HILFE!!! Impellerfiasko!

2W23 an 5S im Minifan (klingt wie ein Gericht auf der Speißekarte) kann ich Dir wärmstens empfehlen. Hab den an 2500er Rockamp ACF3 30C gehängt mit Minifan-Einlauflippe und Düse auf 62mm eingeschnürt. In meiner Ray ergibt das 1,5kg Standschub.

genau so würd ichs machen, reicht dann auch für senkrecht :)
 

biba

User
hab die f-18 von hobbyking :

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11219

weiß nich ob die einlässe das mit 5s mit machen... wenn ich mir ein 5s kaufen würde, dann wären es auch gleich ca. 130g (mehrgewicht akku + motor) mehr wie auch ein höherer preis...der jet ist ja eigentlich für einen 64mm impeller ausgelegt(viel zu wenig power :) )2w23 und 2w18 ziehen ja ungefähr gleich viel strom oder?ca. 55 A

hab jetzt eigentlich mit dem mini fan, 2w18 und einem 4s 3000mah 30c gerechnet. in der beschreibung des motors+mini fan steht er liefert bei optimalen bedinungen 1,3kg schub! und mit diesen komponenten würde mein jet ja 1kg abfluggewicht haben!
das müsste doch für einen "ziemlich" senkrechflug reichen oder??

gruß basti
 

WeMoTec

User
Die letzten Beiträge klingen mir ziemlich nach Halbstarkenprahlerei. :D
Da werden Antriebe im kW Bereich diskutiert und verglichen, aber verbaut werden soll das alles in einer Schaumwaffel die viel eher die Grenzen setzt als jeder der genannten Impeller.

Übrigens haben "gute" 64 mm Impeller nicht "weniger" Leistung als 69 mm Impeller.
Sie haben nur weniger Schub und eine höhere Strahlgeschwindigkeit bei gleicher Leistung.
Nur können solche Schaumwaffeln davon nicht profitieren.

Oliver
 

BZFrank

User
Nein Oli, keine Prahlerei - aber man wird sich ja mal über Hochleistungsantriebe jenseits des Minifans unterhalten dürfen. ;)

Der Threadersteller hatte doch schon seine Antwort - 2w20 und Minifan oder Het 6904. Das obige Antriebe in der Schaumulus Waffulus nichts zu suchen haben dürfte klar sein.

Grüße

Frank
 

WeMoTec

User
Nein Oli, keine Prahlerei - aber man wird sich ja mal über Hochleistungsantriebe jenseits des Minifans unterhalten dürfen.

Bei den genannten Beispielen hält der Mini Fan aber locker mit. :D

Es gab hier übrigens mal Vergleichsmessungen zwischen WM, Mini Fan, Het Fan und DS31.

Oliver
 

WeMoTec

User
Nö natürlich nicht, warum auch? :rolleyes:

Ich habe ja auch nur darauf hingewiesen, daß es keinen Sinn macht einen solchen Antrieb in eine Schaumwaffel wie die F-18 zu montieren.
Da kannst gerne 2 kW reinschrauben und trotzdem fliegst du mit einer Sniper (10 Jahre alt) Mini Fan und 2W20 um solch eine "Schaumwaffel on steroids" Pirouetten.

Oliver
 

Gast_32089

User gesperrt
"...Halbstarkenprahlerei..." damit ist aber nicht 2W23 an 5S gemeint oder?

Nachtrag: ok, für diese kleine F-18 erscheint der Antrieb etwas überdimensioniert. Gruß, Michael
 
Ich lese gerne die Kommentare von Oliver (Wemotec).

Er bringt sein Wissen in das Forum, ohne aufdringlich auf seinen Shop hinzuweisen, wie es andere Hänlder/Hersteller oft machen.

Wenn Oliver etwas als "Halbstark" bezeichnet hat das sicher seinen Sinn und ich bin dankbar für die Offenheit.

Ich habe nichts mit Wemotec zu tun und habe dieses aus freien Stücken geschrieben!
 

Ost

User
Yep, das hatte ich auch erst kürzlich in RCGroups angesprochen...

http://www.rcgroups.com/forums/showp...&postcount=644

Naja, des Menschen Wille ist sein Impeller... ähm Himmelreich.

Der "Raketenchristbaum" ist Klasse,
wäre was für mich weil ich Weihnachten doch so sehr hasse:cool:
Streitet Euch nicht,
jeder Fan hat seine spezifischen Vor/Nachteile und die gilt es gewissenhaft abzuwägen bei dem was man will.
Was nützen mir 1400W, 1,8 kg Schub bei 2,1 kg Gewicht:D
(Meiner Hawk tut das gut, die ist schwer und groß, geht allerdings "nur" 180+ und lange nicht unendlich senkrecht)
Anders sieht es bei 850W und 1050gr Gewicht aus;)
Das reicht für senkrecht und bald 250 km/h auch ohne Schaum:eek:
Man muß nur den richtigen Flieger haben:cool:

Oliver
 

Ost

User
Absolut GOIL:cool::cool::cool:
Genau das würde ich mit insg. 27 von mir geschmückten Christbäumen machen mit ihren chin. "GehtGehtNicht" Lichterketten:mad:
Ich bin gerade gar nicht gut auf die Chinesen zu sprechen weil ich noch nie soviel defekte Lichterketten erleben mußte wie dieses Jahr.
Auch in LED (die ja angeblich vieeeel haltbarer sein sollen- wenn sie NICHT aus China kommen:cry:)

Oliver
 

WeMoTec

User
Wir haben uns doch sowieso alle lieb. :D

Mir ging es mit der "Halbstarkenprahlerei" um die Beispiele Vasa Fan an 2 kW und WM 400 an 2,5 kW in Verbindung mit Schaumwaffeln.
Daß solche Antrieb Sinn machen können in entsprechend ausgelegten Modellen steht doch völlig außer Frage.

Nur die Kombination erinnert mich immer an diese tiefergelegten Polos mit dem verchromten Auspuff vor dem Jugendheim und der dicken Mucke im Kofferraum.
Ein zehn jahre alter BMW für kleines Geld wäre zwar vielleicht nicht cool, würde die aber jederzeit locker in die Tasche stecken.

Das Beispiel von Frank mit den 2 x F-100 ist wirklich super.

Anderes Beispiel: Ali Machinchy hat einige von den Viperjets bekommen.
Da klingelte dieser Tage das Telefon und er fragte nach einem Antrieb, der den Leuten den Mund offen stehen läßt.
Da wir ja inzwischen wissen, daß die Viper auch bei 1,5 kW nicht wirklich schneller wird, habe ich ihm abgeraten. Zuerst hat er ein wenig gegrummelt, wollte selber noch testen, und dann hab ich ihm gesagt, wenn schon Schau, dann soll er ne Kolibri einbauen. :D

Mal sehen, was kommt.

Oliver
 

BZFrank

User
Na dann sind wir doch einer Meinung... :)

Bin auch mal gespannt was Ali in die Viper reinbaut. Ich glaube mal nicht das er sich so einfach abschrecken lässt. ;)

Grüße

Frank
 

PWyss

User
G'Day,

Bin zwar ein wenig spät in diesem Thread aber meine Antriebe kommen normalerweise von Extreme RC. Wahrscheinlich zu weit weg für die meisten in diesem Forum aber wenn Englisch nicht zu abschreckend ist findet man auf Mark's website eine ganze Menge interessanter Infos für verschiedene Fan/Motor Kombinationen.

Schaut mal hier http://www.extremerc.com.au/estore/index.php?main_page=index&cPath=146_72

Oder die Testdaten sind auch ganz interessant http://www.extremerc.com.au/estore/index.php?main_page=index&cPath=14

Ich benutze praktisch nur noch ARC Motoren. Günstiger und besser (meine Meinung!) als die üblichen HET Motoren.
 

WeMoTec

User
Was Mark da treibt hat Hand und Fuß, die Messungen stets realistisch und nachvollziehbar.
Er ist einer unserer erfolgreichsten Händler weltweit. Schon erstaunlich, wenn man bedenkt wie klein der australische Markt ist.

Oliver
 

PWyss

User
Stuart Maxwell (StuMax) entwickelt seine Fans ja auch knappe 10 Min von mir entfernt. Hab sogar schon mal getroffen und kurz mit ihm diskutiert.
Heisst aber nicht dass ich mir einen StuMax leisten könnte... :(

Peter

Hallo,

Die Daten von extrem-rc sind ind er tat sehr interessant. Vorallem gibt es dort auch mal ein paar werte zum neuen Stumax! :)

Danke und Gruß

Florian
 

biba

User
Hallo zuammen! :)

Ich bestell mir jetzt den mini fan pro mit dem 2w18 motor.(soll ja 55A ziehen)
Brauch jetzt noch einen nicht all zu teuren regler, welcher den anforderungen stand hält!! Hab bei wemotec angerufen und mir wurden die robbe roxxy und sogar der turnigy plush 80 regler empfohlen (als günstigere regler)

Bei robbe hab ich mal diesen hier rausgesucht: Roxxy 960-6 (60A dauerstrom)würde der reichen?
Der turnigy soll laut hersteller mehr aushalten und ist halb so teuer… kann man diesen empfehlen oder taugt der nix???
Gibt es noch andere, welche nicht so viel kosten und gute qualität haben oder ist das turnigy preis-leistungsverhältins unschlagbar??

Gruß basti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten