Hilfe bei King 70 SV in Frisch Wilga 1/4, Leistung und Drehzahl

Hallo Kalle2,

vielen Dank für die Info. Demnach hätte ich einen "neueren" King 70 SV. Der Vergaser bei mir (Walbro) hat einen klassischen Choke-Hebel, der entweder von Hand oder per Servo mit Gestänge angefahren werden kann.
Propeller 24x10 bestätigt sich auch hier wieder aufs neue... :rolleyes:.

Jürgen, das mit dem Rumpfdeckel-Test sehe ich auch als einfachen, schnellen Test an. Unabhängig von der theoretischen Rechnerei mit Querschnitten.
Dann würde ich auch gleich das Thema mit dem Strumpf dran oder weg testen.

Ich frage mich immer noch, wenn höhere Drehzahlen besser für den King sind, ob dann z.B. eine CFK 26x10 mit schmalem Blatt nicht doch Sinn machen könnte?
Gibt es dazu vielleicht noch Erfahrungen mit dem 70er SV?

Viele Grüße
Christian
 

HPR40

User
Die Öffnung am Heckspant hat grob geschätzt mind. 30mm im Durchmesser.

Ähm Christian,
wenn der Rumpf sonst zu ist gibt das eher Unterdruck im Rumpf im Flug mit nur einer Öffnung am Bürzel.

Mach mal die zumind. die Abdichtung um den Gaser weg das der Zuluft bekommt, ob Warm oder Kalt ist erst mal sekundär. ( 3W empfiehlt sogar zusätzliche Luftöffnungen zum Vergaser ) Wenn Dein Dämpfer Außen liegt kannste sogar hinten zu machen und nur Luft vorne holen.
Bei Vollgas am Boden merkste das natürlich nicht, nur in der Luft fängt der Motor an sich zu " quälen " und die Drehzahl geht zurück.

Propp 26/10 ist zu groß. Dreiblatt 23/12 entspricht 24/12 Zweiblatt, 24/12 Zweiblatt vom Leitungsbedarf 25/10, 26/8 Zweiblatt, oder umgekehrt 25/10 Zweiblatt ist etwa 23/12 Dreiblatt so mal als groben Anhaltspunkt zum abstimmen. Welcher Prop am besten zum Flieger passt muss man halt erfliegen.
Wobei für nen Schleppflieger m.M.n. die Steigung bei 10 bis 12 zoll liegen sollte weil 8 Zoll zu wenig Strahlgeschwindigkeit bringt und 14 Zoll der Flugeschwindigkeit beim Schlepp wegen zuviel Schlupf hat.
In Deinem Fall dürften 24/10, 24/12 ggf. noch 25/10 Zweiblatt am ehesten passen sagt meine Glaskugel.


Ach ja, wenn die Abschirmung weg ist läuft der Motor sogar noch, merken tust Du es ggf. an den Servos die dann Kreuz und Quer laufen und damit einhergehenden u.U. Steuerlos abstürzendem Flieger. Zündung ansonsten, wenn der Zündzeitpunkt stimmt und der Akku voll ist, ist Digital also geht / geht net.


LG Horst

P.S. gerade gelesen. Menz S reicht, Kohlefaser muss nicht wirklich sein.
 
Des Rätsels Lösung...

Des Rätsels Lösung...

Hallo zusammen,

ersteinmal ein ganz großes Dankeschön für alle Rückmeldungen, Tipps, Kommentare PN's und Telefonate.

Nachdem ich ohne Erfolg noch mit den Luftöffnungen experimentiert habe, hat mich der Rappel gepackt und der Motor ging komplett mit allem Zubehör zu Thomas Schmidt zu Aeroflug. Dorthin auch ein ganz großes Dankeschön.
Die beiden Jungs haben sich dem Motor angenommen und alles nochmal sauber überprüft und durchgecheckt. Das Ergebnis war genauso gut wie überraschend:
Kompression, Spaltmaße, Dichtigkeit, Vergaser, Zündung, etc. alles in bester Ordnung. Somit konnte es nur noch an der Luftschraube liegen. Zur Erinnerung: Mit der MENZ 26x10 waren es knapp 5.100 U/min. Das konnte Thomas Schmidt auch sauber verifizieren.
Er hat dann zum Test zwei unterschiedliche 26x12 CFK-Luftschrauben verwendet, die auf Anhieb 5.900 bzw. 6.000 U/min drehten. Seiner Einschätzung nach war die MENZ 26x10 entweder falsch bestempelt, oder passte die Steigung bzw. das Profil überhaupt nicht.

Nachdem der Motor wieder zurück und eingebaut war, habe ich eine Mejzlik 26x10N (schmales Blatt) gekauft und montiert. Nach leichtem Nachstellen des Vergasers liegt die Drehzahl nun bei knapp 6.100 U/min. Die Wilga ist dabei leistungsmäßig nicht wieder zu erkennen. Zumindest im Solo-Flug war schon ein deutlicher Unterschied spürbar. Schlepps mit unserem "Referenz-Segler" stehen noch aus.
Insgesamt hätte ich so ein Ergebnis aber überhaupt nicht erwartet. Vor allem, dass die Luftschraube so daneben liegt. Aber vielleicht war's einfach eine Montags-Schraube... ;).


Viele Grüße
Christian

_
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christan

Menz hat mehrfach das Profil der Luftschrauben gewechselt eine heutige Menz 26 x 10
entspricht nicht einer Menz 26 x 10 von vor 10 Jahren.
Das habe ich auch über Umwege erfahren bei Problemen mit der Leistung/Drehzahl
eines ZG 62.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

ja, das habe ich auch schon aus mehreren Aussagen herausgehört, dass MENZ hier einiges geändert hat.
Da ich die besagte MENZ erst vor ca. einem Jahr gekauft habe, bin ich aber davon ausgegangen dass ich schon eine recht aktuelle Luftschraube habe. Diese Annahme war vermutlich nicht richtig.
Wie dem auch sei, der Motor ist definitiv in Ordnung und bringt nun auch eine gute Leistung.
Einzige Überlegung von mir ist noch, bei Gelegenheit mal eine 26x10 CFK mit normalem Blatt zu testen. Wenn der King 70 jetzt die schmale Mejzlik 26x10N mit gut 6.000 U/min dreht, sollte eine normale Mejzlik 26x10 auch gehen. Zwar bei weniger Drehzahl aber dafür mit vergleichbarem (oder höherem?) Schub auf Grund der Blattbreite. Und der Lärm wäre nebenbei vielleicht auch noch etwas weniger. Aber 75€ mal eben für einen "netten" Versuch ausgeben, muss ich mir noch überlegen ;).

Viele Grüße
Christian
 
Drehzahl-Korrektur

Drehzahl-Korrektur

Hatte die falschen Drehzahlen / Prop-Angaben erwischt :rolleyes:.
Leider konnte ich meinen vorletzten Post nicht mehr editieren. Hier nun die richtigen Werte:


Drehzahl vor Überprüfung
-----------------------------
Menz S 26x10: 5.100 U/min


Drehzahlen bei Aeroflug
---------------------------
Menz S 26x12: 5.600 U/min
?? CFK 27x11: 5.600 U/min


Drehzahl jetzt
----------------
Mejzlik CFK 26x10N: 6.100 U/min


Viele Grüße
Christian
 
Hallo Zusammen,

jetzt will ich meine Senf auch dazu geben :D. Ich hatte die Wilga mit 70er Heckdrehschieber mit 26x10 Menz und da hat er so zw. 5100-5300 gedreht. War leise und reichte auch für 13 Kg Segler. Heute würde ich auf jeden Fall eine CFK Latte verwenden. Hat mehr Leistung bei weiniger Lärm.

Somit kann ich meine Vorredner nur bestätigen.

Viel Spass damit !!

Stefan
 
Hallo,
den Chat mal wieder rausgekramt.
Ganz am Anfang stand die v Zündung, wenn der Motor auch noch die Fliehkraftverstellung hat dann ist das doppelt.

Gruß
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten