Hilfe für einen Trimaran

FrechenRolf schrieb:
Hallo dragstar
Ich habe den Eindruck, das dein Boot eine stärkere Leegierigkeit aufweist.
Sowohl den Bildern nach zu urteilen, als auch deinem Text nach und deinem bestreben das Focksegel zu verkleinern.
Was ist eigentlich mit dem Schwert, gibt es da keine Möglichkeit, die Position zu verändern? Oder vielleicht mit einem anderen Schwert, dessen Druckpunkt weiter vorne liegt?
Wenn das nicht geht und du das Boot auch nicht umbauen möchtest, geht das mit einer kleineren Fock natürlich. Wenn du dann die Gesamtsegelfläche
wieder vergrößern willst, kannst du noch den Mast verlängern. z.B. auf 170cm
und das Großsegel etwas erhöhen.

bis die Tage, Rolf

Hi Rolf,
also was das Schwert betrifft: Es gab keines, als ich die Rümpfe kaufte. Also habe ich eine Art Haifischflosse aus Styrodur geformt und mit GFK bezogen und einfach unter den Rumpf gebaut. (Foto folgt).
aber mir ist was anderes aufgefallen. Die Verstrebung der 3 Rümpfe ist auf einer Ebene, d. h. ein gerades Profilrohr verbindet die Rümpfe. Anhand von Fotos z. B. der Butterfly sieht man jedoch, das fast immer ein Schwimmer (der Leeschwimmer) beim Geradeaussegeln aus dem Wasser ragt. Das ist bei meinem Tri nicht so. Im Umkehrschluss muss ich auch überlegen, ob ich nicht eine gewisse Gradzahl in die Verstrebung einbaue. Denn dadurch neigt sich natürlich das Segel (Rigg) etwas in Richtung LEE, da ein Schwimmer "in die Luft geht", steht halt nicht mehr senkrecht und ändert das Fahrverhalten. Viele kleine Faktoren zusammengenommen machen vielleicht das Pünktchen auf dem i aus.... Ich werde mal drauf rumdenken, ob es Sinn macht. Oder was meinst du? Das alles in Worte zu fassen ist nicht immer einfach. Ich mache einfach ein paar Fotos vom Rumpf aus allen Richtungen, die sagen mehr aus...
LG Michael
 
Hallo dragstar

Hallo dragstar

Stimmt, das hätte mir auch schon auffallen können.
Wenn alle drei Rümpfe im Wasser sind, das taugt nichts.
Erstens bremst das unnötig, zweitens hat das Boot dann eine Geradeausfahreffect und kommt nicht mehr durch die Wende.
Es hakt wie bei einem Kat, drei immer zwei Rümpfe im Wasser hat und
sich nur schwer durch den Wind dreht.
Also erstrebenswert ist, die Ausleger so anzuheben, daß sie gerade eben
beide aus dem Wasser sind, wenn das Boot im Gleichgewicht ist, je leichter
das Boot , desto flacher kann es sein. Dann wird das Boot auch wesentlich wendiger und sollte auch gut durch den Wind kommen. Jetzt ist es aber auch
noch wichtiger, daß der Bootstrimm stimmt. Das heißt, daß es geradeausfährt
mit nur minimaler Ruderkorrektur. Aber dann hast du ein ganz anderes Boot.

bis die Tage, Rolf
 
FrechenRolf schrieb:
Stimmt, das hätte mir auch schon auffallen können.
Wenn alle drei Rümpfe im Wasser sind, das taugt nichts.
Erstens bremst das unnötig, zweitens hat das Boot dann eine Geradeausfahreffect und kommt nicht mehr durch die Wende.
Es hakt wie bei einem Kat, drei immer zwei Rümpfe im Wasser hat und
sich nur schwer durch den Wind dreht.
Also erstrebenswert ist, die Ausleger so anzuheben, daß sie gerade eben
beide aus dem Wasser sind, wenn das Boot im Gleichgewicht ist, je leichter
das Boot , desto flacher kann es sein. Dann wird das Boot auch wesentlich wendiger und sollte auch gut durch den Wind kommen. Jetzt ist es aber auch
noch wichtiger, daß der Bootstrimm stimmt. Das heißt, daß es geradeausfährt
mit nur minimaler Ruderkorrektur. Aber dann hast du ein ganz anderes Boot.

bis die Tage, Rolf

Hallo Rolf, ich habe jetzt die Mastdurchbiegung mit einem Achterstag erreicht.
Wie ich die Profilrohre so verändere, dass nur der Leeschwimmer im Wasser ist, weiss ich noch nicht. Mal überlegen; denn die Rohre dürfen ja nicht knicken... Werden ca. 5cm Erhöhung der Schwimmer ausreichen ?
Naja, soll viel zu überlegen gab es nicht... es sind 6,5 cm geworden. Es war doch einfacher, als ich dachte. Ich glaube, das ist ausreichend um den Luv Schwimmer aus dem Wasser zu bekommen. Ich muß halt aufs Wasser und es ausprobieren.
Anbei noch Fotos vom Ruder und der Kielflosse. Ich meine, die Kielflosse ist soweit OK, das Ruder könnte doch was länger sein, oder? Die Verkröpfung der Verstrebung sieht man im letzten Foto von vorne fotografiert. Eine Hilfslinie ist die Fliesenfuge...
Gruß Michael
 

Anhänge

  • DSCF00028.JPG
    DSCF00028.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 93
  • DSCF00030.JPG
    DSCF00030.JPG
    115 KB · Aufrufe: 43
  • DSCF00031.JPG
    DSCF00031.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
dragstar915 schrieb:
Hallo Rolf, ich habe jetzt die Mastdurchbiegung mit einem Achterstag erreicht.
Wie ich die Profilrohre so verändere, dass nur der Leeschwimmer im Wasser ist, weiss ich noch nicht. Mal überlegen; denn die Rohre dürfen ja nicht knicken... Werden ca. 5cm Erhöhung der Schwimmer ausreichen ?
Naja, soll viel zu überlegen gab es nicht... es sind 6,5 cm geworden. Es war doch einfacher, als ich dachte. Ich glaube, das ist ausreichend um den Luv Schwimmer aus dem Wasser zu bekommen. Ich muß halt aufs Wasser und es ausprobieren.
Anbei noch Fotos vom Ruder und der Kielflosse. Ich meine, die Kielflosse ist soweit OK, das Ruder könnte doch was länger sein, oder? Die Verkröpfung der Verstrebung sieht man im letzten Foto von vorne fotografiert. Eine Hilfslinie ist die Fliesenfuge...
Gruß Michael
Leider waren 120 min zur Änderung rum, sodaß ich eine neue Antwort schreiben musste.
Die Verstrebung hinten habe ich um 5 cm, die vordere um 6,5 cm angehoben. Dadurch kommt meiner Meinung nach der Schwimmerbug etwas mehr aus dem Wasser. Wenn ich diese Veränderung jetzt ausprobiert habe, werde ich mich wohl mit einem Höhenleitwerk befassen.....
Das wars erst mal. Ich melde mich wieder.
Gruß Michael
Hier noch ein Foto.
LG Michael
 

Anhänge

  • DSCF00032.JPG
    DSCF00032.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 69
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten