Hilfe aus dem Saarland

Hallo Saarländer,

ich brauche mal eure Hilfe ...
Ich brauche die saarländische Version vom fränkischen "Bass scho". Bei uns in Franken ist dass der Ausdruck höchster fränkischer Euphorie.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Peter
 
"Et Hilde" wüsste es, die fliegt aber nicht RC :cool:
...das ist nur bedingt richtig. Im Saarland gibt es zwei "Mundarte". 1. das Rheinfränkische und 2, das Moselfränkische. "et Hilde" sagt man im Moselfränkische, im Rheinfränkische ist das " es Hilde".
"Bass scho" ist etwas schwierig. Im Sinne von "es passt schon", also wie "ok" sagt der Saarlander einfach "jo". Wenn es um eine Verwunderung geht sagt Er nur "oh legg"....

Gruß von einem Exil-Saarländer der seit über 50 Jahren "im Reich" wohnt, also "nemmeh dehemm"-------(aber der Saar-Sprache immer noch mächtig ist)..

Salü Arminius
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
.... Im Sinne von "es passt schon", also wie "ok" sagt der Saarlander einfach "jo"......
Salü Arminius
Als ein Pälzer - das sagen die Saarländer zu einem Rheinland-Pfälzer - der 8 Jahre als Grenzgänger in das viel gelobte Land gepilgert ist, kommt das ziemlich hin. Was anderes fällt mir nicht ein.
Außerdem gibt´s da noch seltsame sprachliche Dinge. :eek: Der Kamin ist z.B. " es Kamin". Also in manchen Gegenden des großen Landes.
Et Hilde sagt man z.B. in Trier, also moselfränkisch.
 

aue

User
"Is gutt" würde evtl. auch passen, hat aber eher etwas Beendendes (wie: "ist genug"). Ansonsten geht auch "ei ja", oder auch "ei ja, mei Redd" (im Sinne: "meine Rede" = ich hätte es nicht besser sagen können).

Schöne Grüße
Andreas (West-Pfälzer mit saarländischen Teilwurzeln)
 
Das Pendant zum „bassd schon“ ist wohl das “ei ja“, es lag zumindest in den internen Diskussionen weit vorne.

Ein herzliches „Vergelts Gott“ für die vielen hilfreichen Tipps
 

Marc25

User
Das "ei ja" würde ich durch "ei jo" ersetzen.
Das Wort "ja", sagt doch keiner im Saarland!

Gruß vom Pälzer der in Saarbrigge studiert und geschafft hat. Und heit noch mindeschtens zwo Mol in da Woch in St. Wennel iss.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Bei uns zu Hause heißt das nicht: Ich habe die Flemm :rolleyes:
Wenn schon, dann richtig: Aich hann de Flemm.
Für Bayern: Ich habe keine Lust.
In Merzig/Saarland: Ka Luscht
Nicht umsonst wird das viel gelobte Land unter Insidern auch das Land der Kischte und Kaschte genannt.....
Das "Jo" ist ganz wichtig, wie schon der Mann mit den Verbindungen zum Heiligen Wendelin schrieb...
 
Jaja, von wegen viel gelobtes Land!

Ein altes deutsches Sprichwort sagt:
Pfälzer in die Pfalz
Saarländer in die ..... :D


Gruß
Andreas
.....genau auf diesen Kommentar habe ich gewartet. Damit hat das Ganze seinen Tiefpunkt erlangt,...und das von einem MODERATOR..
bisher hat mir das alles Spass gemacht, aber so nicht mehr.
.... "oh, geh ma doch fort"

Salü, und Glück Auf
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Tiefpunkt erlangt,...und das von einem MODERATOR..



Also, wenn ich hier mal die von mir geposteten
Schwabenwitze und Badenerwitze verlinke,
dann gibt das mehrere Seiten und da hat noch jeder gelacht.
(meinereiner ist ja schließlich ins Badenserland, um jenes Völklein zu missionieren und kultivieren.) ;) :D


Witze und dumme Sprüche sind zum Schmunzeln
und nicht zum Nachdenken da!





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc25

User
Marc, Test: Was ist die größte Beleidigung für einen Saarländer? Müsstest du wissen......

Wenn ma zu nem Saarlänner sagt, du kannscht net schwenke!

Oder, "Komm mir grille äna"

Gar nicht so einfach Saarländisch zu schreiben. Heit owend gehts nochmol ins Reich 😉

Übrigens für die Interessierten, in Saarbrücken gibt es eine Straße die heißt "Lyonerring".🤣

Alla gudd! Bis demnägscht!
Marc
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Wenn ma zu nem Saarlänner sagt, du kannscht net schwenke!
Nene Marc, das geht doch noch besser: Telementor wird mich dafür wohl nicht rügen ;)
"Schon dei Papp konnt nid schwenke" :D

Ich habe im Saarland sehr viele nette und lockere Menschen kennen gelernt, das steht fest.
Und die meisten Pälzer wissen nicht, dass der Lyoner die bessere Fleischwurst ist ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten