Hilfe beim Umstieg auf Mach3

Schmidt Sceen

Schmidt Sceen

Hallo Leute,

ich muss Heini recht geben, der Schmidtscreen ist klasse.. wenn man zuerst drüberschaut ist recht viel zu sehen..aber wenn man sich damit beschäftigt hat, ist alles Sinnvoll platziert... besonders das das Applet der Offset Kamera in der Oberfläche intergriert ist.

Evtl eine kleine Hilfe..ich habe vor kurzem bemerkt, dass die Softlimits nur dem 'Nullpunkt der Referenzfahr' zugeordnet wurde.. sollte ich mitten drin die Maschine auf Null setzen, bleiben die Softlimits erhalten ...hatte ich eine lange Zeit nicht verstanden und mich gewundert, das der Tisch falsch angezeigt wird.. *grübel*

Gruss
Jürgen
 

Suzi75

User
Mach 3 Nullpunkt....

Mach 3 Nullpunkt....

Hallo Leute,

Nachdem ich mich bei diesem Thema durchgelesen habe, habe ich auch mal eine Frage an die Mach 3 Spezialisten.
Ich bearbeite Aluminium mit einer umgebauten Wabeco HS-Fräse. Mach 3 ist von "CNC-Steuerung".
So weit, so gut.
Nun habe ich folgendes Problem, daß sich da einschleicht:
Einmal den Nullpunkt der 3 Achsen definiert und entsprechend auf "NULL" gesetzt fräse ich nun ein Bautel.
Nach dem nächsten Bauteil wandert der Nullpunkt "etwas" weg. Ich rede da von etwa 0,02-0,05mm/Bauteil.
Komischerweise nur X und Y. Z bleibt da sehr Maßhaltig.
Habe auch schon X-Varianten im Umkehrspiel versucht, aber nichts wurde besser. Immer wieder Versatz.
Tendenziell weicht die X-Achse in Richtung + und die Y Achse in -.
So, um noch eins drauf zu setzen: Das ist aber nicht immer so.....scheinbar wie die Kiste "aufgelegt" ist.....
Habe auch noch eine etwas ältere Fräse mit Mach 3, und die geht einwandfrei.

Nun bin ich schon am verzweifeln und überlege mir, mal mit der Fräse nach Bocholt zu fahren. Hab da auch schon angefragt, aber da hat man auch nicht so recht eine Idee.

Hat einer von euch eine Idee ?

Gruß Jo
 
Nabend,

nun nach einigen Tagen voller Arbeit habe ich mich mal wieder an die Maschine gesetzt und versucht den Fehler zu finden!

der Fehler taucht auch im Selig screen auf. (Pop Window mit dem Hinweis und einer Auswahl zu Ja und Nein)
Es lässt sich auch noch immer auf das Maß von -20 eingrenzen.

Werde jetzt noch mal dem Rat von Manfred folgen und alles neu einstellen.

Dazu im laufe des Abends mehr! :-/
 
Mir ist eben noch etwas aufgefallen:

koordinaten-grenzen.png

Diese Werte sehe ich bei mir im Deutschen Screen von Selig.
Da ich da eine +20 sehen meine Frage, kann das vielleicht irgend etwas mit meinem Problem zutun haben?



Gruß
 
So, glaube Problem gefunden!

Es ist so das meine Programme anscheinend immer 20mm hoch fahren vom z nullpunkt.
Das löst bei mir den Fehler aus weil ich hier im grezbereich von Z arbeite.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wo kommt der wer her?
Und kann ich ihn auch im Schmidt-Screen irgend wo sehen??


Gruß
 
Hallo Tonphis
Da ich nur Hobby Anwender von Mach3 bin reicht mir das Mach3Screen vollkommen aus
Die andern Screen sind mir für die Paar mal wo ich Fräse zu unübersichtlich
Binn mit Mach3 mit einer Styroporschneidmaschine angefangen
Hatte da auch einige fragen die sich aber alle gelöst haben
Fliegerkind hier im Forum hat mir auch schon geholfen (Danke noch mal)
Habe mir jetzt eine Fräse von CN4ALL gegönnt
Binn jetzt fertig mit der Opferplatte (Reichlich Löcher für die Zackenmuttern)
Habe mir einiges bei Fliegerkind abgeschaut ( In sachen Spanntechnik)
Ich würde dir Empfehlen bie Mach3Screen zu bleiben da es ein Forum gibt
Die anderen Screens sind Bestimmt nicht schlecht aber noch im Aufbau und ich glaube nur was für Experten
Gruß ALfred
 
So, glaube Problem gefunden!

Es ist so das meine Programme anscheinend immer 20mm hoch fahren vom z nullpunkt.
Das löst bei mir den Fehler aus weil ich hier im grezbereich von Z arbeite.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wo kommt der wer her?
Und kann ich ihn auch im Schmidt-Screen irgend wo sehen??


Gruß

Hallo Tonphis,

Das ist dass, was ich die Tage schon erwähnt habe.

Dein G-Code bzw. VCarve lässt die Fräse mit der Höhe +20 Anfangen
Bsp. aus deinem Test Tiefe 6mm.txt

Zeile 5:
N140G00G43Z20.000H2


Wenn nun deine Z-Achse nicht Mindestens -20 Herabgefahren ist (von den Maschinenkoordinaten Ausgesehen). Schreit dein Mach3 mit Softlimit Warning.


Den Schmidtscreen hab ich leider noch nicht. Auf den Fotos würde ich aber eher sagen, Nein. Man sieht dort nicht was die Min und Max Wege des G-Codes sind. Aber wenn du Manfred mal nett Fragst, baut er dies Bestimmt gerne ein....


Gruß
Udo
 
Mir ist eben noch etwas aufgefallen:

Anhang anzeigen 943815

Diese Werte sehe ich bei mir im Deutschen Screen von Selig.
Da ich da eine +20 sehen meine Frage, kann das vielleicht irgend etwas mit meinem Problem zutun haben?



Gruß


Hallo Tomphis
Das was da im Screen drinn steht sind die maximalwerte von deinem programm was du geschrieben hast
Der Z Wert ist der Wert über deinem Werkstück!!!
Du must in diesem Fall die Z Achse von Hand um 25mm richtung Tisch Fahren und dort den Offset setzen
Oder du kannst auch wenn du auf dem Referenspunkt stehst Z+25 eingeben (Offset)
Du darfst das Programm nicht von dem Referenspunkt aus Starten
Binn Gepannt
 
Fehler gefunden!

Fehler gefunden!

Hallo Udo und der Rest der netten Kollegen die mir hier so kompetent weiter geholfen haben!

Der Fehler saß in der Tat vor dem Gerät, bzw. rührte daher das ich mit den Programmen VCarv und Mach3 noch überhaupt nicht fit bin!

Mei Problem lag daran das in VCarv zwei Werte nicht passend waren:

Zum einen die "Home Pos" von der Z-Achse, diese war auf 20mm gestellt, und dann noch zwei andere Werte bei denen ich mir aber nicht sicher bin wo für diese sind.
Home Pos.png

Da meine Fräse nur MAX-Z von 100mm macht und ich immer in Schaumstoff fräsen wollter der dicker als 35mm ist, mein Schaumfräser auch noch 70mm aufträgt kann das natürlich nicht richtig funktionieren.
Habe jetzt den Wert in Vcarv für diese Projekte auf 5mm definiert und siehe da alle Werte passen zusammen.


Also muss ich den Beiträgen beipflichten das es nicht an der Software lag sondern am Unwissen des User! ;-)

Danke Udo für deinen richtige Riecher. Leider hat das reine ändern der werte im Programm nicht weiter geholfen.
Aber jetz wo der Wert auch VCarv korrekt stimmt geht es sofort.

Noch mal eine Andere Frage:

was haltet ihr von diesen China Handrädern? Mir sagt zu das es kein Kabel hat:
http://www.ebay.de/itm/Wireless-Mac...37?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a1f0c6ed9

Hier noch ein paar Bilder vom Resultat!


 

Gewe99

User
China Handrad

China Handrad

Hallo zusammen,
ich habe dieses China Handrad! Ich habe mir den wireless Type gekauft weil meine Fräse 3m gross ist.
Es funktioniert. Hat aber ein paar Macken.
Der Empfang ist machmal nicht gut. Nur bei direkten Blickkontakt auf den Empfänger Stick läuft es sauber und die Batterien (1,5V) sollten recht voll sein.
Mach3 hakelt zum Teil etwas in der Bedinungung wenn der USB Empfänger auf dem PC steckt.
Ruft man z.B. ein Menü auf, so muss man 2 mal klicken bzw. lange warten bis sich der Menüpunkt öffnet. Sobald man den USB Empfänger abzieht ist alles wieder normal.
Das schlimmste ist jedoch die JOG Funktion. Es werden nicht die programmierten Start-Stop Rampen von mach3 verwendet.
Hört man bei voller Drehzahl abrupt auf zu drehen, dann führt das bei Steppern zu Schrittverlusten und bei Servos zu einem Knall in der Mechanik. Das gleiche passiert bei zu schneller Beschleunigung der Drehbewegung beim starten.
Auch vermisse ich den REGEN TOOLPATH Button. (Den habe ich mir dann selbst per Macro gebaut...)
Ich benuzte das Handrad nur noch sehr selten. Ich habe mir einfach ein Verlängerungskabel an die Tastatur gemacht.
Da kann man beim Maschine einrichten auch mal 2 Achsen gleichzeitig verfahren..

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk!

Ich kann bestätigen, dass Funk generell nicht gut zu Mach3 und Fräse passt. Ich hatte das zB. schon mit Funktastaturen probiert, da kommen die Signale leicht verzögert rüber. Das ist dann ein ziemlich unangenehmes Handling, wenn man mit den Cursortasten die Achsen verfährt und immer alles ein wenig zu spät beginnt oder endet.

Wichtig bei Funkhandrädern ist auch die Frage, ob sie bei leerer Batterie eine Sicherheitsschaltung haben und die Fräse stoppen, also ähnliche wie beim Chargepump/Watchdog-Signal.

Liebe Grüsse, Heini
 

papla

User
Hallo zusammen,

Ich würde echt gerne von WinPc auf Mach 3 umsteigen und mir die Vollversion und Schmidt Screen zulegen aber solange die Demoversion nicht läuft will ich nicht Geld ausgeben und dann krieg ich die Vollversion vielleicht auch nicht zum laufen.

Ich habe jetzt schon mehrere Stunden versucht die Demoversion von Mach3 auf meiner ProBasic 10/05 einzurichten aber ich schaffe es nichtmal das sich auch nur eine Achse bewegt!
Kann mir den niemand sagen was ich wo einstellen muss damit das Ding läuft?

MfG Patrick
 
Schrittfehler??

Schrittfehler??

Also ich kann nur sagen das Schmidt Screen zwar kompliziert ist, auch die Dokumentation ist für eine Einsteiger nur wenig hilfreich.
Aber der Support von Manfred ist sehr gut. Er hat mir für meine Maschine eine Konfiguration geschickt mit der ich direkt los legen konnte.

Da ich den Fred hier auch gestartet habe kann ich sagen das mein Problem mit dem Soft error auf meinem CAM File kam. Ich hatte nicht genug Verfahrweg (auf "Z-Achse")

Ich kann dir gerne mal mein xml File geben.
Allerdings kann ich dir nur empfehlen Schmidt-Screen zu kaufen. Der Preis ist für die Arbeit echt nicht nennenswert. Manfred hilft gerne nach dem Kauf weiter und erleichtert dir den Einstieg in MACH3.


Ich habe bei mir leider aktuell nur das Problem das anscheinend mein PC ne Macke hat, beim Fräsen bleibt die Maschine manchmal stehen macht irgend wo anders weiter.
Heute war es z.B. so das kurz vor Ende des Programms die "Z-Achse" auf einmal 5mm zu tief war und schön in das Werkstück gefahren ist (siehe Bild)

Hat einer nen Tipp wie ich das Problem finden kann?
Kann man bei MACH3 die Schrittfehler nach Ende des Programms kontrollieren lassen wie bei WinPC?



Uploaded with ImageShack.us
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten