HHT Cup 2021: Hase-Hunte-Teuto-Cup - Info

Hase-Hunte-Teuto-Cup 2021 - HHT-Cup 2021

Rahmenausschreibung für ferngesteuerte Segelflugmodelle mit und ohne Elektroantrieb

Liebe HHTler,
ich freue mich euch mitzuteilen, dass wir dank des Engagements von Torsten Berdelmann am 22.08.21 den 1. Teilwettbewerb des HHT-Cup 2021 starten können. Beginn 09.00 Uhr. Start ca. 09.30 Uhr. Anmeldungen nehme ich ab sofort per Rückmeldung unter dieser Mail-Adresse entgegen. Bitte macht ordentlich Werbung. Wir werden insgesamt 4 Start-/Landeplätze, (1 Windenstartplatz + 3 Elektrostartplätze) zur Verfügung stellen. Damit schaffen wir die Voraussetzung, auch die max. möglichen 5 Durchgänge fliegen zu können. Neu ist, dass alle Teilnehmer auch als Zeitnehmer eingesetzt werden können, falls der Veranstalter nicht alle Bahnen besetzen kann.

Hier noch einmal die Gedanken des HHT-Cup: (siehe auch Anhang: Rahmenausschreibung 2021)
Wir probieren es!!! Trotz pandemischer Einschränkungen aber mit einer besonderen Achtsamkeit geht der Hase-Hunte-Teuto-Cup (HHT-Cup) im Sportjahr 2021 in das 24. Jahr seines Bestehens.
Grundgedanke des HHT-Cup ist es, dass es sich um einen Jedermann-Wettbewerb handelt, bei dem die Teilnehmer selbst entscheiden können, ob sie den Winden- oder Elektrostart anwenden möchten.

Allgemeines: 2021 wird der HHT-Cup voraussichtlich max. 3 Teilwettbewerbe umfassen, die dann ohne Streichergebnis in die Gesamtwertung einfließen. Eine Gesamtwertung mit Übergabe des HHT-Pokals 2021 findet also nur bei 3 ausgetragenen Teilwettbewerben statt.

Aufgrund der o.a. besonderen pandemischen Situation ist das Tragen einer Schutzmaske zum Betreten des Catering-Zeltes in Achmer zu beachten.
Alle Teilnehmer sind in diesem Jahr zugleich Zeitnehmer bei anderen Piloten und halten sich nach Einteilung vor Ort zur Verfügung.
Die Startgebühr beträgt 10,-€, Jugendliche zahlen keine Startgebühr.

Bitte meldet euch umgehend hier oder per Email: udodressel@t-online.de an und macht ordentlich Werbung, so dass die Teilnehmerzahl das Ergebnis von 2019 übertrifft. Solltet ihr Anmerkungen bzw. Ergänzungen wünschen, lasst es mich wissen.
Diese Einladung geht an alle Interessierte, auch in RC-Network und Facebook.

Liebe Grüße, einen schönen Urlaub und auf ein Wiedersehen am 22.08.21 bei hoffentlich gutem Flugwetter! Zu hoffen bleibt, dass uns die Delta-Variante verschont!
Udo Dressel (Sportleiter HHT-Cup)
 

Anhänge

  • HHT-Cup 2021.jpg
    HHT-Cup 2021.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 343
  • Rahmenausschreibung HHT_Cup 20211024_1.jpg
    Rahmenausschreibung HHT_Cup 20211024_1.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 327
  • Rahmenausschreibung HHT_Cup 20211024_2.jpg
    Rahmenausschreibung HHT_Cup 20211024_2.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 321
  • Rahmenausschreibung HHT_Cup 20211024_3.jpg
    Rahmenausschreibung HHT_Cup 20211024_3.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 253
Bitte vormerken:
Der 2. Teilwettbewerb des HHT-Cup 2021 findet am 29.08.2021 in Lockhausen/Bad Salzuflen bei der dortigen MFG statt. Anfahrt siehe Foto!
 

Anhänge

  • Anfahrt MFG Lockhausen.jpg
    Anfahrt MFG Lockhausen.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 246
  • Rahmenausschreibung HHT_Cup 20211024_2.jpg
    Rahmenausschreibung HHT_Cup 20211024_2.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 191
  • Rahmenausschreibung HHT_Cup 20211024_1.jpg
    Rahmenausschreibung HHT_Cup 20211024_1.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 192
  • Rahmenausschreibung HHT_Cup 20211024_3.jpg
    Rahmenausschreibung HHT_Cup 20211024_3.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 157
Bisher angemeldete Teilnehmer HHT-Cup in Achmer 22.08.21:

Lothar Rußkamp
Olaf Hempel
Elias Kluge
Jörg Vogelsang
Knut Bündgen
Willi Winkler
Nils Winkler
Florian Wortmann
Peter Nelles
Hans-Gerd Schürmann
Michael Boldt ?
Torsten Holtmeyer
Heinz-Jürgen Holtmeyer
Ralf Averwerser
Christoph Striewisch
Björn Thenhausen
Udo Dressel
Dennis Golly
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeldete Teilnehmer am HHT-Cup 2021 am 22.08.21 in Achmer:

Lothar Rußkamp
Olaf Hempel
Elias Kluge
Jörg Vogelsang
Knut Bündgen
Willi Winkler
Nils Winkler
Florian Wortmann
Peter Nelles
Hans-Gerd Schürmann
Michael Boldt ?
Torsten Holtmeyer
Heinz-Jürgen Holtmeyer
Ralf Averwerser
Christoph Striewisch
Björn Thenhausen
Udo Dressel
Dennis Golly
Wolfgang Keil
 
Wir werden immer mehr! Freue mich auf euch! (Udo Dressel, sportlicher Leiter HHT-Cup)

Hier die Starterliste, Stand 18.07.21, für den 22.08.21 in Achmer:
Lothar Rußkamp
Olaf Hempel
Elias Kluge
Jörg Vogelsang
Knut Bündgen
Willi Winkler
Nils Winkler
Florian Wortmann
Peter Nelles
Hans-Gerd Schürmann
Michael Boldt ?
Torsten Holtmeyer
Heinz-Jürgen Holtmeyer
Ralf Averwerser
Christoph Striewisch
Björn Thenhausen
Udo Dressel
Dennis Golly
Wolfgang Keil
Uwe Weiß
Hans-Werner Sonntag
Andreas Stockhaus
 
Liebe HHTler,
hier die bisherigen Anmeldungen zum HHT-Cup 2021 am 22.08.21 in Achmer/Osnabrück: (Stand: 17.08.21):

Lothar Rußkamp
Olaf Hempel
Elias Kluge
Jörg Vogelsang
Knut Bündgen
Willi Winkler
Nils Winkler
Florian Wortmann
Peter Nelles
Hans-Gerd Schürmann
Michael Boldt ?
Torsten Holtmeyer
Heinz-Jürgen Holtmeyer
Ralf Averwerser
Christoph Striewisch
Björn Thenhausen
Udo Dressel
Dennis Golly
Wolfgang Keil
Uwe Weiß
Hans-Werner Sonntag
Martin Wicke
Rudolf Wichette
Hans Hermsen

Wir beginnen am Sonntag ab 09.00 Uhr (Startnummern, Briefing,...)

Für das Flugwetter sorge ich, für die gute Laune ihr!
Udo Dressel
(Sportleiter HHT-Cup)
 
Liebe HHTler,
der 1. Teilwettbewerb des Hase-Hunte-Teuto-Cup (HHT-Cup) ist heute entgegen der schlechten Wetterprogrose mit 5 Durchgängen zu Ende gegangen. Ein sehr kurzer Regenschauer brachte nur eine kurze Unterbrechung.

