2 ist leiser.
Selber geworfen hab ich sie bisher noch nicht, durch die Tiefdeckerform hat man unten auch nicht allzu viel Platz für die Finger. Auch schnelle Rollen kommen nicht ganz linear, durch das eine Servo ist da auch nicht viel zu machen mit Differenzierung, aber an sich passt's schon.
Erstaunlicherweise geht die Kleine auch zwischendurch sehr brav gemütlich, nur in der Kurve will sie dann ein wenig nach unten weg.
Die Landung ist auch unproblematisch.
Geschwindigkeitsmäßig kommt die Tucano zwar nicht an nen echten Pylon ran, aber dafür hat sie ein geniales Flugbild, und ist vergleichsweise gut zu sehen. Der Antrieb passt einwandfrei, und das Flugbild ist genial.
- Einfach süß die Kleine !!
Gruß,
Alex