Hilfe bei MC 24

Vielleicht kann mir hier wer helfen ich bekomme das einfach nicht hin bei meiner Anlage. Und zwar das ich den Heckrotormischer ausschalten kann. Der ja automatisch mitprogramiert ist. Wird ja nicht benötigt wenn man einen Kreisel verwendet. Bin leider nicht draufgekommen wie das geht.
Danke für eure Hilfe
Hannes
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
In den Modellspezifischen Mischern. Ich hab meine MC24 lange nicht mehr helitechnisch in der Hand gehabt. Im Zweifel mal das Handbuch konsultieren. Das geht vermutlich schneller als mein halbes Glaskugelraten gerade :)
Edit: Google ist mein Freund. Gerade gefunden:
2023-06-15 08_04_20-Helimischer - GRAUPNER mc-24 Handbuch [Seite 118] _ ManualsLib .png


Kanal 1 -> Heckrotor
 
Welchen der drei Mischer soll ich dann auf Null drehen.

Patch
Kanal 1 Gas
Kanal 1 Heckrotor

Hab das jetzt mal gemacht den Kanal 1 Heckrotor so verstellt wie am Foto. Aber das hilft auch nicht.
LG. Hannes
 

Anhänge

  • 20230615_091458.jpg
    20230615_091458.jpg
    563,7 KB · Aufrufe: 69

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Mal ne ganz doofe Frage: Richtig gesteckt sind die Servos aber am Empfänger? Sprich Du hast die korrekten Fuktionen am richtigen Ausgang angeschlossen? Und auch die Funktionen am Sender richtig zugeordnet bzw auf dem Standard gelassen?
 
Ja das passt alles. Doppelt kontrolliert. Es funktioniert ja auch die taumelscheibe richtig. Auch das heckservo bewegt sich richtig wenn ich es alleine bewege. Nur eben wenn ich das pitch bewege nach vorne fährt das Heckservo mit. Das interessante ist das das wenn ich das pitch bis zur mitte schiebe passiert nix. Erst dann wenn ich es weiter nach vorne schiebe geht das los das das Heckservo voll in eine Richtung fährt.
Ist ma langsam alles a Rätsel.
 

heli56

User
Moin,

Kanal 1 heck muss in allen 3 pkt auf 0 stehen. Wenn es immer noch mit geht in Kreisel ist das meist auch schon drin.
 
Mal in der Servoanzeige der MC24 prüfen, ob das Signal überhaupt vom Sender generiert wird. Sonst kann man nur spekulieren.
Welcher Kreisel wird benutzt? Wie heli56 schon sagt, generieren fbls den Drehmomentausgleich gerne selbst.

Meinrad
 
Andere Möglichkeit: Ein x-beliebiges Servo ohne Kreisel auf K4 stecken, prüfen ob es immer noch so ist. Wenn ja, muß da irgendein anderer Mischer aktiviert sein. Darauf würde ich bei der geschilderten Art der Einsteuerung am Ehesten tippen. Oder einfach mal einen anderen, neuen Speicher generieren und da probieren.
Welchen Kreisel verwendest Du? Welches System? 35 MHz oder ein nachgerüstetes 2,4 GHz-System? Ein paar Infos wären nicht schlecht.
Muss ich den oberen Wert auch auf Null stellen wo jetzt 100% Steht?
Hab das versucht aber nicht geschafft.

Kannst Du auch nicht, das ist die Stellung des Pitchhebels.

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten