Hilfe bei Tragflächenbau im Positiv mit Styrokern

Hallo Leute,

ich weiß, es gibt davon schon unzählige Themen. Nichtsdestotrotz sind mir noch ein paar Fragen unklar.

Ich habe mir Flächenkerne besorgt und möchte diese mit GFK und Abachi im Vakuumsack beplanken. Die obere und untere Schale weisen ein Übermaß als der Kern im Bereich der Endleiste auf. Muss die Beplankung exakt das Maß bis zur Endleiste haben oder soll diese überstehen? Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch eine „negative“ Wölbung im Bereich d. Endleiste entstehen könnte!

- Worauf muss ich nun genau achten bei d. Auswahl der GFK-Materialien, sprich Trennmittel, Lochfolie, usw.?
Soll der Aufbau so aussehen:
Schale - Lochfolie - Abreissgewebe im Bereich der Endleiste und Nasenleiste - Abachi - GFK - Kern
Das ganze in den Vakuumsack - Flies über die gesamte Länge des Pakets - vakuumieren

Soll ich irgendwo Trennmittel od. die PET-Folie verwenden?

Danke für eure Hilfe.
 
Moin
Lies dir den Baubericht über die LS10 1:3 von User kneubi durch. Da steht alles drin. Dort sind auch Hinweise auf andere gute Bauberichte zu finden.

Frohe Ostern
Frank
 

Eisvogel

User
Es geht viel einfacher!

Auf das grundierte Holz Harz (am besten mit Schaumtreibmittel versetzt) aufrollern, vorgeschnittenes Gewebe drauf, festrollern, evtl. überschüssiges Harz mit Küchenkrepp abtupfen, Gewebeüberstand grob abschneiden. Beide Beplankungen so vorbereiten.

Auf die untere Schale legen, Kern drauf, obere Beplankung drauf, Schale drauf, einschweren, ausrichten und mit umlaufenden Klebeband an den Enden und in der Mitte zusammenheften.

Die ganze Einheit in den Vakuumsack, mit -0,15 bis max -0,2 bar absaugen. Nach dem Härten die Überstände besäumen, Nasenleiste ran, hobeln, schleifen, fertig.

comp_Holzspeeder 051.jpg

comp_Holzspeeder 059.jpg

comp_Holzspeeder 061.jpg

comp_Holzspeeder 068.jpg

comp_Holzspeeder 070.jpg
 

alois1

User
Styroabachi flaeche

Styroabachi flaeche

Hallo Eisvogel !
Wo bitte sind bei deiner Bauweise Holme und andere Einbauteile ?
Bei Microflaechen mag das ja gehen ,aber wenns groesser wird ?? :rolleyes:

Fliegergruss. Gerhard
 

Eisvogel

User
Wo bitte sind bei deiner Bauweise Holme und andere Einbauteile ?
Bei Microflaechen mag das ja gehen ,aber wenns groesser wird ?? :rolleyes:

Danach wurde nicht gefragt!
Schon mal Flächen für ein RC1 Modell gebaut?
Aber damit du beruhigt bist, hier ist der ganze Baubericht http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/203129-Biete-Speedmodell-350-km-h-unter-150-€/page2
Und ja, es gibt noch zig andere Möglichkeiten für Holme, Ruder und Servoeinbau. Und es gibt auch die Möglichkeit ne Steckung einzubauen.
Und der Baubericht ist schon 8 Jahre alt, man kann die Bauweise durchaus noch verfeinern http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/432101-Der-VollStrecker

zufrieden?? :rolleyes:
 

alois1

User
Einzelne Bilder aus dem Zusammenhang gerissen

Einzelne Bilder aus dem Zusammenhang gerissen

Hallo Eisvogel !
Im Baubericht selbst erscheint das natuerlich ganz anders !:) Ich bin zufrieden !
Wenn Styroabachi dann bau ich auch so aehnlich ,sonst lieber Schalenflaechen, die kommen wenigstens
fast fertig aus der Form.:)
Ich hoffe ich bin Dir nicht zu nah getreten ,das war ganz und garnicht meine Absicht !

Fliegergruss. Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten