Hilfe beim Fräsen..

EuriX

User
Hallo,
ich brauche einfach mal eure Hilfe...
Ich möchte mit meiner Fräse (Steuerung über Mach3) soetwas wie im angehängten Bild fräsen. Das ganze aus Vollholz und ohne der KKugel in der Mitte...:eek:

Erstmal eine gaanz einfache Frage: Wie kann ich eine Oberfläche Plan fräsen?:confused:
Ich erstelle z.B. eine DXF Datei, mit einem Quadrat das plan gefräst werden soll.. wie macht Ihr das?

Zum Umwandeln für normale Fräsdateien benutze ich BoCNC.. Nur wie kann ich PLanfräsen... Wenn ich das schon mal raus habe, dann mach ich mich an den Würfel....:p :p
 

Anhänge

  • normal_2.jpg
    normal_2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 345
Hallo eurix
Zeichne Dein Quadrat mit parallelen Linien, mit einem Abstand von Fräserdurchmesser minus 0,3 mm. Dann verbindest Du die Linien abwechselnd einmal oben und unten. Sollte fertig so aussehen, wie Du eine Wiese mähst.
Dann die Linie ohne Radiuskorrektur abfräsen.
 

EuriX

User
Es wird doch langsam... FiluNC ist ja eine Endsgeile Software!!!!!! :D :D :D

Morgen werde ich meine ersten Verusche mal mit dem Gcode machen schaut aber im Trockenbetrieb schon ganz gut aus!!

Kantenlänge übrigends 35mm
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 99

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo EuriX,

dann wird sich zeigen, was in deiner Fräse steckt und wie genau du aufspannen kannst. :D

Hast du den Würfel vorher schon fertig gemacht oder willst du ihn gleich mit auf Maß bringen?

Welches Material eigentlich?

Viele Grüße

Volker
 

EuriX

User
Der würfel wird vorher von mir auf Maß gebracht... natürlich mit der Fräse...

Momentan habe ich nur einen weichen Buche-Klotz zur Hand.. WEnn das ganze funktioniert, dann kommt ein teures Material her...
 
Zuletzt bearbeitet:

EuriX

User
Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber JEAH!! :D :D :D :D :D :D

Nach 5 Stunden Arbeit kam heute das heraus:

Das mit den inneren Würfeln hat nicht ganz so geklappt(Fehlberechnung) aber das Ergebniss schaut umso besser aus!!! :D :)

Aber je kleiner der Würfel, umso beschi**** lässt er sich festspannen.. Außerdem brechen die dünnen Stege sehr leicht wenn man nicht aufpasst... (ich hab aufgepasst :))
 

Anhänge

  • DSCN61011.jpg
    DSCN61011.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 87
  • DSCN61021.jpg
    DSCN61021.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 89
  • DSCN61031.jpg
    DSCN61031.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten