Hallo zusammen,
gestern fiel nun die endgültige Entscheidung (und wurde prompt in einen Kauf umgesetzt).
Zugunsten eines Excel 4004.
Kurz zur Begründung (ohne mich hierfür rechtfertigen zu wollen). Die im Thread aufgeführte Konfiguration passt in beide Maschinen.
Der Hauptgrund war jedoch, dass ich zahlreiche PNs unabhängiger Leute bekommen habe, die zwar durchwegs von sehr guten Flugeigenschaften der Alpina berichten, aber die Passgenauigkeit und Qualität des Baukasteninhalts kritisieren.
Interessanterweise waren dies nie pauschale Aussagen, wie "nix passt" sondern gutgemeinte Tipps wie "überprüfe dies, achte auf das, war bei mir falsch/unvollständig vorhanden, musste ich da und dort nacharbeiten" etc.
Durchaus gibt es auch Besitzer die hier im Forum berichtet haben, dass bei ihnen alles gepasst hat, aber wie es scheint, ist hier die "Serienstreuung" doch erheblich.
Gut, den Excel gibt es nun noch nicht in der Stückzahl "im Feld", die Reaktionen - speziell was auch die Qualität des Baukastens anbelangt - sind aber durchweg positiv und decken sich auch mit meine Erfahrungen (Simprop LiftOff XXS und TurnLeft).
Da ich nun jemand bin, der ebenso gerne baut wie fliegt, aber nichts mehr "dick" hat, als praktisch beim Zusammenbau jeder Baugruppe was zusätzlich passend zu machen, weil's halt nicht so ist wie's sein soll, fiel die Wahl auf den Excel.
Bausätze in dieser Grössenordnung sind auch kein Schnäppchen, und ich will einfach nicht drum beten müssen, hoffentlich einen zu bekommen, wo alles passen könnte.
Obwohl ich aufgrund von Kreuz-LW, der langjährigen Modellhistorie und der allseits als sehr gut eingestuften Flugeigenschaften eher zur Alpina tendierte, habe ich mich trotzdem aufgrund der o.g. Gründe umentschieden.
Der Preis stand nicht im Vordergrund, obwohl mich der Excel 50.-€ weniger gekostet hat.
Eine erste genaue Inspektion des Baukasteninhalts des Excels gestern zusammen mit einem Freund erbrachte - augenscheinlich - erstmal nur positives.
Die Flächen sind perfekt gebügelt (Folie auch an den Enden umgeschlagen und angebügelt) und beplankt. Auch an den Enden mit den Spitzen und anderen kritischen Stellen kein Mangel erkennbar.
Beigelegter Flächenstahl, anstecken der Flächen passt direkt OOTB perfekt und masshaltig mit dem Rumpf überein. Auch die Anformungen Rumpf/Fläche stimmen.
Die Oberfläche des Rumpfes ist als sehr gut einzustufen. Keine Lunker, Poren, matte Stellen, Unebenheiten. Die Nähte an der Ober- und Unterseite sind gut (kein "sehr gut").
Die CFK Kabinenhaube passt perfekt und die Oberfläche/Struktur des Sichtcarbons ist super.
Die CFK-Einlagen im Rumpf sind sauber, gleichmässig und symmetrisch links und rechts durchgehend mit eingeharzt.
Die Bowdenzüge sind ebenfalls sauber verlegt/eingeharzt. Über die passende Länge kann ich erst im Verlauf des Bauens was sagen.
Das ist mein erster Eindruck des Baukastens, und entspricht dem wie ich es bisher vom TL und LO kenne.
Noch will ich ihn nicht vorzeitig "über den Klee" loben. Da ich in den kommenden 2 Wochen den Excel fertigstellen wollte, werde ich weiter berichten (was die Qualität/Vollständigkeit der Teile beim Zusammenbau betrifft), positiv wie auch negativ.
Zur Lieferbarkeit beider Modelle möchte ich auch noch etwas loswerden. Naja. Einen Excel 4004 ARF in Deutschland zu bekommen ist eine ausgesprochene Challenge. Viele Händler bieten ihn zwar auf ihrer Website an (z.T. sogar mit Lieferstatus "verfügbar" gekennzeichnet), geben aber dann auf Rückfrage an, dass dieser nicht lagernd ist. Unisono die Aussage, Simprop kann frühestens in 6-8 Wochen liefern.
Da meine Wahl auf eine Alpina Elektro ThermicEdition gefallen wäre, diese jedoch scheints nicht so oft geordert wird, war diese auch nicht sofort verfügbar.
Die Rückfrage meines Händlers (in meinem Beisein) bei Tangent erbrachte, lieferbar bis in ca. 2 Wochen, befindet sich derzeit in Produktion.
In Österreich scheint da die Lage etwas besser zu sein, von mir nicht aus der Welt, hab ich den Excel lagernd bei unseren Nachbarn erworben und direkt dort abgeholt.
Schliesslich hab ich ab nächster Woche wg. Urlaub drei Wochen Zeit zum Bauen und Fliegen ...
In jedem Fall möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken, die mich mit Ihren Tipps, Tricks und Ideen so zahlreich versorgt und geholfen haben.
So long,
Florian