Winden-und Elektrostart waren erlaubt. 6 min Flugzeit mit einer Punktlandung waren zu meistern. 11 Piloten bevorzugten den Elektrostart, 8 den Windenstart. Die Mär, dass Elektroflieger mit ihren F5J-Modellen bei möglichlichem geringen Abfluggewicht bei der zu absolvierenden Punktlandung im Vorteil sind, konnte glatt widerlegt werden. Auch hatten sie das Handicap, nur 160m ohne Punktabzug aufsteigen zu können. Da waren die Windenflieger mit einer Windenstrecke von 200m bis zur Umlenkrolle höhenmäßig im Vorteil.
Aber darüber herrschte Konsenz.

Am Ende ging es mehr als knapp zu: 2 Piloten hatten Punktgleichheit nach 5 Durchgängen bei einem Streichergebnis für alle, so dass am Ende das schlechtere Streichergebnis den Ausschlag gab.
1. Platz: Torsten Holtmeyer
2. Platz: Dennis Golly
3. Platz: Jörg Vogelsang

Ein großer Dank geht an Torsten Berdelmann vom MfC-Osnabrück und seinem tollen Team, die uns nicht nur beköstigt haben, sondern auch beim Wettbewerb als Zeitnehmer behilflich waren. Super!!! Ein Video von Torsten!

https://youtu.be/S2U12n7FHNI

IMG_3227.JPG
IMG_3225.JPG


 
Ein Glückwunsch an Thorsten, Dennis und Jörg wie auch ein Dank an das Team des HHT .. es hat super geklappt..
Kritikpunkt…. gibt es auch und da ist dringender Nachhohlbedarf … die Höhenbegrenzung für E Segler bei einer Seilauslegungslänge für Hochstart von ca 200m die E Segler auf 160 m zu begrenzen .. und bei geringfügiger Überschreitung noch mit Strafpunkten zu drücken bringt für E Segelflugteilnehmer im HHT keine gleichwertige Chance .
1. Ein Durchschnitsstarter wird am Hochstart immer 220m ereichen .. Top Starter auch 260 m und auch da gibt es keine Decklung … nicht höher als ….. sonst Minuspunke…
2. Belegt wird diese Benachteiligung der E Segelflugteilnehmer eindeutig durch die Ergebnisliste … Es waren durchweg Top Piloten am Start die alle gut fliegen und gewinnen können …. und viele davon hatten Ihren e segler eingesetzt..
Ergebnis : unter den 8 vorderen Plätzen konnte sich nur ein E Segler platzieren.. ab Platz 8 kamen dan 10 E Segler mit noch 2 Hochstartern.
3. Ist ja auch nicht verwunderlich …. die Modelle sind annähernd gleicher Auslegeung bei grundsätzlich verschiedenen Start und Höhenbegrenzungen mit gleichen Flugaufgaben versehen…wenn ich .. milde gerechnet .. 60 m höher fliegen kann um die gleiche Zeitflugaufgabe zu bewätigen ….und als Einzelstarter eventuell auch noch mit schlechter Luft lämpfen muß.. dann sind …60m Höhenunterschied eine Welt .. von den Top Startern ganz zu schweigen…
Hier ist dringender Handlungsbedarf
4. Als Maß bei ähnlichem Einsatz .. Hahnweide … 150m Seil für Hochstart .. 170m Höhenbgrenzung E Modelle
hochgerechnet auf HHT : 200m Seil = 220 m E Modelle ( als unterste Grenze zu vestehen , da auf der Hahnweide
noch zum Ausgleich der mal guten und schlechte Luft in Gruppen von ca 8 Mann gestartet wird …aber das ist ja auch nicht nötig oder erforderlich … das klappt auch so immer prima und man ist ja froh das Vereine noch Wettbewerbe ausrichten und dieses platzmäßig auch nicht zu leisten ist …
5. Chancengleichheit: Alle Vereine möchten viele Teilnehmer….. darum ist es als erfreulich anzusehen das ein Mix von Hochstart und E Seglern stattfindet und auch angenommen wird … gerade an der steigenden Zahl der E Teilnehmer zu sehen. Das diese so bleibt ist keine Sebstverständlichkeit… es muß Chancengleicheit gegeben sein.. nur so hat der Wettbewerb Zukunft.

Ich hoffe hier mit den Stein ins rollen gebracht zu haben und lese ja auch das hier schon zusammen geredet wird.
Darum wünsche ich allen eine gute Saison, die richtigen Entscheidungen und tolle Flüge.
Wie sehen uns dann in Lockhausen am Sonntag.. 29.08.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Gerd Schürmann
 
Hallo Zusammen,

auch von mir ein großes Lob an den ausrichtenden Verein . Man merkte hier deutlich, daß das Team hier in Achmer bereits viel Erfahrung im Ausrichten von Wettbewerben hat und den Piloten dort ein hervorragendes Umfeld geboten wird.

Hans-Gerd hat m.E. mit seinen Ausführungen bezgl. der Unterscheidung zwischen Windenfliegern und Elektrofliegern recht und ich schließe mich dem an.
Der Wettbewerb am Wochenende hat gezeigt, daß eine Angleichung der Ausgangshöhen dringend notwendig ist um Chancengleichheit zu gewähren.

Dieser Wettbewerb hat aber auch gezeigt, daß man "Althergebrachtes" wie den Windenstart sehr gut mit neueren Entwicklungen wie die aus der F5J-Szene kombinieren kann.

Ein angenehmer Nebeneffekt ist, daß bei kluger Startnummereinteilung es möglich ist, daß bis zu 4 Modelle gleichzeitig in der Luft sind und so die Gegebenheiten für die Piloten vergleichbarer (gute Luft-schlechte Luft) sind.

Beste Grüße

Knut Bündgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließlich noch die Gesamtübersicht vom 1. Teilwettbewerb in Achmer 2021.
Danke für eure Anregungen zum Austragungsmodus, sind wir doch noch in einer Erprobungsphase des Zusammenführens von Elektro- und Windenstarts! Übrigens waren 11 Elektromodelle und 10 Windenstartmodelle am Start!
Gruß Udo Dressel (sportlicher Leiter)
Gesamtwertung Achmer 2021.jpg
 
Wenn die Seillänge für die Winde 200m beträgt, sollte die Höhe auch für Elektro Segler 200 m betragen.
Das ist meine Meinung.

Beste Grüße

Jörg
 
Hallo,
Meiner Meinung nach sollte eher die Seillänge auf 150 m gekürzt werden.
Dann käme das Thermikfliegen in den Vordergrund.
Ansonsten wäre es ein „abfliegen“ aus 200 m Höhe ( uninteressant ) , und nur die Landung wäre der
Entscheidende Punkt. Ob das den Wettbewerb nach vorne bringt ist fraglich.

Gruß
Peter
 
Liebe HHTler,
aufgrund der zu erwartenden Wettersituation mit viel Regen und Nord-/Nordwestwind haben wir, der ausrichtende Verein und ich, uns dafür ausgesprochen, den 2. Teilwettbewerb des HHT-Cup von Sonntag, 29.08.21, auf den kommenden Sonntag, 05.09.21, zu verschieben.
Wir denken, dass diese Entscheidung auch in eurem Sinne ist.

Ich hoffe, dass wir uns dann alle um 09.00 Uhr in Lockhausen/Bad Salzuflen wiedersehen und einen spannenden Wettbewerb vor uns haben werden.

Euch trotz des Wetters ein erträgliches Wochenende und
liebe Grüße

Udo Dressel (sportlicher Leiter HHT-Cup)
 
Am Sonntag, 05.09.21, geht es nun weiter!

2. Teilwettbewerb des HHT-Cup 2021 bei der MFG in Lockhausen/Bad Salzuflen. Siehe auch #3.

09.00 Uhr Briefing, 09.30 Uhr Wettbewerbsbeginn!

Für das Wetter sorgen wir, für die gute Laune ihr!

Macht ordentlich Werbung! Es lohnt sich!

Udo Dressel (sportlicher Leiter)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten