Warp seven
User
Hallo.
Ich suche Hilfe bei der Optimierung des Antriebes an einem Twinstar 2 von Multiplex.
Nachdem ich über zwei Jahre kaum Möglichkeiten hatte, dieses Hobby auszuüben, habe ich im Frühjahr einen Twinstar 2 mit noch vorhandenen Teilen aufgebaut. Verwendungszweck des Modells: Kameraflieger, d. h. eine ca. 250 g schwere Digitalkamera wurde in den Rumpf eingebaut.
siehe auch: Foto und Film:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=145751
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=144206
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=149249
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=159923
Die originalen 400er Direktantriebe wurden erst gar nicht eingesetzt, sondern gleich durch 400er Getriebemotoren ersetzt. 2,33 fach untersetzt, KLS 9,5 x 5 Zoll, 10 Zellen NiMh. So wird das Modell mit dem Zusatzgewicht gut fertig.
000500.jpg (155,7 KB)
Die gegenüber einem Direktantrieb geringere Strahlgeschwindigkeit, die vergrößerte Propellerkreisfläche und der verbesserte Wirkungsgrad verbessern das Handling des Modells erheblich und vereinfachen den eigentlichen Job, die Fotofliegerei. Zusätzlich sind Querruder und Höhenruder kreiselstabilisiert, das ohnehin schon gutmütige Modell liegt in der Luft wie ein Brett.
002290.jpg (136,9 KB)
Und nun denke ich über eine Optimierung des Antriebes nach. Bei ca. 10 Volt mal 10 Ampere mal 2 Motoren gleich 200 Watt, geteilt durch einen Wirkungsgrad von ca. 0,7 gleich 140 Watt mechanische Antriebsleistung kann man bei einem so schweren Modell nicht wirklich zufrieden sein. Ich möchte mehr Power bei weniger Gewicht, und das ist mit NiMh und Bürstenmotoren nicht machbar. Etwa ein Drittel mehr, so etwa 210 Watt mechanisch, das wäre nicht schlecht.
004660.jpg (175,7 KB)
Ich habe schon einige Empfehlungen eingeholt, zu Kombinationen von Luftschraube und bürstenlosem Motor und Lithiumakku. Die Herstellerempfehlungen zum Tuning mit eingeschlossen. Aber das Angebot auf dem Markt ist so verdammt verwirrend. Und nicht gerade preiswert.
Hat jemand einen guten Vorschlag?
Über 100 Watt mechanische Antriebsleistung je Motor.
große Luftschrauben zwischen 9 und 10 Zoll.
mfg Warp seven
Ich suche Hilfe bei der Optimierung des Antriebes an einem Twinstar 2 von Multiplex.
Nachdem ich über zwei Jahre kaum Möglichkeiten hatte, dieses Hobby auszuüben, habe ich im Frühjahr einen Twinstar 2 mit noch vorhandenen Teilen aufgebaut. Verwendungszweck des Modells: Kameraflieger, d. h. eine ca. 250 g schwere Digitalkamera wurde in den Rumpf eingebaut.
siehe auch: Foto und Film:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=145751
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=144206
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=149249
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=159923
Die originalen 400er Direktantriebe wurden erst gar nicht eingesetzt, sondern gleich durch 400er Getriebemotoren ersetzt. 2,33 fach untersetzt, KLS 9,5 x 5 Zoll, 10 Zellen NiMh. So wird das Modell mit dem Zusatzgewicht gut fertig.
000500.jpg (155,7 KB)
Die gegenüber einem Direktantrieb geringere Strahlgeschwindigkeit, die vergrößerte Propellerkreisfläche und der verbesserte Wirkungsgrad verbessern das Handling des Modells erheblich und vereinfachen den eigentlichen Job, die Fotofliegerei. Zusätzlich sind Querruder und Höhenruder kreiselstabilisiert, das ohnehin schon gutmütige Modell liegt in der Luft wie ein Brett.
002290.jpg (136,9 KB)
Und nun denke ich über eine Optimierung des Antriebes nach. Bei ca. 10 Volt mal 10 Ampere mal 2 Motoren gleich 200 Watt, geteilt durch einen Wirkungsgrad von ca. 0,7 gleich 140 Watt mechanische Antriebsleistung kann man bei einem so schweren Modell nicht wirklich zufrieden sein. Ich möchte mehr Power bei weniger Gewicht, und das ist mit NiMh und Bürstenmotoren nicht machbar. Etwa ein Drittel mehr, so etwa 210 Watt mechanisch, das wäre nicht schlecht.
004660.jpg (175,7 KB)
Ich habe schon einige Empfehlungen eingeholt, zu Kombinationen von Luftschraube und bürstenlosem Motor und Lithiumakku. Die Herstellerempfehlungen zum Tuning mit eingeschlossen. Aber das Angebot auf dem Markt ist so verdammt verwirrend. Und nicht gerade preiswert.
Hat jemand einen guten Vorschlag?
Über 100 Watt mechanische Antriebsleistung je Motor.
große Luftschrauben zwischen 9 und 10 Zoll.
mfg Warp seven