Hilfe gesucht bei igyro3

Racerbuk

User
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen igyro zu proggen. In der Anleitung steht, man soll eventl. Eingestelltes Dualrate deaktivieren damit das igyro die maximalen Ausschläge erkennt und eingelernt werden kann.
Jetzt meine Frage, ich habe bei meinem Modell zwar kein Dualrate aktiviert, jedoch die Ruderwege am Sender teils reduziert und den Flieger so eingeflogen. Damit fliegt er perfekt. Muss ich jetzt alle erflogenen Einstellungen wieder auf 0 bzw. 100% setzen damit der igyro eingestellt werden kann? Und wenn ja, kann ich nach dem Aktivieren des Gyro dann wieder die erflogenen Werte am Sender einstellen?
Grüsse Günter
 

Jetfrank

User
Hallo Günter,
zunächst mal das Thema ist hier nicht clever in dieser allgemeinen Rubrik eingestellt......
Es gibt von Powerbox den 3e und den aktuellen 3extra (graues Gehäuse)..... Welchen hast du?

Gruss Frank
 

Racerbuk

User
Hallo Frank,
ich hab den 3e. Ich hab mich gestern mal im Powerbox Forum angemeldet. Dort hat mir einer geschrieben dass ich den igyro 3e so einstellen soll wie ich den Flieger programmiert habe, also nichts verstellen im Sender was schon eingestellt ist.

@MoD, vielleicht das Thema in den richtigen Fred verschieben. Danke
 

Heinz234

User
Der Gyros nimmt die Werte die Du als Ausschläge vorgibst als seine Maximalwerte, sprich wie weit er die Ruder bewegen darf.
Da würde ich alles so lassen wie Du das Modell fliegst, unabhängig davon was Du eingestellt hast. Macht sonst keinen Sinn wenn der Gyro die Ruder gegen mechanische Abschläge fahren könnte…?
 

Racerbuk

User
Hallo Racerbuk,
schau mal hier: https://forum.powerbox-systems.com/...-reagieren-vertauscht/&postID=59191#post59191
Im schlimmsten Fall musst Du die Auschläge auf 100% setzen. Einfach probieren. Wichtig ist halt, das Du beim Einlernen schon die großen Servowege hast. Das steht so nicht in der Anleitung.

Gruß Heiko
Aha, lt. Powerbox ist anscheinend ein Mindestweg von 30% nötig, aber den hat man ja fast immer.
werde euch auf dem Laufenden halten wenn gewünscht. Werde am Montag mal die Patchkabel krimpen und dann mit der Programmierung beginnen
 
Servus Günter,

Hab das Thema gerade erst entdeckt.
Beim Einlernen sollten die von Dir eingestellten Maximalwerte, muss nicht 100% sein ,eingeschaltet sein. Wenn Du Dual Rate hast, sind die Ausschläge ja unterschiedlich. Groß oder kleiner. Wenn du dann auf die kleineren Ausschläge einlernst hast halt eine etwas schlechtere Stabilisierung im ausgeschaltetem Zustand. Darum Dual Rate aus.
Aha, lt. Powerbox ist anscheinend ein Mindestweg von 30% nötig, aber den hat man ja fast immer
Genau, wenn doch nicht, würde aber ohnehin an der mechanischen Auslegung der Anlenkung etwas nicht stimmen. 🤭
LG Kurt

P.S.: Programmierung ist wirklich nicht schwer. Zwei Tipps: Gain am Anfang nicht zu hoch einstellen. Und ganz wichtig, und da spreche ich aus Erfahrung 🫢, Wirkrichtung beachten. Auch nach eventuellen Updates. Das Flugverhalten ist sonst sehr interessant 😁.
 
Zuletzt bearbeitet:

Racerbuk

User
Hallo Kurt,
vielen Dank, so mach ich das . Ich werde den Gyro auf einen Schieberegler an der Graupner MC28 legen. So kann ich nach belieben, je nach Windintensität, die Wirksamkeit verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich bevorzuge Drehregler, weil genauer dosierbar. Beim Schieberegler würde ich dazu raten den Weg beidseitig auf 50% zu beschränken. Meine Multiplex Extra 330 SC hat bereits bei 20-21% Gain angefangen sich aufzuschwingen. Auch die EF 60" Extra beginnt ähnlich früh.
In einem anderen Thread wurden schon tolle Tipps zum Einstellen gegeben. Hier lesen. #11,#13,#16
Hier sind die ersten Basiseinstellungen beschrieben. Gilt für beide igyro3e(wird nicht mehr produziert) und igyro 3xtra. Zweiteres hat soweit ich das gesehen habe noch weitere Einstellungen. Selber hab ich nur den 3e. Und ein Wingstabi von Multiplex. Da gibt es auch noch einiges mehr zum "herumdrehen". Das ist aber alles nett. Aber nicht wirklich wichtig. Zum "Überleben" deines Modells ist ein vorsichtiges Aufdrehen des Gain Reglers das Um und Auf.

Viel Spaß und Erfolg
LG Kurt

Hab gerade nachgeschaut. Die EF Extra ist doch nur auf 31% eingestellt. Aber die MPX Extra war extrem empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Racerbuk

User
Hallo Kurt,
danke für den Tip mit der Beschränkung auf 50%. Werde ich so machen. Ich mag die Schieberegler am Graupner weil die einen langen Weg für Plus und Minus aufweisen und sehr schön dosierbar sind. Grüsse Günter
 

Jetfrank

User
Günter,
du wirst schließlich merken, dass bei aktivierter Gyro Funktion das Steuerverhalten auf den Achsen wie Expo wirkt. Vermutlich fängst du dann eh an, vorherige Einstellungen zu ändern. Bei mir verändere ich die Expo Werte auch mit dem Schieberegler, denn ich zum Aktivieren des Gyros nutze, dann bleibt das Ansprechen der Achse nahezu gleich. Muss natürlich alles erflogen werden, ist aber kein Hexenwerk.....

Gruss Frank
 

Jetfrank

User
Ja, wie es eben deine Anlage hergibt, ich kann das alles auf einen regler packen oder du schaltest damit gleichzeitig Flugphase. Gibt ja viele Möglichkeiten....

Gruss Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten