Mach3 & Pro-Basic mit 3S

Nabbend,

ich bin gerade etwas am verzweifeln.
Gestern habe ich Herrn Pech von Mechaplus mal einen Besuch abgestattet und meine ProBasic 10-10 im Gepäck gehabt.

Grund für den Besuch war das ich nun ein Jahr auf der Maschine "rumgefräst" habe und nun so langsam mal das ein oder andere präzisere Teil fertigen möchte. Leide ist das aber aktuell in der Version: Mach3 (mit SS), 3S-Steuerung und ProBasic 10-10 nicht so ohne weiteres möglich. Ich habe beim Fräsen immer relativ starke Abweichungen. Wenn ich ein 90mm lange Nut fräsen möchte ist die je nach Achse (X oder Y) nicht 90,0xmm lang, sondern eher 90,2mm - 90,6mm.

Da ich die Maschine nun ein Jahr häufig benutzt habe war mein Verdacht das sich irgend etwas an der Mechanik verändert hat was die Abweichungen verursacht.
Auf nachfrage bei Herrn Pech schlug er kurzer Hand vor: Maschine samt Steuerung einpacken und Vorbei kommen.

Geasgt getan. Maschien sammt PC ins auto und ab gen Süden.


Nach einem sehr netten und informativen Nachmittag bin ich dann mit der Erkenntnis abgereist das die Maschine das Jahr in meiner Werkstatt super überstanden hat und mit WinPC NC auch sehr präzise Fährt. Bei meinem Mach3 ist das allerdings nicht der Fall.
Da bei CNC Modellbau Mach3 nicht unbedingt die gängigste Software ist war auch nicht ganz klar was bei mir falsch eingestellt sein kann.

Nun deswegen hier meine Frage was ich so an Standard Einstellungen vornehmen sollte bzw. wer mir dabei mal richtig helfen kann damit ich dieses nervige Problem in den Griff bekomme?!

Meine Spindelsteigung ist 6mm auf allen Achsen und meine Steuerung arbeitet mit 1600 Schritten pro Umdrehung

Hier mal meine Motorsettings:
Screenshot 2014-03-09 23.27.32.png

Viele Dank für eure Hilfe und Tips!!
 
So wie es bei Winkler beschrieben ist habe ich meine Maschine auch eingerichtet.
Allerdings läuft ja trotzdem irgend etwas falsch.

Ich montiere bei mir auf dem Werktisch einen Messschieber und verfahr z.B. einen Weg von 20mm…
Dann fährt die Maschine beim ersten mal 20,08mm danach 40,1 danach 60,14 usw.
Nun hat der Test bei Herrn Pech ergeben das unter WinPC alles normal ist und die Maschine auf 120mm verfahrweg immer gleich verfährt ohne Abweichungen zu haben…
 
Moin,

hier mal ein kurzes Update, nach einigem gefummele und probieren habe ich das Problem nun ein wenig eingedämmt.
Ich habe meine Maschine nun mal mit der kallibrieren unter dem Fenster Einstellung. Nun fährt die Maschine auf einem Weg von 90mm recht genau allerdings weichen die Werte zwischen drin z.B. bei 30mm und 60mm immer etwas ab.

Aber nichts desto trotz glaube ich das in der Software irgend etwas falsch läuft.


Vielleicht fällt euch dazu ja noch etwas ein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten