Heute war der Weihnachts(Hau)mann bei mir

K.Steven

User
airforce-one schrieb:
Schick mir doch mal ein Bild von Deinen Tanks, eventuell sind sie falsch gebohrt.

Hallo,
mit dem falsch gebohrt hast Du wahrscheinlich Recht. Andersrum passen die Tanks jedenfalls nicht ordentlich in den Vogel. :rolleyes:
Sieht das bei Dir anders aus?
Natürlich hätte ich die Pendel nicht nach vorne gelegt aber ich weiß nicht was sich der Mann an der Bohrmaschine dabei gedacht hat :confused:
Vielleicht wollten die einfach nur nen festes Röhrchen nach unten gebogen einbauen?!
Immer mal was neues :eek:

Gruß
Klemens
 

Anhänge

  • DSC01250.JPG
    DSC01250.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 33
Hallo Klemens,

die Tanks sind richtig gebohrt. Sie liegen aber zu den anderen Tanks nicht parallel sondern schräg. Hätte mich auch gewundert, die werden bestimmt mit einer Lehre gebohrt.
Werde morgen (edit: heute:cry: :cry: ) mal ein Bild machen, musste gerade noch mit einem mech. Ventil kämpfen, das nicht ganz dicht ist, und eben aufgegeben. Werde mich in ein paar Stunden der Sache nochmal annehmen. Habe das EZFW und die Haube auf meiner Funke im "Doorsequenzer-Mode" programmiert. Das klappt sehr gut und ist, entgegengesetzt mancher Beiträge im Forum, sofort zu stoppen.
Hier wurde schon geschrieben, dass die komplette Sequenz durchlaufen würde, auch wenn man zwischendurch umschaltet.
Uuups, heute ist ja schon wieder morgen, naja, dann ist heute gegen Abend "roll-out". Normal hätte ich den Erstflug noch zuhause machen können, wenn nicht z.B. 4 nagelneue Servos für die mech. Ventile den Geist aufgegeben hätten (mind. 3 Stunden hat das gekostet). Dass das eine mech. Ventil jetzt abbläst ist auch nicht so doll, (bestimmt wieder ne halbe Std. länger) und zu allem Elend machte noch ein elektronisches 5/2-Wege-Ventil Mucken, das ich eigentlich nur eingebaut habe, um etwas Zeit aufzuholen.

Gruß

Peter
 

K.Steven

User
Hallo Peter,
ich denke das die Tanks doch so rein gehören das die Löcher in unserem Fall leider hinten sind. Warum hätten die sonst die Form der Tanks so schön an den Rumpf angepasst.
Unten hab ich nen Bild von der HP von FEJ dort sind die Tanks scheinbar auch parallel eingebaut und nicht versetzt. Aber egal ich werde die Bohrungen verschließen und neue Bohren.

Das mit der entweichenden Luft:
Ich habe Probleme mit dem vorderen Fahrwerkszylinder. Dieser verkantet im eingefahrenem Zustand sodass es am Kolben nebenherblässt und somit beim Ventil ausbläst. Schau mal, könnte bei Dir auch so sein. Liegt dann nicht am Ventil sondern am Zylinder.

4 defekte Servos?
Was für Servos sind das und was für eine Anlage?
Bei meinem letzten Modell hatte ich auch Probleme mit HS81 für das Steuerventil.
Ich habe eine FX 30 mit 2,4 GHz. Scheinbar sind die Impulse für die kleinen Sevos zu schnell, so das das Servo scheinbar defekt ist. Nachdem ich die Geschwindigkeit für den entsprechenden Kanal auf 1% Verzögerung gestellt hatte war alles OK.

Ich freu mich schon auf das Video vom Erstflug und hoffe das der Schub reicht da ich auch ne Turbine in dieser Größe vorgesehen habe.
Mich interessiert natürlich auch das Gewicht der fertigen Kiste.

Gruß
Klemens
 

Anhänge

  • f161.5tgnew%20(8).jpg
    f161.5tgnew%20(8).jpg
    17 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klemens,

meine Tanks waren auch so gebohrt und ich habe sie mit der Öffnnung nach vorn eingebaut.
Das Spielchen mit der Luft, die am Zylinder überblasen wird kenne ich, mache das Hobby schon über 30 Jahre, bei mir ist es das Ventil.
Bevor ich so viele Zylinder anschließe, prüfe ich jeden auf Dichtigkeit. Die Schaltstange im Ventil bzw. die O-Ringe sind so locker, dass die Luft bei der geringsten Schrägstellung abbläst.
Zu den Servos - Zuerst haben sie bei 2,4 gezittert, was sich aber nach kurzer Einschaltdauer etwas legte und hatten keinen gleichmäßigen Lauf.
So mal grob die Vorgeschichte, für ausführlich habe ich momentan keine Zeit wir können aber in Görlitz drüber reden;) ;) .
Habe sie halt doch eingebaut und dachte, das legt sich mit der Zeit. Nach erfoltem Einbau wurde die ganze Sache schlimmer, habe sie dann wieder ausgebaut. Die 2,4 Servoproblematik im Hinterkopf, habe ich die Servos an einen popeligen Servotester angeschlossen und laufen lassen. Während des Laufes änderten sie Geschwindigkeit, Neutralpunkt, Ausschlagweg, manche blieben stehen usw.
Muss dazu sagen, dass es 6,- Euro Servos sind, die aber 15N/cm drücken sollen. Habe sie einfach mal bei anderen Artikeln mitbestellt um die Lieferung versandkostenfrei zu erhalten. Dachte aber falls der Schub nur 10N/cm sind machts auch nichts Hauptsache sie laufen hin und her.
Falsch gedacht.........:mad: :mad: :mad: :mad:

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • Tank1k.JPG
    Tank1k.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 26
  • Tank2k.JPG
    Tank2k.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 34
  • Tank3k.JPG
    Tank3k.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 38
  • Tank4k.JPG
    Tank4k.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 28

K.Steven

User
airforce-one schrieb:
Das Spielchen mit der Luft, die am Zylinder überblasen wird kenne ich, mache das Hobby schon über 30 Jahre, bei mir ist es das Ventil.
Bevor ich so viele Zylinder anschließe, prüfe ich jeden auf Dichtigkeit.

Hallo Peter,
ich zweifele nicht daran dass Du Erfahrung im Modellbau hast. Ich wollte Dir in der kürze der Zeit nur behilflich sein.:p
Bei mir waren die Zylinder im ausgebautem Zustand auch alle dicht, aber als das Buckfahrwerk eingebaut war, und durch das Gewicht mehr druck auf die Mechanik kam, blies der vordere Zylinder durch. Ich bekomme aber einen neuen zugeschickt.

Gruß
Klemens
 

CJS

User
ja,ja dies FW-Zylinder.....

ja,ja dies FW-Zylinder.....

FW.- Mechanik Zylinder.......!
Hat mich Stunden gekostet bis ich darauf gekommen bin.

Habe vor Einbau alle Mechaniken überprüft....... alles ok.
Fahrwerk eingebaut.... überprüft....funktioniert
2. Test ......? ..... sch...... E-Ventil läst Luft durch .
Dachte ursprünglich an etwas Schmutz im Ventil.... hab’s ausgebaut, gereinigt und wieder getestet.
2mal funktioniert und wieder undicht......ich will es Euch nicht verraten welche Wörter ich schon verwendet hab.
Bis ich alle mitgelieferten mech. Ventile durchprobiert hab und bei jedem ist irgendwann, das selbe Problem aufgetaucht.
Das schlimme an der Geschichte war, das es nicht immer war.
War der Widerstand beim Einfahren um eine Spur zu stark hat ein Zylinder der Mechanik Luft durchgelassen und keines der Fahrwerke hat sich mehr bewegt.

Hab im Ausschluss-Verfahren dann den fehlerhaften gefunden.
Als ich Ihn zerlegt hab konnte ich keine Beschädigung finden somit hab ich einen anderen eingebaut.
Jetzt ist alles dicht!!!
Werd beim Defekten einfach mal neue O-Ringe probieren.

Will mich nicht wichtig machen oder jemanden belehren nur Eventualitäten aufzeigen
um anderen diese vielen Stunden Ärger zu ersparen.

Mein Modell ist übrigens die Flyeaglejet F-18F welche bestimmt ähnliche Zylinder hat.
Hatte den Erstflug am 24.05. steht aber eh schon geschrieben.

Also dann viel Glück und Erfolg
LG.
 

brosi

User
Ich habe heute mal an meiner F-16 das Bugfahrwerk an die 100 Mal per Servotester ein- und ausfahren lassen- soweit ich sehen kann, keine Probleme zu erkennen, bzw. Leckagen zu hören. Das Hauptfahrwerk funktioniert bei mir auch ab Werk leichtgängig. Was sich die Chinesen allerdings bei der Mechanik hinsichtlich der Verriegelung gedacht haben, bleibt wohl das Geheimnis der roten Gesellen... Sie funktioniert, aber mir als Maschinenbauer wirft es einige Fragezeichen auf. Nun, der Praxistest wird´s zeigen.

GRuß
brosi
 
Hi Klemens,

war nicht böse gemeint. Habe das Ventil gewechselt, jetzt funktioniert alles.
Beim "alten" Ventil waren beide O-Ringe leicht beschädigt.
Muss noch ein paar Lipos für die Empfängerstromversorgung besorgen, dann gehts ans genaue Auswiegen. Der angegebene SP kommt mir sehr auf der sicheren Seite vor, wenn ich ihn im Verhältnis zur kleineren F-16 annehme, kann er für den Erstflug noch locker 3cm weiter zurück.
Habe heute mal das Binchen laufen lassen und den Smoker getestet, werde aus Zeitgründen aber noch nicht einmal die Sidewinder anbauen können.

Gruß

Peter
 

K.Steven

User
Hi Peter,
ist die F16 fertig geworden, und ist sie schon geflogen?
Kannst Du vielleicht auch was zum Start- bzw. Leergewicht sagen?

Gruß
Klemens
 
Maiden erfolgreich!!!

Maiden erfolgreich!!!

Hallo,

die F-16 hat den Erstflug erfolgreich überstanden:D :D :D :D :D :D
War zwar kein schönes Wetter in Rothenburg, trotzdem konnte ich Samstags gegen Abend das Modell fliegen, nachdem die Bahn etwas abgetrocknet war.
Mein "eigener" Schwerpunkt (25mm weiter hinten) passte auf anhieb, musste wie bei der "Kleinen" noch etwas Höhe trimmen und das Ding flog wie auf Schienen.
Zum Landen lässt sich das Modell schön anstellen und butterweich aufsetzen.
Meine F-16 wiegt vollgetankt 24,6kg, werde über Winter das Tankvolumen reduzieren (Kero 4,4l statt 5,1l, Smoke 1l statt 1,7l) um somit noch ca. 1,5kg Gewicht einzusparen.
Die Behotec ist sehr sparsam, 4l Sprit reichen damit locker für 8 - 10min im Mischbetrieb.
Dann klappts auch mit den Außenlasten;) ;) ;).

Hatte auch kleinere Probleme mit der Pneumatik, die aber nach geringer Überarbeitung gelöst werden konnten. Ist zwar etwas ärgerlich, man sollte aber immer den Preis zum Lieferumfang im Hinterkopf behalten. Ich meine, dass man dann schon noch ein wenig Zeit dafür opfern kann.
Wichtig ist halt, alle Zylinder und Ventile einzeln zu prüfen (habe alles unter Wasser abgedrückt, freien Schlauch auch in´s Wasser hängen um zu sehen ob die Kolbendichtung "überblasen" wird), bevor alles zusammengefasst und fertig angeschlossen ist. Damit der Druck beim Einfahren des EZFW schnell entweichen kann, habe ich die "Steuerstange" des entsprechenden Ventils an der relevanten Stelle mit einer feinen Feile etwas abgeflacht.


Gruß

Peter
 

Anhänge

  • F-16Flarekk.jpg
    F-16Flarekk.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 36
  • F-16Landungkk.jpg
    F-16Landungkk.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 35
  • Vorplatzk.jpg
    Vorplatzk.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 31

K.Steven

User
Hallo Peter,
mein Glückwunsch zum 1. erfolgreichem Flug.;)
Das mit dem Gewicht trifft auch meine Schätzung.
Wie kommt den die Turbine mit dem Gewicht und der Zuluft bei geschlossenen Klappen zurecht? Reicht es, oder empfiehlst Du etwas mehr?
Und die Ruderausschläge .... passen die Angaben von FEJ?


Gruß
Klemens
 

CJS

User
Hallo Peter

Gratulation auch von mir,
das Modell gefällt mir sehr gut.

Schade das die auch so schwer ist, wäre mein Favorit fürs nächste Projekt geworden. Die Piste in der Nähe (10min )meines Wochenenddominziles ist nur etwa 70m lang und 6 m breit.

Dafür ist wohl wieder der ES am besten geeignet.

Wünsch Dir noch viele, schöne und erfolgreiche Flüge.
 

airtech-factory

User gesperrt
CJS schrieb:
Schade das die auch so schwer ist, wäre mein Favorit fürs nächste Projekt geworden.

Moin Claus,

also die ist vielleicht ähnlich schwer wie die F18 aus dem gleichen Hause, aber um einiges "wuchtiger".
Daher ist das Trockengewicht von etwa 19-20kg für diese Modellgröße eigentlich voll im grünen Bereich einzustufen.

Jörg
 

CJS

User
Hallo Jörg

Dass, das Gewicht im grünen Bereich liegt wird wohl stimmen da sich ja auch die F-18 gut fliegen läßt.
Aber, um auf dem kleinen Platz, der von Äckern umradet ist damit zurecht zu kommen reicht meine fliegeriche Fähigkeit leider nicht aus :-(

Peter,
sag fliegst Du Deine F-16 mit Vector?

L.G.
 
Hallo,

finde die Kombination mit der Behotec sehr ausgewogen. Über Leistungsmangel braucht man sich nicht zu beklagen und der geringe Spritverbrauch ist immer wieder erstaunlich.
Natürlich gehts nicht unbegrenzt senkrecht (sch... Physik:D :D ), zum dynamischen rumturnen, reicht die Leistung satt.
Möglich wäre es natürlich auch, eine stärkere Bine einzubauen. Ohne Zulassung gehts dann aber nicht mehr. Das Mehrgewicht der Bine und die größere Spritmenge, die man mitschleppen muss kann man durch bauliche Veränderungen nicht wettmachen.

Hätte bei meiner F-16 noch locker 0,8 - 1kg sparen können, wenn ich die Höhenruder nicht ausgewogen und nicht alle Leitungen trennbar ausgeführt hätte. Wenn ich über Winter viel Zeit habe, versetze ich Schubrohr und Bine noch 2-3 cm nach vorne, damit das Blei vorne rauskommt.

Die Ruder-Ausschläge habe ich grob nach meinem Gefühl eingestellt, auf Quer ist sie mir noch ein wenig zu träge. Werde heute mal nachmessen.

Der Platzbedarf für Start und Landung ist nicht größer als bei meiner 1/8 F-16.
Einfach zur Landung anstellen und mit "Schleppgas" einschweben, dann steht die Fuhre ruckzuck.

Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten