Het F 18, die Kleine

JetZ

User
Hallo zusammen! Habe die Kleine aus dem Dornröschenschlaf geweckt und wieder flott gemacht. Habe auf 2,4ghz umgebaut und habe seither massive Störungen auf der Steuerung. Funke ist Futaba FAAST, Antriebsstrang ist von Het ( Impeller 6409, 2w20 Motor und 70 A Regler an 4 S). Empfänger habe ich schon durchprobiert, ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee? Die Zuleitung vom Regler zum Akku ist recht lang. Für sachdienliche Hinweise Danke ich schon mal. MFG Jens
 
Hallo Jens,

die Zuleitung zum Akku so kurz als möglich. Dafür kannst du ohne Probleme die Leitungen zum Motor verlängern.

Gruß

Mathias
 
Hallo Jens,
was verwendest du denn für einen Regler? Die Leitungen können ein Teil des Problems sein, ich hatte aber mal den Fall, daß mir ein (garnicht mal sooo billiger) no-name-Regler immer "reingespuckt" hat.
Nach Reglertausch war das Problem verschwunden.
LG
Michael
 
Hallo Jens,

diese Probleme hatte ich mit der Het / Kox F18 zu Beginn auch.
Der Regler muss nach vorn ins Akkufach und die Motorkabel durch den Rumpfrücken nach hinten zum Motor.
Zumindest hat es bei mir dann so funktioniert. Ich benutze Jeti und hab einen 40A E-Flite Regler an einem Mega Motor drin.
Vorn in den Rumpf dann noch zuätzliche Belüftungslöcher für den Regler einbringen.

Grüße

Frank
 

JetZ

User
Danke für eure Antworten. Der Regler ist orginal Hat 70 A. War damals das mitgelieferte Antriebsset von Hat. Bei 35 MHz hat das tadellos funktioniert. Der Regler sitzt hinterm Motor in der Düse, wie früher üblich. Die Leitungen sind ca. 35 cm lang. Würde es helfen, Sie mit Aluffolie zu ummanteln und damit abzuschirmen ? MFG Jens
 

hans5-6

User
Habe in meiner f15 auch ca 50 cm lange Verlängerungskabel zwischen Akku und Regler. Und das für jeden Regler, also 4 Kabel nach vorne.
http://www.rc-network.de/forum/show...-15-Baubericht?p=811068&viewfull=1#post811068

Da ich hier nur je 4 S Akkus verwende, wurden folgende Kondensatoren im Abstand von ca 20 cm eingebaut(Ultra low esr 220 uF 35 V von Conrad Best. Nr. 535-104-09 ) verwendet.
Über 6 S Akkus verwende ich ( Conrad Best. Nr. 542-056-09 Ultra low esr 470 uF 50 V )

Funktioniert schon seit Jahren problemlos.

L. G. Hans
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Der Vollständigkeit halber: Es muss nicht alle 20 cm ein Kondensator sein sondern pro 20cm Kabellänge ein Kondensator. Als Paket direkt vorm Regler. Sprich: Sind die Kabel 60cm länger eben 3 Kondensatoren als Paket direkt vor dem Regler. Ich weiss nicht mehr genau wer den Mythos von "alle 20cm einer" in Umlauf gebracht hat. Sone "Kondensatorleiter" hab ich auch mal fälschlicherweise gebaut weil ichs nicht bessser wusste... Sah komisch aus :)
 

hans5-6

User
Hallo Christian,

das war halt damals (2007) Standard. Stammte von einer (Schule-Regler) Anleitung. Hat aber genauso funktioniert. Heute würd ich´s auch nicht mehr so machen.
L.g. Hans
 

WeMoTec

User
Das Sinnvollste ist wirklich, die Regler direkt am Akku zu platzieren. Mit der Verwendung von Stützkondensatoren versucht man halt Probleme zu lösen, die man sich vorher selbst geschaffen hat...
Wobei Kondensatoren auch altern! Wenn die also schon viele Jahre auf dem Buckel haben, unter 35 MHz schon geknechtet wurden, und Du halbwegs lötbegabt bist, dann würde ich die Kondensatoren am Regler vorsorglich gegen die gleiche Type in neu austauschen. Wenn die Kondensatoren erstmal hochgehen ist an den Reglern nix mehr zu retten.

Unabhängig davon sehe ich noch ein zweites Problem, und das heißt Futaba!
Futaba hat (als einziger Hersteller) einen sehr schwachen Signalpegel was dazu führt, daß viele Regler nicht sauber durchschalten. Wenn bei uns Kunden Probleme mit der Leistung berichten, dann heißt in >90% der Fälle das Problem => Futaba. Kannst ja mal mit einem Servotester statt Empfänger testen, ob Du dann immer noch Probleme hast.

Es gibt Impulsverstärker, die man zwischen Empfänger und Regler einschleifen kann, aber in sehr vielen (eigentlich den meisten) Fällen tritt schon eine Besserung ein, wenn man den Gasweg im Sender auf +140% - -140% spreizt und danach den Knüppelweg neu einlernt.
Versuchs mal. Ist schnell gemacht, kostet nichts und schaden tuts auch nicht. :D

Anderer Punkt: Du hast ja zwei BEC Regler. Hast Du bei einem das BEC abgeklemmt? Die BEC dürfen nicht parallel geschaltet werden (bei einem der beiden Regler das rote Kabel raus und gut ist).

Akku ist/sind groß genug? Mindestens 2.500 mAh je Antriebsstrang? Nicht, daß unter Last die Spannung einbricht und daher die Störungen kommen...

Oliver

PS.: Anbei die schon oben zitierte Info von Schulze.
 

Anhänge

  • STützkondensator.pdf
    382,7 KB · Aufrufe: 125
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten