Hilfe Glühanlage, Motoröl, Kerzen für Seidel-Stern ???

nosch

User
Hallo und Bitte um Hilfe an alle Methanol-Spezialisten ...
Habe vor ca. 5 Jahren einem Motorsammler einen Seidel St 996 (9Zyl.-Stern) abringen können, aber mich immer noch nicht getraut das Dingens zum Leben zu erwecken. Ich habe nach langer Suche in meiner "Modell" -Sammlung einen Artikel von Werner Frings "Nachgefragt - Nachtrag zu Seidel-Stern-Tests" gefunden und bin nun ganz von der Rolle ...
Er schreibt, da die Seidel alle wohl zur Frühzündung neigen (Klingeln) sollte man kalte Kerzen verwenden, diese aber möglichst in Verbindung mit einer Glühanlage um dann wieder den unteren Drehzahlbereich sicherzustellen. Er beschreibt, daß es von der Fa. Hölzl eine Entwicklung für den 7er Stern geben sollte (1999 !!!) aber auf der Hölzl-Homepage gab es überhaupt keine Aussage bezgl. Glühanlagen ?! Wer kann mir Hinweise für eine moderne Glühanlage geben, die nun 9 Zylinder unterstützen kann? Wenn sowas nicht erwerbbar ist, welche Kerzen sollte man vorallem in der Einlaufphase nehmen ?
Und welches synthetische Motoröl (max 5% in der Mischung) würdet Ihr zum Einlaufen empfehlen ?
Ich bin dankbar für alle Hinweise, bevor ich den 60cm-Löffel rumwerfe um Leben in den Stern zu bekommen.
Nochmals Danke
Norbert
 

csm

User
Seidel Stern

Seidel Stern

Hallo Norbert

Ich betreibe 2 Seidel 770 mit einer rainbow-tronic Glühung und OS F Kerzen. Die Glühung gibt es auch Lipotauglich. Zum Einlaufen habe ich 6% Aerosave und 2% Rizinus verwendet und nach dem einlaufen nur noch 6% Aerosave. Meine Seidel laufen schon viele Stunden störungsfrei.:D

Grüße
Christian
 

nosch

User
Hallo Christian ...

Vielen Dank erstmal für Deine Tips werde mich mit rainbow mal direkt in Verbindung setzen wegen Glühautomat.
Zu der Ölmischung Synthetik plus Rizinus ?? Ich dachte das geht nicht ???
Ganz sicher hat Rizinus die besseren Eigenschaften, die Zylinderwandung zu benetzen und dort zu verbleiben und somit auch besser dazu beitragen zu können, daß Kolben und Zylinder sich gut einarbeiten können ohne Überhitzungsprobleme. Aber wie sieht das dann bei den Ventilen (Ventilsitz aus) wegen Verkokung ? Aber Du hast ja nun wirklich praktische Erfahrung mit Deinen zwei St 770. Wenn ich soweit bin, das die Sache mit der Glühautomatik unter Dach und Fach ist, werde ich mich vielleicht noch mal mit der einen oder anderen Frage an Dich wenden.
Besten Dank erstmal
Viele Grüße aus Berlin

Norbert:) :) :)
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
ich besitze selbst einen Seidel ST996 mit dem ich sehr viel fliege, im Moment fast jedes Wochenende. Der Motor läuft absolut perfekt mit OS-Kerzen-Typ-F und einer Glühanlage von Microsens, Glow9: http://www.microsens.at
Sehr wichtig sind hierbei die Glühkerzenstecker. Die sich selbst festklemmenden Stecker (die, bei denen man am Kabel ziehen muß) machen mehr Kontaktprobleme als Kontakt, die taugen nichts !!!. Am besten die empfohlenen Stecker von Microsens gleich mitbestellen, oder mittels Lüsterklemmeninnenteil gleich mit der Gerze verschrauben.


Sprit: http://modellbau-borchert.de
Molsyn 80 K (syn.Öl), (es gab mal einen Prüfbericht dazu, ich hab' den noch vorliegen) und selbst mit Methanol mischen. Der Seidel läuft mit sehr wenig Öl, nach dem Einlaufen sind das nur 6% Ölanteil und kein Nitro. Käuflicher, fertig gemischter Sprit hat deutlich mehr Ölanteile, damit läuft der Motor nicht sehr schön und "haut" nur unnötig viel Öl aus dem Auspuff. Also am besten selbermischen. Ansonsten alles nach Anleitung machen.

Ist der Motor noch nicht eingelaufen dreht er noch nicht so leicht wie ein bereits eingelaufener. Dadurch ist ein starten des Motors bei niedrigen Temperaturen im Herbst und Winter recht schwer. Ist er erst mal eingelaufen springt er fast immer nach dem ersten !!!! Anwerfen an.

mit freundlichen Grüßen
Harald
 

K.B.

User
Hallo,

meinen 710er lasse ich mit 6%Aerosave laufen. Habe allerdings keine
Glühung und habe sie auch noch nie vermisst. Habe noch einen neuen 726er,
der mit nur 3% Öl läuft. Ist allerdings noch nicht ganz eingelaufen. Diesen
werde ich nächstes WE das erste mal in die Luft bringen.:D
 
Hallo

ich fliege alle Seidel Motoren (st525, 726, 996, 710) ohne Glühanlagen. Bei dem geringen Ölanteil ist mir noch nie ein Zylinder weggeblieben. Lediglich der 726 (180ccm 7 Zylinder) braucht relativ lange, bis er warm wird. In dieser Zeit ist kein tiefes Standgas ohne Glühung einzustellen. Ich rolle deshalb immer mit erhöhtem Leerlauf zum Start. Nach dem Flug ist der Leerlauf traumhaft.
Der einzigste Schlüssel zum Erfolg ist der Ölanteil.
Bei der neuen CNC Serie reichen 2-3 % dicke aus.
Die alte Reihe benötigt 6%, das die Lager nicht so gut sind.

Der geringe Ölanteil schreckt viele Motorenkäufer auf den ersten Blick ab. Man muss sich jedoch mal kurz Gedanken machen wie der geringe Anteil zu stande kommt. "Herkömmliche" Viertakter wie OS, Magnum, Saito etc. saugen vom Vergaser direkt in den Brennraum an. Das Kurbelgehäuse wird somit nur vom Öl, das am Kolben vorbeigleitet, geschmiert. Das Öl hat bereits den Verbrennungprozess mitgemacht und ist somit schon "angeschlagen".
Der Seidel hingegen saugt über das Kurbelgehäuse an. Dadurch wird jedes Bauteil mit frischem Gemisch versorgt. Die Schmierwirkung ist deutlich besser, deswegen der geringe Ölanteil. Des weiteren ist die Verneblung des Gemischs besser, da die Strömung vom Vergaser direkt aus den rotierenden Pleuelkranz führt.

Ich verwende ausschliesslich die OS F Kerzen. Die laufen perfekt. Man sollte aber irgendwann mal nach den Kerzen schauen. Nach einiger Zeit bildet sich auf dem ersten Stück der Wendel ein heller, später dunkler Belag. Dieser führt vor allem beim 525 und 726 dazu, dass die max RPM nicht mehr erreicht wird und die Vibration ansteigt.

so long
Motor einbauen und fliegen. Für die Vitrine ist er zu schade.

Marcus
 

Rolf Germes

User gesperrt
"Herkömmliche" Viertakter wie OS, Magnum, Saito etc. saugen vom Vergaser direkt in den Brennraum an. Das Kurbelgehäuse wird somit nur vom Öl, das am Kolben vorbeigleitet, geschmiert. Das Öl hat bereits den Verbrennungprozess mitgemacht und ist somit schon "angeschlagen".
Der Seidel hingegen saugt über das Kurbelgehäuse an. Dadurch wird jedes Bauteil mit frischem Gemisch versorgt. Die Schmierwirkung ist deutlich besser, deswegen der geringe Ölanteil

Deine Erklärung hinkt , zumindest was den geringen Ölanteil beim Seidel angeht ! Ohne Nadellager an den Neben- und Hauptpleuels , macht der Motor das nicht lange mit ! Zweitakter werden auch durch Frischgas geschmiert/gekühlt , trotzdem benötigen sie mind. 10% ÖLanteil im Kraftstoff , wenn der Verschleiss nicht ansteigen soll .
 
Hallo

ich habe nie behauptet, dass der Seidel keine Nadellager besitzt. Selbstverständlich hat er welche. Das "Gemischvolumen" und somit auch die Menge an Öl die im Kurbelgehäuse des Sterns während des Laufens vorherscht, ist enorm. Man kann nur mal zum test bei laufendem Motor den Spritschlauch abziehen. Man wird sich wundern wie lange der Motor noch weiterläuft. Dies ist jedoch nicht empfehlenswert, da der Motor dabei völlig abmagert.

Zum Thema Zweitakter muss man auch den Drehzahlunterschied und die thermische Belastung im Vergleich zum Viertakt-Stern betrachten. Der Viertakter dreht ein bruchteil und die Wärmeabfuhr ist gerade beim Seidel perfekt. Beim Vollgas kann man den 726 fast noch anfassen so gut wird er gekühlt. Wir haben auch Leute im Verein die Zweitakter ohne Probleme mit 8% Öl betreiben.
Übrigens benötigt jeder Benzin Zweitakter auvh nur 2 %
 

Rolf Germes

User gesperrt
Trotzdem hinkt Deine obige Erklärung , weil Du dort Gleitgelagerte und nadelgelagerte Glühzünder vergleichst , bezüglich des Ölanteil , aber nicht erwähnst , das die Seidelmotoren alle Nadelgelagert sind , das ist Irreführend .

8% Ölanteil halte ich bei kleinen Glühzündern ohne gesicherte Spritversorgung (ATR, Pumpe , Pumpenvergaser ) für sehr gewagt .


Übrigens benötigt jeder Benzin Zweitakter auvh nur 2 %

Die für uns in Frage kommen schon , teilweise auch weniger , aber die sind halt Nadelgelagert und auf diese Erwähnung kam es mir an .;)
 
Hi

ok, da war meine Aussage nicht ganz präzise formuliert. Die Sternmotoren von OS,MAgnum,Saito, SC besitzen aber auch Nadellager, benötigen aber 15% Öl. An diesen Motor wird einfach der konstruktive Unterschied zum Seidel deutlich, da sie wie jeder Viertakter direkt in den Brennraum ansaugen.

Ist ja jetzt eigentlich auch egal. Einfach die richtige Mischung und fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten