Heute war der Weihnachts(Hau)mann bei mir

Hallo,

schon passiert. Die Position ist so perfekt, dass noch nicht einmal eine Verkastung nötig ist, da sie schon eingebaut ist;) ;) :D :D :D
Die Stangen am Ruder sind auch bündig abgekappt, dem Servoeinbau und der Ruderanlenkung steht außer dem Fräsen eines doppelseitigen Ruderhorns nichts mehr im Wege.

Gruß

Peter
 

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K.Steven

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Hallo Peter,
das sieht ja sehr gut aus. Werde ich dann wahrscheinlich auch so machen.

Ich habe mich in der Zwischenzeit mit dem Fahrwerk beschäftigt. Kontrollier mal alle Schrauben..:rolleyes: Bei mir musste ich nach ca 25 Betätigungen feststellen das bei einigen die Schraubensicherung fehlte und diese sich lösten. Ist aber kein Problem da dieses zum Glück alles Metrische Schrauben sind.

Gruß
Klemens
 
Hallo Peter,

Ein kleine Beobachtung von mir:

Hast du bei deinem Ausschnitt für das Servo nicht den Holmsteg des Seitenleitwerkes getroffen? Auf dem einen Bild sieht es so aus, als ob du Teile von Sperrholz "gefunden" und weggeschnitten hättest. Überleg dir an der Stelle nicht doch noch eine Verkastung einzusetzen. Nicht dass dir das Leitwerk im Flug wegfliegt!

Ansonsten ein echt schönes Modell!

CHris
 
Hallo,

danke für die Tipps. Vormontierte Schraubverbindungen prüfe ich schon routinemäßig, das EZFW wollte ich sowieso mal ausbauen und alle Gelenke auf Leichtgängigkeit prüfen.

@Chris
keine Sorge, ich weiß schon was ich mache. Hinter dem Sperrholz mit Balsa verläuft die Alusteckung, in die die Kräfte eingeleitet werden. Kraftverteilung erfolgt dann durch die Rippen im SLW.
Den "Holmsteg" könnte man in diesem Bereich bis auf die Seitenschale durchtrennen oder rausnehmen da er in diesem Bereich absolut nichts halten muss (außer die Schalen auf Abstand).

Gruß

Peter
 
Endlich Feierabend

Endlich Feierabend

Hallo,

hier noch ein Foto vom SLW. Stiftscharniere eingeklebt, Servodeckel, Servoeinbau fertig.
Morgen noch das Ruderhorn und die Servostecker einharzen, dann geht´s an die Stiftscharniere der Querruder (ich liebe es :cry: :cry: ).
Stiftscharniere im Seitenruder waren nicht so einfach zu machen, da fast das komplette SR hohl ist und man keinen Halt bekommt. Musste zuerst Rohrstücke (CfK 8x1mm) einharzen und darin dann die Scharniere verkleben.
Ist ne elende Arbeit aber ich würde es wieder machen.

Nacht

Peter
 

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K.Steven

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Hallo,

das sieht doch ganz gut aus.
Ist der Alustab in dem Ruder (welcher abgesägt wurde) durchgängig so das du mit den Scharnieren durch das Alu musstest?

Gruß
Klemens
 
:D :D
ist immer noch ziemlich hohl...
:D :D

Der Alu-Stab ging zum Glück nicht durch, was das Bohren der Löcher für die Scharniere natürlich sehr vereinfachte. ;) ;)

Gruß

Peter
 
Hurra, SLW so gut wie fertig!!

Hurra, SLW so gut wie fertig!!

Hallo,

habe mal etwas weiter gebastelt. Bin zwar noch nicht so weit wie ich wollte, jetzt kommt aber die Nacht :D :D

Die SR-Anlenkung ist jetzt absolut spielfrei und bocksteif, da flattert bestimmt nichts.

Gruß

Peter
 

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K.Steven

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Hallo Peter,
saubere Arbeit. Sieht gut aus und nach dem ich weis das die Aluwelle nicht durchgeht werde ich das auch so machen. Ich muss zwar das Seitenleitwerk nicht abnehmbar bauen aber das was Du da gebaut hast sieht vertrauenswürdiger aus.

Klemens
 
Hallo,

der zeitliche Mehraufwand für´s SLW ist nicht zu unterschätzen. vor allem muss man peinlich genau darauf achten, dass die Drehebenen der Scharniere und des Ruderhorns exakt fluchten, sonst klappts nicht und der ganze Kram verspannt sich.

@Udo
am Anhänger liegts nicht, nur dann muss ich eine Woche vorher losfahren um pünktlich in Rothenbuurg zu sein. Das wäre normal auch kein Problem aber ich brauche die Zeit bis zum letzten Drücker, damit ich das Maschinchen dort einfliegen kann.

Bin im Zeitplan etwas zurück aber das wird hoffentlich wieder.

Servorahmen sind in den Flächen, Stiftscharniere in den Querrudern sind gesetzt, heute werden die Servos eingebaut und die Querruder angelenkt.
Die beiliegenden Schrauben um die Servos mit den Rahmen zu verschrauben kann man leider nicht benutzen, da dann der Servodeckel nicht mehr draufpasst. Werde 3,5x 15mm Spax mit Senkkopf verwenden.

Gruß

Peter
 

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Hallo,

gebe mal einen kurzen Zwischenbericht;) ;)

Flächen fertig,
Seitenleitwerk (abnehmbar) mit Verbindungssteckern fertig,
Tailerons fertig montiert und angelenkt,
Kabel von den hinteren Servos verlängert und verlegt,
Servo für´s lenkbare Bugrad eingebaut, BugFW überprüft und wieder eingebaut,
Akkuträger an´s Rumpfvorderteil geklebt und die Schraubbefestigung für die Rumpnase fertig,
Schubrohr fast fertig eingebaut - kleiner Wermutstropfen - die Holzhalter für die Turbinenauflage fehlten bei meinem Montagesatz.
Ist aber nicht schlimm, jetzt kann ich mir, für mein Binchen, genau passende Träger anfertigen.
Geht alles recht flott, bis heute Abend ist die Bine drin (falls nicht wieder was mit Familie, Haus, Hof und Arbeit was dazwischenkommt), danach gehts an die Pneumatik. Bilder folgen, ich muss jetzt mein kleines Monster vom Kiga abholen und noch schnell was kochen.
Ach wie schön, wenn man mal den ganzen Tag nur bauen könnte......

Gruß

Peter
 
Jetzt ist Schluss für gestern, heute gehts weiter

Jetzt ist Schluss für gestern, heute gehts weiter

Hallo,

komme gerade vom basteln.
Hier ein paar Bilder davon, was mit der "Dicken Bertha" alles passiert ist.

Gruß

Peter
 

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Stand der Dinge

Stand der Dinge

Habe noch gegen mein schlechtes Gewissen gekämpft und die fertig montierten und angelenkten Tailerons wieder demontiert. Es ließ mir einfach keine Ruhe, dass sie nicht ausbalanciert waren und ich den Servoweg auf 45% begrenzen musste um auf die empfohlenen Ausschläge zu kommen.
Habe nun die Servohebel abgeändert, damit ich die Gestänge noch weiter innen einhängen kann und in jedes Höhenruder noch knapp über 100g Blei in der Nasenleistengegend eingearbeitet, damit sie ausgewogen sind.
Hat zwar alles Zeit gekostet, wäre vielleicht nicht nötig, mir gehts so aber besser.
Ein kleines Brett für die Montage von ECU, Pumpe, Filter und Ventilen habe ich auch noch angefertigt (schön wärs, hätte man eine CNC-Fräse) und das hintere Rumpfteil bis zur möglichen Trennebene verkabelt und verschlaucht.
Möchte mir die Möglichkeit offen halten, das Rumpfvorderteil abnehmbar zu lassen. Wenn es denn wirklich sein müsste, wird alles so ausgelegt, dass ich nur ein paar Schläuche und Stecker trennen muss.

Gute Nacht

Peter
 

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K.Steven

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Hallo Peter,
sieht wirklich sehr sauber aus. Ich bin beeindruckt von deiner Geschwindigkeit beim Bauen. Denk an die Schrauben vom Fahwerk :p
Wie es aussieht baust Du eine JB-180-Gold Edition ein. Ich bin mal gespannt ob die Luft durch den Ansaugkanal reicht und was ne Schubmessung im eingebauten Zustand mit geschlossenen Fahrwerksklappen bringt.
Wie hast Du den die Tanks verbunden? Mir gefällt nicht das die Anschlüsse der oberen Tanks auf der Hinterseite liegen. Dieses wollte ich wahrscheinlich ändern so das die Pendel aller vier Tanke in Flugrichtung hinten liegen.


Gruß
Klemens
 

Gast_13808

User gesperrt
Hi Peter,

genial in welcher Geschwindigkeit du die Berta auf die Beine stellst :D

P.S: Wenn du mehr Feedback möchtest mußt du über irgendwelche
Fußballer und deren Promistatus schreiben .....

donald.gif
 
Hallo,

Schrauben vom EZFW sind schon kontrolliert:) :)
Ja, hast recht, es ist eine Behotec JB-180 Gold Edition verbaut, bin auch mal gespannt, ob die Luftzufuhr ausreicht und was sie in eingebautem Zustand schiebt. Wie es funktioniert wird man spätestens am Freitag in Rothenburg sehen (vorausgesetzt das Wetter passt).
Die Tankanschlüsse zeigen bei mir alle nach vorne und alle Pendel nach hinten.
Die Pendel nach vorne verlegen funktioniert nicht.
Schick mir doch mal ein Bild von Deinen Tanks, eventuell sind sie falsch gebohrt.
Da in die Tanks jeweils 1,7l Brühe reingehen nutze ich 3 Tanks (in Reihe) für Kero (der letzte Tank dient dann noch quasi als Hopper) und einen oberen Tank für Smokefluid.
Bei meinen unteren Tanks gefiel mir nicht, dass die Bohrung für den Verschluss in der oberen Ecke positioniert wurde. Dadurch kommen in Normalfluglage die Pendel nicht ganz auf den Boden.
Besser wäre es, das Röhrchen mit dem Pendel in der Mitte der Tankvorderwand einzukleben oder halt die vorgebohrten Löcher mit Gewebe und Harz zu verschließen und neue in der Mitte zu bohren.
Habe das bei mir aus Zeitgründen aber nicht gemacht und warte mal ab, wieviel Sprit nach dem Fliegen noch in dem Tank verbleibt.

@Jets_Unlimited

Du wirst lachen, genau das habe ich mir auch schon gedacht :D :D :D ,
kannste auch den P.H. fragen. :cool: :cool:

Genug geschrieben, jetzt gehts wieder in die Werkstatt ;) ;)

Gruß

Peter
 
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